gpsmap60 csx FW 2.70 -massive Batterieprobleme

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Warum hat man dann aber nach LOW BATT wieder 3 Striche, ohne die Batterien aus/einzubauen oder zu drehen. Das ergibt für mich keinen Sinn.


    Wenn nach Power On keine Striche sind - ich die Akkus rausnehme und wieder reingebe oder drehe, dann mehrere striche haben - OK.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ich denke freeday hat Recht, da stimmt was in der FW nicht.
    Ist bei unserem SP3 übrigens auch so, damals gab es noch keine
    NiMH >2.000 mAh und man konnte in den Systemeinstellungen wählen zwischen
    Alkaline / NiCD Batterien.
    Seit dem wir aber NiMH >2.000 mAh im SP3 verwenden stellen wir hier trotzdem die Systemeinstellungen auf Alkaline obwohl "nur" NiMH drinn sind.
    Der Grund ist, das der SP3 einfach viel zu früh abschalten würde.


    Stellen wir auf NiCD so schaltet der SP3 nach einigen Stunden ab mit der Meldung Batteriestand nieder und rote Balken, wählen wir anschließend mit dem gleichen Akkusatz (Sanyo2500 oder Ansmann 2500) aus Alkaline so läuft der SP3 noch mehrere Stunden weiter und die Akkuanzeige zeigt wieder halbvolle Batterien an.
    Also mehrere grüne Balken.
    Übrigens die Sanyo 2500 halten länger als die Ansmann 2500, der SP3 läuft mit den Sanyo´s länger.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Da wäre ich lieber vorsichtig, Stichwort Tiefentladung. Ohne die genaue Zellenspannung zu kennen, mache ich sowas lieber nicht.
    Werde diese aber beim nächsten LoBat mal messen. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von PS_@15.05.2006 - 19:01
    Da wäre ich lieber vorsichtig, Stichwort Tiefentladung. Ohne die genaue Zellenspannung zu kennen, mache ich sowas lieber nicht.
    Werde diese aber beim nächsten LoBat mal messen. ;)

    also, ich denke, eine wirkliche "tiefentladung" (=umpolung einer oder mehrerer zellen) wirst du wohl nicht erreichen, egal ob du alkaline oder nimh oder nicd als einstellung auswählst. auch alkaline-zellen halten so etwas auf keinen fall aus. stichwort auslaufen...

  • Zitat

    Zitat von freeday@15.05.2006 - 07:00
    Schön, daß auch andere das nachvollziehen können.
    @Mathias71
    Welche Halterung hast Du?
    Welche Akkus hast Du?
    Warst Du im "tiefen" Wald unterwegs oder im Freien.(Ich versuche das irgendwie eingrenzen zu können)

    Ich war unter Anderem auch im "tiefen Wald" unterwegs. Aber ich würde jetzt nicht behaupten, dass es nur dort auftrat.


    Mit einem Wackler hat das nichts zu tun. Wie ich oben schon geschrieben habe, hatte ich in der Anzeige erst einen Balken (das habe ich mehrmals beim Fahren sehen können) und später wieder volle 4 Balken. Wie soll denn so etwas durch einen Wackelkontakt zustande kommen? :gaga:


    Halterung habe ich die Softcase-Halterung.


    Es ist mit Conrad energy 2400er und Ansmann 2200er aufgetreten.


    Mit den gleichen Akkus, mit der gleichen Halterung und auf ähnlichen Touren mit der 2.6er FW hatte ich nicht einmal so ein Verhalten. Das trat definitiv erst mit der neuen FW auf.

  • Tiefentladung ist nicht die Umpolung der Zellen, sondern bereits das Unterschreiten der Entladeschlußspannung. Nach deren Unterschreitung (1.0V bei NiMH-Akkus) nehmen die Akkus bereits bleibenden Schaden.


    Ich habe mal nachgemessen, sowohl der 60CSx als auch der 76CS melden LoBatt (kein Segment im Batteriebalken) bei 2.33V Gesamtspannuung, also 1.16V Zellenspannung. Das ist recht konservativ, da ist noch klar Kapazität vorhanden.


    Eine Entladekurve für 1CA (also bei 2000mAh ein Entladestrom von 2000mA) kann man hier sehen. Dort sind bei 1.16V noch offenbar 10% Restkapazität vorhanden, bei geringerem Entladestrom dürfte dieser Wert aufgrund des Innenwiderstandes der Zelle noch etwas höher liegen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Mathias71@15.05.2006 - 20:44
    ...
    Halterung habe ich die Softcase-Halterung.
    ....


    @Mathias71
    Hast Du eine Federgabel (was ich fast annehme)
    Bei der Softcasehalterung mit Federgabel fällt für mich ein Erschütterungsproblem der Akkus eigentlich aus. (Ich kenne das Softcase, habe es selber auch - es dämpft wesentlich besser als die Garmin Originalhalterung - gibt aber andere Gründe warum ich die Garmin verwende).


