eTrex Touch 35 - Display friert ein....

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen

    Ich nutze seit geraumer Zeit das eTrex Touch 35. Habe es gegen mein Dakota 20 eingetauscht. Nutze es hauptsächlich zum Geocachen und für meine Bergtouren. Mir ist aufgefallen, dass sich mein Display teils nicht bedienen lässt. Also keine Reaktion auf irgendwelche Fingereingaben resp. reagiert nicht auf meinen Fingerdruck.
    Zwar fällt mir das in folgendem Zustand auf: Für meine Bergtouren versetze ich das Gerät des Öfteren in den "Energiesparmodus" um so auch bei langen Touren den Track aufzeichnen zu können. Wenn ich dann das Display anklicke um es zu aktivieren kann ich dann auf dem Display keine Eingabe tätigen. Egal was ich mache. Einzig der Power Button reagiert.
    Wenn ich dann das Gerät neu starte läuft das Ding wieder einwandfrei und das Display reagiert wieder wie es soll.

    Ist euch ein solchen Verhalten auch bei euren Geräten aufgefallen? Oder bin ich ein Einzelfall?

    Bin gespannt auf eure Antworten!

    Gruss

  • Ist mir auch schon aufgefallen, daher habe ich wieder die alte SW/FW eingespielt. Damit lief es dann generell ohne Probleme. Ich tippe mal
    drauf dass du die SW 3.0 drauf hast. Wenn ja, würde ich darüber nachdenken auf 2.8 zurück zu gehen. Natürlich ohne Gewähr.

  • Ist mir auch schon aufgefallen, daher habe ich wieder die alte SW/FW eingespielt. Damit lief es dann generell ohne Probleme. Ich tippe mal
    drauf dass du die SW 3.0 drauf hast. Wenn ja, würde ich darüber nachdenken auf 2.8 zurück zu gehen. Natürlich ohne Gewähr.


    Ja habe die Firmware 3.0 drauf! Kannst du mir die Version 2.8 per PN zukommen lassen?


    Besten Dank und Gruss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • guckst du hier:


    http://gawisp.com/perry/etrex/eTrex_Touch/



    Datei vom 28. Okt. 2015 ist die 2.80 …


    Datei auf Garmin etrex touch kopieren und dann auf dem Gerät umbenennen
    in: GUPDATE.gcd


    Dann Gerät ausschalten, und wieder einschalten. Dann Anweisungen befolgen!


    Aber alles ohne Gewähr!

  • Ich versuche es immer wieder mal mit neuer Firmware, aber auch bei der aktuellen Version 3.2 friert das Navi ein und lässt sich erst wieder nach dem herausnehmen der Akkus wieder einschalten. Eine Zieleingabe, Z.B. eine Stadt, und fest ist das Teil ...


    Das was Garmin da an seine Kunden verkauft ist unterirdisch! Man muss ja mal den Preis sehen, auch wenn es nicht die Welt kostet ist deutlich billigere Technik verbaut als in einem Handy, Das Display ist billig, kein Akku, der Prozessor ist alles andere als ein Rennpferd usw. Und die Firmware ist grausam, für eine Firma von Weltruf - da fehlen mir die Worte ....


    Ich wünschte mir ein Gerät auf Android, befeuert von AA-Akkus, Mobilfunk muss es nicht bieten. OK, Das Monterra gibt es bereits, aber wenn da nicht Garmin drauf stehen würde wäre das nicht schlecht, da funktioniert dann vielleicht auch die Firmware!

    Nüvi 2495 LMT, Nüvi 3490 LMT, Nüvi 2597 LMT, Etrex Touch 25, Canmore GP-102+, Nüvi 760, TomTom Go 5200 / Android: Magic Earth, Mapy.cz, OSMAnt+

  • Hallo, hab jetzt erst gesehen, besteht das Problem immer noch, aktuell bei Version 3.80?


