Garmin Colorado

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    hätte gerne mal ein Bild Colorado neben Vista oder Gpsmap
    alle ohne Hintergrundbeleuchtung



    Hallo,
    als nachfolgendes Bild, der Displayvergleich zwischen Colorado 300 und Vista HCx bei tiefstehender Sonne mit direkter Einstrahlung und ohne Displaybeleuchtung.
    Bei der originalen Konfiguration des Colorado machen sich die sehr dunkel gehaltenen Hintergrundbilder nicht gerade positiv bemerkbar, bei der Ablesbarkeit des Displays ohne Beleuchtung (Vista HCx im Tagmodus - weis).
    Ein helles Hintergrundbild (jpg 240x400) ist aber schnell erstellt und im Massenspeichermodus auch einfach zu übertragen.
    Mit solch einem hellen Hintergrundbild wurde auch das Vergleichsfoto erstellt.
    Für mich: annähernd identisch gute bis sehr gute Ablesbarkeit, wobei das Vista HCx eventuell einen ganz kleinen Tick besser ist.

    Gruss Magic21

    [Blockierte Grafik: http://www.gpstools.de/test/colorado_vs_vistaHCx.jpg]

  • Danke - schaut gut aus :)
    Kannst Du das Bild auch in Original irgendwohin ablegen? Danke (meine damit in voller Grösse)


    Kann man auch .gif als Hintergrundbild nehmen? (wäre um mindestens das 12-fache kleiner)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo Magic, wie ist der die Empfangsqualitaet im Vergleich zu dem Etrex :confused:
    Danke und Gruss Linse

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gemeinde,

    eine Frage an die Technikfreaks unter uns. :???:
    Als UL-Pilot habe ich das Map60csx mit meinem Flugcomputer via Datenschnittstelle verbunden. (nicht den USB).
    Sehr sinnvoll, da dann Windrichtung und Geschwindigkeit angezeigt wird.:cool:

    Wie kann man das Colorado mit einem anderen Gerät verbinden, (Datenausgang) welches keinen Funkempfänger (wie die Zubehörkomponeneten für das Colorado) hat?
    :huh2:
    Gruss
    Christoph

    www.flieg-mit.eu

  • @ freeday,

    wie bereits erwähnt, nur jpg als Hintergrund möglich.
    Link zum Originalbild:

    @ Linse,

    Empfang ist auf gleichen hohen Niveau, auch unter schwierigen Bedingungen.


    Gruss Magic21

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke - schaut echt gut aus. (ist doch nicht so dunkel wie bei groundspeak)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Danke - schaut echt gut aus. (ist doch nicht so dunkel wie bei groundspeak)


    Ich habe leider noch keine echten Fotos machen können. Grundsätzlich ist das Display schon etwas dunkler Das liegt wohl an dem höher-auflösenden Display (jemand im groundspeak hat das ja ganz gut erläutert).


    Ich würde sagen, man benötigt schon öfter mal die HIntergrundbeleuchtung im Vergleich zum 60Cx - insbesondere Höhenlinien sind oft schwierig ohne Belecuhtung zu erkennen. Das obige Beispielfoto zeigt ja keine Karte,sondern nur ein Menü.


    Die Beleuchtungsstärke des Colorado ist an sich ausreichend (auch wenn sie gefühlsmässig manchmal etwas stärker sien könnte). Die Crux ist aber, dass das Gerät sehr schnell (bei halbem Akkustand) automatisch auf halbe Stärke runterregelt.


    Hier ist bezüglich der Bedienung ohnehin noch etwas Nacharbeit von Garmin angesagt. Ich möchte dies gar nicht weiter ausführen, sondern auf die Issue-Liste (http://garmincolorado.wikispaces.com/Issues+List )von g-o-cashers verweisen.


    Grundsätzlich wird man schon die eine oder andere Batterie mehr als beim 60Cx benötigen. Einen aussagefähigen Vergleichszeit kann ich allerdings nocht nicht liefern; es ist eher ein erster gefühlsmässiger EIndruck.


    Insgesamt ist es paar ein klasse Gerät . Ich bin zuversichtlich, dass ein Firmware-Updates ein paar vorhandene Schwächen schnell ausgleichen weden.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Wie kann man das Colorado mit einem anderen Gerät verbinden, (Datenausgang) welches keinen Funkempfänger (wie die Zubehörkomponeneten für das Colorado) hat?


    Das Colorado hat einen Mini-USB-Anschluß (Typ A/B). Wenn du dort einen Mini-USB-Stecker Typ B einsteckst, dann geht das Colorado in den USB-Mass-Storage-Modus. Bei einem Typ A Kabel wie z.B. https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=1169 kannst du das Colorado als Datenlieferant benutzen.


