HiperMaps - Automatischer Kartenwechsel beim Zoomen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    obwohl die einfache Lösung zum automatischen Kartenwechsel beim Zoomen schon vorhanden war hat Pascal uns mit der Nase draufstossen müssen.


    HiperMaps ist die Verwendung einer IMP mit Projektion aber ohne Kalibrierung in der die Reihenfolge der Karten beim Zoomen beliebig festgelegt werden kann.


    Beispiel von Gerd:


    Viel Spass beim Zoomen
    Anton

  • Hallo Progis,
    dies ist eine derart einfache, wie geniale Lösung, dass trotz allem eine gui für weniger geübte PC Anwender vorteilhaft wäre. Diese Hiper-Maps sollten alle TwoNav Nutzer leicht anwenden können.

    Praxis:
    für eine Tour auf die Zuspitze über das Reintal:
    Zoom 200 m Topo 1:50K
    Zoom 150 m Sat Sichthöhe 1000m
    Zoom 100 m Topo 1:25K
    Zoom 75 m Topo 1:10 K
    Zoom 50 m Sat Sichthöhe 500 m

    Alle Maps können mit TTQV erstellt werden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Find ich zwar prinzipiell echt gut, aber:
    Sind solche Dinge auch irgendwo schriftlich dokumentiert, damit man sich das alles mal reinziehen kann ?
    Z.B. auch die exakte Bedeutung der WPT und RTE File-Parameter, sodaß man nicht über ein Forum Vermutungen anstellen und re-engineeren muß, was sicher schon irgendwo vom Hersteller dokumentiert ist.
    Das wär klass, und ich versteh die ohnehin nur halbherzige Geheimniskrämerei nicht, oder ist das alles nur Zeitmangel, weil alle so im Business-Streß sind ?


    LG, bp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Gerd & Anton,
    sowas habe ich gesucht :tup:,
    ZoomLevel=15 .......bedeutet 150 Meter, sehe ich das richtig?


    LG Heiko

  • Hallo Heiko,
    wir müssen noch einiges testen:
    unter 5/3 bzw 2 km kommt scharz am PC, wie sich die Anzeige am Aventura darstellt, muss ich noch testen. Hier mal die Auswirkung einer Veränderung der imp:

    5 km/1000m Maßstab PC Anzeige (neu)
    <HLayer File="B SueSued 10.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="15" />
    <HLayer File="Bayern 25.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="145" MinZoomLevel="15"/>

    3 km/1000m Maßstab PC Anzeige (neu)
    <HLayer File="B SueSued 10.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="15" />
    <HLayer File="Bayern 25.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="45" MinZoomLevel="15"/>

    2 km/1000m Maßstab PC Anzeige (alt)
    <HLayer File="B SueSued 10.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="15" />
    <HLayer File="Bayern 25.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="28" MinZoomLevel="15"/>

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,


    freeday hat herausgefunden dass ZoomLevel Meter/Pixel bedeutet - auch Zwischenwerte in dezimaler Schreibweise sind möglich.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    die Hyper.imp kann auch sehr gut zum Testen der Zoomlevels bzw. Anzeigbarkeit in CGPSL ausgeführt werden . Ob diese .imp auch in der registrierten (also nicht lizensierten), freien CGPSL angezeigt wird, kann ich nicht sagen. Die Anzeige am Gerät ist mit der Anzeige in CGPSL in Bezug auf das Zoomverhalten identisch. In CGPSL wird neben dem Maßstab, der ja nur im Gerät abgebildet wird, auch der m/pix Wert angezeigt, der identisch ist mit der Levelangabe in der Hiper.imp

    Einfach die .imp mit einem Editor verändern und schon ist das Ergebnis in CGPSL sichtbar. Eine Muster .imp zum anpassen mit euren Daten liegt bei.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • verwende zum Testen der Imp immer die freie CompeLand
    wobei es individuell für die Karten besser ist einfach zu zoomen und dann den Wert in die IMP einzutragen (der was bringt punkto Sichtbarkeit)
    (hier zum Beispiel 182.2 vom Screenschot von CompeLand Version 6.irgendwas)

    Bilder


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    diese Datei hat Praxis Zoomlevels. Es geht alles ohne dass die Dach falsch über den Rastermaps liegt.


    CompeGPS MAP File
    <Header>
    Version=1
    Projection=3,Transversal Mercator,9.00000000,0.00000000,0.00000000,3500000.00000000,1.00000000,
    Coordinates=1
    Datum=WGS 84
    </Header>
    <HiperMapLayers>
    <HLayer File="BW Sued 10.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="5" />
    <HLayer File="D_5.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="10" MinZoomLevel="5" />
    <HLayer File="FreizeitBW.ecw" visible="1" MaxZoomLevel="342" MinZoomLevel="10"/>
    </HiperMapLayers>



    alle WGS 84:
    Kartendaten: 1=/1:10K/Projection=2,Mercator
    Kartendaten: 2=/1:25K/Projection=3,Transversal Mercator,9.00000000,0.00000000,0.00000000,3500000.00000000,1.00000000,
    Kartendaten: 3=/1:50K/NUTM32

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,
    grundsätzlich muss man bei der Erstellung mit Rückschlägen rechnen. CGPSL kann RMAPS, die von TTQV mit Projektion Automatik ausgegeben werden, lesen und die daraus generierten Hiper.imp problemlos anzeigen. Doch auf dem Aventura kommen diese Maps nicht. Ausweg: ich habe die zu den Karten gehörigen .imp mit CGPSL als UTM neu kalibriert, die Hiper.imp Projektion entsprechend geändert und die Anzeige auf dem Aventura kam und stimmte mit der Italien V-Map zusammen perfekt.

