Ins Wasser gefallen...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • nicht das 276er aber dafür GRÜNDLICH der Versuch mich nach Burg Reuland ( Belgien, nahe Luxembourg ) navigieren zu lassen! Ich habe für eine Strecke von Köln nach Burg Reuland ( 148 km ) mit einem 7,5t 3 1/2 Stunden gebraucht! :angry:


    Auf dem Rückweg ohne Navi und einem Beifahrer der Karten lesen konnte bin ich nur knapp 2 Stunden gefahren! Ich hatte das 276er trotzdem an um zu hören was das 276er mir so sagt. Auch nachdem wir auf der A4 Richtung Köln, von Aachen aus kommend, waren wollte Karin mich des öfteren von der Autobahn herunter schicken! :motz:


    Zur besseren Verständigung: Ich hatte mir das ganze Zuhause am 276er selbst progammiert und als Wegpunkt gespeichert. Vorgabe war dann von mir: Fahre kürzeste Zeit. Das mal dazu...


    Gestern Nacht bin ich dann mit gleichem Fahrzeug, unter gleicher Vorgehensweise die A4 von Bielstein aus kommend nach Köln gefahren. Eigentlich ist das immer die A4 ( Ca. 24 km ) gerade aus und dann landet man automatisch auf der Zoobrücke und somit in Köln. Nicht so für das 276er! Zwischendurch hat sie mir bestimmt 3-4 gemeldet ich hätte die Route verlassen und diese wird nun neu berechnet. Nach der Neuberechnung war ich dann plötzlich wieder richtig. :gaga:


    Gleiches ist mir übrigens in Belgien mehr oder weniger permanent passiert. Die Feindaten ( Kartenmaterial ) habe ich noch einmal überprüft. Eigentlich hat das 276er so viel an Kartenmaterial das ich alles hätte Problemlos schaffen müssen. Daran kann es also nicht liegen...


    Meine ehrliche Meinung? Ich glaube ich besuche eine VHS Kurs in Karten lesen :lol: und nagel das 276er an die Wand! :motzi: :motzi: :motzi:

  • hmmmm....


    alle Feindatenkacheln der Umgebung geladen ?


    Route überprüft (lila Linie) wo das 276 überhaupt hinwill?


    gute Antennenversorgung ? (beschichtete Frontscheibe)


    Welche Firmwareversion ? (sieht man kurz beim Einschalten)

  • Moin,


    zuersteinmal:
    Das Navi wird dir in den seltensten Fällen die optimale Strecke liefern, insbesondere, wenn man sich auskennt -->Köln...


    Mit der Autobahn:
    - Vielleicht irgendwelche Strecken ausgenommen?
    - Vielleicht "Vermeide Autobahn" aktiviert?


    Ich habe diesbezüglich noch keine Probleme gehabt...höchstens andersrum, dass es auf die Bahn wollte, obwohl ich nicht wollte :)


    Gruß
    Jens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Erstbenutzer@11.09.2005 - 10:12
    Zur besseren Verständigung: Ich hatte mir das ganze Zuhause am 276er selbst progammiert und als Wegpunkt gespeichert. Vorgabe war dann von mir: Fahre kürzeste Zeit. Das mal dazu...


    Was bedeutet das? Die ganze Strecke als WP gespeichert?
    Hast du deine Planung uf dem PC überprüft? Ging sie so, wie du es haben wolltest?
    Es wäre mir neu, das der 276-er ein gespeicherte Route anders fahren würde als vorgegeben. Oder hast du unterwegs "neu berechnen" aktiviert?

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Zitat

    Zitat von emanuel@11.09.2005 - 15:50
    Was bedeutet das? Die ganze Strecke als WP gespeichert?
    Hast du deine Planung uf dem PC überprüft? Ging sie so, wie du es haben wolltest?
    Es wäre mir neu, das der 276-er ein gespeicherte Route anders fahren würde als vorgegeben. Oder hast du unterwegs "neu berechnen" aktiviert?



    @ emanuel, das bedeutet, ich habe dem Gerät bei mir zuhause gesagt fahre von hier dort hin. Speicher mir das, damit ich es als Wegpunkt abrufen kann. Ich habe in den Wegpunkten auch div. Adressen ( wie Zuhause, Lager-Lkw Stellplatz etc. ) abgespeichert die ich immer wieder anfahre...


