Colorado Wegpunkte löschen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich hatte vorher ein etrex Vista und da gab es die Möglichkeit alle Wegpunkte, Trackes, Höhenprofil etc auf einen schlag zu löschen.
    Jedoch kann ich diese Funktion bei meinem neuen Colorado nicht mehr finden. Gibt es dort diese Möglichkeit nicht mehr alles zurückzusetzen?

  • geht nicht auf einen Schlag.
    Da musst Du in versch. Menüpunkten herumgrundeln - leider


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Gibt es denn wenigstens eine Möglichkeit alle Wegpunkte auf einen Schlag löschen zu können? Denn bisher habe ich nur die Möglichkeit gefunden jeden einzeln, aber das dauert ja ewig, zumal man dazu auch noch durch 3 Untermenüs muss.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jens

    Yeap - Gibt es :

    rechter Knopf (Menu) - Andere - Wegpunkt-Manager - Optionen (linker Knopf) - Alle Wegpunkte löschen ;)

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Hallo,

    ich habe einen gelaufenen Track ins Archiv gespeichert, wie kann ich den Track löschen, ich habe nichts gefunden um einen Track zu löschen, hat jemand eine Idee oder habe ich dies nur nicht gefunden ?

    GR

    Mathias

  • Sagt mal Leute, beschäftigt Ihr Euch wirklich mit dem CO oder lasst Ihr Euch alles vorkauen? Geht nicht gegen dich, sanluis, ist nur eine allgemeine Feststellung, dass nicht einmal die Grundfunktionen des CO erlesen oder verstanden werden.


    Zu deiner Frage:
    CO mittels USB an den PC anschließen, als Laufwerk registrieren, mit dem Explorer auf den internen Speicher zugreifen und dort den Track ganz einfach löschen.


    Gruß,
    Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dass das mit dem PC geht, ist kein wirkliches Wunder.


    Wichtig ist: wie geht das ohne PC? _ICH_ habe z.B. kein Windows.

  • Wichtig ist: wie geht das ohne PC? _ICH_ habe z.B. kein Windows.

    hallo emax,


    ohne PC geht das direkte Löschen der Dateien nicht - aber ohne Windows :rolleyes: :p :cool:
    Auf dem PC kann das Betriebssystem deiner Wahl laufen (Mac OS; Linux, UNIX, OS/2 ...). Der Colorado mountet als Datenträger/Laufwerk/Volume.


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Wichtig ist: wie geht das ohne PC?


    Wieso ist das wichtig?


    Ohne PC ist die Funktion des CO stark eingeschränkt. Wer wirklich keinen PC hat, sollte sich meiner Ansicht nach kein CO kaufen.


    Wie bekommst du denn deine Waypoints aufs GPS?


    Gruß,
    Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ohne PC ist die Funktion des CO stark eingeschränkt. Wer wirklich keinen PC hat, sollte sich meiner Ansicht nach kein CO kaufen


    Das zeigt eigentlich ganz klar wie schlecht die Software des CO konzipiert und entwickelt ist. Ich mein, wir reden hier von einem OUTDOOR Gerät, und man kann nicht davon ausgehen dass ich immer und überall Zugriff auf einen PC habe nur und Grundfunktionen auszuführen.
    Für Spaziergänger oder Kurze Radtouren mag das ja Ok sein dass man auf den PC angewiesen ist, denn solche Touren gehen nur ein paar Stunden. Aber was wenn ich mal ne Woche Afrikaurlaub mache? Oder mal ein paar Tage im Outback bin ... von einem 400 eur teuren Flaggschiff sollte man durchaus etwas mehr erwarten können.

  • ... von einem 400 eur teuren Flaggschiff sollte man durchaus etwas mehr erwarten können.

    Hallo Jens,


    wer seine Erwartungen am Preis ausrichtet macht einen Fehler.


    Für kritische Anwendungen ist oft preiswertes und einfaches Gerät besser als überladene Featuritis.


    Grüsse - Anton



  • Hi, klar mit PC läst sich dies löschen, wußte ich auch , aber ich dachte ein Outdoor Gerät, im Urlaub etc. lässt sich auch ohne PC, bei den einfachen Funktion bedienen. Geht nichts über mein Vista HCx !
    Danke für die Antwort, bin schon auf das Update gespannt ob sich Garmin was einfällen läßt, bei anderen Geräten geht dies ja auch.