    Somit ist es ein neues Firmwareproblem für mich!!!


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Zitat

    Zitat von freeday@16.05.2006 - 07:11
    Somit ist es ein neues Firmwareproblem für mich!!!


    Iss schon merkwürdig, dass dieses Problem nur bei Bikern auftritt .....
    LG
    g.

  • Zitat

    Zitat von PS_@16.05.2006 - 06:51
    Tiefentladung ist nicht die Umpolung der Zellen, sondern bereits das Unterschreiten der Entladeschlußspannung. Nach deren Unterschreitung (1.0V bei NiMH-Akkus) nehmen die Akkus bereits bleibenden Schaden.

    quelle für diese aussage?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • dass Akku-Zellen durch schütteln, rütteln und andere mechanische Einflüsse einen höheren Innenwiderstand bekommen sollen ist aus technischer Sicht Unsinn.
    Da existiert eher ein Kontaktproblem.

  • Zitat

    Zitat von tiwag@16.05.2006 - 10:21
    dass Akku-Zellen durch schütteln, rütteln und andere mechanische Einflüsse einen höheren Innenwiderstand bekommen sollen ist aus technischer Sicht Unsinn.
    Da existiert eher ein Kontaktproblem.


    Hallo tiwag!
    Kontaktproblem ist es sicher keines.
    http://www.naviboard.de/index.php?showtopi...indpost&p=97482


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hi Freeday


    Ich habe das 60er über Nacht mit 1700er Accus laufen lassen. Die Accus sind mehrere Jahre alt, genau weiß ich es nicht mehr.
    Empfang: 3 Balken bei 70 - 80% und 3 Balken bei 20 - 40%. = 12h45min.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Wolfi2000@16.05.2006 - 10:18
    quelle für diese aussage?


    Klick


    Man beachte den Wert Entladeschlußspannung 1.0V. Darunter nimmt der Akku Schaden. Arbeitsbereich geht sogar nur bis 1.1V. Nicht nur die Umpolung ist schädlich. Vorlesung Energiespeicher, sehr aufschlußreich.

  • Zitat

    Zitat von PS_@16.05.2006 - 18:37
    Klick


    sagt mal bitte, bin ich mal wieder der einzige der diese seite nicht laden kann?


    "Could not connect to remote server"


    ist die fehlermeldung

    Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • bei mir mit 2.7 auch 10mal ausgeschalten und das auf leichtem Kiesweg. Auch schwanken von voll bis leer. Das war mit 2.6 nicht.


    Die Tour habe ich dann nicht aufzeichnen können,. Das heißt wohl wieder 2.6 aufspielen und dafür den Höhenmesserfehler wieder in Kauf nehmen?

  • Zitat

    Zitat von PS_@16.05.2006 - 19:37
    Klick

    auf der seite steht nichts über schäden, wenn man unter die entladeschlußspannung geht. dafür hätte ich gerne eine zuverlässige quelle. gibt es zu der vorlesung irgendwo im netz ein script?

  • @Mathias71
    Hast Du eine Federgabel (was ich fast annehme)
    Bei der Softcasehalterung mit Federgabel fällt für mich ein Erschütterungsproblem der Akkus eigentlich aus. (Ich kenne das Softcase, habe es selber auch - es dämpft wesentlich besser als die Garmin Originalhalterung - gibt aber andere Gründe warum ich die Garmin verwende).

    Klar habe ich die. Wenn es einen ordentlichen Singletrail runter geht, dann wackelt das 60CSx wie ein Lämmerschwanz. Aber ordentliche Erschütterungen kriegt es, glaube ich, nicht.


    Zitat

    -gd-wg@16.05.2006 - 22:23
    Das heißt wohl wieder 2.6 aufspielen und dafür den Höhenmesserfehler wieder in Kauf nehmen?

    Das werde ich auch mal versuchen. Komme aber frühestens am Freitag dazu... :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Wolfi2000@16.05.2006 - 21:44
    auf der seite steht nichts über schäden, wenn man unter die entladeschlußspannung geht. dafür hätte ich gerne eine zuverlässige quelle. gibt es zu der vorlesung irgendwo im netz ein script?


    Batterieglossar, Stichwort Entladeschlußspannung.

  • Zitat

    Zitat von Varta@17.05.2006 - 08:47
    Batterieglossar, Stichwort Entladeschlußspannung.


    zitat: "Bei einigen Sekundär Systemen darf diese Spannung nicht unterschritten werden, da sonst schädliche Prozesse in den Zellen ablaufen können."


    immer noch keine zuverlässige aussage über nimh-akkus...