Neu hier :)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,


    ich wollte nur meine Freude kund tun, dass ich nach einem verirrten Jahr mit einem 276C wieder bei Magellan angekommen bin. Letzte Woche hat Lauche & Maas seine Restbestände der eXploristen 600 in der Elektrobucht rausgeschmissen und ich konnte ein nagelneues Gerät unter dem Händler-EK schnappen (interessanterweise lief gestern ein gebrauchtes 600er ohne Rechnung für einen höheren Preis aus - verstehe einer die Käufer :unsure: )


    Jedenfalls bin ich wirklich zufrieden mit dem Gerät. Auch nach dem Update der Firmware hatte ich keine Probleme mit dem Kompass. Die Bildschirmanzeige wird zügig aufgebaut.
    Die Handhabung ist dann doch etwas anders als beim Meridian, aber ich finde es ist konsequent weiter entwickelt worden, was ich mir bei der Bedienung des Meridian immer gewünscht habe.
    Autorouting funzt auch ohne Absturz :D in einer Zeit, die Garmin bei Geräten wie dem Quest auch braucht.


    Nun hoffe ich nur noch, dass ich irgendwie an die Ram-Mount-Halterung rankomme.


    Grüße
    Gröni

  • Hallo Groeni!
    Weiterhin viel Glück mit dem Ding......Du wirst es brauchen........
    Ciao Baeckus

  • Zitat

    Groeni,20.02.2006 - 12:06]


    Moin,

    Zitat

    ich wollte nur meine Freude kund tun, dass ich nach einem verirrten Jahr mit einem 276C wieder bei Magellan angekommen.


    Der Dinosaurier ist tot, es lebe der Dinosaurier, willkommen zurück in der Familie :P


    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Groeni@20.02.2006 - 12:06
    Moin,


    ich wollte nur meine Freude kund tun, dass ich nach einem verirrten Jahr mit einem 276C wieder bei Magellan angekommen bin.



    Willkommen Groeni ;)


    Nützliche Hinweise zu Magellan findest du ausser hier im Forum auch unter Magellan FAQ :P


    Hast du deinen Meridian noch?
    Ich hatte im Juni 2005 für paar Tage eine eX600 und habe diese enttäuscht wieder zurückgeschickt.
    Wie sieht es mit folgenden Punkten aus:
    Bildschirmaufbau im Vergleich zum Meridian?
    Empfangsqualität in Bewegung, hier war der eX600 deutlich schlechter als der Meri Plat.!
    Im Stand hatte der eX600 besseren Empfang. (Performance-Problem?)
    Backtracking hat im gegensatz zum Meri nicht wirklich funktioniert.
    (Beim Meri kann man notfalls händisch per "Abschnitt weiter" das Baktracking fortsetzten).
    Dafür kann der eX600 Backtracking auch vorwärts und durch die mehreren Trackspeicher im eX600 hat man 2000Pkte. zum Tracken zur Verfügung. Dageegen veringert sich der Trackspeicher im Meri um den zu "backtrackenden" Track.
    Das Lesen der Tracks im Verzeichnis ist/war beim eX600 grotten lahm.


    Das sind so die Punkte (neben schwergängigen Joystick und Akku) die mich am eX600 gestört hatten.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Zitat

    Zitat von Groeni@20.02.2006 - 12:06
    dass ich nach einem verirrten Jahr mit einem 276C wieder bei Magellan angekommen bin.


    das läßt ja nun mehrere Deutungen zu


    1. das 276C ist so schlecht, daß du dich dauernd verfahren hast oder
    2. das Teil hat dich nach einem Jahr zum "nächsten" Magellan Händler geführt :lol:


    viel Spass mit deinem neuen Spielzeug


    Mathias

  • Hi Gröni,


    eine Frage: Stimmt bei Dir die Uhrzeit? Bei meinem Explorist 600 geht sie knapp zwei Minuten nach!! Kompass funzt bei mir auch.


    Gruß Heinz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gröni,


    was hat Dich denn davon abegehalten den XL zu nehmen?


    Ich hatte ja gehofft das mal jemand etwas zu dem Gerät hier meldet. Aber es scheint niemanden zu geben der den XL kauft. Oder doch? :unsure:


    Was hat Dich eigentlich bewogen vom 276 zurück nach Magellan zu kommen?
    Ich überlege vom MeriCol zum 276 abzuwandern. :ph34r:


    Gruß
    Frank

  • ray: Mein Meri habe ich vor anderthalb Jahren verkauft.
    @Stacho: Ich wüßte echt nicht gegen was ich die eX Uhr gegenchecken sollte.


