GPSMAP 276c zum Wandern ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo


    So, bin immer noch mitten in der Phase, das richtige GPS zu finden.
    Zwischendurch frag ich mich, ob es der Magellan Explorist 500/600 sein soll, aber ich komme dann sehr schnell wieder von dem Gedanken weg.


    Ich hab hier mal gelesen, dass auch ein GPSMAP 276c zum Wandern tauglich sein soll.
    Nun ist momentan meine Frage GPSMAP 60Cx oder GPSMAP 276c.


    Der Vorteil am 276C ist halt schon das grössere Display (besonders für im Auto). Wandern tu ich eigentlich nicht soo oft, sodass ich mich frage, ob ich nicht dem Display ein grösseres Gewicht beimessen soll. Zudem ist er auch richtig schnell im Navigieren.


    Ich frag mich nur, wie es ist, mit so einem Riesending wandern zu gehen... ca. 5cm dick...
    Zudem hat er keinen Sirf- Empfänger.


    Die andere Überlegung wäre, dass ich mit meinem vorhandenen Magellan Meridian Gold wandern gehe und den 276c als Auto/Velo-Navi und sonstiges benütze..


    Was denkt ihr darüber?


    VIelen dank!


    lg Daniel

  • Beim Wandern denke ich sind sind Gewicht, Batterielaufzeit und Kartenmaterial ausschlaggebend. Die CitySelect sind als Wanderkarten ungeeignet, aber es gibt -praktisch für alle Garmins- Topographische Karten sowohl für Deutschland als auch viele angrenzende Länder.
    Kritischer sind die Themen Batterie (beim 276c ca 4 Stunden) und Gewicht.


    Daher scheint mir für dich ein Quest eher geeignet, schau dir aber dazu hier zum Quest 2 die derzeitigen Postings an.
    Gruss
    :bye: Michael

  • Zitat

    Kritischer sind die Themen Batterie (beim 276c ca 4 Stunden)


    ??? - Ohne Hintergrundbeleuchtung bei meinem 276c: mehr als 12 Stunden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von wob@5.02.2006 - 15:14
    ??? - Ohne Hintergrundbeleuchtung bei meinem 276c: mehr als 12 Stunden.


    Hallo


    12 Std. tönt schon mal besser.


    @wob: Bist Du mit dem 276c schon mal durch die Stadt gelaufen oder hattest Du ihn mehr als Motorradnavi (Aspekt Gewicht)?


    Hab grad noch den iQue M4 gesehen; aber 7h sind da weniger (256c 5-15Std.) und der M4 ist auch nicht wasserdicht.


    Bin momentan wieder völlig ratlos.
    Der 256c ist jedoch ein verbreitetes, bewährtes Ding.
    Ist es ok, dass er keinen Sirf-Empfänger hat (Der M4 hätte sirf)?


    Ist sirf wichtig, oder tun alle nur so?


    lg Daniel

  • Hi.
    diesbezüglich habe ich mich in diesem Tread recht ausführlich geaußert:
    http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=13060
    Und wenn du auchnoch sagst das die Priorität eher auf den KFZ Gebrauch abzielt, währe für mich die Sache klar. Die 60er sind eher auf Outdoor ausgelegt und nicht wirklich gut für den KFZ Einsatz geeignet, alleine wegen dem kleinen Display und der fehlenden Sprachausgabe. Die Geschwindigkeit des 276c ist echt der Hammer, sowas habe ich bei anderen Geräten noch nicht gesehen.


    Zur Batterielaufzeit, 4 Stunden sind völlig unrealistisch. Selbst mit Beleuchtung auf voll AK komme ich immer 5-6 Stunden aus. Wobei ich das nur sehr selten mache bei schlechtem Wetter auf dem Boot wennn das Display voll Wasser ist.


    Gruß Andre

  • Hi!


    Relevant wird sein wo Du das Gerät hauptsächlich einsetzen willst.
    Wenn das so wie Du schreibst nur gelegentlich zum Wandern genutzt wird so kann man das 276C schon empfehlen.


