Garmin im TV

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Zitat von GPS-User@3.12.2005 - 19:40
    Hallo an Alle,
    ob es schon älter ist, weiß ich nicht.
    Aber an diesem Wochenende habe ich das erste mal eine Garmin Reklame im TV gesehen.
    Ich glaube es war im DSF???


    Hier der aktuelle garmin.de newsletter vom 1.12.05:


    Sehr geehrte® Newsletter-Interessent(in),


    "Always on the Move"


    Das ist das Motto unserer europaweiten TV-Kampagne, um GARMIN intensiv zu bewerben.


    Haben Sie denn schon unsere Fernsehwerbung gesehen?


    Alle Termine können wir Ihnen leider nicht nennen, aber anbei ein kurzen Auszug für Samstagnachmittag und Samstagabend, 03.12.2005, mit den jeweiligen Fernsehsendern.


    Schalten Sie ein und seien Sie dabei! "Always on the Move" .


    SDR Zeit
    K1 15:13
    K1 15:39
    N24 15:55
    K1 16:06
    Sat.1 16:28
    K1 17:00
    PRO 7 17:08
    N24 17:55
    PRO 7 18:11
    K1 18:30
    K1 18:55
    K1 19:30
    K1 20:46
    N24 20:54
    Sat.1 21:05
    PRO 7 21:18
    K1 21:49
    Sat.1 22:35
    K1 22:45
    K1 22:59
    K1 23:28
    Sat.1 23:36
    K1 23:54
    PRO 7 23:58


    Mit freundlichen Grüßen



    Ihr GPS Team
    __________________________________________________
    GPS Gesellschaft für professionelle Satellitennavigation mbH Lochhamer Schlag 5a 82166 Gräfelfing Tel. 089/858364 99 Fax 089/858364 45 http://www.gps-nav.de http://www.garmin.de



    Wenn Sie den Newsletter weiterempfehlen möchten hier der direkte Link zur Anmeldung:
    http://www.garmin.de/index-Newsletter.html


    Wenn Sie Ihre Mailadresse oder andere Daten Ihrer Anmeldung ändern möchten:
    Newsletter abbestellen!


    Wenn Sie den Newsletter nicht mehr haben möchten können Sie ihn hier abbestellen:
    Newsletter abbestellen!

  • Hi,


    wenn es jemand interessiert, den GARMIN-Werbespot (MPGG-File, ca. 4MB) kann man sich hier runterladen: www.garmin.de


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    hab den Spot auch gesehen. Überzeugend war er IMHO nicht. Irgendwie fehlte der "Pep".


    Gruß Tom

  • Zitat

    Zitat von Tom@3.12.2005 - 19:10
    Überzeugend war er IMHO nicht. Irgendwie fehlte der "Pep".


    Ja, viel zu 'Esotherisch' und abgehoben.


    Ich habe den Sport jetzt zweimal gesehen, und kann mich kaum daran erinnern um was es eigentlich dabei ging, und welche Botschaft da rüberkommen sollte. Also Alles in Allem ein typischer deutscher Werbespot!


    mfg
    JLacky

  • Hi,
    ich habe den Spot auch gesehen.


    Ich denke Garmin merkt, das es viele Leute gibt die interesse am Navi haben und nur TomTom kennen und nicht das "alt eingesessene Garmin"


    -Torsten


    P.S. sooo schlecht fand ich den Spot nicht

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Es ist schon so, daß Garmin dringend was tun muß, wenn der Consumermarkt nicht an Aldi, TomTom etc. verloren werden soll.
    Dort sind sie einfach noch zu unbekannt.


    Ob sich daß mit dem Spot ändert? :rolleyes:

  • Moin!
    Habe den Newsletter, den Wolfi2000 weiter oben hier ins Forum gestellt hat, kürzlich als Mail erhalten. Es ist nicht verwunderlich, daß bei immer stärker werdender Konkurrenz Garmin es für notwendig sieht, in eigener Sache zu werben.
    Auch wenn ich mit meinem StreetPilot 2610, den ich seit April 2004 habe, im Großen und Ganzen zufrieden bin, gibt es aber eine ganze Menge Kritik, die man über Garmins Verkaufsstrategie üben kann. Denn bei diesem Preisniveau kann und darf man prinzipell mehr Qualität und Services erwarten als anderswo.
    Statt das Geld in Werbung zu stecken, sollte man es lieber dafür verwenden, um z.B. die ständig anfallenden Updates der Firmware in deutscher Sprache und Schrift zu dokumentieren. Denn daß selbst gute Englischkönner in der Auslegung und Deutung von Computerenglisch nicht immer sicher sind, ist nichts neues und zeigt, wie wichtig eine fachlich richtige deutsche Dokumentation wäre. Nach dem Motto "kauf und hilf dir selbst", wird hier der Kunde sich selbst überlassen.
    Auch die Aktualität der Kartensoftware läßt stark zu wünschen übrig. Hier hapert es erheblich. Und wendet man sich diesbezüglich an Garmin, bekommt man eine Adresse, wo man all' die Korrekturdaten "abgeben", bzw. melden kann. Bei Freeware hätte ich dafür noch Verständnis. Jedoch bei einem Preis von 150 Dollar netto plus Mehrwertsteuer für eine lausige Software, die nur "aktualisiert" und ergänzt wurde, kann ich darüber nur den Kopf schütteln.
    lotes

