Kartenmaterial für Österreich von Freytag & Berndt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    nach dem der TwonNav-Plattform und dem dazugehörigen Aventura schon länger die Kompass-Katen fü Österreich zugänglich sind, kann der Nutzer jetzt auch die Kartographie von Freytag und Bernd verwenden. Beispiele


    Damit kann der Nutzer es Aventura jezt sich das Ihm genehme Kartenbild für seine Rasterkarte auswählen und ist nich nur mehr auf dasKartenbild des Kompass-Verlages fixiert. Auch zur OE-Karte von TTQV/Alpstein, stellt diese Karte eine Alternative dar.


    CompeGPS hat die Freytag & Berndt jetzt als Mosaickarte Online zum Kauf bereit gestellt. 52 x 38 km kosten 9,90 Euro.


    http://www.compegps.com/?detai…pcion=1&lang=0en&prod=494


    Damit haben wir jetzt auch verschiedene Preismodelle für Österreich-Karten auf der TwoNav-Plattform. Meine Hochachtung an die Spanier :tup:, mit welcher Form und Souveränitätsie den Kartenmarkt für Alpenraum reformieren und aufbrechen. Damit ist CompeGPS mit Twonav bisher die einzigen Plattform, welche ein eigenes bezahlbares Konzept von Lubjana bis Paris, von Mailand bis München durchgezogen hat und dabei auf den Wettbewerb der Katographien untereinander auf Ihrer Plattform auchtet und uns nicht die meist kostenintensive Karten eines speziellen Herstellers aufdrückt. Jetzt soll doch Alpstein mal zeigen, wie sie uns Ihrer Kartographie weiter verkaufen wollen.


    Gruss Joern Weber


  • Wow,


    dieses Mosaikkonzept gefällt mir. Hab es eben genutzt, und ne dicke Kompass-Karte gespart. :)

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Na so teuer sind die regionalen Kompass Maps für AT nun auch wieder nicht ;)

    Gruss, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na so teuer sind die regionalen Kompass Maps für AT nun auch wieder nicht ;)

    Gruss, Matz


    Na gut, preislich nicht der große Peisunterschiedhit, aber immerhin, und wenn ich das dann mit meiner Lieblingsfirma GIOVE vergleiche, dann wird es aber sehr interessant...äh lassen wir das Thema.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Hallo Alpsee,


    Na gut, preislich nicht der große Peisunterschiedhit, aber immerhin, und wenn ich das dann mit meiner Lieblingsfirma GIOVE vergleiche, dann wird es aber sehr interessant...äh lassen wir das Thema.


    Es freut mich, das Du eine für dich günstige Lösung gefunden hast. Welche KOnzept auf einen past, Karten mit großerfläche und Mengenrabat zu kaufen oder nur Karten von der momentan interessanten Region möchte jeder für sich entscheiden. Mir ist lediglich wichtig, dass er dieses auch kann. Der Kompass-Verlag hat übriegens auch eine kleinflächige Lösung in Arbeit. Diese ist aber technisch deutlichanspruchsvoller, da der Kompass-Verlag länderübergreifend operiert. Das gute an der TwoNav Plattform des Aventura ist, dass sie uns nicht die eine oder andere Lösung aufzwingend


    Aber auch mit deiner Lieblingsfirma solltest Du Frieden schließen. Die Marktwirtschaft wird das Thema selber regeln. :rolleyes: Selbst die gemachten Fehler haben etwas Gutes an sich, wir wissen jetzt alle was halbwegs sicher geht und was nicht geht.Auf dieser Erkenntnis kann man aufbauen. :D


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Joern,
    gibt es diese Karte als Ganzes für die TTQV Integration? An dem Ausschnitt sind erhebliche Unterschiede zur Kompass/Amap erkennbar. Leider ist und bleibt Österreich bei Rasterkarten ein Problem. Viele Abweichungen zwischen 10 und 50 m bei der Amap bzw. Kompass sind einfach zu viel für eine Kulturnation wie Österreich mit Fremdenverkehr. Die Swiss Topo 25 bringt in Vorarlberg viel Negatives ans Licht. Für mich unverständlich. Wo haben die Schweizer die Daten von Österreich her?, Sind wohl Grenzgänger. Auf einer Topo 10 in BW sehe ich mit dem Aventura deutlich, auf welcher Straßenseite ich fahre.

    An Wanderwegsgabelungen in Österreich ist ein guter Kompass sehr hilfreich.:) bei solchen Abweichungen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • gibt es diese Karte als Ganzes für die TTQV Integration?


    Leider gibt es die Karte nur im RAMP-Format für die CompeGPS-Welt. TTQv hat sich ja für die Karte von Alpstein entschieden...


    Zitat


    Viele Abweichungen zwischen 10 und 50 m bei der Amap bzw. Kompass sind einfach zu viel für eine Kulturnation wie Österreich mit Fremdenverkehr.