    Ich selbst wollte anfangs auch ein GPSmap60 aber bin nun sehr froh mir nicht dieses mickrige Display suchen zu müssen. Ich navigiere meist auf dem Motorrad und dies immer noch ohne Sprachansage also ist mir das Display sehr wichtig.


    Zum Wandern oder sightseeing in der Stadt hatte ich es schon öfter dabei.
    Logo ist es groß und etwas störend aber ich zumindest kommen damit zurecht außerdem kommt dies auch bei mir nicht dermaßen oft vor.


    Die Akku-Laufzeit beträgt bei mittelmäßiger Beleuchtung locker 10 Stunden somit ehrlich gesagt kein Thema.



    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von jaspis@5.02.2006 - 13:33


    Ich frag mich nur, wie es ist, mit so einem Riesending wandern zu gehen... ca. 5cm dick...


    Ich komme gerade vom Wandern, mit diesem Riesending ?, zurück und bin voll zufrieden. Das Ding wiegt ziemlich genau 390 gr. meine kleine Digi Kamera mit Akkugriff 690 gr.
    Der Empfang, GPS und Kamera in einer Tasche mit zwei Fächern, nur die Antenne schaut oben raus, war so gut, das ich nachträglich die kompl. Route auf dem Bildschirm ansehen konnte. :unsure:

    Der größte Aberglauben ist der Glauben an die Vorfahrt.

    BMW R80R / K1100RS, und nach 8 Jahren Montana 600 :thumbup:, jetzt neu Montana 610


  • Also der Empfang mit dem 276c ist auch ohne den Sirf3 Empfänger sehr gut. Ich bin der Meinung das man den Sirf3 Chip nicht unbedingt braucht, es sei denn man will wirklich permanent unter schwierigsten Bedingungen (etwa ein sehr dichtes Laubdach) arbeiten, und selbst da habe ich eigendlich keine Probleme ohne den Sirf3.

  • den 276c in eine kleine Fototasche und ab in die Berge...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von jaspis@5.02.2006 - 13:33
    Die andere Überlegung wäre, dass ich mit meinem vorhandenen Magellan Meridian Gold wandern gehe und den 276c als Auto/Velo-Navi und sonstiges benütze..

    Ja wenn Du den Meridian schon hast... Besser wäre aber, wenn man an zwei Geräte denkt, eines das die selbe Kartenfamilie nutzen kann, sonst braucht man alles zweifach. Verkauf doch das Magellan und schaff Dir beispielsweise ein eTrex mit Farbdisplay an.


    paul-josef

  • Hallo


    Der etrex hat mir ein zu kleines Display.
    Ich hab den etrex Vista C und en 60Cx mal in den Händen gehabt und muss sagen, dass die Grösse des 60Cx (3.8x5.4cm;6.6cm diag.) das mindeste ist Der etrex ist wirklich zu klein.
    Und da ich wohl mehr Autonavi betreibe als ich wandern gehe dachte ich an das 276C (8.0x5.4cm;9.7cm diag.).


    Eine der berühmtesten Fragen noch... Ist der Empfang des 276c auch im Wald gut; sprich, eignet er sich auch zum geocachen (eine wohl bald neue Sucht) ?


