Beiträge von je.sig

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Mapy.cz die für meine Begriffe beste Offlinekarte überhaupt. Dazu ist die Planung am PC möglich, Wanderkarten, Straßenkarten, Satellit - Navigation für Fußgänger, Radfahrer, Auto, Motorrad, öffentliche - alles möglich Und das ganze auch noch kostenlos

    Hallo an Alle,


    wenn ich ein Upadate eines Nüvi oder Drive mache, dann läd Express zuerst die Daten runter und installiert im zweiten Schritt die Karten aufs Navi und auf den Computer (nach Wunsch). Mache ich das zweite Navi, dann beginnt es bei Schritt zwei, sprich die Daten liegen auf dem PC und müssen nicht noch einmal runter geladen werden. Mit der Zeit vermüllt aber der Rechner mit vielen GB an Installationsdaten. Wie bekomme ich die weg, in welchem Verzeichnis finde ich die Daten um sie per Hand zu löschen. Ich suche schon eine Weile und finde nichts, vielleicht kann mir ja einer helfen. Danke

    Grüße an Alle,


    eine Frage, vielleicht weiß ja jemand etwas. Das letzte Update von CN liegt ja doch schon etwas zurück, gefühlt erschien 2021.10 vor einer Ewigkeit. Von 4 Updates im Laufe eines Jahres da sind wir ja schon lang weg. Weiß jemand Bescheid wann mit dem nächsten gerechnet werden kann?


    So richtig Lust auf ein neues Navi von Garmin macht dies nicht .....

    Dieser ganze Klimbim, ich hatte ein DriveSmart 51, hat mich dermaßen genervt, das ich gewechselt habe. Es ließen sich zwar alle Töne ausschalten, aber oben die orange Leise ploppte immer wieder auf, auch dies nervt, weil man schaut immer wieder hin. Dazu grottenschlechte Verkehrsfunkdaten und Routenführung.

    ich habe den Versuch gewagt, nach sehr vielen Jahren Garmin, los ging es mit dem Quest, und habe zu TomTom gewechselt (Go 5200). Auch da ist nicht alles Gold was glänzt, die Bedienung an sich ist bei Garmin um Längen besser, das übertragen von Zielen aus irgendeiner Karte vom Handy aufs Navi geht bei TomTom gar nicht ... Aber, die Routenführung, der Verkehrsfunk, die Blitzer, also der eigentliche Nutzungszweck eines Navis machen all diese "Mängel" mehr als wett. Also nach ca. 3 Monaten TomTom bin ich unzufrieden/sehr zufrieden damit. Wenn es einem zu sehr nervt, dann ist ein Systemwechsel ein Mittel zur Lösung :) Vielleicht noch zur Ergänzung, die kostenlose Handyapp Magic Earth (Offline, Verkehrsfunk, Blitzer) macht ihr Ding ausgezeichnet.

    Ich glaube nur am Symbol. Es könnte aber auch sein das es in den "tiefen" Einstellungen noch einen Akkutest gibt.

    Gehe dazu mal in die Tachoansicht und halte die Geschwindigkeitsanzeige gedrückt bis er ins tiefe Menü wechselt und schaue ob Du da was findest.

    Grüße an Alle,


    ich bin nach vielen Jahren der Nutzung von Navis von Garmin willig auf TomTom umzusteigen, der Hauptgrund sind die bei TomTom wohl erheblich besseren Verkehrsinfos.

    Nun haben sich bei mit im Laufe der vielen Jahre doch sehr viele Favoriten angesammelt welche ich gern übertragen würde, sicher könnte ich die alle händisch, einzeln übertragen, aber meine Frage lautet, gibt es eine Möglichkeit diese in einem Rutsch zu übernehmen? Also z.B. in Mapsource zu sichern und auf der Festplatte abzulegen und diese dann in Mydrive zu importieren. Ich google schon eine Weile habe aber noch nichts wirklich passendes als Antwort gefunden. Ich bin doch sicher nicht der erste welche wechselwillig ist und Daten mitnehmen will :)


    Danke schon mal

    Neenee, keine Mautvermeidung aktiv, das Navi hat mich ja schon ab der polnischen Grenze Autobahn geschickt und auch in Polen hat er kein Autobahnproblem. Aber bei Frydek-Mistek wurde ich von der Autobahn durch 3 Orte wieder auf die Autobahn geleitet, das habe ich noch mitgemacht, da wurde ich stutzig und habe wieder angefangen selbst zu denken :)



    Ich gebe dem Garmin noch die Chance bis Frühjahr, vielleicht kommt ein Update .... Ich muss erst mal nirgends hin wo ich mich nicht auskenne. Ansonsten TomTom, kann nicht schlimmer werden :o

    Ich schließe mich Dir in jedem Punkt an und nein, eine Lösung für das dingdong hab ich auch nicht gefunden.




    Die Routenführung ist der Witz, schnellste Route eingestellt, ich komme auf der Autobahn aus Brünn bin kurz vor Prag und will weiter Richtung Komotau, Sonntag Nachmittag, Autobahn frei. Da will mich das Navi quer durch Prag schicken! Ankunftszeit 17,59 zu Haus. Bin auf der Autobahn geblieben und habe den unteren Ring genommen - Neuberechnung - neue Ankunftszeit 17,32! Wozu stellt man schnellste Route ein?



    Hat jemand Erfahrung mit TomTom, ich überlege zu wechseln.

    Alles gut, ich war zu doof es zubenutzen .... Es macht Sinn das Navi mit dem Handy zu verbinden um Daten zu senden :) Ich dachte die Daten werden in Smartphonelink gespeichert und ich kann die später aufs Nüvi übertragen, das geht aber nicht ...

    Grüße an alle,
    Das senden eines beliebigen Standortes als Ziel fürs Nüvi aus Google Maps, oder anderen Kartenapps ist ja eigentlich kein Problem, teilen an Smartphonelink und ab aufs Nüvi, das ging eigentlich immer. Nun habe ich ein neues Handy, Motorola G7 Plus, vorher ein Samsung A3, und es kommt eine Fehlermeldung, die Funktion würde nicht unterstützt wenn ich die Position an Smartphonelink zu teilen versuche, an Whatsapp teilen ist kein Problem. Meine Frage, ist das bei Euch auch so, liegt das an meinem neuen Handy oder ist das bei Euch auch so, oder bin ich nur zu doof? Liegt es an Android 9? Vielleicht könnt ihr mir helfen. Danke

    Eine Frage, 2011 kamen das Etrex 20 und 30 auf den Markt, 2015 dann Etrex 20x und 30 x. Wenn man die Reihe weiter spinnt, so müssten ja 2019 die Nachfolger am Markt erscheinen. Hat da jemand Insiderinformationen??? :confused: ich würde gerne mein GPSMap 64s verkleinern, es ist zwar Super, mir aber doch zu groß und zu schwer. Und in ein altes Gerät umtauschen will ich auch nicht ....

    Bisher wurden die Blitzer per Smartphone App über Bluetooth auf das Navi übertragen. Die kommen also während der Fahrt online und sind nirgens installiert, weder auf dem Handy noch auf dem Navi.


    Neu, habe mir gerade ein DriveSmart 51 gekauft sind die festen Blitzer auf dem Navi hinterlegt, das Update läuft aber nicht über Wlan sondern nur über Garmin Express, also anders habe ich es noch nicht hinbekommen. Die aktiven mobilen Blitzer kommen weiter per App vom Handy.