276 C 3.93b

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Zitat von volta2001@12.03.2006 - 22:41
    Bin gespannt, wie der Serienstand aussehen wird.


    Mit Spannung kommst Du hier nicht weiter.
    Wenn Du was findest, unbedingt an Garmin melden, sonst ändert sich da nix!
    Die scheinen Ihren Testern und Qualitätsprüfern in der Tat frei gegeben zu haben. :(


    Greets, Magpie

  • Hallo an alle,


    nun auch bei mir 3.93 ...gefällt mir schon recht gut.


    -Sprachansage auch bei mir kein Deutsch (aber Englisch tuts auch)
    -definitiv besserer Satellitenempfang ....auf Wohnzimmertisch nun auch Empfang wo vorher kein Satellit gefunden wurde (gleicher Ort, gleiche Tageszeit)
    -Positionsbestimmung nach Einschalten ebenso schneller
    -Navigationsseitig erkenn ich keinen Unterschied (bislang)


    Resümierend: ich versteh das Gemecker nicht! Wir sollten froh sein, dass sich da jemand Gedanken um Verbesserung macht. Garmin könnte sich genausogut auf der 3.70er Version bis zum nächsten Modellwechsel ausruhen ....und Beta-Version ist eben keine Final-Version!


    Gruß
    Dieter

  • Zitat

    Zitat von KD-Modelltechnik@13.03.2006 - 14:48
    Resümierend: ich versteh das Gemecker nicht! Wir sollten froh sein, dass sich da jemand Gedanken um Verbesserung macht. Garmin könnte sich genausogut auf der 3.70er Version bis zum nächsten Modellwechsel ausruhen ....und Beta-Version ist eben keine Final-Version!


    :8 bin der gleichen Meinung. Das Testen der Beta-Versionen ist doch freiwillig.
    Aber die Jungs haben auch nicht unrecht. 3 Betas hintereinander... das hat Bastelstatus.


    Meine GPS-Tante spricht genau noch zwei Worte mit mir. "'Inkompatible Sprachversion"


    Habe auf English umgeschaltet. Eine schreckliche Stimme. :motzi:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Ralph_VTX@13.03.2006 - 17:00
    Habe auf English umgeschaltet. Eine schreckliche Stimme. :motzi:


    ich glaube, du hast auf amerikanisch umgeschaltet :P

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Ich finde es super, wenn der Satellitenempfang verbessert wird. Kann mir das jemand erklären, wie man das macht, indem man eine neue Firmware programmiert?

  • Zitat

    Zitat von emanuel@13.03.2006 - 17:37
    ich glaube, du hast auf amerikanisch umgeschaltet


    Hallo Emanuel,


    bring mich bitte nicht durcheinader. Genauigkeit ist gut, aber hat sich etwas an meiner Information geändert, dass man in den USA englisch spricht und es kein „Amerikanisch“ als Sprache gibt?


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Dani@13.03.2006 - 18:00
    Ich finde es super, wenn der Satellitenempfang verbessert wird. Kann mir das jemand erklären, wie man das macht, indem man eine neue Firmware programmiert?


    Hi, gute Frage :D
    Den Empfang kann die FW natürlich nicht ändern/verbessern, aber die Auswertung der Signale könnte man schon ändern, indem man Ungenauigkeiten/Unsicherheiten in Kauf nimmt um früher eine Position anzeigen zu können.


    Wie ein Radio bei dem man den Suchlauf "empfindlicher" stellt um auch bei schwachen Sendern - mit schlechterem Ton - zu stoppen.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Hi!


    Anscheinend hat sonst keiner dieselben falschen Routenberechnungen.
    Bei mir sind ja meist Routen via "kurze Strecke" geplant länger ebenso Routen via "kurze Zeit" länger als z.B. via "eigene Präferenzen" geplante Routen.
    Nicht immer aber oft.


    Vielleicht testet dies auch keiner genauer (obwohl das doch schnell im Simulator geht) , falls da weiterhin kein feedback kommt wird mein 276C wie schon einmal ein reset bekommen...


    Wäre echt nett wenn das mal jemand anhand einiger Ziele checken könnte :8 :rolleyes:



    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )


  • Hallo Bunav,
    beim 276c kannst du zwische Amerikanischem Englisch und Britischem Englisch auswählen, anschließend wunderst du dich, dass beides Englisch sein soll. Der Inhalt der Information ist identisch, aber ich empfinde die BE Information als sehr viel verständlicher :rolleyes:

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von quattrochris@13.03.2006 - 22:18
    Wäre echt nett wenn das mal jemand anhand einiger Ziele checken könnte :8 :rolleyes:
    Gruß Chris :bye:


    Keine Auffälligkeiten in der Einstellung "Kürzere Zeit" auf einer meiner Routinestrecken (260km etwa 50%Autobahn 25%Landstraße 25%Stadt).