    Der Autobahnmodus ist aktiviert. Was ich noch nicht gefunden habe ist ob das Gerät auch die Option "fahre mit Lkw" hat? Wäre interessant zu wissen wegen vermeide "Serpentin-ähnliche Strassen" ( denn die möchte ich eigentlich NUR mit dem Moped fahren, nicht mit einem Lkw! ) und "zeige" Brücken etc. unten denen ich nicht drunter passe. Fahrzeughöhe 3,60m.


    Wie kann ich eigentlich eine Route ändern, die das 276er einmal für mich zusammengestellt hat? Ich kenne nur die zwei Möglichkeiten kürzeste Zeit oder kürzeste Strecke... <_<

  • Hi,


    "fahre mit LKW" kannst du nur auf dem PC, 276-er kennt es nicht. :(
    Die Brücken mit 3,60 meter, das war ein bisschen ein Witz, oder? :D Vieleicht könnten dir hier die "customer avoids" weiter helfen.
    Die Route vom 76-er kannst du einfach ändern. Du muss sie vorher nur speichern. Dann ist es eine normale Route, die manuell angepast werden kann. :8

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi!


    ich könnte hier nun viele Touren auflisten bei denen mich das 276C so geführt hat wie gewünscht. Einige gingen auch schief - ähnlich wie bei Dir aber das war am Anfang und ich hab mich mit dem 276C mittlerweile angefreundet sprich ich denke mal es liegen hier Bedienungsfehler vor.


    Das 276C bietet eben eine Fülle von Einstellungen ebenso müssen die Wegpunkte exakt passen sonst eben leitet das Gerät einen von den BAB herunter.


    Mal davon abgesehen kann man auch ein Fehlrouting erkennen - vor allem wenn man nur über Autobahnen fahren will - sieht man doch auf dem Display die Strecken und kann diese dann als Karte verwenden und nicht fast doppelt solange benötigen...


    Sei nicht sauer, setze Dich mal länger mit dem Thema Mapsource und 276C auseinander, fahre weiterhin mit dem gerät und ich wette ihr werdet Freunde! :8



    Ciao Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Kann es sein das du Wegpunkte auf der Autobahn auf die Gegenfahrbahn gesetzt hast?


    Gruß


    Knobi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • du brauchst doch nur einen !!! WP , und zwar das Ziel



    dahin routet der schon richtig, wenn nicht ein Haken bei "Schnellstrasse vermeiden" ist.

  • Hi,


    an das Routing per Navi muß man sich wirklich gewöhnen und vor allem richtig deuten. Was habe ich geflucht, als wir uns diesen Sommer nach Italien an die Adria routen lassen wollten. Und das in der Endphase der Fahrt mit Kindern im Auto!
    Ich nachhinein muß ich sagen, daß ich selber schuld war, weil ich das Navi "gezwungen" habe.


    Ich habe am PC die Strecke auf kürzeste Zeit routen lassen, wobei ich die Autobahn in Österreich zum Routen gesperrt hatte. Soweit, so gut. Beim Kontrollieren der Strecke am PC fiel mir auf, daß in Italien etwas merkwürdig über Landstrasse geroutet wurde, obwohl doch da Autobahn sein müßte. Beim näher ranzoomen war der Autobahnabschnitt dann komischerweise erst sichtbar. Drüberrouten wollte Mapsource immer noch nicht. Ergo habe ich die Software gezwungen, diese Autobahn zu nehmen. Wär ja auch unsinnig gewesen, wo man doch an den Mautstellen immer Zeit verliert.


    Auf der Fahrt dann sah das Autobahndreieck ganz anders als auf dem Navi aus. Das einzige, was da war, war eine Ausfahrt mit Mautstelle. Witzigerweise war die "abzweigende", nicht vorhandene Autobahn sogar auf den Schildern beschriftet!!


    Was war: Die Autobahn hätte nach mehreren Papierkarten schon 2004 fertiggestellt sein sollen, gab es aber nur teilweise. Da sie mautfrei ist, ist dem italienischen Staat wohl das Geld ausgegangen und die Bauarbeiten wurden vorerst eingestellt. Und Mapsource/City Select kennt die Autobahn wohl, aber kann die Info "im Bau" nicht darstellen.


    Fazit: Dem Routing der Software bzw. des Geräts vertrauen; wenns schief läuft, hat man vielleicht selber irgendwelche Parameter falsch vorgegeben.
    Das Vertrauen meiner Frau in das Gerät ist allerdings jetzt leicht gestört...


