Probleme mit externer Antenne

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen!


    Ich habe mit einem Freund zusammen ein paar "komische" Beobachtungen gemacht
    in Bezug auf eine externe Antenne am 276c.


    Beim Anbauen des 276C im Cockpit einer KTM LC8 fiel auf,
    dass der Empfang sehr miserabel bis NULL ist,
    wenn die Antenne dem 276C zu nahe kommt.
    Zu nahe heisst ca. 20-25cm.


    Weiterhin ist ähnliches beim Anbau von 276C und ext. Antenne an einer
    525 EXC aufgefallen. (Bild anbei).
    Der Empfang ist gleich Null!
    Fasst man allerdings den BNC-Stecker am Gerät an oder
    hält die Hand zwischen 276 und Antenne (vor der Scheibe)
    dann hat man plötzlich 1a Empfang.


    Hat einer von Euch hierzu einen Tip bzw. Erfahrungswerte?


    Danke vorab, Marco.


    [Blockierte Grafik: http://eisenhuth.net/lc8/EXC-Antenne.JPG]

  • Das ist mir so ähnlich auch schon aufgefallen. Ich fahre eine Varadero. das 276c hängt an der Cockpitstrebe und die externe Antenne klebt auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter. steige ich ab und stelle mich linksseitig in Höhe des Soziusplatzes ist der empfang auf einmal komplett weg. Ebenfalls wenn ich den Helm vom rechten Spiegel nehme. Will hier keinen verarschen oder einen Joke machen (noch ist nicht der 1.April) - es ist wirklich so.


    Eine Erklärung habe ich dafür aber auch nicht.

  • Zitat

    Zitat von nocarrier@26.03.2006 - 23:15
    Hat einer von Euch hierzu einen Tip


    Ja hab' ich.


    Diese Antennen benötigen eine Art elektrisches Gegengewicht. Wenn diese externe Antenne auf Kunststoff montiert wird kann sie nicht funktionieren.
    Setze diese Antenne mal zur Probe auf ein Stück Metall.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Ralph_VTX@29.03.2006 - 20:53
    Ja hab' ich.


    Diese Antennen benötigen eine Art elektrisches Gegengewicht. Wenn diese externe Antenne auf Kunststoff montiert wird kann sie nicht funktionieren.
    Setze diese Antenne mal zur Probe auf ein Stück Metall.


    Hallo Ralph!
    Das ist doch ein (eigentlich logischer) Anhaltspunkt!
    Wir werden das mal ausprobieren.
    Besten Dank!

  • Zitat

    Zitat von Ralph_VTX@29.03.2006 - 20:53


    Diese Antennen benötigen eine Art elektrisches Gegengewicht. Wenn diese externe Antenne auf Kunststoff montiert wird kann sie nicht funktionieren.



    Hmmm... ich weiß nicht... Viele Leute verwenden externe Antennen auch im Pkw und haben sie mit doppelseitigem Klebeband aufs Armaturenbrett geklebt. Das funzt anscheinend ohne Probleme und da gibts doch auch kein elektrisches Gegengewicht!?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • es gab Leute, die haben eine Allis-Antenne oben auf den SP3 geklebt.


    das funzte auch...


    und meine Antenne an der Busa ist etwa 40cm vom Gerät weg.
    übrigens klebt sie auf Kunstoff und empfängt tadellos durch das Windschild.


    also stimmt da was anderes nicht...

  • Ist es bei dieser externen Antenne egal, ob waagerecht, oder senkrecht angeschlossen ist? Wird ein original Antennekabel genutzt? Bei HF ist das nicht egal.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Idee !


    Da das Kabel für das Motorrad zu lang ist, habe ich es rechts in der Verkleidung aufgewickelt liegen. Könnte es evtl. an der Wicklung liegen ? Bei Strom erzeugst du dadurch ja eine Spule; evtl. hat das hier einen ähnlichen Effekt !??


    Gruß


    maikel

  • Zitat

    Zitat von maikel@30.03.2006 - 21:55
    Könnte es evtl. an der Wicklung liegen ? Bei Strom erzeugst du dadurch ja eine Spule; evtl. hat das hier einen ähnlichen Effekt !??


    Versuch mach Kluch :rolleyes:
    Aber wieso eigentlich eine externe Antenne bei der Vara? Habe noch keine vermisst.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...