  • Ich habe gerade die FW 3.93 installiert.


    Nach dem Update kam ein Langer Piepston. Das Gerät war noch im Update Modus und im Display konnte ich eine Fehlermeldung erkennen (System Software failure) oder so ähnlich.


    Ich habe das Update erneut gestartet und sah dann irgend so ein Meldung wie "V3.70 ..."


    Nach dem zweiten Update lief die Kiste wieder.


    So ein Verhalten habe ich bei FW Updates noch nicht gehabt.



    Erstaunlich auch:


    Nach dem Einschalten des Navis bekomme ich das Datum vom 12.03.06 angezeigt.
    Am 13.03.06 hatte ich das Navi nicht in Betrieb, am 12.03.06 sehr wohl.

  • Zitat

    Zitat von Bunav@13.03.2006 - 19:28
    ... dass man in den USA englisch spricht und es kein „Amerikanisch“ als Sprache gibt?

    Das ist nur bedingt so. Gehen Engländer und Amerikaner abends ins Kino, heißt das entsprechend:


    Englishmen are queing in front of the cinema, americans line up before the movies.


    Wenn das keine zwei Sprachen sind... :P


    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • deshalb wird ja auch schon in der Software häufig zwischen '' British English'' und ''Amerikan English'' unterschieden.

  • und außerdem gibt es diese Aussprache, nicht nur die Grammatik. Die Amis gehen damit ein bisschen lässiger um. ;)

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Zitat

    Zitat von Ralph_VTX@13.03.2006 - 22:20
    Keine Auffälligkeiten in der Einstellung "Kürzere Zeit" auf einer meiner Routinestrecken (260km etwa 50%Autobahn 25%Landstraße 25%Stadt).



    @ralph: :danke:


    Na denn denke ich einmal mehr daß mein Schätzle erneut etwas spinnt.
    Hatte so etwas ähnliches ja schon einmal, da wollte das Gerät sporadisch nicht korrekt empfangen trotz mindestens 5 Satelliten usw...


    Werde somit (wenn ich endlich mal Zeit ´dazu hab... :huh: ) das Gerät reseten, kein master reset sondern alte firmware aufspielen (z.B. 3.2), Akku 10 Minuten raus, Akku rein und erneut 3.93beta updaten und schaun wie das 276C dann routet.



    Ciao Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Ralph_VTX@13.03.2006 - 17:00
    :8 bin der gleichen Meinung. Das Testen der Beta-Versionen ist doch freiwillig.
    Aber die Jungs haben auch nicht unrecht. 3 Betas hintereinander... das hat Bastelstatus.


    Meine GPS-Tante spricht genau noch zwei Worte mit mir. "'Inkompatible Sprachversion"


    :motzi:



    Macht meine Kiste auch, kann man irgendwo die alte Beta-Version herrunterladen?

  • Zitat

    Zitat von FJR-Bossi@15.03.2006 - 20:03
    Macht meine Kiste auch, kann man irgendwo die alte Beta-Version herrunterladen?


    Nö! Nur 3.7 bei Garmin.


    FJR-Bossi -> siehe PN

  • Guten Abend zusammen,


    ich hatte auch Probleme mit den Almanach-daten (3.92). Waren einfach weg.


    Gerätedaten : gekauft Februar 2006 GerNr.: 59234757


    Jetzt die 3.93 aufgespielt und mich über die orage-Farbe gewundert, aber jetzt bleiben die Daten erhalten. Über das Routing kann ich (noch) nichts weiter berichten.


    Nur ein kleiner Schock beim nächsten Einschalten : Gerät macht keinen Mucks.
    Erst nach Entfernen des Akkus (10 Sekunden), ist die Kiste wieder hochgefahren. Blieb aber gottseidank nur bei diesem einen Mal.

    Grüße
    Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi!


    Entwarnung!
    Mein 276C routet wieder wie gewünscht!!! :wub: :8


    Nachdem ich wie geschrieben erst downgrade dann wieder update vollzogen habe funzt das Routing wieder perfekt! :D :D :D


    Interessieren würde mich aber schon wie solche Fehlfunktionen zustande kommen.
    Naja, hauptsache ich kann das Gerät nun korrekt nutzen, schön wäre nun noch wenn die Meteo-Gebiete beim nächsten update weniger orange wären, habe mich daran immer noch nicht gewöhnt...



    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • 3.93 beta funktioniert bei mir im Alltag gut.


    Wenn eine der Damen jetzt noch etwas deutsch lernen kann, wird alles wieder gut ;) .