Stromversorgung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich möchte mein Questchen mit Strom von der Batterie versorgen. Beim halt mache ich ja mein Navi ab und somit liegen die Kontakte der Navi Aufnahme Blank (Ram- Mount Befestigung). Nun kann ich mir ja irgendwo ein Schalterchen hinbauen um die Stromzufuhr zu unterbrechen. Wie ist es da bei Regen, wenn das Navi wieder eingesetzt wird, kann es da Probleme geben. Gibt es in dieser Richtung irgendwelche Erfahrungen.


    Beste Grüsse

  • Naja, man schließt Zubehörversorgung ja auch entweder über Zündschloßgeschaltenen Zubehör-Stromkreis an, oder, sollte sowas nicht verfügbar, an einen ebenfalls geschaltenen Sekundärkreis wie zB Bregenzungs- oder Rücklicht (und nicht gar an Abblendlicht, Benzinpumpe, Motormanagement, ABS-Einheit, etc...)
    Sauberes Arbeiten ist zwar ohnehin obligo, dennoch sollte man IMO immer K-Fall sicher vorgehen; schmeißt da doch mal die Sicherung ist halt das Rücklicht aus oder so, aber die wichtigen Primärsysteme bleiben vital.
    Vorsicht bei neueren Fahrzeugen mit viel Elektronik, unbedingt Anleitung/Werkstatt konsultieren und den werkseitig vorgesehenen Zubehör-Stromkreis verwenden; Motormanagement, ABS-Regelungen ja selbst Instrumente reagieren empfindlich auf atypische Stromwerte.


    Hatte es auch einmal geschafft die Sicherungen/Kabeln zu verwechseln, prompt scheuerte sich ein Kabel auf, prompt fiel mir mitten auf der dritten Spuhr die Benzinpumpe aus.... uoops! Und dann schau wie'st im Gleitflug jetzt rechts rüber kommst.... :blink:

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Hallo!


    Ich habe habe mein 176er in der Touratech Halterung.
    Der Stecker ist ohne das GPS nach oben offen und direkt (allerdings mit einer Sicherung) an die Batterie angeklemmt.


    Selbst wenn ich das Mopped im strmenden Regen stehen lassen passiert da gar nichts.

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...