    Edit: Ich habe gerade festgestellt, dass das Buchse vom Colorado nicht A/B, sondern nur B ist. Das bedeutet, dass man ein Kabel mit B-Stecker benötigt, welches aber als A-Typ verdrahtet ist (Pin 4 und 5 verbunden, siehe auch http://www.hardware-bastelkiste.de/usb.html#miniusb)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für alle, für die es von Interesse ist, nochmals ein Displayvergleich Colorado 300 vs. Vista HCx mit Topokartenanzeige.
    Wieder direkte Sonneneinstrahlung, keine Hintergrundbeleuchtung und da die Frage beim ersten Foto aufkam, beider Geräte auch wieder ohne Dipslayschutzfolie.

    Gruss Magic21

    P.S. Beide Geräte Atlantic-Versionen bzw. keine Selbst- oder Reimporte.

    [Blockierte Grafik: http://www.gpstools.de/test/colorado_vs_vistaHCx2.jpg]

  • äh. darf ich wieder ganz freundlich nach der FullsizeVersion fragen. Danke


    Das C ist etwas dunkler, aber dadurch scheint auch der Kontrast höher/besser - das meine ich positiv für das C.


    Beim meinem gpsmap ist da alles sehr blass.
    Auch wurde schon im groundspeak berichtet, dass die neuen Vista nicht mehr den Kontrast der alten haben - gab da scheinbar vor einigen Wochen eine Produktionsänderung (auch erkennbar an Rückseite des Vista)
    das nur so nebenbei.
    Das alte HCX hat ja schon einen genialen Bildschirm.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das C ist etwas dunkler, aber dadurch scheint auch der Kontrast höher/besser - das meine ich positiv für das C.


    Bei Betrachtung des Full Size Photos komme ich zu dem gleichen Schluß wie Freeday. Höherer Kontrast, wahrscheinlich durch die höhere Auflösung, leider jedoch einige Nummern dunkler als das Vista.

    Magic21, sind das 2 verschiedene Versionen der Topo-Karte? Beim Vista ist der von Süden auf den Berg führende Weg braun, beim Colorado weiß dargestellt.

    Gruß
    Stefan

  • Danke Magic21 :)


    zu Stefans Frage: eventuell eine typ-file-Sache ??


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • @ Canario,

    jeweils die Topo Germany in der Version 1.
    Beim Colorado werden die Wege prinzipiell wesentlich besser dargestellt, nicht nur als einfacher Vektorstrich, sondern am Rand farblich abgegrenzt und ohne Treppchenbildung. Die Darstellungsweise entspricht den nüvi-Modellen.
    Auch werden wohl die Farben etwas unterschiedlich interpretiert. Das Grün des Waldes ist beim Colorado ein dunkleres, auch bei voller Hintergrundbeleuchtung, dafür heben sich bei dieser Karte aber die Höhenlinien am Colorado sehr schön ab.

    Gruss Magic21

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Magic21,

    kannst Du schon etwas zur Batterie-/Akkulaufzeit des Colorado sagen?

  • Das Colorado hat einen Mini-USB-Anschluß (Typ A/B). Wenn du dort einen Mini-USB-Stecker Typ B einsteckst, dann geht das Colorado in den USB-Mass-Storage-Modus. Bei einem Typ A Kabel wie z.B. https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=1169 kannst du das Colorado als Datenlieferant benutzen.



    @Adam. Super. Danke für die Fachmännische Antwort. :danke:
    Und wenn ich schon am schreiben bin noch eine Frage:
    Wurde schon einmal geschrieben, kam aber nicht eindeutig für mich rüber. :stupid:

    Gibt es beim Colorado 300 nutzbare Vorteile für den Anwender in der BRD zum Colorado 400?

    Gruss
    Christoph

  • Danke für die Infos, Magic21. Alles in allem macht das Gerät einen gar nicht so schlechten Eindruck. Hoffentlich bekommt Garmin die Kinderkrankheiten schnell in den Griff.

    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gibt es beim Colorado 300 nutzbare Vorteile für den Anwender in der BRD zum Colorado 400?


    Ja, er startet 13 Sekunden schneller, weil er die US-Topo nicht laden muss (die man aber löschen könnte und so die 13 Sekunden wieder drin hat - nach Sicherung auf dem PC versteht sich).


    Falls du es anders herum gemeint hast (Vorteile 400 gegenüber 300): Der einzige kleine Vorteil ist, dass du ca. 1 GB freien Speicherplatz hast (von 4 GB) gegenüber ca. 380 MB (von 512 MB). Ansonsten: Kein Unterschied - auch nicht zwischen US- und EU-Version vom 300er.


    @Magic21
    Kannst du vielleicht auch ein Bild mit 3D-Darstellung auf dem Colorado machen? Da müsste die Anzeige ja noch dunkler werden. Danke!

  • :)



    Hier kommt eine Frage zum Display bzw. Anzeigevergleich: Werden die Höhenangaben (zu Höhenlinien ) im Colorado nicht angezeigt... oder hängt das nur von der Zoomstufe ab?? :confused: Danke