  • Hallo,


    Garmin sollte wohl besser in die Entwicklung investieren, als in Werbung.


    Mit TomTom funktionert's, Garmin hat aber offensichtlich den Zug der Zeit etwas verpasst . Auf meine Anfrage nach der QUE-Software mit Windows Mobile 5 und GPS10 kam nur die unten stehende lapidare Antwort. Schade. Es gibt wohl doch billigere und gleichzeitig bessere Produkte.


    Hello,

    Currently our PDA units are not compatible with Windows Mobile 5.0.
    However we are actively looking into this and this issue should be resolved early next year.
    Regards,
    Tom Bird
    Product Support / Cartography
    Garmin (Europe) Ltd
    http://www.garmin.com/support/
    ) Tel: +44 (0) 808 2380000
    2 Fax: +44 (0) 1794 522860

    R100GS; GPSMap 60CS; Forerunner 201; CS 7; MG USA 4.0; US-Topo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi!


    Den Spot finde ich ganz ok, Garmin zeigt daß man nicht nur einfach Adressen sondern auch Points wie Lokal/Hotel/Sehenswürdigkeit usw. schnell findet was ja auch stimmt nur sind nicht alle vermerkt.


    Zur Entwicklung:
    also gerade in jüngster Zeit sind doch mit dem 320 usw. Geräte auf dem Markt welche diese Kunden ansprechen, Tom Tom macht ja sonst nix anderes also kann sich voll auf diese Spezie konzentrieren und ist da für viele Leute eine bessere Alternative - ich denke jedoch Garmin wird da aufholen.


    Zur software für PDA's kann ich nix sagen denn sowas nutze ich nicht finde es aber schon wichtig daß dies mal angeboten wird. Ich selbst hab auch mit dem Motorrad eigentlich immer das laptop dabei aber nicht nur um dies für das Garmin zu nutzen.


    Garmin soll lieber entwickeln als werben?
    Tja das sehe ich anders - Garmin ist zwar immer noch der weltweit größte Navi-Hersteller aber wenn ich vor Jahren diese Geräte nicht schon mal im Einsatz (Wüste) gesehen hätte wüsste ich von der Marke absolut rein gar nix!
    Werbung ist enorm wichtig, es sind zumindest in Deutschland viele Leute die durch die billig-Anbieter (Medion also Aldi) usw. und Tom Tom via Werbung überhaupt sich mit dem Gedanken Navigation beschäftigen sich aber eher gar nicht damit auskennen und somit den Namen Garmin noch nie gehört haben. Es würde wohl keiner dieser Leute in die Läden gehen um sich für die Geräte zu erkunden. Bis vor kurzem gab es Garmin Produkte auch nur in Expeditions-und speziellen Elektro Geschäften somit der Masse unbekannt welche eher zum Auto-Zubehör-Laden oder Aldi laufen und sich dort die Ware ansehen.



    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Zitat

    Den Spot finde ich ganz ok, Garmin zeigt daß man nicht nur einfach Adressen sondern auch Points wie Lokal/Hotel/Sehenswürdigkeit usw. schnell findet was ja auch stimmt nur sind nicht alle vermerkt.

    den spot verstehen nur leute, die schon einen Garmin haben! jemand der kein navi hat, weiß wahrscheinlich gar nicht, worum es geht. wieso geht da ein roter strich über ein weißes blatt zu verschiedenen häusern? thema verfehlt, setzen, sechs


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Hallo,
    ich finde den Spot sehr gelungen.
    Der Schwerpunkt in diesem Spot ist mit der Automotive Produktlinie an die breite Masse gerichtet, aber es werden auch die trationellen Produkte nicht vergessen (Luft, Wasser, Outdoor->Giraffe). Und dies wird durch die rote Linie sehr schön aufgezeigt.
    Gruss Magic21

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Zitat

    Zitat von juergenss@9.12.2005 - 14:24
    Inzwischen gibt es Garmingeräte teilweise ja auch schon beim Media-Markt, und Saturn usw.


