Suche passendes Navi fuer unterm Sitz

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    ich suche zur Zeit ein Navi fuer mein Motorrad, finde aber nicht das, was ich suche.


    Und zwar folgendes:
    1. Anschlussmoeglichkeit am Zigarettenanzuender,
    2. Sprachausgabe ueber Kopfhoerer,
    3. soll unter den Sitz passen,
    4. relativ robust gegen Spritzwasser,
    5. externe Antenne


    Ich habe folgendes damit vor:
    Ich moechte gerne beim Motorradfahren gesagt bekommen, wann ich wo abzubiegen habe und dabei nicht auf ein Display schauen muessen.
    Das Geraet soll unter den Sitz damit es nicht geklaut wird und auch nicht die Optik stoert.


    Gibt es sowas?


    Gruss,
    da Fraemda


    PS: Ist mein erstes Posting hier im Forum, also seit nett zu mir. :)

  • Du möchtest also


    - jedesmal, wenn du deinen Weg ändern willst,
    - wenn du eine Tankstelle oder was ähnliches suchst,
    - wenn du von der ursprünglich geplanten Route (warum auch immer) abkommst
    - wenn du wissen möchtest, wie weit es noch nach XY ist
    - etc etc


    anhalten, den Motor ausschalten, absteigen, die Sitzbank runternehmen und nachschauen?


    Denk da lieber noch mal drüber nach (frei nach Stoppok).


    Ansonsten: Willkommen hier im Board!


    Gruß - Wolfgang


    P.S.: Unter der Sitzbank verstecken kannst du eigentlich fast jedes Navi, sofern der Platz dafür ausreicht.



  • Mahlzeit und sei gegrüßt hier im Forum!


    hmmmmm... also mir fällt da spontan eine durchsichtige Sitzbank ein.


    Gruß
    Crashdax
    ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    mer sin immä nedd.


    Aber schlaf lieber nochmal drüber. Ich glaube egal welches Navi du einsetzten wirst, wird die Ansage nie ausreichen um dich nicht zu verfahren.


    Es gibt mit Sicherheit eine Möglichkeit das "Geraffel" in Grenzen zu halten.


    By the way:
    Die Durchsichtige Sitzbank macht sich im Fahrbetrieb sicher auch gut.
    Aufstehen - glotzen - setzten.


    Schöne Grüße aus dem Frankenland


    Ralf

  • Hallo,


    Die meisten, die ich kenne, machen es gerade anders herum:
    Mit Display, aber ohne Ton!


    Aber ich habe mal einen getroffen, der hatte sich so einen kleinen Palm-PDA in die Brusttasche seiner Kombi gesteckt. Kopfhörerkabel von da an die Helmlautsprecher und fertig. Betrieben hat er das Ding mit Batterien.
    Der schwörte darauf ...


    Schau mal hier nach: link


    Gruß
    Magnus

  • Hallo,


    ich nutze den Garmin Quest, allerdings inzwischen auch nur noch das Display. Bin mit dem Gerät sehr zufrieden, auch mit der Sprachausgabe, allerdings reicht mir das Display, so kann ich ungestört Musik hören oder mich aufs Fahren konzentrieren. Aber er erfüllt auch alle Kriterien für den Einbau unter deiner Sitzbank, zumindest mit entsprechendem Zubehör. Außerdem ist er relativ klein.


    Und falls du irgendwann doch mal ein Display brauchst, dann bist du mit dem Quest auf der sicheren Seite.


    Gruß,


    Thomas :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Noch eins ist zu bedenken:


    Unter der Sitzbank muss das Gerät ja einen suuuper Empfang haben :lol:
    Man sagt ja immer, es soll Sichtkontakt zu den Satelliten haben -
    Aber welche edlen Teile sieht denn so ein armes Navi unter der Sitzbank ? :D :D :D

  • Zitat

    Du möchtest also
    ...
    anhalten, den Motor ausschalten, absteigen, die Sitzbank runternehmen und nachschauen?


    Deshalb suche ich ja eins mit Sprachausgabe ueber Kopfhoerer.


    Zitat

    Ich glaube egal welches Navi du einsetzten wirst, wird die Ansage nie ausreichen um dich nicht zu verfahren.


    Hmm. Zumindest vom Auto kenne ich das, dass die Dinger sich davon nicht alzu stark verwiren lassen, sondern einem danach einfach versuchen zurueck auf den Weg zu leiten.


    Zitat

    Aber ich habe mal einen getroffen, der hatte sich so einen kleinen Palm-PDA in die Brusttasche seiner Kombi gesteckt. Kopfhörerkabel von da an die Helmlautsprecher und fertig. Betrieben hat er das Ding mit Batterien.
    Der schwörte darauf ...


    Aber ich suche ja etwas mit externer Stromversorgung, damit mir unterwegs nicht die Batterien ausgehen. und einigermassen Spritzwassergeschuetzt sollte es auch sein, da ich ziemlich oft im Regen unterwegs bin.


