GPSMAP 276C: Software 3.91

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Also die Nachfarben Darstellung ist wesentlich weniger aufdringlich als die vorige. :8

  • Du bist mir schon in einem anderen Beitrag als echt hilfreicher Forennutzer aufgefallen, RKronenberg. Wusstest Du eigentlich, dass es Beiträge wie Deine sind, die ein Forum so richtig gut machen, ich werde Dich dringend weiter empfehlen. Und tu mir in Zukunft den Gefallen, Dir Deine dämlichen Kommentare zu sparen, die sind wohl eher nicht gefragt. Denk Dir Deinen Teil, so lange Du willst. Ich sage ja auch nicht, dass der Mensch auf Deinem Avatar aussieht wie Schweinchen Dick, oder?

  • @Geissenpeter


    Auf jeden Fall zum Händler mit dem Gerät, das soll ja wieder wasserdicht werden ...
    Falls das Gerät keine Garantie mehr hat, versuche es auf Kulanz, Garmin soll da nicht so pingelig sein (habe ich desöfteren schon gelesen)


    Ich habe sowas von einem Garmin noch nie gehört, da wirst du wohl ein "Montagsgerät" bekommen haben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich steck so oft um, nie war im Gerät was lose.


    so ein Pech...



    das 12V Kabel ohne Lautspr. , also das mit nur 2 Drähten verlötete, hält eh nicht lang, da zieht man den Stecker aus dem 276er und der Rest des Kabels steckt noch drin.


    das off. Enden Kabel hingegen ist okay, da mit mehreren Drähten gelötet.


    anscheinend nutzt Garmin die Drähte als Zugentlastung, auch ein Weg... grins...

  • ich habe eben mit meinem Händler telefoniert, der ist normalerweise ein echter Reparierer, aber das Garmin rührt er nicht an und meint, dass es eingesendet werden muss.


    Stimmt, das mit der Wasserdichtigkeit ist mir sehr wichtig, schliesslich nutze ich das Gerät ausschliesslich auf dem Mopped. Ich hoffe sehr, dass Garmin das jetzt schnell macht, ich will das Navi ja auch mit in den Urlaub nach Südafrika nehmen, nachdem ich schon so einen tollen Tip mit einer kostenlosen Navi-Software hier bekommen habe

  • Hallo Geissenpeter,


    vermute mal du meinst die USB Buchse am 276c?
    Habe ich auch schon erlebt, der mini stecker geht wirklich recht schwer da rein. (und raus)
    In meine Digicam geht der Stecker erheblich leichter rein/raus.
    Jedenfalls: Reparaturdauer etwa 10 Tage mit Versand, hat einwandfrei geklappt, nu is er wieder fest!
    Blöder Fehler, zumal bei mir noch alles funzte. (nur die Buchse wackelte)
    Hast du die Afrika Karte schon drauf?
    Lohnt es sich die zu Installieren und wieviel deckt sie ab?


    Gruß
    Harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo TDMler, zur Installation der Karte kam ich nicht mehr, da die Buchse schon vorher kaputt ging.


    Und Du hast recht, der Stecker und die Buchse gehen eine recht feste Bindung ein, da muss man, zumindest bei meinem Gerät, echt wackeln, bis das sich trennt


  • Hi Jens,
    meiner Erinnerung nach nicht, sie sind mir gar nicht aufgefallen, was in meinen Augen sehr gut war (50m Tempo 30 mit Huppeln sind halt schneller als 150m glatte Ortsdurchgehung - zumindest rechnerich Weg/Zeit Betrachtung), An solchen Stellen nutzte ich "graue" WPs - jetzt kommt u.a. Ansage "By a Point in xx m"

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G


  • sind auch meine Erfahrungen. Das Kabel mit Lautsprecher am Zigarettenanzünder ist auch nicht besser, da kommt bald ein Kabel mit o.E. dran.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Mit den Umlauten ÄÜÖäöü habe ich mich abgefunden. In meinem Navi verwende ich diese einfach nicht. So wird bei mir aus Mönchengladbach oder Düsseldorf einfach Monchengladbach oder Dusseldorf.
    Die Lesbarkeit ist fur mich auch nicht Uberragend aber ich komme so zurecht. ;)

  • Zitat

    Zitat von JensAT98@6.01.2006 - 00:25
    C) beschriebene Problem mit Umlauten auf dem Gerät?