    Wir wissen beide ja das Österreich nicht so exakt vermessen ist, wie Deutschland. Ich habe eben einen eigenen Track (http://www.kompass.at/communit…ern-weber/tour/rote-burg/) auf eine F&B von CompeGPS gelegt. Der passt exakt. Soll heißen, das Pascal die Karten sauber kalibriert hat. Welche Ostereier intern in der Kartographie von F & B intern versteckt sind, weiss man erst, wenn man sie selber mit durchschaut und mit Tracks belegt. 100% trauen ich keiner Kartographie, weder der von F&b noch der von Kompass. Wo gearbeitet wird, entstehen halt Fehler. Deshalb prüfe ich die Kalibrierung meiner Karten vor Reiseantritt mittels Tracks. Ich bediene mich dazu selber der Touren-Sammlung in der Kompass-Community in die ich gelegentlich auch Tracks einspeise. Da der Kompass-Verlag ja auch ein Feedback-System für Fehler besitzt, was es bei F&B so nicht gibt.


    Als zweite Prüfung verifiziere ich die Karten mittels Überlagerung durch Goggle-Luftbilder in CompeGPS Land.


    Oder ich verwende halt TTQV und spiegele damit die Karten nach GE.


    Luftbild und Karte übereinander legen geht aber schneller. Interessant ist es auch, wie in diesem Fall, die F&B Nockberge mit der Kompass-Nockberge und der Alpstein halbtransparent zu überlagern. :tup: Ich hoffe das das mit TTQV 5 dann auch nativ funktioniert. Bis dahin nutze ich CPL zum Kartenvergleich. Die nur mit TTQV greifbaren Karten werden halt nach CPL exportiert. TTQV ist bei mir dabei halt die Datenbank meiner Kartensammlung, währen CPL das graphische Frontend für den Kartenvergleich und die 3D-Darstellung darstellt.

    Gruss Joern Weber

  • Hallo Joern,
    ich kontrolliere in TTQV über Multimap. Beispiel N 47.03480°, E 009.74638°:
    es werden in TTQV nebeneinader geöffnet:
    Amap
    Swiss-Topo 25
    Kompass
    Als Overlay kommt in dem Fall die Garmin Swisstopo (stimmt in diesem Beispiel auch nicht)

    Ein in der Swiss-Topo angeklickter Punkt wird in den anderen Karten sofort angezeigt (3 Kartenfenster sind geöffnet),nach Klick auf den entsprechenden Button im Multimapkasten. Ein weiterer Klick zeigt die Pos. in GE. Abweichung in dem Beispiel ca. 70 m von Amap und Kompass gegenüber SwissTopo und GE. Klar kann man sich darauf einstellen oder gleich nur mit Satkarten in A wandern. Auf die Garmin-Overlays ist auch nicht richtig Verlass.

    Bin in A nimmer so viel unterwegs wie früher. In CH und D stimmen die Karten;) (Spass- finde den Weg auch ohne Navi in dem schönen A-)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Habe testweise eine Kachel gekauft.


    Muss sagen, dass das Preis-Leistungsverhältnis sehr schlecht ist.
    Nur Teile von Österreich (nicht komplett A) und das um mehr als 600 Euro.


    Da ist man mit einer AMAP oder Kompass wesentlich besser beraten, auch was die Weginformation betrifft.


    Außerdem sind die Kachelgrenzen falsch - man bekommt nicht das, was im Webshop als Grenze angezeigt wird.


    Den Kauf kann man also als Lehrgeld bezeichnen und anderen davon abraten.


    Den besten Gegenwert bietet derzeit die AMAP (mit Multimap-Funktion).
    Es sind ja im AMAP-Paket 50k,200k,500k Karten beinhaltet. Und ohne Multimap macht Raster leider keinen Sinn.
    Mit Multimap kann man eine Rasterkarte fein am Aventura verwenden.


    Besitze derzeit AMAP FLY 4.0, KOMPASS und eine Kachel der Freytag & Berndt


    Wer nicht zoomen möchte, ist auch mit der Kompass gut beraten, sobald mal der Positionierungsfehler irgendwann in der Zukunft behoben wird.


    Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen bei der Kartenwahl in Österreich.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Joern,


    ich finde einfach das Mosaik-Konzept sehr gut. Gerade , wenn man in Gegenden will, wo man derzeit keine Karten hat, hat man doch mit der Kachel eine preiswerte Lösung für das Erste.
    Wobei für Österreich ich mit Kompass eingedeckt bin, und ehrlich, wir fahren, wenn schon unterwegs , lieber in das südlichere Tirol. ^^

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20


  • In der Tat scheinen diese karten nicht die Qualität von Kompass aufzuweisen, wie ich gestern abend noch feststellte.
    Trotz allem finde ich das Mosaik-Konzept generell eine preiswerte Lösung, wenn man nicht gleich ganz Ö-reich haben will.


    Auch die Kompasskarten haben manchmal Fehler. Die perfekte karte gibt es leider nicht.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20