    lg Daniel


  • Hallo Daniel, sei mir jetzt bitte nicht böse, aber irgendwie blicke ich so langsam nicht mehr so richtig durch was du eigendlich willst! Gestern schreibst du noch das du dir ein 60cx kaufen wirst in verbindung mit einer Frage betreffs eines Lowrance. Heute die Frage zum 276c obwohl du offenbar schon vorher den Tread gelesen hast wo ich angesprochen habe das ich das 276c zum Geocachen verwende. Ganz abgesehen von dem link auf das Thema in diesem Tread. Überleg dir doch mal was du wirklich willst!!!! Deine "Anforderungen" variieren ja schon stündlich. Langsam denke ich du brauchst MINDESTENS 2 Geräte, eins zum Autorouting (276c) und eins zum Wandern/Geocachen (60...x Serie). In sachen Geocaching gibt es ügrigens auch verschiedene Meinungen betreffs des SIRF3 Chips. Einige halten ihn für völlig ungeeignet, weil er offenbar die Posionsdaten mittelt, was auch nicht optimal währe sofern es stimmt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von AndreL@5.02.2006 - 21:10
    Hallo Daniel, sei mir jetzt bitte nicht böse, aber irgendwie blicke ich so langsam nicht mehr so richtig durch was du eigendlich willst! Gestern schreibst du noch das du dir ein 60cx kaufen wirst in verbindung mit einer Frage betreffs eines Lowrance. Heute die Frage zum 276c obwohl du offenbar schon vorher den Tread gelesen hast wo ich angesprochen habe das ich das 276c zum Geocachen verwende. Ganz abgesehen von dem link auf das Thema in diesem Tread. Überleg dir doch mal was du wirklich willst!!!! Deine "Anforderungen" variieren ja schon stündlich. Langsam denke ich du brauchst MINDESTENS 2 Geräte, eins zum Autorouting (276c) und eins zum Wandern/Geocachen (60...x Serie). In sachen Geocaching gibt es ügrigens auch verschiedene Meinungen betreffs des SIRF3 Chips. Einige halten ihn für völlig ungeeignet, weil er offenbar die Posionsdaten mittelt, was auch nicht optimal währe sofern es stimmt.


    Hallo AndreL


    Nein, ich bin Dir keineswegs böse! Bei Garmin ist es so, dass ich aus vielen verschiedenen Modellen wählen kann, so dass mich die Auswahl beinahe überfordert (Wer die Wahl hat, hat die Qual).
    Bis anhin war ich auf die etrex/GPSMAP60 Serie fixiert; dann hab ich letztens die Lowrance-Seite entdeckt, die für mich stimmen würde, wenn Europa-Karten existieren würden. Dann gestern hab ich mir mal den 276C mal näher angeschaut und musste sagen, dass das auch was wäre. Heute nun hab ich den iQue M4 entdeckt..


    Ich weiss nicht, ob sich meine Anforderungen ändern, ich denke, sie sind sich eigentlich gleich geblieben, aber ich hab immer mehr Modelle in Betracht gezogen von Garmin.
    Ich bin in einer grossen Entscheidungsfindungsphase; es geht um viel Geld und das möchte ich dann auch nicht falsch angelegt haben.


    Ich bin mir bewusst, dass ich wohl einige strapaziere hier; und ich möchte mich an dieser Stelle auch nochmals ganz herzlich für die vielen und guten Antworten bedanken!


    Seid mir bitte nicht böse, ich bin es auch nicht und ich mein es auch nciht böse.
    Bin nur mit der Auswahl von Garmin überfordert....


    lg Daniel


  • Ich bin dir bestimmt nicht böse, aber du bist doch "etwas" verwirrend mit dem was du willst!
    Woher kommst du? Im Bereich HH kann ich dir anbieten meine GPS Geräte (76cs und 276c) unter realen Bedingungen zu testen.


    Gruß Andre

  • Hallo AndreL


    Ich komme aus der Schweiz, bin also weit von Dir entfernt.


    Ich schreibe aber nochmals hin, was ich möchte:


    - Autonavigation, falls meine Frau mal irgendwohin sollte
    - Fahrradrouting
    - Geocaching
    - Wandern


    Möglichkeit 1:
    - Meridian Gold behalten und einfach ein Autonavigerät kaufen
    So habe ich den Meri zum Wandern und kann Tracks etc. auf SD card speichern + super Empfang


    Möglichkeit 2:
    - iQue M4 kaufen und Meridian verkaufen
    Der iQue sollte für alle Einsatzbereiche genügend sein, aber ist problematisch bei Regen und evtl. Kälte. Zudem reicht der Akku nur für 7 Std., was aber für die meisten Fälle genügen würde. Hat auch SD-Card Möglichkeit (günstige Variante)


    Möglichkeit 3:
    - GPSMAP 276C kaufen, Meri verkaufen
    276C sollte wohl auch für alle Einsatzbereiche genügen, ist aber etwas unhandlicher und hat teure Speicherkarten


    Möglichkeit 4:
    - GPSMAP 60Cx kaufen, Meri verkaufen
    Der 60Cx taugt auch für alles, ist auch wetterfest und Akku reicht lange.
    Einziger Nachteil: Hat das kleinste Display.


