gpsmap60 csx FW 2.70 -massive Batterieprobleme

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Zitat von Martin M@19.06.2006 - 18:10
    Montage an meinen Rädern fast waagerecht, kein Dämpfung, keine Probleme.


    Meines hat keine Aussetzer mehr mit 2.9 und Sirf 2.5. Ich hab bei meinem an der Platine (Übergang Batteriegehäuse Platine) die Kontakte leicht nachgebogen. Da man das normal selber nicht machen sollte bleibt einem in der Garantiezeit nur das Gerät einzuschicken. Bei meinem Gerät hatte leichtes seitliches Klopfen schon zum Abschalten geführt. Ich hatte Touren mit 50 Aussetzer.


    Ich hab bei der Garmin-Halterung eine dicke runde elastische Schnur vorne (beim Einschaltknopf über die Antenne) und hinten (über die Verratung der Halterung) über das Gerät gespannt, das scheint auch zu helfen und hilft gegen Verlust.


    Was nervt ist: im Wald und bei Fahrt mit dem MTB bekommt Gerät keinen ersten Positionsfix zustande, wenn man sofort nach dem Einschalten losfährt. -> rechtzeitig vor Tourstart einschalten, sonst fehlt die Tour komplett bis guter Empfang vorliegt und angehalten wird!

  • Hallo


    auch ich hatte anfangs massive Probleme mit dem Aussetzen des Gerätes.
    Dabei reichten schon ein paar Schlaglöcher aus, damit das Gerät sich abschaltete.


    Seit kurzem habe ich meine Gabel etwas weicher eingestelllt und hatte seitdem auf gerader Strecke (bin vor kurzem 500km gefahren) keine Aussetzer.
    Doch bei holpriger Bergabfahrt, bei der ich sogar bei meinem Fully aus dem Sattel gehen muß, setzt es doch noch ab und zu aus.


    Ich kann mir zwar nicht vorstellen, wodurch dies zustande kommt, denke aber daß dies normal ist.


    Ich verwendet eine Bikertech-Halterung und die bekannten Sanyo-Akkus (die etwas länger sein sollen, habs nicht nachgemessen).
    Die Halterung ist ziemlich waagrecht angebracht.



    Gruß
    Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!


    Bis heute hatte ich ganz fest gehofft, dass die Ausfälle bzw. Abschaltungen während des MTB Einsatzes nur ein Software Problem ist. Diese Abschaltungen fingen so ab dem SW 2.6 an. Die meisten, so auch ich glaubten, dass dies mit dem Update zusammenhängt. Es war eher durch den Umstand begründet, dass alle Jänner 60CSx Käufer die dieses Gerät auch zum MTB benützten, die ersten Verschleiß Erscheinungen auftraten.


    Die Ausfälle wurden beim MTB immer mehr und mehr und mehr und ...........


    Es kam mir eine Idee, wie ich ganz einfach feststellen kann, ob ein Hardware oder Software Fehler vorhanden ist.


    Ich habe mir im Jänner zur selben Zeit 2 Stück 60CSx gekauft, sogar die Serien Nummer sind fast gleich (Software 2.90 + GPS SW 2.60) Eines benütze ich seit damals zum MTB und eines benützt meine Freundin seit Jänner ausschließlich zum Berggehen.


    Ich montierte beide Geräte (Original Garmin Halter) auf mein Fully (Linkes Gerät ohne MTB Benützung und rechtes Gerät mit MTB Benützung ca. 30.000 Hm)



    Wollte an dieser Stelle ein Foto einfügen, das mir aber nicht gelungen ist <_<



    TEST: Dieses Wochenende fuhr ich ca. 2.800 Hm mit dem MTB an zwei Tagen


    ERGEBNIS: Eindeutung. Linkes 60CSx keinen einzigen Ausfall. Rechtes 60CSx ständiger Ausfall beim Hinunterfahren. Das heißt für mir es kann kein Software Problem sein, sondern ein Hardware Problem. Am zweiten Tag kam noch beim rechten 60CSx dazu, dass das GPS im Stand ständig ausschaltete, nachdem zuvor die Meldung kam „Batterie leer“ obwohl volle Batterien eingelegt waren. Erst zu Hause nach ca. 5 Stunden erholte sich offensichtlich das GPS wieder und zeugte wieder die vollen Batteriestand mit 4 Strichen an.