    Zitat

    Zitat von Magnus@8.12.2005 - 23:24
    Man sagt ja immer, es soll Sichtkontakt zu den Satelliten haben -


    Deshalb suche ich ja auch eins mit externer Antenne. :P


    Zitat

    ich nutze den Garmin Quest



    Also der kann das alles was ich suche? :)


    Tschuessi,
    da Fraemda

  • wenn du den Navi versteckst, hast du irgendwo wieder die Antenne, die du nach o.g. Regeln befestigen und mit dem Navi verbinden musst.
    Das mit dem Geraffel übertreibst du vielleicht ein bisschen. OK, die Touratech-Halterung ist ein Klotz, obwohl anschließbar. Eine nette RamMount siehst du kaum, du hast nur ein Stromkabel zu verlegen und abzuschließen.
    Und die Audionavigation wird so wie so sehr überschätzt. Ich benutze sie (GPS276) ab und zu nur im Auto, weil ich eine "menschliche" Stimme bei langen Dienstreisen hören will. :P Den Über- und Vorausblick, was ein Display bietet ist einmalig und durch keine Stimme zu ersetzen.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Emanuel hat es auf den Punkt gebracht.


    Zitat

    Also der kann das alles was ich suche?


    Ja. Die anderen Garmins mit Autorouting, Sprachausgabe und Anschluss für ext. Antenne können das aber auch.


    Gruß - Wolfgang

  • Hi,
    also ich hab' mit GPS-V und dann 276er auf dem Motorrad rein visuell begonnen - mit dem Ver gibts ja auch keine Sprachausgabe. Das ganze Geraffel auf dem Lenker finde ich nicht schlimm, ist aber Geschmackssache. Da ich für's Auto auch eine ext. Antenne habe die auf beide Geräte paßt, hatte ich zur reinen Routenaufzeichnung den Ver auch mal unter der Sitzbank mit - geht mit ext. Antenne einwandfrei.
    Aber, nur mit der Sprachausgabe könnte ich das Gerät nicht richtig verwenden. Ich verwende die Sprachausgabe erst seit kurzem und finde sie dahingehend ok, da ich keine Abzweigung verpassen kann. Nur Orientierung nach Stimme würde mir nicht ausreichen; das umso mehr, als ich den Routenverlauf auch ohne Abzweigung im Auge behalte (wie stark ist die nächste Kurve?).


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • also die idee ist ja theoretisch nicht schlecht, aber in der praxis wird - wie oben gesagt - eher umgekehrt (mit karte ohne gesabbel) gefahren. mein Tipp: Quest mit kopfhöhreranschluss (Fahrradhalterung liegt bei) in die Innentasche von der Jacke (oder rückentasche soweit vorhanden). hat -zumindest außerorts- trotzdem Empfang (jedenfalls in meiner textiljacke), kommt ca. 12 bis 15 h mit akku aus und du kannst problemlos nach der ersten fahrt den halter nachrüsten und hast kein Geld für externe antenne rausgeschmissen ;)
    ich fahre Quest kabellos nur nach karte, auch im auto, das gesabbel brauch ich gar nicht!


    Gruß


    Hartmut


    P.S.: ohne Karte siehst du nicht, wo er lang will, kann man schon mal manche merkwürdigkeit beim routing vermeiden - und auf der Langstrecke ist der 'reisecomputer' eine nette Abwechslung (z.B. geschätzte Ankunft, Entfernung zum Ziel etc. )

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kenne derzeit kein Gerät bei dem die Sprachausgabe alleine ausreicht. Die kann nur eine Ergänzung zum Display sein.


    Auch bin ich schon über viele Kreuzungen gefahren, die vom Navi nicht als solche erkannt werden. Wenn z.B. eine Straße abbieget. Man bleibt zwar auf der gleichen Straße, biegt aber z.B. rechts ab - und Frau Garmin schweigt.


    Hier schafft ein kurzer Blick auf das Display sofort Klarheit. Unter der Sitzbank ist das aber relativ mühsam.


    Die Routingfähigkeiten der Geräte werden zwar immer besser, trotzdem sollte man sich nur zu 95 % auf das Navi verlassen und noch einen Rest eigendenken behalten. Das was du suchst gibt es glaube ich noch nicht.

    Pfiatenck


    *****************
    Christian Schmidt - Obertauern

  • Zitat

    Zitat von da_fraemda@11.12.2005 - 00:37
    Aber ich habe mal einen getroffen, der hatte sich so einen kleinen Palm-PDA in die Brusttasche seiner Kombi gesteckt. Kopfhörerkabel von da an die Helmlautsprecher und fertig. Betrieben hat er das Ding mit Batterien. Der schwörte darauf ..."
    Aber ich suche ja etwas mit externer Stromversorgung, damit mir unterwegs nicht die Batterien ausgehen. und einigermassen Spritzwassergeschuetzt sollte es auch sein, da ich ziemlich oft im Regen unterwegs bin.


    Also, wenn Du unbedingt ohne Display fahren willst -
    Was spricht dagegen so ein kleines Palm-PDA unter den Sitz zu legen (=spritzwassergeschützt) und an die 12-Volt Stromversorgung vom Motorrad anzuschliessen?
    Eine Buchse für ein Steckernetzteil wird so ein PDA ja wohl haben. Dann brauchst Du nur noch festzustellen, wieviel Spannung der PDA braucht und kaufst Dir bei Conrad einen Spannungswandler (z.B. Artikelnummer 511153 - 62), der dann die 12V auf z.B. 9V herunterregelt.


    Gruß
    Magnus