    Ich kann mich Ralf_VTX nur anschließen..
    Seit ich g7toCE nutze (nahezu von Anfang an), gibt es keine Umlaute mehr beim Navi. Ich lassen den "Fliegenschiss" einfach weg und xe ihn auch aus dem Kommentaren. Das gleiche Problem haben auch andere Lander wie z.b. Frankreich mit den diversen Sonderzeichen. Dies hatte ich erst nach einigem Mailverkehr mit Ron erfahren.
    Im anglikanischen Sprachraum gibt's so was halt nicht und deshalb sind hier die größten Programierfehler zu erwarten. Die Suche funktioniert ja auch, wenn statt der Umlaute die Grundbuchstaben eingegeben wird.


    Manchmal vergesse ich diesen Punkt und muss dann mühsam im *.g7t script die Sonderzeichen suchen UND dabei die entsprechenden Länder berücksichtigen. Dies gilt auch für die Kommentare, die z.B. von MS bei erstellung eines WPs mit angegeben werden.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Zitat

    Zitat von WilliL@5.01.2006 - 22:36
    Hallo Zusammen,


    mir ist aufgefallen, dass jetzt auch die "grauen" Wegpunkte angesagt werden. Habe ich den Ausschalter nicht gefunden oder ist das bei allen so? :huh:


    Ich benutze die grauen WPs an Stellen, wo ich eben keine Ansage über WPs haben möchte, sonst könnte ich ja "echte" nehmen.


    Bei mir ist es jetzt in der 3.91 Version genau so. Und die (grauen) Zwischenziele wurden vorher definitiv nicht angesagt. Aber den Ausschalter dafür habe ich auch noch nicht gefunden :blink: . Jemand anders vielleicht?


    Olmimoe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Nabend,


    der 276er geht einfach aus sobald ich Routen downloaden will. Passiert nur bei den Routen, nicht bei Tracks oder Wegepunkten.
    Das Häkchen ist nicht gesetzt ;)

  • Hallo Timo,


    Zitat

    Zitat von Timo TA93@6.01.2006 - 18:56
    der 276er geht einfach aus sobald ich Routen downloaden will. Passiert nur bei den Routen, nicht bei Tracks oder Wegepunkten.
    Das Häkchen ist nicht gesetzt ;)


    Da du auch eine aktuelle Mapsource-Version hast, weiss ich leider auch nicht weiter...ausser dem üblichen "Nochmal Firmware drüberbügeln".


    Gruß
    Jens

  • Hallo Ralph, hallo WilliL



    Das ist wohl richtig und ich selber mache das auch. Nur bekomme ich manchmal (Mapsource)Daten mit Umlauten und ich habe keine Lust, in Mapsource Wegpunkte nach Umlauten abzusuchen bzw. diese zu korrigieren. Und auf dem GPS steht dann eben nur noch M>|ll.


    Daher:
    --> 1. Entweder Mapsource verweigert die Eingabe solcher Namen/Sonderzeichen, die das GPS nicht darstellen kann (Das ist die radikalste aber auch einfachste Lösung).
    --> 2. Oder es wandelt die entsprechenden Zeichen um in ue, ae, oe.
    (Das bekomme selbst ich mit 3 Zeilen Code hin).


    Ja, das ist pingelig.
    Aber ehrlichgesagt frage ich mich manchmal, wie Garmin sich so lange als Marktführer im Handheld-GPS-Bereich halten konnte.
    Beim Programmieren+QA sind sie nämlich mehr als schlampig. Und wenn die selber ihre Software nicht testen können für den *Weltmarkt*, dann nerve ich sie eben :)


    Ich hatte bei manchen Nicht-Beta-Firmware-Versionen (nicht nur 276, auch GPSV) den Eindruck, die hat der Programmierer mal eben im Büro draufgespielt-->Ah, geht-->Raus damit.