    RESÜMEE: Je mehr geschädigte 60CSx Besitzer diese fehlerhaften Geräte an Garmin einschicken zum Austausch oder Reparatur umso eher werden die Verantwortlichen von Garmin reagieren oder vielleicht sogar eine Rückholaktion (wie bei Autos üblich) durchführen.


    Gruß Hubi



  • Ich hatte das auch, ich hab mir die Kontakte nachgebogen*), seit dem geht es.
    Solange man Garantie hat, ist aufschrauben nicht sinnvoll. Wenn die Garantie vorbei ist und der Fehler wiederkommt, werde ich da Kabel einlöten.


    *) http://www.naviboard.de/index.php?showtopi...indpost&p=98618


    Mit der aktuellen Version 2.9/2.6 geht bei meinem nun alles, zumindest was ich zum Biken brauche.

  • Hallo,


    ich/wir im Verien haben auch ein Garmin 60 CSx, leider schaltet es sich ständig ab (wie andere s.o.). Ich habe heute mit Garmin Support telefoniert, dort habe ich die Auskunft bekommen, dass dieses Gerät nicht für MTB gedacht ist, wörtlich, "das Bike-Zeitungen dieses Gerät testet und empfiehlt, liegt nicht an Garmin". Lt. Garmin tritt das Problem bei 10% der Geräte auf. Ein Austausch wurde mir nicht angeboten.


    Grüsse
    Robert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von RobertP@6.09.2006 - 12:46
    dort habe ich die Auskunft bekommen, dass dieses Gerät nicht für MTB gedacht ist, wörtlich, "das Bike-Zeitungen dieses Gerät testet und empfiehlt, liegt nicht an Garmin"


    ... und das garmin in diesen bike zeitschriften massiv werbung für das 60csx macht vieleicht auch nicht ?! *kopfschüttel* was ist denn das für eine antwort ?

  • Zitat

    Zitat von RobertP@6.09.2006 - 13:46
    Hallo,


    ich/wir im Verien haben auch ein Garmin 60 CSx, leider schaltet es sich ständig ab (wie andere s.o.). Ich habe heute mit Garmin Support telefoniert, dort habe ich die Auskunft bekommen, dass dieses Gerät nicht für MTB gedacht ist, wörtlich, "das Bike-Zeitungen dieses Gerät testet und empfiehlt, liegt nicht an Garmin". Lt. Garmin tritt das Problem bei 10% der Geräte auf. Ein Austausch wurde mir nicht angeboten.


    Grüsse
    Robert


    Ja, weil nur 10% damit wirklich unterwegs sind.
    Auch mir wurde gesagt, daß es für MTB-Betrieb nicht ausgelegt ist. Aber als solches wird es beworben.
    Warum gibt es dann einen Radhalter von Garmin?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Zitat

    Zitat von RobertP@6.09.2006 - 12:46
    dass dieses Gerät nicht für MTB gedacht ist, wörtlich, "das Bike-Zeitungen dieses Gerät testet und empfiehlt, liegt nicht an Garmin". Lt. Garmin tritt das Problem bei 10% der Geräte auf. Ein Austausch wurde mir nicht angeboten.


    lächerlich, einfach nur lächerlich. versuch doch bitte dieses statement irgendwie schriftlich zu bekommen.


    möchte mal wissen wie


    1. die konkurzen (nur welche?) darauf reagiert
    2. die testzeitungen darauf reagieren. garmin wird noch so viel werbung schalten können, ein gerät das am fahrrad nicht funktioniert kann nun mal so einen test nicht gewinnen.


    weil mir gerade einfällt: tritt das problem eigentlich auch bei den egeds auf?


    danke.

    Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe gerade in einem anderen Forum eine Umfrage zum Thema 60CSx mit Standardhalter am Rad laufen: klickmich. Ihr seid natürlich herzlich zur Teilnahme eingeladen, werdet euch aber wahrscheinlich erst kurz registrieren müssen (falls ihrs noch nicht seid). Bitte liebe Moderatoren nehmt mir das nicht übel, ich mach auch gerne hier Umfragen wenns funktioniert, aber das tuts ja z.Zt. nicht.

  • ich/wir im Verein haben auch ein Garmin 60 CSx, leider schaltet es sich ständig ab (wie andere s.o.). Ich habe heute mit Garmin Support telefoniert, dort habe ich die Auskunft bekommen, dass dieses Gerät nicht für MTB gedacht ist.


    Zitat

    Zitat von latscher@6.09.2006 - 16:30
    lächerlich, einfach nur lächerlich.