    Bevor man die Geräte über die Elektro-Discounter verramscht, hätte die GPS-GmbH das Discount-Geschäft besser an Aldi gegeben. Den die Fachkenntnis der Verkäufer in Sachen GPS ist beim Media-Markt und Saturn nicht besser als bei Aldi.


    btw. Der Werbespot zeigt das Garmin, wie schon im Vorjahr von einigen vermutet, die Wettbewerber in Asien unterschätzt hat. Im Marktsegment der Strassennavigation haben sie inzwischen deutlich Marktanteile verloren. Die Hardware kommt von Mitac und die Software von Navigon, TomTom, Destinator oder Map&Guide. Der Vorteil der PDA/PNA/MDA-Hardware ist, das eine offnen OS-Plattform (Windows Mobile bzw Windows Net) existiert auf welche die verschiedenen Software Hersteller aufsetzen kann. Garmin hingegen stützt sich auf eine geschlossene Hard- und Software, welchen man niemanden offen legt. Es schaut aus als würde Garmin gerade den Leidensweg der IBM der 80ziger Jahre durchmachen. Sicherlich hat Garmin den Markt der Outdoor- und Marine- Handhelds noch fest im Griff, aber auch das würde sich sehr schnell ändern, wenn einer der Großen in diesem Sektor ernst macht. Ein preiswerter Outdoor-Handheld mit einem Windows Net-OS und Color-Display würde sich am Markt IMHO schnell etablieren.


    Gruss Joern Weber

  • Moin zu so später Stunde,


    eigentlich hat der Spot doch sein Ziel erreicht: Man spricht darüber, egal ob man ihn gut oder schlecht findet. Und das will Werbung doch erreichen. Aufmerksamkeit ;)


    Wenn ich sehe, dass dieser Thread schon weit über 700 Visits hat, scheint ja ein großes Interesse an Werbung zu bestehen.


    Tendenziell stimme ich Joern zu, dass Garmin hier möglicherweise einen Trend verschlafen hat. Denn wenn man sieht, dass ja alle paar Tage irgendwo PDA-Systeme angeboten werden, wird ein Massenmarkt erzeugt. Schaut man ´mal gezielt in die Autos , sieht man schon viele, die mit PDA unterwegs sind.


    Gruß Tom

  • Zitat

    Ein preiswerter Outdoor-Handheld mit einem Windows Net-OS und Color-Display würde sich am Markt IMHO schnell etablieren.


    Hallo Joern Weber,
    dann schau mal hier, ist aber sicherlich noch nicht so preiswert.
    Gruss Magic21

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi!


    Naja - ich denke nicht daß Garmin jetzt vorhat für PDA's was anzubieten, käme für die meisten Garmin Kunden sowieso nicht in Frage denn das Teil ist absolut nicht witterungsfest!


    Ich hab ein Garmin weil es eben sehr robust ist, ich das Teil bei Wind und Wetter auf dem Motorrad nutze und es auch komfortabel und schnell im Auto oder gar zu Fuß einsetzbar ist. Schon mal jemanden mit PDA in der Wüste oder auf den Ozeanen der Welt gesehen? Zumindest nicht viele...


    Der typische PDA-Navi-Kunde ist nicht ein Garmin Kunde denn diese Leute suchen für wenig Geld eine kombinierbare Lösung also den schon vorhandenen PDA als Navi zu nutzen-falls noch nicht vorhaden dann sind diese Angebote deutlich billiger.


    Tom Tom Rider kommt da Garmin schon sehr nahe bzw. ist ja angeblich besser-das ist für mich echte Konkurenz zu Garmin! Aber von billig kann hier auch nicht mehr wirklich die Rede sein...


    Garmin boomt stark, sie konnten 2004 gar nicht so viele Geräte schnell produzieren wie verlangt. Mit den neueren kleinen Geräten reagieren sie doch auf die Konkurrenz-und zwar so wie ich finde für Garmin gerecht denn so wie mir scheint sind die Geräte ja witterungsfest und robust, schlecht wäre ein Image wenn sie nun billig-Ware verramschen hauptsache man kommt dem heutigen Trend hinterher, Qualität setzt sich am längsten durch. Viele PDA-Navi-Besitzer wünschen sich ein Garmin und ich kenne mittlerweile einige die auch aufgestiegen sind.


    Zum Spot:
    also verfehlt finde ich den Spot nun wirklich nicht, selbst jemand der Garmin noch nie gehört hat also nicht kennt sieht doch daß man nicht nur deutlich den Weg gezeigt bekommt sondern komfortabel Ziele wie spezielle Hotels usw. findet also mehr als einfach nur Adresseneingabe.
    Und das Wichtigste ist eben dass es publik wird - nun wird darüber gesprochen egal ob der Spot nun gut oder schlecht ist - übrigens ist ein schlechter spot meist mehr in aller Munde als unauffällig gute Spots aber das hat Garmin glaub echt ned nötig. Viele die sich für eine Navi interessieren Garmin aber noch nicht kannten erkundigen sich nun was es damit auf sich hat und nix anderes ist der Sinn und Zweck des Spots somit gelungen!