    Grüße
    Jörg

    GPSMAP 276Cx (V3.40), Spot Connect
    BMW F800GS
    Travellers never return!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Mein Vertrauen in das Gerät ist jetzt auch ein wenig gestört... <_<


    Das ich auf das Routing der Software bzw,. dem Gerät nicht vertrauen kann, hat mir das Paradebeispiel Belgien gezeigt! Es kann auch nicht angehen das ich mir erst bei z.B. dem ADAC online eine Route empfehlen lasse, mir diese ausdrucke und mitnehme, für den Fall daß das 276er mal wieder spinnt. Ich will aber versuchen mich mit dem Gerät noch mehr auseinander zu setzen und mich endlich mal mit netten, hilfsbereiten Menschen treffen um der Sache Herr zu werden. Gell, Knobi? B) :dafur:



    Bis jetzt muß ich leider feststellen daß das 276er für mich eine sehr große Entäuschung ist, vor allem für das Geld. Ein gebrauchtes Medion von ebay für ein Apfel und ein Ei hätte das was das 276er da veranstaltet auch gekonnt !

  • Zitat

    Zitat von Erstbenutzer@12.09.2005 - 16:24
    Bis jetzt muß ich leider feststellen daß das 276er für mich eine sehr große Entäuschung ist, vor allem für das Geld. Ein gebrauchtes Medion von ebay für ein Apfel und ein Ei hätte das was das 276er da veranstaltet auch gekonnt !


    Darf man fragen, warum Du dann ein 276 und keinen Medion gekauft hast? Hast Du dich vorher nicht mit diesem und anderen Geräten beschäftigt und die Berichte von Nutzern, gerade hier im Forum nicht gelesen?


    Die überwältigende Mehrheit der Benutzer des 276 hier im Forum ist mit dem Gerät zufrieden, wenn nicht gar davon begeistert. Ich ebenso. Es kann also kein gar so großer Reinfall sein. Ich würde in ähnlicher Situation den Fehler also zuerst bei mir selbst suchen.


    Abweichungen von der realen Situation vor Ort wird es immer geben, das liegt an der Kartensoftware und ihrer Aktualität, nicht aber am Gerät. Selbst die CS7 ist in manchen Details schon veraltet, wie ich gerade in den Dolomiten feststellen konnte. Im Frühjahr hat mich sogar mein BMW-Navi im Auto im Westen Wiens völlig im Stich gelassen, da es offensichtlich einen "blinden Fleck" hatte. Muß am Kartenmaterial gelegen haben. Das VistaC, was ich dabei hatte für Stadtexkursionen, hat mich "gerettet".


    Ich bin mir sicher, wenn Du die richtigen Einstellungen getätigt hast und die richtigen Karten geladen sind reicht es, dem 276 nur Dein Ziel anzugeben und "kürzeste Zeit" auszuwählen und es wird Dich sicher und schnell dorthin führen. Ich kann zumindest aus eigener Erfahrung nichts anderes berichten.



    paul-josef

  • Zitat

    Zitat von Erstbenutzer@11.09.2005 - 12:12
    Gestern Nacht bin ich dann mit gleichem Fahrzeug, unter gleicher Vorgehensweise die A4 von Bielstein aus kommend nach Köln gefahren. Eigentlich ist das immer die A4 ( Ca. 24 km ) gerade aus und dann landet man automatisch auf der Zoobrücke und somit in Köln. Nicht so für das 276er! Zwischendurch hat sie mir bestimmt 3-4 gemeldet ich hätte die Route verlassen und diese wird nun neu berechnet. Nach der Neuberechnung war ich dann plötzlich wieder richtig. :gaga:


    Hallo Erstbenutzer,


    könnte es sein, das du beim Überspielen der Karten das Häkchen "Routenberechnungsdaten einbeziehen" nicht angehakt hast. Dann siehst du auf dem GPS zwar die Feindaten, gerechnet wird aber auf der Basemap.



    [Blockierte Grafik: http://www.brox-janning.de/wj-Bilder/2005-09-12-01.jpg]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Probleme haben zu 95% immer nur die netten Leute, die die beiliegenden Bedienhefte noch im Karton haben und nichtmal Fingerabdrücke sind drauf.


    Am Besten mit dem Ding fahren und testen und fahren...

  • Zitat

    Zitat von Profeus@12.09.2005 - 22:31
    Probleme haben zu 95% immer nur die netten Leute, die die beiliegenden Bedienhefte noch im Karton haben und nichtmal Fingerabdrücke sind drauf.