    Die Aussagen von Garmin und von Latscher stehen in heftiger Konkurrenz zueinander. Garmin könnte sich darauf berufen, dass die Stoßfestigkeit des Gerätes mit 6g angegeben ist und man bei Garmin weiß, dass beim Mountainbiking kurzfristig Stoßbelastungen über 6g auftreten. Ich glaube, dass eine solche Belastung nicht körperlich wahrgenommen wird, wenn sie nur Sekundenbruchteile auftritt. Aber wenn Latscher seine Messergebnisse aufdeckt, ist Garmin natürlich widerlegt.

    Zitat

    -skyhopper@6.09.2006 - 21:32
    Seit ich den Kletthalter habe, ist das Gerät nicht einmal mehr ausgegangen.
    Preis: 25Euro
    Nachteil: nicht 100% verdrehsicher


    Ich habe diesen Halter von Anfang an, schon mit dem 60C verwendet. Ich betreibe kein Mountainbiking, allerdings mit dem Treckingbike schon mal zügig über holprige Feldwege. Die Akkus (2500er Sanyos) sitzen stramm im Gehäuse. Noch nie hatte ich ein Problem mit selbständigem Abschalten. Aber mit Sicherheit ist beim MTB die Stoßbelastung größer als bei meiner Nutzung. Aber wie groß wirklich?


    Harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von noria2@7.09.2006 - 17:15
    Garmin könnte sich darauf berufen, dass die Stoßfestigkeit des Gerätes mit 6g angegeben ist und man bei Garmin weiß, dass beim Mountainbiking kurzfristig Stoßbelastungen über 6g auftreten. Ich glaube, dass eine solche Belastung nicht körperlich wahrgenommen wird, wenn sie nur Sekundenbruchteile auftritt. Aber wenn Latscher seine Messergebnisse aufdeckt, ist Garmin natürlich widerlegt.


    Das ist natürlich ein Argument das zählen könnte. Wobei es ja hieß, dass Geräte sei im allgemeinen nicht zum Fahrradfahren geeignet seien. (Meine Interpretation, den genauen Wortlaut kenne ich nicht.)


    Interesant ist das hier:


    "In Deutschland darf bei Fahrgeschäften ein Grenzwert von 6 G nicht überschritten werden. Bei dieser Belastung kann bereits Nasenbluten auftreten."


    aus http://de.wikipedia.org/wiki/G-Kraft


    Wobei, meines Wissens nach, bei solchen Kräften die Dauer eine sehr entscheidende Rolle spielt. Dazu schweigt sich Wikipedia allerdings aus.


    gruss

    Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)

  • Hallo,


    ich habe jetzt doch noch eine positive Antwort von Garmin erhalten, allerdings erst über die Zeitschrift Mountain-Bike:
    -----------------------------------------------------------------------------
    Sehr geehrter Benutzer des Garmin GPSMAP 60CSx,


    hier haben Sie leider eine falsche Aussage eines (neuen) Mitarbeiters
    aus unserem Hause erhalten. Garmin Geräte werden vor Produkteinführung
    und Auslieferung ausgiebigen Tests unterzogen. Eine Vielzahl von Geräten
    wird auf Fahrrädern und sogar Motorrädern eingesetzt, bei letzteren
    treten noch viel höhere Belastungen für das Gerät auf. Ein Einsatz
    erfolgt z. B. auch bei der Rallye Paris - Dakar. Hierfür sprechen auch
    die Auszeichnungen die der GPSMap 60CSx bisher erhalten hat (u. a.
    Outdoor Award, Eurobike Award, Kauftipp Zeitschrift Outdoor, usw.).
    Garmin fertigt Fahrradhalter, demnach sind die Geräte auch
    fahrradtauglich. Trotz sorgfältiger Qualitätskontrolle kann es
    vorkommen, das ein Gerät einen defekt aufweist. In Ihrem Fall möchte ich
    Sie bitten, das Gerät mit Rechnungskopie und kurzer Fehlerbeschreibung
    an unseren Service einzusenden, hier wird das Gerät dann kostenlos im
    Rahmen der Garantie repariert bzw. ersetzt.


    Mit freundlichen Grüßen


    i. A. Manfred Thaler
    Produktmanagement
    --------------------------------------------
    GPS Gesellschaft für professionelle Satellitennavigation mbH
    Lochhamer Schlag 5a
    D-82166 Gräfelfing
    Tel. 089-858364-0
    Fax 089-858364-44
    email: mthaler@gps-nav.de
    Homepage: http://www.garmin.de
    --------------------------------------------



    Grüsse
    RobertP

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Nun, somit wäre das Problem beseitigt.
    Jder der Kontaktprobleme mit dem 60er hat - einfach einsenden - die machen das schon.


