Zumo 340 LM resp. 350 LM

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ...also ich stand auch vor der Wahl "weg mit meinem 2820 und BMWIII" und das neue 340/350 kaufen...
    Werde aber noch bis nächstes Jahr warten, denn da soll es dicke Neuigkeiten geben (lt. meines BMW-Navi Gurus, der schon Messe-Vorinfos hat: Bedienung per Sprache, usw. usw.)
    Er meinte: egal zu welchem Preis ich den 340/350er bekommen würde (oder das BMWIV) es würde sich auf alle Fälle auszahlen zu warten !



    ....dann lohnt sich das Warten immer ! :)

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Auf der Webseite des niederländischen Händlers Waypoint wird auch der 350 LM Europa zu 499 € angeboten, dabei ist die beim 340 LM gegen Aufpreis erhältliche Autohalterung und Zigarettenanzünder-Kabel und natürlich das LifetimeMap für ganz Europa.


    Bei Garmin.de ist momentan nur der 340 gelistet. Ueber sieben Ecken kommt man aber zum 350 LM
    https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=135&pID=107979


    Da es eine Europa-Version gibt, nehme ich an dass der 340/350 analog den Nüvis 8 GB Speicher inne hat, das Bedienermenu ist ebenso nüvi-ähnlich.


    Damit wären die Speicherplatz-Probleme bei den Kartenupdates kein Thema mehr und ich nehme an, dass die beim nüvi verwendeten NTU-Karten nun auch auf dem zümo 340/350 Einzug halten. Die Layouts sind jedenfalls schöner wie beim 660.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann sein, dass der 340 LM CE mit nur 4 GB ausgestattet ist, da nur Zentraleuropa drauf ist. Um die Speicherplatzprobleme beim 660 zu entgehen, habe ich auch nur CE installiert und somit über 1 GB frei.


    Der 350 LM mit Europa gesamt wird 8 GB haben, in der Schweiz nur der etwa 50 € teurer momentan im Programm, der neben Abdeckung Europa noch eine Autohalterung plus TMC-Anschlusskabel beinhaltet.


    Beide Geräte werden demnächst erhältlich sein, beim niederländischen Händler Waypoint sind sie lieferbar.

  • Hallo,
    kann mir jemand weiterhelfen?
    Garmin bietet für das Zumo 340 "vorinstallierte Karten für 22 Länder Zentral-Europas..."
    Gibt es eine Version für komplett Europa ? Wie teuer?


    Lifetime?


    Gruss
    feuer

    Gruß
    Feuer


  • Lies alle Beiträge hier, wurde alles beschrieben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann sein, dass der 340 LM CE mit nur 4 GB ausgestattet ist, da nur Zentraleuropa drauf ist. Um die Speicherplatzprobleme beim 660 zu entgehen, habe ich auch nur CE installiert und somit über 1 GB frei.


    Der 350 LM mit Europa gesamt wird 8 GB haben, in der Schweiz nur der etwa 50 € teurer momentan im Programm, der neben Abdeckung Europa noch eine Autohalterung plus TMC-Anschlusskabel beinhaltet.


    Beide Geräte werden demnächst erhältlich sein, beim niederländischen Händler Waypoint sind sie lieferbar.


    Was macht dich da so sicher, dass der 350LM 8 GB haben werden könnte. Das Video jedenfalls zeigt eindeutig den zumo 350LM mit 4 GB: http://www.gpscity.com/garmin-….html?youtube=USaTqSIc9pU.


    Es ist im Lieferumfang beim Zumo 350lm ebensowenig ein TMC-Empfänger gelistet:


    "Im Lieferumfang enthalten:
    zūmo 350LM
    Vorinstallierte City Navigator® NT-Karten für Europa
    Lebenslange Karten-Updates¹ (auf der Verpackung durch "LM" nach der Modellnummer gekennzeichnet)
    Motorradhalterung mit Netzkabel und Montagesatz
    Saugnapfhalterung zur Befestigung im Fahrzeug
    KFZ-Anschlusskabel
    USB-Kabel
    Schnellstartanleitung".


    Wer glaubt die Firma Garmin eigentlich zu sein, Apple, IBM? Ansonsten wäre es völlig unverständlich ein neues Gerät zu bewerben mit:
    "Der neue zumo 340LM ist voraussichtlich ab Juli 2012 für 449 Euro (unverbindliche Preis- empfehlung, inkl. Mehrwertsteuer) im Handel erhältlich" und niemand hat den neuen zumo 340LM am 31.07.2012 auf dem Tisch liegen.:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Es ist ja auch noch nicht der 31.07.2012. Und es heisst ja "voraussichtlich"


    Der 350 LM ist in der Schweiz lieferbar, jedenfalls beim Onlinehändler digitec.
    Ob ein TMC-Empfänger dabei ist, bin ich mir nicht sicher, der war schon beim 660 Option. Beim 340/350 ist eh kein TMC mit der Motorradhalterung möglich.


    Ich bin nahe dran, mir den 350 LM zu bestellen und kann dann mehr darüber hier berichten.

  • [FONT=&quot]Hallo


    Gemäss erwähnte "digitec.ch", leider gibt es nur 2 GB Internspeicher!!!


    Gruß, D.[/FONT]


    Das wird der für Routen usw. verfügbare freie Speicher sein.


    Wenn man nur ein bisschen logisch denkt, wird man darauf kommen, dass dies unmöglich der Gesamtspeicher für ein Europa Gerät sein kann.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wieso? Wenn er doch nur CE verwalten kann reicht das doch.
    Man sollte nicht zu viel von diesem Gerät erwarten.
    Der “Aufstieg“ vom 550 auf den 660 war ja auch nicht das, was wir alle erwartet hatten.