    Ob das auch noch mit der registrierten CGPSL geht kann ich nicht beurteilen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,


    freeday hat herausgefunden dass ZoomLevel Meter/Pixel bedeutet - auch Zwischenwerte in dezimaler Schreibweise sind möglich.


    Grüsse - Anton


    Ist das dann das "Sample Spacing" im Global Mapper (z.B. bei ECW-Export?)


    Gruss, martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist das dann das "Sample Spacing" im Global Mapper (z.B. bei ECW-Export?)

    hallo martin,


    ja und nein.
    GM gibt die Pixelweite nur bei einem Metergitter wie UTM in Metern an.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Gerd,

    Ob diese .imp auch in der registrierten (also nicht lizensierten), freien CGPSL angezeigt wird, kann ich nicht sagen.


    Auch mit der freien CGPSL kann man imp-Files anzeigen.

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hallo Werner,
    teste mal bitte die in meinem Posting Nr. 11 gestellte Frage.

    Warte schon gespannt auf deinen Hiper.imp Konverter zum testen. Fehlt nicht mehr viel.:tup::tup::tup:

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd!

    CGPSL kann RMAPS, die von TTQV mit Projektion Automatik ausgegeben werden, lesen und die daraus generierten Hiper.imp problemlos anzeigen. Doch auf dem Aventura kommen diese Maps nicht.


    Meine Lösung: In den IMPs statt Automatic die richtige Projektion angeben.
    Aber woher weiß man die immer? Du hast mir mal gesagt, daß die Top10 Mercator und die Top25 Transversal Mercator sind. In einem "alten" IMP der Top50 (von TTQV??) steht bei der Top50 auch Transversal Mercator drin.

    Gruß, Sabine
    ----
    GPSMap 64s, MacOS 12.2.1, QMapShack 1.15.2

  • Hallo Sabine,
    um die Projektion genau angeben zu können bei Automatic half bei mir die
    Neukalibrierung in CGPSL. Dann wurde die richtige UTM Projektion bei dieser Karte angegeben. Ob das bei TMercator auch geht müssen wir nocht testen. Maps mit Projektion Mercator/TMercator/UTM gingen bei mir auf dem Aventura als Hyper.imp

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Alle,


    Das ist sooo primitiv, dass eigentlich genial !!! :bigok: !!!!


    Innerhalb 2 Minuten eine HM erstellt !!!!!


    Das einzine, was noch zu optimieren gehoert, ist Anpassung des Zoom-Levels, haengt ein bisschen von der Grafin an.


    Und ... :confused: ... wem soll ich jetzt "etwas" spendieren ??? :D


    BTW, das "Zoomlevel" bedeutet genau meters per pixel. Ich mache jetzt die Vergroesserung 150-200%, Verkleinerung bis max 50%. Sonst manchmal unlesbar.


    Mein Tip - Karte anschauen, optimale mpp waehlen und eintragen. Auch eine kleine Hysterese wird nicht schlecht, um staendige Kartenwechsel zu vermeiden.


    Gruss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd,


    Hallo Werner,
    teste mal bitte die in meinem Posting Nr. 11 gestellte Frage.

    Warte schon gespannt auf deinen Hiper.imp Konverter zum testen. Fehlt nicht mehr viel.:tup::tup::tup:


    Ich hatte Dein Posting vorhin falsch verstanden.
    Nein, die Funktion "Landkartenkalibrierung Prüfen" geht mit der Basisversion nicht ("Trial period expired...").


    Ich denke, dass wir langsam das Programm einsatzfähig kriegen. :)
    Ein paar Infos/Features müssen vielleicht noch eingearbeitet werden...


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hallo,
    hier die Vorabversion IMPerator.exe von Werner Kohl. Vielen Dank dafür.

    Bitte beachten, wenn Maps (VMAPS, RMAPS, ECW) in die IMPerator eingelesen werden, wird in der Hiper.imp Projektion und Datum benötigt. Diese Daten können aus der Karten .imp, mit CGPSL jederzeit nachträglich erstellbar, sofern es keine gelockten Karten sind. TTQV erstellt automatisch immer eine .imp Kalibrierungsdatei bei Kartenerzeugung. Werden *.imp eingelesen, wird kein Datum und Projektion verlangt.

    Ob es Einschränkungen bei der Verwendung unterschiedlichster Projektion/Datums gibt, wird die Praxis zeigen.

    Werner wird noch die komfortable Einbindung von Projektion und Datum einbauen, sofern dies überhaupt nötig ist. Bis jetzt gingen die Karten auch, sofern die Projektionszeile und Datumszeile komplett gelöscht wurden. Ob das immer so ist wird sich zeigen.

    Programm-Ansicht:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/4158904.jpg]

    dies ist der Inhalt der Hiper.imp. Liegt auch der Programmdatei bei. Gelöscht wurden Projektions- und Datumszeile von der orig. Ausgabe.

    CompeGPS MAP File
    <Header>
    Coordinates=1
    </Header>
    <HiperMapLayers>
    <HLayer File="by010.RMAP" visible="1" MaxZoomLevel="0.5"/>
    <HLayer File="Top Karte 25000 Bayern.RMAP" visible="1" MaxZoomLevel="4" MinZoomLevel="0.5"/>
    <HLayer File="bay050.RMAP" visible="1" MaxZoomLevel="10" MinZoomLevel="4"/>
    <HLayer File="by500.RMAP" visible="1" MaxZoomLevel="0" MinZoomLevel="10"/>
    </HiperMapLayers>
    Projection=114,GK-System 12º (Zone 4),

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation