eXplorist XL

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    Den XL gibts jetzt wie lange - fast ein Monat?


    Hat sich nun schon jemand das Ding gekauft, oder läuft hier so eine Art Boykott gegen Thales?
    Keine Diskussionen über den XL?
    Keine Softwarebugs? Probleme mit der Wippe?


    Schlaft ihr?


    HAALLOOO - OOO!!!



    Schönen Gruß

  • wo soll man denn das Teil kaufen können?
    Bei meinem Dealer steht immer noch "in Kürze lieferbar"


    Was das bei Magellan-Geräten bedeutet weiß man ja...


    Ansonsten ist wohl davon auszugehen, daß er sich bis auf das Display nicht wesentlich vom normalen EX unterscheiden wird, oder weiß jemand mehr?


    Vielleicht ist ja auch die anfängliche Euphorie nach Erscheinen der EX-Reihe so langsam in Ernüchterung umgekippt. Schließlich kocht Thales auch nur mit Wasser.
    Abgesehen davon haben sicherlich die wenigsten so viel Kohle über, daß sie sich jede Neuerscheinung zulegen können :huh:


    viele Grüße


    Mathias

  • Zitat

    Zitat von surveyer@12.04.2006 - 14:46
    wo soll man denn das Teil kaufen können?
    Bei meinem Dealer steht immer noch "in Kürze lieferbar"


    Hallo Mathias, ich hab meine Informationen von der Magellan-Website (dort wird das Gerät als "NEU" angepriesen) und aus diesem Thread - erste Seite, unten.


    http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=10802


    Aber wenn ich falsch lieg, nehm ich das "HAAAALOOOO" natürlich zurück.
    Wollt ja nix unterstellen.


    lg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Hallo!


    Den XL gibts jetzt wie lange - fast ein Monat?


    Hi den gibt es ca 4 Monate, und in den USA schon ab € 260.-


    ich habe nur noch keine XL Base Europa gefunden, und ob es mit MS-Worldwide funzt konnte ich noch nicht rausfinden, man kann wohl eine Base sekundär laden, geht ja beim Meri auch.
    Wenn das mit der Base klar ist werde ich mir auf jedenfalls einen XL zulegen.


    cu rainer

  • Also mich hätte das Teil schon interessiert.


    Aber nach den Erfahrungen mit Thales werde ich Abstand nehmen.


    Siehe:


    Karten Software
    Firmware
    properitäre Akkus


    Nee danke


    Wer ein preiswertes GPS möchte fährt sicher mit dem Alan 500/600 nicht schlecht.


    Ich werde warten bis ein Nachfolger fürs 276c mit dann hoffentlich SD Card kommt.


    Oder der Preis fürs 276c so weit fällt, das es sich trotz der teueren Speichermodule lohnt.


    Robert

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin 276c 60CX MG 9 TTQV4 PU

  • Zitat

    Zitat von krsund@12.04.2006 - 16:20
    Hi den gibt es ca 4 Monate, und in den USA schon ab € 260.-


    ich habe nur noch keine XL Base Europa gefunden, und ob es mit MS-Worldwide funzt konnte ich noch nicht rausfinden, man kann wohl eine Base sekundär laden, geht ja beim Meri auch.
    Wenn das mit der Base klar ist werde ich mir auf jedenfalls einen XL zulegen.


    cu rainer


    Du kannst eine andere Base laden - ob klein oder gross (es geht auch die komplette worldmap - das sind 132mb) Genauso wie beim explorist 600.
    Der XL hat ein grösseres Display, "normale" Akkus und keinen Kompass. Die SD lässt sich ohne Batterieentnahme wechseln.
    Von der Handhabung her eigentlich mit dem Explorist 500 identisch.
    Die FW ist wirklich sehr ähnlich.


    Das wichtigste: Man muss vor dem Kauf genau wissen, was man eigentlich mit dem Gerät machen will - erst dann wird man mit dem richtigen Gerät glücklich.
    Das Garmin gpsmap60cs ist eine starke Konkurenz.


    Der Preisvergleich ist nicht immer einfach, da ja entsprechend dem Einsatz dann noch teures bzw. kostenloses Kartenmaterial hinzukommen kann.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von freeday@12.04.2006 - 16:51
    ...Der XL hat ein grösseres Display, "normale" Akkus und keinen Kompass. ...


    Die normalen Batterien wären ja ein Kaufargument gegenüber dem 600er, aber zum Thema "grösseres Display": laut Spezifikationen ist das Display zwar größer, hat aber die gleiche Auflösung wie der 600er (und damit auch exakt die gleiche Auflösung wie mein Legend C)! Also nicht mehr Informationen, sondern nur ein Explorist für Leute mit Sehschwäche? Ist das wahr???


    Uwe

  • für mich - ja


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Zitat

    Zitat von uwelix@4.05.2006 - 09:39
    Die normalen Batterien wären ja ein Kaufargument gegenüber dem 600er, aber zum Thema "grösseres Display": laut Spezifikationen ist das Display zwar größer, hat aber die gleiche Auflösung wie der 600er (und damit auch exakt die gleiche Auflösung wie mein Legend C)! Also nicht mehr Informationen, sondern nur ein Explorist für Leute mit Sehschwäche? Ist das wahr???


    Uwe


    Zur Pixelanzahl gibt es wiedersprüchliche Angaben.
    Hier im naviboard wurde daraufhin gewiesen das das Display wohl mehr Pixel hat, als von Thales angegeben.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von ray@4.05.2006 - 09:35
    ... das das Display wohl mehr Pixel hat, als von Thales angegeben.


    Das wäre aber schon ganz schön dumm von dieser Firma!?!?? :blink:


    Wer, wenn nicht der Hersteller, soll das denn wissen? Oder soll man mit der Messlupe die Pixelgröße messen und dann selber die Auflösung ausrechnen?


    Uwe

  • Hallo,
    also ich besitze einen Explorist XL.
    Es ist aufgrund der Größe definitiv nicht Hostentaschen-geeignet. Wenn man sich über diesen Punkt im Klaren ist, kann man das sehr gute und schön große Display bewundern.
    Bislang bin ich sehr zufrieden.
    Ab nächster Woche soll es dann auch endlich in Deutschland eine Rammount-Halterung für den Explorist XL geben und dann bin ich endlich komplett ausgestattet.
    Die Batterielaufzeit ist wirklich erstklassig und mit meinen 2500mAh schaffe ich problemlos die Herstellerangabe von 19 Stunden.
    Durch die 4 Batterien wird es auch nicht gerade ein Leichtgewicht, aber mich stört das nur wenig.
    Das Display hat wirklich mehr Pixel als vom Hersteller angegeben.
    Den Testbericht habe ich allerdings gerade nicht mehr finden können.
    Ich bin zumindest sehr zufrieden mit Lesbarkeit bei Sonnenlicht und Auflösung.
    Was mich besonders begeistert ist, daß bei geringstem Licht auf das Display keine Hintergrundbeleuchtung benötigt wird. Lediglich bei niedrigem Sonnenstand und "Gegensonne" also Blendung muß ich die Beleuchtung mal anmachen und da reicht auch immer noch die niedrige Stufe. Wofür man die helle Stufe braucht wüsste ich bislang nicht.
    Falls noch Fragen sind kann ich diese hoffentlich beantworten.
    Gruß
    pt

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias

    Hat das Label eXplorist hinzugefügt.