    Ich hab mich gar nicht getraut, das zu sagen :P



    @ Erstbenutzer:
    Das ist nicht böse gemeint.
    Aber (auch wenns schwer fällt):
    1. Handbuch lesen


    2. Forum querlesen. 99% aller Fragen wurden bereits (mehrmals) besprochen. Das dauert natürlich...
    Micha ("Tourenfahrer Bayreuth" oder so) hat aucn eine nette Seite zum 276 erstellt. Ist im 276-thread ganz oben zu finden.


    3. Ich verstehe deinen Frust, befürchte aber leider wirklich einen Bedienungs- bzw. Erwartungsfehler deinerseits. Wenn du meinst mit einem MEDION besser zu fahren, dann verkauf doch das 276 und hol dir 2 Medion dafür :) Das ist jetzt nicht pampig gemeint, denn jeder kommt halt mit den Geräten anders zurecht bzw. hat andere Anforderungen. Das Garmin hat soviele Optionen/Einstellungen, dass eine "falsche" Einstellung den sinnvollen (oder besser: beabsichtigen) Betrieb nicht wirklich zulässt.


    4. Wenn was nicht geht wie du meinst, es sollte gehen: Frag ruhig auch deinen Händler, schliesslich hast du ihn teuer bezahlt für Beratung auch NACH dem Kauf.


    5. ÜbenÜbenÜbenÜbenÜbenÜbenÜbenÜbenÜbenÜbenÜbenÜben und nicht auf den Ernstfall warten


    6. Wenn dennoch noch FRagen und Probleme da sind: her damit :)


    7. Nein, ich habe es nicht nötig das 276 zu verteidigen...es ist einfach gut. Und ich als GPS V Beta-Tester darf das sagen ;)


    Nix für Ungut


    Gruß
    Jens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Erstbenutzer@11.09.2005 - 19:29
    Der Autobahnmodus ist aktiviert. Was ich noch nicht gefunden habe ist ob das Gerät auch die Option "fahre mit Lkw" hat? Wäre interessant zu wissen wegen vermeide "Serpentin-ähnliche Strassen" ( denn die möchte ich eigentlich NUR mit dem Moped fahren, nicht mit einem Lkw! ) und "zeige" Brücken etc. unten denen ich nicht drunter passe. Fahrzeughöhe 3,60m.



    Du sollst mall aufhören blöde Fragen zu stellen ohne den Gebrauchsanleiting durchgelesen zu haben. :motz:


    http://www.garmin.com/manuals/GPSMAP276C_OwnersManual.pdf (Seite 81 und 82)

  • Hallo Erstbenutzer,


    Ich will zur Abwechslung mal versuchen Dir zu helfen:


    Wenn Du in MapSource eine Route planst, die bestimmt über Autobahn gehen soll, dann musst Du auf der Autobahn graue Wegpunkte setzen. Das geht am besten mit dem Werkzeug "Gummiband".
    Wenn Du das nicht machst, beim Berechnen aber "kürzeste Zeit" vorgibst, wird Dich das Programm bei jeder grösseren Autobahnkurve über die Landstrasse schicken. Ich kenn das z.B. von der A7 her.


    Achte darauf, daß Deine Wegpunkte nicht auf der Gegenfahrbahn liegen. Deshalb beim Setzen der Wegpunkte einen kleinen Zoomfaktor wählen.


    Wenn Du dann die Route auf Deinen 276 geladen hast und die Route abfährst, kann es bei Kartenungenauigkeiten dazu kommen, daß das Gerät die Route neu berechnet. Dann kann etwas ganz anderes heraus kommen, als Du vorher in MapSource berechnet hast.


    Um das zu vermeiden gibt es 3 Möglichkeiten:
    - Im Gerät die Routenneuberechnung abschalten
    - Während der Tour die Route einfach noch einmal neu laden
    - In MapSource, beim Erstellen der Tour, hinreichend viele graue Wegpunkte setzen. Dann kann auch der 276 bei Neuberechnung keinen anderen Weg nehmen.


    Ich persönlich lasse die Neuberechnung angeschaltet. Das hat den Vorteil, daß mich das Gerät wieder zur Route zurück leitet, wenn ich im Stadtgewühl mal eine Abzweigung verpasst habe. Wenn ich dann wieder auf Kurs bin, lade ich die Route einfach noch einmal neu.


    Gruß
    Magnus