    Hab ein ähnliches Problem, allerdings lässt sich bedienen, nur die Karte bewegt sich irgendwann nicht mehr weiter, mit beliebiger Zoom-Taste komme wieder zur richtigen Stelle zurück und es bewegt sich normal weiter. Mehr habe ich aber hier schon geschrieben!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Zusammen,


    ich bin Mike und neu in diesem Forum. Ich nutze bereits ein GPSMAP 64 und ein Oregon 700 und habe mir vorgenommen ein defektes Etrex 35 Touch wieder zum laufen zu bringen.


    ich wollte keinen neuen Beitrag starten und hoffe hier Hilfe zu bekommen.


    Zum Gerät, es startet, allerdings lädt es die Profile und Sprachdateien nicht. Ich kann nur Englisch auswählen. Die Topo Karte wird ebenfalls nicht erkannt, nur eine OSM Karte auf der ext. Speicherkarte.


    Durch langes Drücken des Einschaltknopfs kann ich es per USB mit dem Rechner verbinden. Die Sprachdateien und Profile sind vorhanden. Die Verbindung zu Base Camp und Garmin Express ist ebenfalls möglich. Ich konnte ein Update ausführen, leider brachte es keinen Erfolg. Beim Ausschalten schaltet es sich auch nicht vollständig aus, sondern nur die Displaybeleuchtung.


    Habt ihr Tipps für mich, was ich noch machen kann um dieses Gerät wieder zum Laufen zu bringen?


    Viele Grüße,

    Mike

  • Damit das Gerät richtig ausgeschaltet wird die Ein-/Ausschalttaste solange gedrückt halten, bis die Abfrage nach dem Ausschalten kommt. Alternativ den Akku kurz rausnehmen.

    Bei Neustart werden dann die Karten usw. neu eingelesen.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Hallo Reinhard,


    danke für deine Antwort. Genau das funktioniert nicht. Ich habe den Ausschaltknopf solange gedrückt, bis es piepst. Dann schaltet sich nur die Displaybeleuchtung aus und das Gerät lässt sich weiterhin bedienen. Auf einen erneuten Tastendruck reagiert das Gerät nicht mehr. Um das Gerät komplett auszuschalten, hilft nur die Akkus herausnehmen.


    Meine Vermutung ist, dass bei einem letzten Updaten die Topo Active Karte einen Schaden erlitten hat und dadurch das Gerät komplett spinnt.


    Kann man das Etrex auch ohne Topo Karte mit einer OSM Karte nutzen?


    Viele Grüße,

    Mike

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Man kann das Gerät auch mit OSM Karten nutzen. Musst halt schauen, dass sie routingfähig sind.

    Die ToPo Active Karte von Garmin basiert auch auf OSM.


    Es könnte auch das Gerät defekt sein. Wenn noch Garantie drauf ist, dann solltest Du den Fehler bei Garmin melden.

    TEL. 089 858364880 oder über die Supportseite

    https://support.garmin.com/de-DE/?searchType=noProduct

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

    Einmal editiert, zuletzt von Reinhard#32 ()

  • Nicht in einem 5 Jahre alten Thread nachfragen, bei dem es um einein eingefrorenes Display geht, wenn das gar nicht dein Problem ist

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe festgestellt, dass das Gerät eher auf die SD Karte zugreift, als auf den internen Speicher. Ich habe einfach mal alle Systemdateien inklusive GUPDATE.GCD und GMAPBMAP.img etc. auf die Speicherkarte kopiert und beim Hochfahren wurde gleich ein Update auf die neuste Firmware ausgeführt. Außerdem kann ich jetzt auf die Basiskarte zugreifen.


    Was bisher immer noch nicht klappt:


    Zugriff auf Sprach- und Profildateien, Geocaches, Trackpoints, Routen.


    Ausschalten geht nur mit dem Herausnehmen der Batterien.


    Hat schon einmal jemand den internen Speicher formatiert und die Daten neu auf das Gerät kopiert?