    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Hallo


    Zitat

    Zitat von quattrochris@10.12.2005 - 11:15


    Naja - ich denke nicht daß Garmin jetzt vorhat für PDA's was anzubieten, käme für die meisten Garmin Kunden sowieso nicht in Frage denn das Teil ist absolut nicht witterungsfest!


    Garmin bietet bereits einen PDA an. Siehe iQue M5 Desweiteren hat Garmin nicht nur Outdoor-Kunden, sondern bis ca. 2000 auch den Markt bei den Strassen-Navigatoren im Griff.


    Zitat

    Ich hab ein Garmin weil es eben sehr robust ist, ich das Teil bei Wind und Wetter auf dem Motorrad nutze und es auch komfortabel und schnell im Auto oder gar zu Fuß einsetzbar ist. Schon mal jemanden mit PDA in der Wüste oder auf den Ozeanen der Welt gesehen? Zumindest nicht viele...


    Es geht mir hier um den Massenmarkt, nicht aber um den Experten-Markt. Für den Experten-Markt gibt es übrigens outdoorfeste PDA von Trimble oder Otter-Boxen.


    Zitat

    Der typische PDA-Navi-Kunde ist nicht ein Garmin Kunde


    Korrekt, das war schon mal anders. Der Markt für den Streetpilot wird immer enger.


    Zitat

    denn diese Leute suchen für wenig Geld eine kombinierbare Lösung also den schon vorhandenen PDA als Navi zu nutzen-falls noch nicht vorhaden dann sind diese Angebote deutlich billiger."


    90 % der Strassen-Navigationssystem werden als Bundle verkauft. Aldi & Co. sind keine Zubehörhändler.


    Zitat

    Tom Tom Rider kommt da Garmin schon sehr nahe bzw. ist ja angeblich besser-das ist für mich echte Konkurenz zu Garmin! Aber von billig kann hier auch nicht mehr wirklich die Rede sein..."


    Sehe das nicht zu sehr durch die Biker-Brille. Die outdoor-festen Strassen-Navigatoren sind nur für Motorradfahrer interessant. Das ist ein sehr enger Markt.


    Zitat

    Garmin boomt stark, sie konnten 2004 gar nicht so viele Geräte schnell produzieren wie verlangt.


    Sagt wer? Sicherlich ist richtig, das der Markt der PDA/PNA-Strassennaviagtoren den Markt der outdoorfesten Geräte belebt. Richtig ist auch das GPS-Markt in 2004 boomte. Daran ist aber das Militär nicht ganz unschuldig.


    Zitat

    Mit den neueren kleinen Geräten reagieren sie doch auf die Konkurrenz-und zwar so wie ich finde für Garmin gerecht denn so wie mir scheint sind die Geräte ja witterungsfest und robust, schlecht wäre ein Image wenn sie nun billig-Ware verramschen hauptsache man kommt dem heutigen Trend hinterher, Qualität setzt sich am längsten durch. Viele PDA-Navi-Besitzer wünschen sich ein Garmin und ich kenne mittlerweile einige die auch aufgestiegen sind.


    Das Garmin robuste und zuverlässige Geräte produziert ist unbestritten. Über die Qualität der Empfangsmodule (Phasetrak12) kann man schon streiten. Der Preis passt eher zu einem eitelen Marken-Pfau. Qualität muss preiswert sein, wenn sie sich am Markt durchsetzen soll.



    Gruss Joern Weber

  • Hossa!


    Hätte die Antworten schon fast überlesen... :blink:
    kann da mit dem ein oder anderem feedback nicht ganz übereinstimmen:


    Zitat

    Garmin bietet bereits einen PDA an. Siehe iQue M5 Desweiteren hat Garmin nicht nur Outdoor-Kunden, sondern bis ca. 2000 auch den Markt bei den Strassen-Navigatoren im Griff.


    Ja schon aber die Software ist nicht kompatibel zu anderen PDA's somit muss ja doch die hardware geordert werden, ich meinte eher für diejenigen welche verdammt günstig navigieren wollen geht das mit der Installation der Garmin software nicht. Ebenso benötigt mittlerweile fast jede Karteninstallation von Garmin eine Freischaltung was den "Tausch" o.ä. ausschließt.