    Zitat

    Zitat von GS_Frank@21.02.2006 - 17:04
    was hat Dich denn davon abegehalten den XL zu nehmen?
    (...)
    Was hat Dich eigentlich bewogen vom 276 zurück nach Magellan zu kommen?
    Ich überlege vom MeriCol zum 276 abzuwandern. :ph34r:


    Den XL habe ich nicht genommen, weil schon das 276C kaum unter meine Verkleidungsscheibe passte und das XL genauso groß, aber hochkant ist - das hätte ich auf meinem Bike nie unter bekommen.
    Davon abgesehen, dass das Display vom eXploristen deutlich besser als das vom MeriCol ist, sind meine Hauptgründe des "Zurückwanderns":
    - die Trackaufzeichnung vom 276C ist totale Schei*e, aber genau das nutze ich sehr häufig
    - wenn Du eine Route von einem anderen Garmin-Nutzer bekommst, mußt Du immer fragen, welche Kartensoftware er hat. MapSource bringt keine Fehler, aber wenn Du dann die übernommene Route in Deinem Gerät neu rechnen willst, hast Du ein Problem. Das geht nämlich nicht, wenn er CS und Du CN hast. (OK, dieses Problem behebt Garmin demnächst.)
    - der Spieltrieb kommt mit dem 276C völlig zum erliegen
    - ich habe vom 276C vielleicht 20% seiner Funktionen genutzt, aber 100% bezahlt
    - das eX hat ein gutes Display, ist ausreichend schnell, kann alles, was ich brauche und ist schön klein und schwarz :)


    Grüße
    Gröni

  • Zitat

    Zitat von Stacho@20.02.2006 - 17:07
    Hi Gröni,


    eine Frage: Stimmt bei Dir die Uhrzeit? Bei meinem Explorist 600 geht sie knapp zwei Minuten nach!! Kompass funzt bei mir auch.


    Gruß Heinz


    Bekanntes Problem bei allen Magellans. Die Uhrzeit-Uhr ist nicht zu den GPS-Uhren synchronisiert.

    Zitat

    The clock will fall out of sync with reality. The only known recourse is a "reset all" which, of course, clobbers all user data. This has been observed on all modern mapping Magellan models.


    (Aus Robert Lipe's FAQ)
    http://www.mtgc.org/robertlipe/myfaq/


    Da kann man drüber lamentieren oder es einfach ignorieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von ray@20.02.2006 - 15:16
    ...
    Empfangsqualität in Bewegung, hier war der eX600 deutlich schlechter als der Meri Plat.!
    Im Stand hatte der eX600 besseren Empfang. (Performance-Problem?)...


    Hallo Ray!


    Bekomme EX600 Nr. 4 nächste Woche zugesendet.
    Bisher waren immer Unterschiede im Empfang.
    Der 1. ging am besten.
    Leider sind hier Serienstreuungen wie auch bei Garmin gegeben.


    Denke Du hast damals keinen Glücksgriff gehabt.


    Bin schon gespannt auf den Empfangsvergleich zwischen ex600 und gpsmap60csx


    Liebe Grüsse


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...


  • Hi Gröni,
    wie ist denn das Display des Exploristen im Vergleich zu MeriCol und 276?
    Ich habe auf meiner letzten Tour das Display des MeriCol verflucht. Bei starkem Sonnenschein (im Süden Afrikas nicht unüblich) kann das Display nur in einer Stellung abgelesen werden. Ich kann ja nicht immer in die Richtung fahren in der das Display noch ablesbar ist. :motz:
    Ein Mitfahrer mit 276 hatte es besser, deutlich besser abzulesendes Display unter allen Bedingungen. Dort gab es nur eine Sonnenrichtung aus der es schwieriger abzulesen war.
    Das Display ist für mich ein wichtiger Grund spätestens im Sommer ein neues Gerät zu kaufen. :rolleyes:


    Gruß
    Frank

  • Zitat

    Zitat von GS_Frank@22.02.2006 - 15:39
    wie ist denn das Display des Exploristen im Vergleich zu MeriCol und 276?


    Das Display des eXploristen ist deutlich besser als das vom MeriCol, aber auch schlechter als das 276er. Hier hast Du ein Vergleich zwischen eX und 276c - allerdings beides im Schatten. Sonne hatte ich noch nicht, um wirklich was zur Ablesbarkeit bei Sonne sagen zu können.


    Grüße
    Gröni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias

    Hat das Label eXplorist hinzugefügt.