Wasserproblem?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    während einer Tour in echtem Sauwetter (Regen, Nebel, 4 Grad) hat mein zumo mehrfach unterwegs eine Meldung gebracht mit etwa dem Text:


    "Das USB-Kabel wude am falschen Anschluß eingesteckt"


    Kann sein, daß das nicht wörtlich ist, aber sinngemäß stimmts. Im trockenen kam dann nix mehr.


    Wer kennt das? Was muß ich tun? Ist das normal?


    Gruß Micha

    aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

  • Habe letztes Wochenende im Weserbergland ebenfalls monsunartige Unwetter durchfahren. Der 550er lief einwandfrei, keine Aussetzer und Unregelmäßigkeiten.
    Gruß
    Karwundel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Super Tipp! Ich werde also ab sofort den Regen abstellen.


    Gruß Micha

    aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

  • Super Tipp! Ich werde also ab sofort den Regen abstellen.


    Gruß Micha


    Hi Micha,


    am Pfingstmontag hat mein Zumo auch die erste 2 1/2 Stunden Wässerung für dieses Jahr problemlos überlebt. Ich hatte eher Bedenken mit meiner selbstgebastelten Kabelkürzung. Nachts stand das Motorrad auch mit nicht geschlossener Gummikappe im Regen, war auch kein Problem.


    Aber der Gedanke mit dem Ausschalten ist nicht schlecht. :D
    Kannst Du bitte mal die Tastenkombination bekanntgeben, links alle vier gleichzeitig, den rechten unteren dann dreimal im Takt des Antiregentrommlers und wie war da noch der kleine Spruch, der gleichzeitig gemurmelt werden sollte?


    Oder sollen wir alle ein Protestschreiben an Garmin schicken: "
    Regenwetter muss abschaltbar sein" :)


    Tut mir leid, dass Dein Zumo nicht einwandfrei läuft, vielleicht nochmal alle Kontakte überprüfen. Aber es gibt teurere Geräte von Garmin, die wasserdicht sein sollten und deren Besitzer mit beschlagenem Display leben müssen oder es gegen ein noch teureres wandeln dürfen, gegen Aufpreis versteht sich.


    Viel Sonnenschein wünscht
    Sunniklein


    Ach ja, noch der Zusatz: Zumo nur mit Stromkabel betrieben, kein Handy, MP3 oder Headset angeschlossen

  • Hallo sunniklein,


    das mit dem Regenausschalten ist einfach: Du must nur darauf achten, daß sich Dein Knirps richtig entfaltet:D.


    Aber gelaufen ist er ja an sich richtig. Nur wenn die Meldung sichtbar war, musste ich diese halt mit OK bestätigen, dann ging es weiter. Und das andere Systeme andere Probleme haben, ist mir eigentlich kein Trost. Naja, solange es bei Meldungen bleibt, gehts ja noch.


    Gruß Micha

    aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo sunniklein,


    das mit dem Regenausschalten ist einfach: Du must nur darauf achten, daß sich Dein Knirps richtig entfaltet:D.
    Gruß Micha


    Ohje, Micha, da muss ich ja schon wieder das richtige Knöpfchen diesmal am Knirps drücken! Das wird mir irgendwie zuviel Technik! :D


    Ich will doch nur in meiner Freizeit bissle Motorrad fahren und nicht dauernd die Lesebrille zwecks Kartenstudium suchen müssen:mad:


    Du weisst ja, Frauen und Technik!:p


    Schönes WE
    Sunniklein


  • Hatte das Problem auch nach länger Fahrt bei Sintflut letzte Woche,
    war aber nicht mehr weg zubekommen.
    Hab dann den Halter vom Moped abmontiert und mal auf gemacht,
    da "stand" das Wasser drin und nachdem das Ding nach dem
    Trocknen immer noch nicht funktionier hat hab ich mir das mal
    genauer angesehen und hab herausgefunden, dass die Flachbandleitung
    die von der Kontaktleiste kommt und auf die Platine geht durch
    Kurzschluß zwei Leiterbahnen eingebüßt hat.
    Der Garminservice den ich angerufen hab war etwas überrascht
    darüber, dass da Wasser eingedrungen war, ich soll das Teil jetzt
    mal einschicken.
    Ich könnte mir vorstellen, dass das Wasser durch die vier kleinen
    Löcher rein kommt die auf der Rückseite sind, also in Fahrt- bzw.
    Regenrichtung, zur Entlüftung angebracht sind und von Innen nur
    mit einer Art Filter abgeklebt sind.


    Kann also nur den Tip geben wenn so was Auftritt, das Teil sofort
    vom Bordnetz trennen und warten bis alles wieder trocken ist,
    hat bei mir wohl zulange Zeit gehabt, weiter zu "Schmoren".


    Gruß
    Roland

  • Hi,


    das wars, danke. Ich werde as beobachten und bei nächster Gelegenheit mal reinsehen.
    Bei mir ist der zumo hinter einer Scheibe, da bekommt er keinen Druck von vorne, sondern nur Tropfen von oben.


    Gruß Micha

    aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute


    meine Halterung ist nun auch stromlos nach diversen Regenfahrten
    HAB MITTLERWEILE EINEN LEICHT DICKEN HALS:
    Nächtes Navi ist von Falk kostet 1/3 und kommt bei Regen einfach in den Tankrucksack.