    Zitat

    Es geht mir hier um den Massenmarkt, nicht aber um den Experten-Markt. Für den Experten-Markt gibt es übrigens outdoorfeste PDA von Trimble oder Otter-Boxen


    Ansichtssache - also ich möchte auf dem bike in der Wüste beim Sandsturm oder nachts bei Regen nicht wirklich auf einem in einer transparenten Hülle PDA rumtipsen sondern das Gerät muss für mich immer genauso einsichtbar und bedienbar sein. Das ist nicht nur eine Frage des Komforts sondern auch der Sicherheit!
    Der Massenmarkt-PDA hat sich in der Wüste oder bei hochwertigeren bikes sogar als Werkszubehör (BMW+Yamaha+Honda) nicht wirklich durchgesetzt drum sind wir doch froh daß Garmin sowas immer noch sehr robust herstellt und man eben einfach alles damit machen kann und man sich das Teil nicht nur als Autofahrer an die Frontscheibe klippst.


    Zitat

    90 % der Strassen-Navigationssystem werden als Bundle verkauft. Aldi & Co. sind keine Zubehörhändler.


    wo wir auf den nächsten Punkt stoßen: dort kaufen Navi-Unerfahrene ein und der Service kann nie so gut ablaufen da man ja absolut keinen erfahrenen Ansprechpartner bekommt. Wem das genügt so ist das ja auch ok nur vor allem die biker sind es welche dann oft später doch lieber ein Garmin o.ä. hätten wenn sie mal Erfahrungswerte gesammelt haben.Auch wäre mir die Rumtippserei fast auf der Frontscheibe und das kleine Display im Auto ein Dorn im Auge.



    Zitat

    Sehe das nicht zu sehr durch die Biker-Brille. Die outdoor-festen Strassen-Navigatoren sind nur für Motorradfahrer interessant. Das ist ein sehr enger Markt.


    Die Tatsache daß ich hier den Tom Tom Rider anspreche erzwingt es daß ich dieses Beispiel durch die biker-Brille sehe. Und was bitte ist ein enger Markt? Ich finde Konkurrenz belebt das Geschäft und drückt die Preise was dem Kunden ja nur zugute kommt.



    Zitat

    Sagt wer? Sicherlich ist richtig, das der Markt der PDA/PNA-Strassennaviagtoren den Markt der outdoorfesten Geräte belebt. Richtig ist auch das GPS-Markt in 2004 boomte. Daran ist aber das Militär nicht ganz unschuldig.


    Ich verstehe jetzt nicht ganz warum Du dies zuerst in Frage stellst und dann doch zumindest indirekt bestätigst - ich bzw. auch Freunde von mir hatten zumindest nach der Markteinführung das Problem ein 276C zu ordern bzw. davor beim Händler zu besichtigen denn diese bekamen keine geliefert weil die Nachfrage derart groß war. Alle Händler bei denen ich nachfragte haben mir das bestätigt daß es Garmin wirklich nicht schlecht geht...



    Zitat

    Qualität muss preiswert sein, wenn sie sich am Markt durchsetzen soll.


    Als Massenprodukt sicher aber das war nicht das Ziel von Garmin zumindest nicht in dem Ausmaß wie es derzeit herrscht, mit den neueren kleinen Geräten passt sich Garmin da ja nun auch an, hab ich ja deutlich geschrieben.
    Ich gehöre noch zu den Kunden welche sich Service also Kundenbetreuung und wirklich gute Qualität lieber was kosten lassen und somit eben ein zufriedenstellendes Produkt benutzen können als irgendeinen Kompromiss eingehen zu müssen. Wie gesagt ich kenne einige in meinem Bekanntenkreis welche mich anfangs belächelt haben wegen dem Garmin (zuerst ein III plus) und nun doch vom PDA oder ähnlich billigeren Navis umgestiegen sind bzw. dies wollen.



    Das alles hier sind aber einfach unterschiedliche Ansichtsweisen also dies bitte nicht als Streit oder so verstehen-merci! :wub:



    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von quattrochris@18.12.2005 - 11:07


    kann da mit dem ein oder anderem feedback nicht ganz übereinstimmen:
    Ja schon aber die Software ist nicht kompatibel zu anderen PDA's somit muss ja doch die hardware geordert werden,


    Nein. Die iQue-Software ist auf jedem PDA lauffähig, erfordert aber das ein GPS-Receiver verwendet wird, der das Garmin-Protokoll spricht. Beispiel: Garmin GPS10.


    Zitat

    Ansichtssache - also ich möchte auf dem bike in der Wüste beim Sandsturm oder nachts bei Regen nicht wirklich auf einem in einer transparenten Hülle PDA rumtipsen sondern das Gerät muss für mich immer genauso einsichtbar und bedienbar sein.