    Gruß Holger
    Zumo 595 FW 4.60 Zumo 550 FW 5.0 MS 6.16.3 BaseCamp 4.7.5 2024.10 Cardo Packtalk Bold Samsung Galaxy S23

  • [FONT=&quot]Hallo


    Gemäss erwähnte "digitec.ch", leider gibt es nur 2 GB Internspeicher!!!


    Gruß, D.[/FONT]


    ...klar, die Schweiz ist ja nicht so groß, dem entsprechend ist das Volumen des Speichers ausgelegt.:D



    Beachte: Es gibt in diesem thread jetzt drei Größenangaben, 2, 4 und 8 GByte.


    Verstehe die Aufregung nicht ganz, da jeder User mit einer uSD-Card den Speicherplatz vergrößern kann. Da gehen vermutlich bis zu 32GByte große uSD-Cards und bis zu 4GByte große images. Wäre dann so wie bei den anderen aktuellen Garmin-Geräten.
    Wem die Filegröße von 4GB nicht reicht, kann dann das Kartenmaterial auf mehrere images verteilen. Für POI's dürfte dann immer noch genügend Platz vorhanden sein.


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Es wird ja zwei Geräteversionen geben, den 340 LM CE und den 350 LM Europa.


    Wer der Meinung ist, CE reicht, was es wahrscheinlich auch für die grosse Mehrheit tut, nimmt den 340, wer Europa braucht, den um 50 € teureren 350, der dann noch die KFZ-Halterung dabei hat.


    Ich gehe schon davon aus, dass Garmin in Hinsicht auf die immer umfangreicher werdenden Kartendaten die Speicherkapazitäten analog den nüvis angepasst hat und noch genügend Raum bleibt für Userdaten und bei künftigen Kartenupdates das Tricksen der Vergangenheit angehört.


    Die 300-er Serie ersetzt kaum den 660, eher die 200-er. Die sind beim Schweizer Importeur nicht mehr gelistet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ""Verstehe die Aufregung nicht ganz, da jeder User mit einer uSD-Card den Speicherplatz vergrößern kann. Da gehen vermutlich bis zu 32GByte große uSD-Cards und bis zu 4GByte große images. Wäre dann so wie bei den anderen aktuellen Garmin-Geräten.""


    [FONT=&quot]Hallo, eben hier ist das Problem. Ich, z.B., möchte meine ganze Europa auf die internen Speicher zu haben. Wenn ich die Karten aktualisiere, dann kann ich NUR in interne Speicher oder/und auf Computer runterladen. Falls die internen Speicher zu klein ist, muss ich, in eine separaten Arbeitsgang, die restlichen Karten aus dem Computer in Speicher laden. Und alles dauert Stunden und Stunden. Direkt (Download) auf externe Speicher geht nicht. Mindestens so ist bei GPS278 (ca. 2GB interne Speicher).


    Gruß, D.[/FONT]

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Gegenfrage du fährst an einem Tag von Island bis in die Osttürkei oder Griechenland btw. die französischen Überseegebiete . Lade dir Centraleuropa mit dem MapUpdater intern und den Rest auf SD , schon hast du ganz Europa gespeichert . SD Karten mit 8 GB werden für 7€ gehandelt. Da passt dann noch USA drauf und OSM oder oder ... Kopf schüttel


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • ES ist zwar schön, dass der interne Speicher immer mehr erweitert wird. Aber ich finde es irgendwie eine Macke, ganz Europa auf das Navi laden zu wollen. Tourenfahrer54 bring es auf den Punkt: Wer fährt schon Quer durch Europa? Ich persönlich bin immer noch einigermassen zufrieden mit meinen 512MB. Alles andere ist eine schöne Option.


    Gruss,
    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • [FONT=&quot]Schöne Option trotzdem nicht, denn du kannst nicht wählen wie groß wird dein Speicher! Aber....wer reist 2 mal in Sommer, als Beispiel, einmal in Schottland einmal in Türkei, je 2 Wochen, muss 2 mal die ganze Prozedere (Karte download) durchführen. Wenn mir die ganze Europa angeboten wird, wieso soll ich nicht die ganze Europa auch im Gerät haben? Sonst vor jede Reise muss man sich auch über Karte laden in GPS sich kümmern, falls die Länder nicht drin sind. Oder, vielleicht hat man Wien besucht und möchte plötzlich auch nach Brünn reisen. Ist die Karte aber geladen? Usw. Solche Überlegungen kann man auch für den Rechner gemacht werden, wieso soll ich einen 300GB Harddisk haben, ein Rechner mit nur 20GB reicht auch.....Und, rein praktisch eine 2GB oder 10GB Speicher ist heute gleich groß und Preisdifferenz sicher unwichtig. Also, wieso nicht?


    Liebe Grüße, D.
    [/FONT]

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • [FONT=&quot]Schöne Option trotzdem nicht, denn du kannst nicht wählen wie groß wird dein Speicher! Aber....wer reist 2 mal in Sommer, als Beispiel, einmal in Schottland einmal in Türkei, je 2 Wochen, muss 2 mal die ganze Prozedere (Karte download) durchführen.
    [/FONT]


    Schon mal was von Garmin MapInstall gehört? Damit installiert man die Karten ab PC schneller im Navi als wir früher gebraucht haben um uns in der nächsten Buchhandlung den gewünschten Kartensatz zusammenzustellen.


    Was aber nix daran ändert, dass ein aktuelles Gerät schon so viel Speicher haben soll, dass die aktuellen Karten mit etwas Reserve draufpassen.