    Bin mal gepannt wie lange ich auf eine neue Halterung warten darf.
    Passt gut zu meinen garantiert wasserdichten Steifeln- die es auch nicht sind.


    Gruß Andreas


    der nur noch bei Sonne fährt:rolleyes:

  • Stiefel mögen dicht sein, blöd nur wenns an der Hose entlang von oben reinläuft.


    Nen Falk mit nen Garmin zu vergleichen ist ja wohl nicht dein ernst, oder? Mit dem kommste dann von A nach B, das war's.
    Keine Routenaufzeichnung, keine PC Planung, mieses Display bei Sonnenlicht, kurze Akku laufzeit. Aber jeder, wie er mag.


    Gamrin Geräte haben schon mal eine Konstruktionsschwäche (beschlagenes 27xx/28xx Display) aber irgendwann gibts ne Lösung. Es muss erst mal geklärt werden, wie das Wasser da rein kommt.


    Wer eine bereits defekte Halterung hat kann ja mal den Tauchtest machen und gucken wo die Luft rausblubbert. Dann kann man gezielte Maßnahmen ergreifen und Garmin um Nachbesserung bitten.


    Harley Fahrer fahren halt nur bei Sonnenschein (schielt auf die Zumo Werbung)


  • Hab dann den Halter vom Moped abmontiert und mal auf gemacht,
    da "stand" das Wasser drin ... Ich könnte mir vorstellen, dass das Wasser durch die vier kleinen Löcher rein kommt die auf der Rückseite sind, also in Fahrt- bzw. Regenrichtung, zur Entlüftung angebracht sind und von Innen nur mit einer Art Filter abgeklebt sind.
    Gruß
    Roland


    Zunächst einmal Danke für die super bebilderte Instruktion!!!
    Es wäre nun interessant zu erfahren, ob bei dir die Halterung ...
    1. voll und frei dem Regen und Winddruck ausgeliefert war (also nicht hinter einem Windschild verdeckt
    2. an der Stelle der Lüftungslöchlein mit der RAM-Mount-Platte abgedeckt war, wie es üblicherweise vorgesehen bzw. vermutlich bei den meisten befestigt wird.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi
    Mein Zumo wurde bereits ausgetauscht weil er-sie-es "glaubte" in der Motorradhalterung zu sein obwohl das nicht so war... (naja ist ja ne andere Geschichte)


    Mit dem neuen Zumo:
    Nach einer etwa 1000 km Südtirolausfahrt bei strömenden Regen musste ich ein paar Tage später feststellen dass Zumo auch ständig die Fehlermeldung: "Das USB-Kabel wude am falschen Anschluß eingesteckt" oder "Zubehör wird nicht unterstützt" anzeigt.


    Habe mir die Motorradhalterung dzt. nur äußerlich angesehen und festgestellt dass die Lasche von dem oberen Klinkenstecker sich von selbst öffnet und dass der Anschluss für die GTM12 unter Wasser stand. Vielleicht sind diese Schwachpunkte verantwortlich für Kurzschlusse und den Wassereintritt wie von V2-Roland oben beschriben.


    Grüße. Ron

  • ein Zumo sollte auch ohne Windschildhilfe wasserfest sein.


    so waren die ersten Werbefotos von an Harleylenkern montierten Zumos auch im Wind.


    aber ein Moped welches nur 80 kmH schafft und in Ländern bewegt wird, wo es eh nie regnet, ist wohl keine Referenz ??

  • Hallöchen Forum,
    der Zumo selbst kann ja 30 Minuten bei 1 Meter Wassertiefe die Luft anhalten.
    Das Zubehör aber nicht!
    Ich muß zu meiner Schande gestehen, das ich die vier Bohrungen gar nicht wahrgenommen habe, als ich den Halter mit der Kugel montiert habe.
    Jetzt frage ich mich nach dem Sinn dieser Bohrungen.
    Für einen Wärmeabtransport der elektrischen Innerreinen sind die meines erachtens völlig unzureichend. Dann müßten noch woanders Bohrungen sein, Vorzugsweise im unteren Bereich, damit ein wenig Thermig entsteht.
    Und genau da werde ich mal eins bohren, wenn noch keins da sein sollte.
    Ist mir lieber, als das die Halterung über die Zeit von innen geflutet wird und die Innereien Schaden nehmen.

    Gruß Ralla

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zunächst einmal Danke für die super bebilderte Instruktion!!!
    Es wäre nun interessant zu erfahren, ob bei dir die Halterung ...
    1. voll und frei dem Regen und Winddruck ausgeliefert war (also nicht hinter einem Windschild verdeckt
    2. an der Stelle der Lüftungslöchlein mit der RAM-Mount-Platte abgedeckt war, wie es üblicherweise vorgesehen bzw. vermutlich bei den meisten befestigt wird.


    Sitz momentan voll im Regen und ist auch "nur" mit der Originalhalterung moniert,
    zumindest solange ich wieder mit der Originalscheibe fahre, evtl. liefere
    ich heute Abend noch ein Bild nach.


    An das vergiesen mit Harz habe ich auch schon gedacht, befürcht nur dass
    damit das ganze Teil evt. zu schwer wird, weil da doch einiges an Platz
    drin ist.


    Gruß
    Roland

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vergießen, nicht ausgießen :) Fährst du einen chinesischen Roller der die paar zusätzliche Gramm nicht aushält?


    Das Moped kann schon noch einiges ab, aber am Lenker mag ich halt nicht beliebig viel an unnötigem Ballast.