Trackübertragung auf 276

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    ich komme mit Tracks nicht ganz klar. Also :
    Tracks aus dem ActiveLog werden auf 700 Punkte beim speichern gekürzt, d.h. "ausgedünnt". OK.


    Jetzt habe ich einen Track von MapSource (907 Punkte) in den 276 geladen. Dort kam die Meldung, daß der Track gekürzt wurde (oder so ähnlich). Dort sind tatsächlich 700 Punkte angekommen, aber der Track wurde ab 700 Punkten tatsächlich abgeschnitten, also nicht bis zum Ende geführt.
    Muß ich nun per Hand vorher den Track bis auf 700 Punkte selbst "ausdünnen", oder was für eine Möglichkeit gibt es?

    Grüße
    Jürgen

  • eigentlich JA.
    Die Sache ist die, dass GPS eigene lange Tracks "ausdünnen" kann, d.h. beim Speichern entscheiden kann, welche Punkte weggelassen werden können.
    Wenn du ihm einen Track von außen lädst, geht er wohl direkt als gespeichert rein. In diesem Falle weißt aber GPS noch nicht (nicht alle Punkte sind drin) welche der Punkte dann weggelassen werden können. Deshalb schneidet er bei 700 hart ab.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Hi,
    man müßte die MS-Tracks in den "active Log" schreiben können. Vielleicht geht das ja, mit dem korrekten Namen (den gleichen, den der act. Log nach dem download vom GPS hat).


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :)

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Zitat

    Zitat von Hippo+6.04.2006 - 00:10--><div class='quotetop'>QUOTE(Hippo @ 6.04.2006 - 00:10)</div>



    [QUOTE]-Sette@6.04.2006 - 10:09
    man müßte die MS-Tracks in den "active Log" schreiben können. Vielleicht geht das ja, mit dem korrekten Namen (den gleichen, den der act. Log nach dem download vom GPS hat).


    Mit dem Eintrag in der ersten Zeile des logs, könnt Ihr festlegen in welchen Trackspeicher vom GPS Gerät die Datei geschrieben werden soll!
    Da muss stehen "activelog" dann werden die Tracks NICHT gekürzt.
    Wir haben das hier genauer beschrieben:
    die Sache mit dem Aktiven Log

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Wobei mir unklar ist, was man mit dem rückübertragenen Track auf dem Gerät anfangen soll. Man hat in MS Möglichkeiten, eine dem Track entsprechende Route zu erstellen und diese aufs Gerät zu übertragen. Die ist dem Track an Komfort haushoch überlegen. Ein Traceback würde ich nur im Notfall im Gelände benutzen, da es sehr grob und ungenau ist. Wenn ich den Track erst auf dem PC habe, geht er niemals wieder aufs Gerät zurück.


    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Paul-Josef,


    es gibt Leute, die nicht nur auf der Straße fahren. Eine schwierige Passage durch Dünengebiete, ein Single Trail in den Bergen o. ä. lassen sich mit der Trackspur auf der Karte leichter fahren, als wenn nur Routenpunkte mit Luftlinienverbindungen dargestellt werden.


    Zudem führen meist mehrere Wege nach Rom und jeder hat so seine Vorlieben.


    Ciao Carlo

  • Zitat

    Zitat von Carlo@7.04.2006 - 07:14
    Eine schwierige Passage durch Dünengebiete, ein Single Trail in den Bergen o. ä. lassen sich mit der Trackspur auf der Karte leichter fahren, als wenn nur Routenpunkte mit Luftlinienverbindungen dargestellt werden.


    Aber Tracks sind nichts anderes als Points, die mit Luftlinie verbunden sind. Klar, wesentlich mehr und sie belasten den WP-Speicher nicht.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Danke für eure Antworten!


    Damals habe ich wohl einen AciveLog auf den PC übertragen. Deshalb die 900 Punkte. Entweder muß ich die Punktezahl per Hand reduzieren, habe aber inzwischen erfahren, daß Touratech (TQQV) die Möglichkeit einer automatischen Reduzierung bietet. Dort kann man verschiedendste Parameter wie Dämpfung, Länge und Winkel bestimmen. Werde ich demnächst mal ausprobieren.

    Grüße
    Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Hippo@7.04.2006 - 17:45
    ...habe aber inzwischen erfahren, daß Touratech (TQQV) die Möglichkeit einer automatischen Reduzierung bietet.

    MapSource kann das natürlich auch. Doppelklick auf den Track - rechts unten Schaltfläche "Filter". Lässt sich nach Bedarf konfigurieren.


    paul-josef

  • Moin,


    Zitat

    Zitat von paul-josef@7.04.2006 - 23:59
    MapSource kann das natürlich auch. Doppelklick auf den Track - rechts unten Schaltfläche "Filter". Lässt sich nach Bedarf konfigurieren.


    genau. Man spart sich also die 150 Euro für TTQV :)


    Man beachte auch die Track-Tools in den aktuellen Mapsource-Versionen:
    Track:
    - Draw
    - Erase
    - Select
    - Join
    - Divide


    Manchmal hilft es doch, die Jungs bei Garmin dauernd auf TTQV hinzuweisen :)


    Insbesondere das "Track Join Tool" ist ganz nett (sicher noch nicht ausgereift), da das 276C nach jedem Empfangsverlust mit einem neuen Track beginnt.


    Gruß
    Jens

  • Zitat

    Zitat von JensAT98@8.04.2006 - 02:29
    Insbesondere das "Track Join Tool" ist ganz nett (sicher noch nicht ausgereift), da das 276C nach jedem Empfangsverlust mit einem neuen Track beginnt.


    Jaa, hmm, OK, konnte man aber immer schon mittels cut & paste. Und da MS auch mit mehreren Instanzen gleichzeitig läuft, konnte man sich schon immer etwas aus verschiedenen Aufzeichnungen zusammenkopieren. Wichtiger wäre mir die Konvertierung in eine Route ohne Benutzung externer Programme. Dann würde auch das "Track zeichnen" (für mich) einen Sinn machen und eventuell ganz neue Routenplanungsmöglichkeiten eröffnen.



    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    Zitat

    Zitat von paul-josef@14.04.2006 - 15:32
    Jaa, hmm, OK, konnte man aber immer schon mittels cut & paste.


    Das ist schon richtig, aber da ist doch das Track-Join-Tool (Insider: "Spur-Zusammenführ-Werkzeug"? :P ) doch etwas benutzerfreundlicher.


    Zitat

    Zitat von paul-josef@14.04.2006 - 15:32
    Wichtiger wäre mir die Konvertierung in eine Route ohne Benutzung externer Programme.


    Da musst du immer ganz lieb bei Mama Garmin quengeln, dann kommt das vielleicht auch mal. :)


    Eigentlich "könnte" das ganz einfach gehen:
    Man kann zwar die WP eines Tracks kopieren, aber nicht als Einzelwegpunkte einfügen (bei "Waypoints").
    Wäre dies möglich, könnte man danach alle diese WP als Routenwegpunkte auswählen und fertig ist die Route. GGf. muss man natürlich vorher die Anzahl der WP reduzieren.
    Wie "sinnvoll" die Route ist (Verfahrer, Ausreisser wg. Empfangsproblemen im Track, oder wg. "lock to Road" auf der falschen Parallelstrasse platziert), käme auf einen Versuch an...


    Da ja eh gerade Wünsche für eine neue FW gesammelt werden, kann man ja gleich Mapsource-Wünsche mitsammeln :)


    Gruß
    Jens