    Und somit wird die mail an Garmin eben jedesmal länger, wenn sie die alten Bugs nicht fixen :)


    Gruß
    Jens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von JensAT98@6.01.2006 - 20:02
    Nur bekomme ich manchmal (Mapsource)Daten mit Umlauten und ich habe keine Lust, in Mapsource Wegpunkte nach Umlauten abzusuchen


    Das mit den Umlauten ist eine Einstellungssache in MapSource!
    Dort wird definiert welche Daten "übernommen" werden sollen!


    MS Version 6.9.1


    -BEARBEITEN- -VOREINSTELLUNGEN- Kartenregister WEGPUNKT -
    setzt dort den grünen Punkt auf:
    "Obige Auswahl verwenden" und nicht auf
    "Name, Symbol und Anzeige von Anwendung festlegen lassen"


    Dann sind zumindest die Wegpunktnamen ohne Umlaute oder Fremdzeichen, die Wegpunktkommentare müssen leider "händisch" durchsucht werden...

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite


  • na, das sollte man mir schon erklären.
    Ich habe keine Probleme mit den beiden Einstellungen, WPs mit Umlauten zu definieren und als solche auch im MS zu finden.
    Egal mit welcher Einstellung dann diese WPs zu dem 276-er übertragen werden, die Umlaute fehlen einfach, aus MÜNCHEN wird MNCHEN.
    Ich benutze die Umlaute prinzipiell nicht, es ist für mich eher eine theoretische Frage.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Zitat

    Zitat von Timo TA93@6.01.2006 - 19:56
    Nabend,


    der 276er geht einfach aus sobald ich Routen downloaden will. Passiert nur bei den Routen, nicht bei Tracks oder Wegepunkten.
    Das Häkchen ist nicht gesetzt ;)


    Hi Timo AT93,
    dies hatte ich in der gleichen Konstellation auch, weiß aber nicht mehr genau in welchem Zusammenhang das verschwunden ist, da ich in diesem Zeitraum einiges probiert hatte.
    Jetzt folgt ein Glaubensbekenntniss <_< :
    Es gab in einem threat eine Diskussion über 276c und g7toCE mit der neuen FW 3.91. Da habe ich versucht das Problem nach zu stellen und mich dabei was dumm angestellt. Resultat war von FW3.91 runter auf 3.70 und wieder auf 3.91.
    (Alles muss neu eingestellt werden, an Datensicherung denken)
    Ich habe seit dem das Problem nicht mehr gehabt!
    (Siehe auch Info Jens)
    Aber vorher würde ich einen RESET versuchen

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tach Kurt;


    Ich muss mich leider Emanuel anschliessen:
    Was soll diese Einstellung verhindern?


    Ich kann sogar als WP-Präfix Umlaute angeben :)


    Selbst wenn ich eine Datei mit Umlauten in den WPs speichere und wieder öffne, sind die noch alle da...oder verstehe ich da was falsch?


    Gruß
    Jens


  • nach meiner Erfahrung lässt sich automatisch gar nichts vermeiden zu mindest in den Kommentaren. Wir haben halt die Umlaute und müssen damit leben.


    Der Hinweis von Kurt ist so zu vestehen, dass wenn du München (City) als Wegpunkt anlegst MS dem WP "München" nennt, da er so in der Karte bezeichnet ist. Bei der anderen Einstellung wirst du nach dem WP-Namen gefragt, so dass du Bewusst den WP "Muenchen" nennen kannst. Dies kannst du aber bei den Kommentaren (wenn welche zu diesem WP hinterlegt sind) -z.B. "Landeshauptstadt München ist eine Reise wert" oder "Gorges d'Ardêche" nicht unterbinden. Hier musst du manuell eingreifen. Wenn in MS die umlaute bewusst oder unbewusst genutzt werden, bleiben sie in MS - es hatte ja den Auftrag diese Zeichen zu nutzen.


    Aus diesem Grunde lasse ich die Einstellung standard und editiere die WPs im nachhinein. Ändern WP-Name und kontrollieren des Kommentars. Mein Lieblingsreisegebiet ist Frankreich und in extrem vielen Namen hast du dort Sonderzeichen (Buchstaben mit accent é, è,ê). Es gibt dort Strecken, die ich jedes Jahr fahren kann.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G