Antenne des 276C abgesoffen - Ersatz

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Ihr Navi-Spezialisten


    mir ist meine Antenne abgesoffen :motz: (Tempo 160 bei Regen :unsure: ) von meinem Garmin 276C.


    Ich habe das Gehäuse geöffnet, der Inhalt war ausreichend Wasser - kurz bevor sich mein Garmin abgeschaltet hat, brachte er die Meldung: "Kurzschluß Antenne".
    Trocknen war möglich - hat aber keinen Sinn - empfängt Satelliten nur nach einer irrsinnslangen Zeit (>10Min).
    Ein Test mit einer funktionsfähigen Antenne brachte mir innerhalb kürzester Zeit 6 Sats - sollte also gerätetechnisch ok sein.



    Ist so etwas euch auch schon passiert?


    Gibt es einen adäquaten Ersatz zur Originalen oder ist Orginal die Beste Lösung.


    Schon mal Danke für Eure Lösungsvorschläge :8 :8 :8


    Gruß Peter


    PS: Ach so - fast vergessen - Einsatz zu 90% auf dem Bike - sonst in der Dose

  • Zitat

    Zitat von LT-PETER@3.05.2006 - 15:14


    Ist so etwas euch auch schon passiert?


    PS: Ach so - fast vergessen - Einsatz zu 90% auf dem Bike - sonst in der Dose


    Moin!
    Ist mir bei gleichem Einsatz vor 1,5 Jahren auch mal in einem "netten" Regenschauer so ergangen! :angry:
    Aber bei mir hat Trocknen, etwas Pressluft und WD40 geholfen! Am nächsten Tag war alles vergessen! :8 Seitdem tut die alte Antenne immer noch ihren Dienst, auf dem Bike und im Auto. :bye:

    CU Jens :bye:
    GPSMAP 278, FW 3.60, CN NT 2019.10, MS 6.16.3

  • Wenn du ne Neue brauchst, hol dir direkt ne externe Antenne, ist vom Empfang her auf Jedenfall besser.
    Ich würd es aber auch erstmal mit WD 40 probieren.


    Gruß


    Knobi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ähhh... ich dachte das 276C sei Wasserdicht? Ich erinner mich an "1 Stunde unterwasser bei 10m Tiefe" oder so in der Art? Wie kann also ein Regenschauer das Gerät dermaßen fluten? Ich bin entsetzt... :blink:

  • Zitat

    Zitat von wal@4.05.2006 - 06:16
    Was macht ihr denn mit dem WD 40 ??? :o :o :o



    Sprühen :P :ph34r:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von mayerle@4.05.2006 - 07:03
    Ähhh... ich dachte das 276C sei Wasserdicht? Ich erinner mich an "1 Stunde unterwasser bei 10m Tiefe" oder so in der Art? :


    in der Art und Tat: nur 1 Meter ;)

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • wenn Antenne absäuft, greift Garantie...


    ext. Antenne ist auf dem Bike aber eh besser

  • Hallo


    Ich hatte noch keinen Wasserschaden. Aber die Verklebung der Antenne hatte sich gelöst und einen Spalt freigegeben. Ein Anruf bei Garmin.de und ich hatte 2 Tage später eine neue Antenne - kostenlos. Die defekte hatte ich dann mit der Verpackung der Neuen zurückgeschickt.


    Klemens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Knobi@4.05.2006 - 08:46
    Sprühen :P :ph34r:


    Die Frage ist schon berechtigt:
    Was soll WD40 in dem Fall bewirken? Ist das Zeug nicht-leitend?
    Sonst habe ich ja den nächsten Kurzschluss...nicht vom Wasser, aber vom WD40...


    Gruß
    Jens

  • Danke erstmal für eure Tipps. :rolleyes:


    Ich werd' es mal mit WD40 testen


    das mit der Garantie wird wohl nichts werden - Antennengehäuse "gewaltsam" geöffnet, "gegrillt" bei 70 Grad - da ist wohl nichts mehr mit Garantie.


    Zur ext. Antenne:


    Welche Antennen habt (hattet) ihr im Einsatz :blink: vielleicht kann ich mir den einen oder anderen Fehlkauf ersparen :rolleyes:


    Gruß Peter

  • Zitat

    Zitat von JensAT98@4.05.2006 - 19:16
    Ist das Zeug nicht-leitend?

    Ja, selbstverständlich, das ist doch gerade das Wirkprinzip. Es ist ein sehr dünnflüssiges Öl mit guter Oberflächenhaftung, welches das Wasser unterkriecht und so für Isolation sorgt. Auch beim Auto an der Zündanlage wird es gerne verwendet. (obwohl moderne Autos lange nicht mehr die Probleme mit Feuchtigkeit haben wie ältere)


    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • welche ext. Antenne...



    ich habe 2 Antennen von Comkor, seit 2 Jahren problemlos und völlig wasserdicht.



    schimpfen sich: Antenne Allis mit BMC Anschluß



    damals bei etwa guten 45.- Euro

  • OFF-TOPIC:

    Zitat

    Zitat von paul-josef@5.05.2006 - 01:39
    Ja, selbstverständlich, das ist doch gerade das Wirkprinzip. Es ist ein sehr dünnflüssiges Öl mit guter Oberflächenhaftung, welches das Wasser unterkriecht und so für Isolation sorgt. Auch beim Auto an der Zündanlage wird es gerne verwendet. (obwohl moderne Autos lange nicht mehr die Probleme mit Feuchtigkeit haben wie ältere)


    Hmm...und warum sprühen dann manche ihre Kabelsteckverbindungen am Mopped damit ein, wenn es nicht-leitend ist? ;)


    Gruß
    Jens

  • Zitat

    Zitat von JensAT98@5.05.2006 - 10:43
    OFF-TOPIC:


    Hmm...und warum sprühen dann manche ihre Kabelsteckverbindungen am Mopped damit ein, wenn es nicht-leitend ist? ;)


    Gruß
    Jens


    Das WD40 ist, im Bereich der E-Technik eingesetzt infrage zu stellen. Eigene Versuche haben ergeben, dass die Soße nach ca. 24 Std. dick wie Honig wird und den Staub (auf dem Motorrad) wie die Fliegen anzieht.
    So habe ich die Bordsteckdose an meinem Motorrad damit gereinigt und eingesprüht. Erfolg, der klobige Stecker vom Ladegerät eingesteckt, konnte erst nach Mehrmaligem ein / ausstecken und verdrehen einen sauberen Anschluß herstellen. Besser ist das Ergebnis, wenn ich die Kontakte mit WD40 einsprühe und anschließen mit z.B. Ohrputzer trocken lege. Dann hab ich einen hauchdünnen Schutzfilm über den Kontakten und weniger Kontakt / Verbindungsprobleme. :)

    Der größte Aberglauben ist der Glauben an die Vorfahrt.

    BMW R80R / K1100RS, und nach 8 Jahren Montana 600 :thumbup:, jetzt neu Montana 610

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...