    Das sind etwa die 3 Geräte, über die ich mir momentan den Kopf zerbreche.


    Wàre auch eine Idee, sie mal in einem Laden vor Ort anzuschauen, ist nie eine schlechte Idee.


    lg Daniel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Da hast du Recht, die Schweiz ist etwas weit weg....
    Also mal Fakten,
    zum Autorouting taugen bei den von dir genannten Möglichkeiten NUR der 276c und der M4.
    Also nochmal, der 60Cx beherscht zwar (theoretisch) Autorouting aber das ist echt ne Notlösung, weil, kleines Display und keine Möglichkeit der Sprachausgabe.
    Ich habe wie du inzwischen weißt das 76cs und das ist im Prinzip das selbe wie ein 60er. Die Autorouting funktionalität ist echt sch.......
    Der M4 hat KEINE Europakarte sondern (deutsches Modell) nur Deutschland und Tschechien. Ausserdem keine Wasserfestigkeit und eine MAX Laufzeit von 7 Stunden bei REDUZIERTER Beleuchtung. Heißt die 7 Stunden sind schwer zu erreichen. Das M4 ist und bleibt ein PDA, daran ändert auch die Aufschrift GARMIN nichts. Da kannst du dir lieber einen MEDION kaufen.
    Das einzige Gerät das dem entspricht was du gerne möchtest und was du in deine "Auswahl" genommen hast ist das 276c . Sicher kostet das Gerät viel Geld das ist unbestritten, aber es ist zurzeit nunmal die EINZIGE (eierlegende Wollmilchsau) die es gibt. Nachteil sie ist unhandlicher als eine "normale" Sau aber kann dafür "fast" alles................
    Versuch doch mal bei einem Händler ein Vorfürgerät zu bekommen für 1-2 Tage und teste mal.

  • Hallo AndreL


    Achje, es ist ja so schwierig....


    GPSMAP 276C (inkl. Autonavkit): ca. CHF 1600 -> EUR 1030
    iQue M4 : ca. CHF 925 -> EUR 600


    Kann ich soviel Geld lockermachen? Preislich gesehen käme eher der M4 in Frage, wobei ich aber Deine Bedenken bez. PDA schon verstehen kann...


    Oder doch den Meri behalten für die Berge und den M4 für die Auto/Fahrrad-Navi.


    Ich denk ich zieh mich mal zurück und bedanke mich bei Dir für Deine Hilfe!


    Gute Nacht


    Daniel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was spricht für den Quest?


    Edit: Der Quest hat das gleich kleine Display wie die 60er-Serie (5.6x3.8cm) und kostet etwa gleich viel wie der 256c...

  • Zitat

    Zitat von jaspis@5.02.2006 - 23:06
    Edit: Der Quest hat das gleich kleine Display wie die 60er-Serie (5.6x3.8cm) und kostet etwa gleich viel wie der 256c...


    Du meinst wahrscheinlich den 276!


    Beim Quest ist halt das ganze Gerödel mit Software und Autohalterung etc. dabei.


    Ich habe mit BTW die Luxuslösung gegönnt. :)


    Werde mir in Kürze den 276c (sobald das Preisniveau von vor Weihnachten erreicht ist) bestellen, fürs Mopped und Auto. Als "KFZ-Kit" habe ich mir vor kurzem einen gebrauchten Quest gekauft, sodaß ich den 276er als Zweitgerät anmelden kann. Dazu noch eine Speicherkarte und mein 276 ist komplett fürs Motorrad.


    Den Quest nehme ich zum Wandern, geocachen und Radfahren.


    Das Gesamtpaket aus gebr. Quest und 276 ist damit gerade mal 150 €ier teuerer als ein 276 mit KFZ-Kit.


    Wobei die Performance des Quest im Auto so gut ist, daß ich mich Frage, ob ich den 276er tatsächlich brauche. Allerdings möchte ich das große Display des 276 fürd Moppedfahren doch haben.


    Gruß, Martin