    GR
    Mathias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wer seine Erwartungen am Preis ausrichtet macht einen Fehler.


    Für kritische Anwendungen ist oft preiswertes und einfaches Gerät besser als überladene Featuritis.


    an und für sich ist das Colorado ein super Gerät, die Ideen der Software sind gut ... nur in meinen Augen einfach nicht ausgereift oder nicht richtig durchdacht. Ich hoffe einfach mal dass es sich bei allem um Kinderkrankheiten handelt da das Gerät ja doch noch recht neu ist.

  • hallo emax,


    ohne PC geht das direkte Löschen der Dateien nicht - aber ohne Windows :rolleyes: :p :cool:
    Auf dem PC kann das Betriebssystem deiner Wahl laufen (Mac OS; Linux, UNIX, OS/2 ...). Der Colorado mountet als Datenträger/Laufwerk/Volume.


    Grüsse - Anton


    Das ist ein Trost. Aber dass das nicht ohne PC geht, nee nee, der Colorado gefällt mir immer weniger.

  • Einspruch, Euer Ehren!



    • Das Gerät ist seit 6 Monaten auf dem Markt.
    • Seit 4 Monaten gibt es kein offizielles Update mehr. letztes Update 18.02.2008
    • GARMIN.DE hat es als neues Topmodell mit allen Funktionen des Gpsmap60CSX announciert - dieser Wortlaub wurde inzwischen (!!!) vom Netz genommen.


    Mir ist die Zielgruppe des Gerätes irgendwie unklar.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 100% Zustimmung, dass das CO bei weitem noch nicht ausgereift ist und unbedingt baldmoeglichst ein FW update erforderlich ist.


    Die Eingangsfrage war aber:


    Zitat

    Track ins Archiv gespeichert


    und das kann man eben nur am PC loeschen. sanluis, bei deinem Vista hast du überhaupt nicht die Möglichkeit, Tracks zu archivieren.


    Zum Verständnis, einfach den aktiven Track löschen geht auch ohne PC.


    Gruß,
    Bernd

  • Zitat

    Aber dass das nicht ohne PC geht, nee nee, der Colorado gefällt mir immer weniger.


    Hallo, noch da?? Wer sagt denn, dass du einen Track archivieren musst? Lass doch einfach die Finger davon. Und wenn du einen Track wirklich archiviert hast, warum willst du ihn denn löschen??


    Was bedeutet es denn, etwas zu archivieren? Ich dachte immer das bedeutet etwas aufheben, falls man es später braucht, bestimmt nicht, um es direkt danach weg zu werfen.


    Nur mal so...
    Bernd

  • Es macht schon Sinn unterwegs archivierte Tracks zu löschen.


    Leg mal 50 Tracks ab.
    Dann wird die Gurke äh das Colorado weniger als langsam.
    Da könnte man durchaus die nicht mehr benötigten löschen (am CO und nicht mittels PC)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es macht schon Sinn unterwegs archivierte Tracks zu löschen.
    Leg mal 50 Tracks ab.


    Wo man wieder bei der Zielgruppe wäre. Wer gelegentlich mal Wandern oder Biken geht hat nur wenige Tracks (warum dann aber archivieren?). Wer es täglich oder mehrmals die Woche benutzt (vorallem exzessiv im Urlaub) erzeugt auch einiges an Tracks (aber warum kann man dann keine archivierten ausmisten?).
    Es ist also nicht ganz klar für wen Garmin das Gerät entwickelt hat, aber Geocacher sind nicht beosnders weit vorne dabei.

  • Wer es täglich oder mehrmals die Woche benutzt (vorallem exzessiv im Urlaub) erzeugt auch einiges an Tracks (aber warum kann man dann keine archivierten ausmisten?).

    Hallo Jens,


    du hast den Einwand von Mausebiber anscheinend nicht verstanden . . .


    Warum sollte ein häufiger Nutzer die Tracks während des Urlaubs archivieren wenn er sie dann löschen will.
    Für die Track-Aufzeichnung selbst braucht man AFAIK nicht zu archivieren.


    Grüsse - Anton