    Ein PDA mit speziellem Gehäuse oder Otter-Box ist voll sichtbar und bedienbahr. Es zum Bedienen einer ordentlichen Navi-Software kein Stift benötigt. Russa lässt sich auf dem PDA problemlos mit dem Joystick durch die Folie hindurch bedienen. Beim Trimble-PDA funktioniert das von Hause aus. Das Motorrad ist in der Wüste auch nicht die Zielgruppe, denn Expedionen verwenden Motorräder in der Regel nicht.


    Persönlich würde ich zur direkten Navigation in der Wüste weder einen PDA noch einen kartenfähigen Handheld oder ein Kompaktgerät verwenden. Die Naviagtion mit Karten macht nur in Gebieten mit strukturierter Landschaft wirklich Sinn, wenn man Landschaftsdetails mit der Karte vergeleichen kann. Monotone Wüsten gehören nicht zu disen Gebieten. Hier würde ich persönlich zu indirekten Navigation und zum zusätzlichen loggen des Tracks einen PDA verwenden. Zur direkten Navigation würde ich aber, insbesondere bei einem Motorrad, einen einfaches Gerät zur Routenverfolgung, wie den Geko 201 verwenden. Der PDA hat den entscheidenden Vorteil, das ich auch Rasterkarten zur Navigation verwenden kann, und nicht auf die für Wüsten kaum beschaffbaren Vektorkarten angewiesen bin. Der Geko 201 reicht für die Wüste aus, weil es dort keine kaum Objekte zur Orientirung mit einer Karte gibt. Die wenigen vorhandenen markanten Punkte kann man auch auf dem Kartendisplay des Geko 201 als Wegpunkte/POI darstellen.


    Zitat

    Der Massenmarkt-PDA hat sich in der Wüste oder bei hochwertigeren bikes sogar als Werkszubehör (BMW+Yamaha+Honda) nicht wirklich durchgesetzt drum sind wir doch froh daß Garmin sowas immer noch sehr robust herstellt und man eben einfach alles damit machen kann und man sich das Teil nicht nur als Autofahrer an die Frontscheibe klippst.


    Sicherlich ist ein Massenmarkt-PDA nicht für ein Motorrad geeignet. Aber aus einem anderen von dir genannten Grund. Ein Massenmarkt PDA ist nicht schwingungsfest.


    Zitat

    wo wir auf den nächsten Punkt stoßen: dort kaufen Navi-Unerfahrene ein und der Service kann nie so gut ablaufen da man ja absolut keinen erfahrenen Ansprechpartner bekommt.


    Das ist eins der meist gehörten Vorurteile. Hast Du schon mal den Medion-Support selber ausprobiert?


    Zitat

    Auch wäre mir die Rumtippserei fast auf der Frontscheibe und das kleine Display im Auto ein Dorn im Auge.


    Das Display eines Garmin i3 oder Quest ist kleiner als das eines PDA's. Ob man bei einem PDA mit dem Stift tippen oder den Joystick des PDA verwenden kann, ist eine Sache der verwendeten Software. Diese ist beim PDA ja beliebig austauschbar.


    Zitat

    Die Tatsache daß ich hier den Tom Tom Rider anspreche erzwingt es daß ich dieses Beispiel durch die biker-Brille sehe. Und was bitte ist ein enger Markt? Ich finde Konkurrenz belebt das Geschäft und drückt die Preise was dem Kunden ja nur zugute kommt.


    Ein enger Markt ist ein Markt der wenig Kunden hat. Dieser Markt ist für das Massengeschäft zu klein und wird von den Global Playern den Nischenanbietern überlasen, da er nicht die notwendigen Stückzahlen hergibt. Ein Navi nur für Motorräder ist langfristig ein markt der nur für Nieschenanbieter gut ist.


    Zitat

    Ich verstehe jetzt nicht ganz warum Du dies zuerst in Frage stellst und dann doch zumindest indirekt bestätigst - ich bzw. auch Freunde von mir hatten zumindest nach der Markteinführung das Problem ein 276C zu ordern bzw. davor beim Händler zu besichtigen denn diese bekamen keine geliefert weil die Nachfrage derart groß war. Alle Händler bei denen ich nachfragte haben mir das bestätigt daß es Garmin wirklich nicht schlecht geht...


    Du willst wohl die Stückzahlen eines eines 276C mit denen eines MIO168 vergleichen? Da liegen zwei Grössenordnungen dazwischen.