    Na, da werden aber viele Packerl durch die Gegend sausen. :D
    Jeder der ernsthaft offroad unterwegs ist (über mehrer Wochen) wird Probleme mit der Gurke haben.
    Anfangs tritt ja der Fehler noch nicht auf.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Zitat

    Zitat von latscher@6.09.2006 - 16:30
    lächerlich, einfach nur lächerlich.


    Hallo Latscher,
    nach dieser Korrektur der Aussage eines offenbar nicht besonders kompetenten Mitarbeiters von Garmin hast Du natürlich unwidersprochen recht.
    Wenn freeday allerdings recht hat mit seiner Vermutung, der Ausfall von nur??!! 10% der Geräte liege daran, dass eben nur 10% am MTB genutzt werden, dann war das letzte Statement ein Eigentor für Garmin. Allerdings habe ich meinem Gerät auch schon einiges zugemutet und es hat bis heute durchgehalten. Das ist sicherlich auch jedem lieber, als ständig zur Post zu laufen und dann auf den Briefträger zu warten. ;)


    Harald

  • Zitat

    Zitat von freeday@10.09.2006 - 09:26
    Jeder der ernsthaft offroad unterwegs ist (über mehrer Wochen) wird Probleme mit der Gurke haben.
    Anfangs tritt ja der Fehler noch nicht auf.


    Mit so einer Äußerung wäre ich aber trotzdem vorsichtig. Auch wenn der Kontakt der Akkus zur Platine des Geräts von einer Verarbeitung ist die nicht unbedingt Anlaß zu jubeln gibt...


    Bleibt hinzuzufügen: Wer das 60CSx zum Einsatz auf dem Mountainbike erwirbt, tut (so er ängstlich ist) wohl gut daran es in Deutschland zu kaufen. Zwei Jahre Gewährleistung sind einfach länger als das Standard Jahr Garantie das Garmin für die in den USA gekauften Geräte gibt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    auch ich habe eines der "wenigen" 60csx die sich ausschalten.
    Mir ist heute folgendes passiert:
    War mit dem Fahrrad unterwegs in den Bergen. CSX mit voll aufgeladenen Akkus.
    Nach ca. 1 Stunde fiel mir auf, daß die Batterieanzeige ständig hin und her springt.
    4-3-2-1-2-3 .. Balken und zwar in der Geschindigkeit, wie man es liest <_<
    Kurz drauf: 4-3-2-1 -> Batterie leer (Bestätigt mit Enter).
    Anzeige steigt wieder auf 2 Balken.
    Und dann 2-1-Aus (ohne Vorwarnung).


    Also Gerät wieder eingeschaltet, und siehe da, innerhalb der nächsten 10 Minuten stieg die Anzeige wieder auf 4 Balken, wo sie auch den Rest des Tages geblieben ist. Und jetzt auch noch immer steht.


    Beim Zeitpunkt des Ausschaltens hatte ich freie Sicht nach oben, war vielleicht in Schrittgeschwindigkeit auf ner Teerstraße unterwegs, also von Erschütterungen kann man hier wirklich nicht sprechen.


    Kann es vielleicht sein, daß sich manche Geräte wegen Erschütterungen ausschalten, es aber auch Softwareprobleme gibt?


    Gruß
    Martin

  • Zitat

    Zitat von TheMagician@10.09.2006 - 19:09
    Kann es vielleicht sein, daß sich manche Geräte wegen Erschütterungen ausschalten, es aber auch Softwareprobleme gibt?


    Hallo Martin,
    An Softwareprobleme glaube ich weniger, weil:


    Changes made from version 2.90 to 3.00:

    * Fixed problem of shutdown when viewing map Topo Great Britain v2.
    * Improved drawing of lines for MPC maps.
    * Reduced variation in battery gauge indicator.
    * Fixed display scrolling issues when searching for roads.


    Die rot markierte "Verbesserung" behebt das Problem, dass die Anzeige für den Ladezustand häufig Ihre Anzahl an Balken wechselt. Das war aber in der von Dir geschilderten Weise zumindest bei mir nie der Fall. Sind möglicherweise die Batteriekontakte verschmutzt oder korrodiert? Wenn nicht und die Probleme zeigen sich weiterhin so wie geschildert, dann wirst Du den Service von Garmin in Anspruch nehmen müssen.


    Harald