Routenplanung am PC

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin Moin. Seit einigen Tagen bin ich nun stolzer (?) Besitzer eines 276c und habe am Wochenende viele Stunden mit lesen und ausprobieren verbracht. Auch das forum hat mir das ein oder andere mal schon weitergeholfen.
    Worüber ich mir immer noch nicht so ganz im Klaren bin ist die eigentliche routenplanung am PC. Da gibt es verschiedene Möglicheiten Die Routenspinne einfach von punkt zu punkt ziehen, Wegepunkte setzen oder wohl auch mit Track zeichnen. Am Sympath. und ich glaube auch am einfachsten zu bearbeiten ist die sAche mit den Wegepunkten. Was mich stört ist dass ich dann viele viele Wegepunkte Namen oder Nummern vergeben muss mir dann auf dem 276c in einer endlos langgen liste angezeigt werden obwohl ich diese nur zur genauen Routenführung eingegeben habe. vor allem nach der tour brauch ich sie nicht mehr undmuss diese dann mühevoll löschen.
    Wir geht ihr bei der Routenplanung vor und was hat sich euerer Meinung nach am effektivsten gezeigt ? Martin

  • Hallo Hamerhai,


    also ich mache es seit Jahren so: Ich setze Anfang und Ende meiner Tour (bei Rundtouren Anfang Punkt in der Mitte und Ende=Anfang). Anfang und Ende sind dabei Wegpunkte der Punkt in der Mitte kann auch ein durch klick in die Karte erzeugter Punkt sein.
    Dann lasse ich meinen PC erst mal die Route berechnen. Entspricht sie nicht meinen Vorstellungen, so klicke ich auf die aktive (gelbe) Route. Es entsteht ein Gummiband, das ich per Mausklick auf dem Punkt verankere, über den ich fahren möchte. Das wiederhole ich so lange, bis die Route meinen Vorstellungen entspricht. Die "Wegpunkte", die auf diese Art entstehen, werden nicht in die Wegpunktliste aufgenommen und belegen keinen Platz im Wegpunktspeicher des 276. Nach löschen der Route sind sie auch wieder vom Garmin verschwunden.


    Meine Touren haben dann meist nur 2 echte Wegpunkte und das ist meistens 2 mal Home (Ausnahmen sind sehr lange Urlaubstouren, bei denen ich die Tour teilen muss)


    Ich hoffe ein wenig gehoffen zu haben.


    Gruß, Albrecht

  • Hallo Albrecht. Erstmal Danke für die Antwort. Ich habe das gerade eben mal probiert. Leider krieg ich das Gummiband nicht. hat das was mit der Softwarefunktion zu tun ?
    Gruß, Albrecht

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Hammerhai2006@28.03.2006 - 10:34
    Hallo Albrecht. Erstmal Danke für die Antwort. Ich habe das gerade eben mal probiert. Leider krieg ich das Gummiband nicht. hat das was mit der Softwarefunktion zu tun ?
    Gruß, Albrecht


    Also die Route wird in der Karte als rosa Strecke angezeigt. Dann unter Menüpunkt Extras den Punkt "Auswahl" anwählen. Dann auf die Route klicken, diese wird nun gelb. Nach dem 2. Klicken auf die Route hast du das Gummiband.


    Gruß TimS

  • @Tim
    ja habs geschafft :D Jetzt nur noch das Handling üben - dann könnte das was werden. vielen Dank erstmal. Martin

  • Zitat

    Zitat von LINKOHR@28.03.2006 - 10:14
    Hallo Hamerhai,


    also ich mache es seit Jahren so: ......Entspricht sie nicht meinen Vorstellungen, so klicke ich auf die aktive (gelbe) Route. Es entsteht ein Gummiband, das ich per Mausklick auf dem Punkt verankere, über den ich fahren möchte. Das wiederhole ich so lange, bis die Route meinen Vorstellungen entspricht.
    Gruß, Albrecht


    Hallo zusammen,
    wie Albrecht beschrieben mache ich es auch. Was nur etwas störend ist: wenn man eine detailierte kleine Änderung eines Routenteils machen möchte und nicht die beiden "Endpunkte" des Routenteils auf dem Monitor sieht, sondern nur ein Teil des Gummibandes(weil man sehr tief einzoomt ), bekommt man u.U. nicht mit, dass evtl. auch ein anderes Stück mitgeändert wird. Ich sehe es meistens nur an der km-Angabe der Gesamtstrecke, dass noch woanders gerade die Route geändert wurde.
    Das passiert wohl, wenn man zu große Wegpunkt-Entfernungen gesetzt hat.


    Beispiel: die Route verläuft auf einer Bundesstrasse, ich möchte ein Stück Bundesstrasse fahren, dann auf der paralell verlaufenden Landstraße weiterfahren. Ziehe ich die Route beim nächstmöglichen Abzweig von Bundes- auf die Landstrasse, ändert sich das ganze Stück und das Stück Bundesstraße, dass ich fahren wollte, wird ignoriert.


    Dabei lasse ich auch die Route vorher berechnen, ändere keine Einstellung. Trotzdem wird mehr Landstrasse genommen als ich eigentlich wollte.
    Hier habe ich noch nicht den richtigen "Dreh" gefunden, das Problem zu lösen.
    Gruß Claus

    BMW Navigator V
    CN Europe NTU 2023.2
    BC 4.7.4
    BMW R1200RT (LC)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hi,
    vorher die Route duplizieren, die Kopie mit ausschneiden entfernen und merken, danach die Originalroute anpassen und die Kopie reinkopieren und mit Maßstabsänderung ganz anzeigen. Da siehst du die Änderungen ganz deutlich und kannst unerwünschte Änderungen korrigieren. Hört sich kompliziert an, sind aber nur ein paar Tasten:
    Route duplizieren (Tastenkombination?)
    STRG+X
    Original Bearbeiten und ganz anzeigen
    STRV+V


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Hallo,


    wenn die Route mit dem "Gummibandmodus" erstellt wird, bleibt sie dann auch bei einer evtl. Neuberechnung so bestehen, oder wird dann der Zielpunkt direkt geroutet ?


    Gruß Bernd

  • egal in welchem "Modus" du arbeitest. Bei jeder Änderung wird die Route sofort zwischen den betroffenen WPs neu berechnet. Das bedeutet, wenn du sie am Ende dann voll neu berechnen lässt, bleibt sie so wie sie war, es sei den, du hast sie (vielleicht nur teilweise) nur im Offroad-Modus (direkte Linie) gemalt. Wenn ich außerhalb der Straßen fahren will, schalte ich bei der Erstellung die Berechnung teilweise aus. Damit kann man die Route durch die Landschaft gerade vom WP zu WP ziehen. Lässt man dann die gesamte Route neu berechnen, ist dieses Stück kaputt, weil MS es über Strassen rechnet.
    BTW: das wäre ein Wunsch an MS: pro Routenteile definieren zu können, ob Berechnung stattfinden soll oder nicht.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...