    Ich habe auch nicht behauptet das es Garmin momentan schon schlecht geht. Aber zumindestens bei den GPS-Chipsätzen hat Garmin schon Federn lassen müssen. Der Garmin-eigene Chipsatz Phasetrak 12 ist quasi tot, seit Garmin die SiRF3 Chipsätze der asiatischen Mitbewerber in den eigenen Geräten verbaut. Inzwischen dringen massiv die Massenhersteller auf einen der Garmin-Märkte, denn KFZ-Markt, vor. Dieses Vordringen der Mitbewerber auf dem KFZ-Markt wird auf den Outdoor-Markt abfärben. Wer einen PDA im Auto verwendet, wird auch auf den Gedanken kommen, ihn ausserhalb des Autos einzusetzen.


    Zitat

    Ich gehöre noch zu den Kunden welche sich Service also Kundenbetreuung und wirklich gute Qualität lieber was kosten lassen und somit eben ein zufriedenstellendes Produkt benutzen können als irgendeinen Kompromiss eingehen zu müssen.


    Ich bin auch der selben Ansicht wie du, wenn es sich nicht gerade um mein Hobby handelt. Allerdings teilt unsere Ansicht die Masse der Deutschen nicht. Sie kaufen eher bei "Geiz ist geil" die Produkte ohne den entsprechenden Support reinweg nach dem Preis ein. Ein Massenmarkt hat andere Spielregeln als ein Nieschenmarkt. IBM hatte das in den 80ziger Jahren auch nicht begriffen und deswegen den PC-Massenmarkt verloren. Epson und HP haben hingegen die Spielregeln verstanden und beherrschen heute noch den Drucker-Markt. Garmin macht momentan den selben Fehler wie IBM. Die Ansätze dieses zu Ändern sind halbherzig. Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis ein Hersteller einen outdoorfesten und an die Bedürfnisse der Bedienbarkeit von Navis (z.B. einen Joystick der mit Handschuhen bedienbar ist) angepassten PDA auf den Massenmarkt zu einem kongurenzfähigen Preis bringt.


    Zitat

    Das alles hier sind aber einfach unterschiedliche Ansichtsweisen also dies bitte nicht als Streit oder so verstehen-merci! :wub:


    Dito. Es sind nur unterschiedliche Sichtweisen.



    Gruss Joern Weber

  • Tach nochmal! :D


    ich merke schon-wir sind wirklich sehr unterschiedlicher Meinung... :rolleyes:



    Zitat

    Nein. Die iQue-Software ist auf jedem PDA lauffähig, erfordert aber das ein GPS-Receiver verwendet wird, der das Garmin-Protokoll spricht. Beispiel: Garmin GPS10.


    somit braucht man also wieder was von Garmin...



    Zur Navigation in der Wüste:
    Es gibt z.B. eine city select Africa, es gibt aber vor allem viele im Internet downloadbare tracks oder/und Karten welche exakte Pisten/Flüsse/Tankstellen/Wasserstellen usw. beinhalten und diese sind meist in Dateiformaten für Garmin usw. erhältlich.


    Ich habe wirklich noch keinen in der Wüste mit einem PDA entdeckt, zumindest wenn derjenige wirklich richtig im Sand/Piste usw. unterwegs ist.
    Ich weiß nicht ob Du mal in der Wüste warst aber mir scheint nicht so.
    Desweiteren kann ich ja selbst Wegpunkte anhand von Koordinaten erstellen welche ich punktgenau ansteuern kann drum ist das ganz klar ein Sicherheitsvorteil, wenn ich dazu noch ein Gerät dabei habe welches einen größeren Speicherplatz habe dann ist das doch auch wieder besser. Mit meinem Garmin III plus würde ich das nicht mehr machen obwohl das Gerät selbst saugut in der Wüste war wie ich finde nur bei 1,4mb Speicher und somit auch kleinem Trackspeicher...
    Die Expeditions-Ausrüster (Woick/Touratech usw.) bieten zwar Zubehör für PDA's an aber wenn es so richtig in die Pampa geht und man was gescheites will ist es meist Garmin. Außerdem ist es ein fragwürdiger Kompromiss ein eher Motorrad-ungeeignetes billigeres Hauptgerät mit relativ teuren Haltern am bike zu befestigen. Das machen meist nur diejenigen welche so gut wie nie offroad fahren und den PDA auch sonst nutzen können - ein PDA wird immer ein Kompromiß sein denn er wurde nicht fürs navigieren erfunden.



    Zitat

    Sicherlich ist ein Massenmarkt-PDA nicht für ein Motorrad geeignet. Aber aus einem anderen von dir genannten Grund. Ein Massenmarkt PDA ist nicht schwingungsfest.


    Also es fahren verdammt viele mit PDA's auf dem bike herum und zwar meistens die von Alsi und Co. In Europa auf befestigten Straßen funzt das ja auch ganz gut aber schon bei Regen wird das eher problematisch weshalb ja auch viele irgendwann umsteigen.
    Wegen der Problematik der Erschütterungen gibt es für PDA's mittlerweile ganz gute Halter bzw. meist sind die im Kartenfach des Tankrucksacks drin wo es sich in Grenzen hält, offroad aber wird es echt zum Problem. Touratech rüstet alle Garmins ja sogar um ebenso wie meines also selbst da gibt es die Problematik.



