Neuberechnung obwohl ausgeschaltet

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

    Noch eine Merkwürdigkeit aus dem letzten Urlaub.

    Obwohl ich die automatische Neuberechnung abgeschaltet habe rechnet der 276 die Strecke manchmal neu.

    Scheinbar wenn man entgegen der Route fährt oder das Gerät nach einer Kehrtwende nicht kapiert das man um die Kurve rum ist, sondern laut GPS auf der gerade gefahrenen Strasse zurück fährt.

    Nach etwas Suche im FOrum habe ich die Theorie von der "Anti-Geisterfahrer-Zwangsneuberechnung" gefunden.

    Gibt es da inzwischen eine Lösung für?

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Der 'Bug' ist bekannt, aber eine Lösung gibt es nicht. Das Passiert wenn man auf seiner Route entgegen der Route zurückfährt. Kann bei engen Kehren auch passieren wenn der Empfang grade nicht ok ist.
    zumindest das Quest (auch 2) ist auch davon betroffen. Wenn es noch andere Geräte betrifft, scheint es sich um einen Designfehler zu handeln.

  • Der Bug tritt wirklich nur auf, wenn man ganz genau auf der selben Strecke zurück fährt. Beim Serpentinen fahren ist mir das noch nie passiert. Hast Du die LockOnRoad-Funktion eingeschaltet, was man beim Strassenrouting mit dem 276C schon tun sollte?

    Die neuberechnete Route ist aber in der Regel völlig unauffällig und weist auch keine größeren Abweichungen zur geplanten auf, wie ich nachträglich durch Vergleich mit dem aufgezeichneten Track feststellen konnte. Bei der Ausarbeitung einer (wichtigen) Route lasse ich aber beim "Feintuning" (z.B. der Korrektur z.B. von lustigen Fahrten durch Spielstrassen) durch einfügen von weiteren grauen Wegpunkten so oft neuberechen (in MS natürlich), dass am Ende die Route praktisch "narrensicher" ist und auch vom 276 im Fall der Fälle ziemlich identisch berechnet wird.

    Man kann natürlich auch die Navigation beenden und die gespeicherte Route erneut aufrufen. Wenn man dann in der vorab geplanten Richtung fährt, ist alles wieder normal.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Paul-Josef!

    Ja, die Lock on Road Funktion habe ich normalerweise angeschaltet.
    Zu Testzwecken hatte ich sie auch mal abgeschaltet, aber das brachte auch keine Besserung.

    Manchmal kapiert das 276er einfach nicht das man um die Kurve rum ist und der STrasse weiter folgt, sondern zeigt den eigenen Standort so an als ob man in der Kehre gedreht hätte und die eben gefahrene Strasse wieder zurück fährt.

    Und bei mir war es in mehreren Fällen so, das das Routing komplett von dem abwich was ich am PC geplant hatte.
    In den Alpen braucht man meist ja recht wenig Wegpunkte um eine Route zu ertsellen.
    Und mein 276er führt mich z.B. mal in eine Sackgasse und wollt emich dann über einen Eselspfad zum nächsten Wegpunkt führen anstatt den langen Weg aussenrum.

    Evtl. liegt es daran das das 276er dann mit den eigenen Präferenzen rechnet.
    Da habe ich zur Zeit die Hauptstrassen auf vermeiden und die kleinen Strassen auf bevorzugen stehen.
    Da müsste ich mal ausprobieren was das Gerät rechnet wenn ich die Schieberegler in die Mitte stelle.

    Das mit dem neu aufrufen klappt ja zum Glück.
    Nur merkt man eben manchmal nicht gleich das man in die Irrre geführt werden soll und fährt erstmal ein paar Kilometer falsch.

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup


  • ... Da habe ich zur Zeit die Hauptstrassen auf vermeiden und die kleinen Strassen auf bevorzugen stehen. ...


    Ist in den Alpen und den Pyrenäen nicht zu empfehlen ..
    Was dort teilweise Hauptverkehrsstraße geführt wird, wird hier in der Nähre von Großstädten als asphaltierter Verkehrsweg bezeichnet ;)


    Halt andere Bezugsgrundlage.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Moin,

    ich bin mit dem 278 schon öfter auf der Route zurückgefahren ohne das die Routenneuberechnung ungewollt ausgelöst wurde.
    Scheint beim 278 wohl behoben zu sein. Mal ne Macke, die er nicht hat. :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,

    ich bin mit dem 278 schon öfter auf der Route zurückgefahren ohne das die Routenneuberechnung ungewollt ausgelöst wurde.
    Scheint beim 278 wohl behoben zu sein. Mal ne Macke, die er nicht hat. :D



    Hallo zusammen,

    Routenneuberechnung ist bei mir IMMER ausgeschaltet. Trotzdem rechnet er bisher bei allen verwendeten Firmwares sofort neu, kaum dass ich 3 Meter (manchmal sind es auch 50 Meter) zurück gefahren bin.

    Grüße, DetlefT

  • Hi Detlef,

    ich sach immer die Classic (sprich in diesem Fall 276c) ist die Beste.
    Die Probleme mit den 278 kenn ich nicht.

    276c, Monterra, 276Cx NT 2019.2 Topo -D, -A, -Dolomiten, -Norwegen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nicht so voreilig.


    Im Urlaub hat mein 278er schon mal 'ne Neuberechnung gestartet. Nur warum? Konnte ich nicht nachvollziehen. Fiel nur auf, weil ich in dem Augenblick mal auf's Display guckte. Sicher ist nur, daß es nicht am Zurückfahren über die gefahrene Route lag..

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...