    Zitat

    Das ist eins der meist gehörten Vorurteile. Hast Du schon mal den Medion-Support selber ausprobiert?


    Ja - und der ist meit wirklich vorzüglich! Ich hatte mal ein Medion laptop und konnte mich davon überzeugen - nur bringt mir dieser Service leider nichts wenn ich mich vor dem Kauf erst ausführlich beraten lassen will. Hätte ich mich nicht vorher schlau gemacht so würde ich nun ein Garmin GPSmap 60 cs mein Eigen nennen und mir seitdem ich ein 276C live gesehen hätte mich schwarz ärgern daß ich für meine Ansprüche ein falsches Gerät gekauft hätte...
    Schon mal bei Touratech gewesen?



    Zitat

    Das Display eines Garmin i3 oder Quest ist kleiner als das eines PDA's. Ob man bei einem PDA mit dem Stift tippen oder den Joystick des PDA verwenden kann, ist eine Sache der verwendeten Software. Diese ist beim PDA ja beliebig austauschbar.


    ja drum wollte ich ja ein gräßeres Display, der Quest ist echt klein, PDA übrigens auch. Nur finde ich die Bedienung via Stift natürlich auf dem bike ein echtes Hindernis (auch sicherheitstechnisch!) und auch der Joystick ist schlechter als den Touchscreen oder Tasten zu drücken. Egal ob im Auto oder bike-vor allem aber bike.




    Zitat

    Ein enger Markt ist ein Markt der wenig Kunden hat. Dieser Markt ist für das Massengeschäft zu klein und wird von den Global Playern den Nischenanbietern überlasen, da er nicht die notwendigen Stückzahlen hergibt. Ein Navi nur für Motorräder ist langfristig ein markt der nur für Nieschenanbieter gut ist.


    Verstehe ich Dich richtig - Du findest daß nur wenige eine Navi auf dem Motorrad benutzen? Dem muss ich echt widersprechen.
    Es ist korrekt daß erst seit ein paar Jahren die Navi auf dem bike bekannt ist aber gerade seit es gescheite routingfähige Geräte und Karten gibt laufen die Leute Sturm zu den Händlern. Ich wurde früher auch noch belächelt-heute haben viele davon selbst eine Navi oder hätten gern eine. 2004 war so ein Jahr in dem verdammt viele eine Navi fürs bike gekauft haben also finde ich echt nicht daß dies noch ein Nischenmarkt ist. Gerade beim 276C ist es doch klasse denn ich kann es überall benutzen also Straßenrouting sowie offroad und gar zu Fuß im Auto sowie auf dem bike.
    Ein Nischenmarkt ist für mich schon eher die Seenavigation wo Garmin ja auch top ist.



    Wie Garmin nun auf den Markt reagiert finde ich wiederum recht gut denn ich erwarte von Garmin kein billiges Massenprodukt sondern eben sowas wie das 320 usw. Ok ich kenne diese Geräte nicht näher aber die technische Daten entsprechen dem. Ich würde mir das ja sowieso nicht kaufen wollen denn ich möchte ein absolutes Navigationsgerät und nicht einen PDA sonst hätte ich ja wohl den von Garmin - also selbst dies bietet Garmin an...!!...
    Damit Garmin publik wird gibt es ja die Werbung im TV nun - worum es in diesem thread ja eigentlich ging - und dieser Weg von Garmin auch gut ist-ja sogar höchste Zeit wie ich finde!
    Garmin boomt so daß sie nicht angewiesen wäre ein Standbein mittels Massenprodukte zu errichten was das Image von Garmin deutlich verschlechtern würde. Porsche hat das mal mit dem 924 gemacht und gelitten, Mercedes hat den Smart und zahlt drauf sowie die A-Klasse und Vito 1 sind/waren was Verarbeitung angeht kein Mercedes-Standard was wiederum das Image drückt.



    Übrigens sind die Preise ja schon nach unten gewandert, im Internet ist ein nacktes 276C unter 600€ zu bekommen-ich hab anfangs bedeutend mehr geblecht was aber auch mit der Währung zusammenhängt.


    Kartendaten sind leider immer noch teuer aber das neueste Beispiel der Topo Frankreich ist mit mehr als 1000€ für die komplette Abdeckung ein Beispiel daß es auch verrückt-teuer geht...



    Ich glaub wir müssten uns beide echt mal auf ein Bierchen treffen... :blush:



    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )