GPSMAP 276C /296 SW Version 4.20 ~12.5.2006

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Zitat von JensAT98@18.06.2006 - 19:24
    Bitte eure Erfahrungen unbedingt an Garmin melden!
    Entweder über die Webseite oder GPSMap276CBeta@garmin.com


    Schmollen und die FW 3.7 wieder aufspielen sollte nicht die endgültige Lösung werden :)


    Allerdings könnten einige Problem auch in Zusammenhang mit der CN8 stehen, wenn ich mir WilliLs Posting so ansehe.


    aber blind "Merckermails" senden bringt auch nichts..


    Beim ersten Frust war ich schon am überlegen ob ich eine Meckermail an beide senden soll, aber das gäbe aller Warscheinlichkeit ein Ping-Pong "bei mir liegt es nicht, sondern beim ander'n".


    Werde versuchen es konstruktiv zu formulieren und an beide zu senden (mit Download-Möglichkeit). Aber erst gibt es ein paar andere Dinge zu erledigen.. :rolleyes:

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Ach nee.... :blink:
    vor einiger Zeit hatte ich meine schlechten Erfahrungen berichtet, keinen hats interessiert und jetzt spinnen wohl immer mehr 276C mit 4.2... :huh:
    so gesehen bin ich froh wenn es mal bestätigt wird aber lieber wäre logo auch mir wenn es normal flutschen würde...


    @kalle BMW:
    Habe genau dieselben Symptome:


    Routenberechnungsfehler
    Route gekürzt
    Route wird nach ewig langer Berechnung angezeigt aber dann abgebrochen
    Route hat manchmal irrwitzigerweise nie eingegebene Wegpunkte
    Route manchmal nur luftlinie
    Route manchmal ein Mix aus luftlinie und normalem Routing
    ... :motz:


    Auftreten tun diese Fehler meistens nach längerem Betrieb.
    Änderungen in der Berechnungsart verschlimmert so manches nur bzw. nicht nachvollziehbar.


    Bei mir hilft aber jedesmal wenn ich das Gerät neu starte!
    Akku habe ich sowieso fast nie am bike dran also ausschalten, kurz komplett vom Bordnetz abklemmen, einschalten und dieselbe Route neu berechnen bzw. eingeben und das Gerät machte bisher immer das was ich wollte.


    Drum habe ich 4.2 noch nicht runtergeschmissen und lasse es auch zum kommenden Urlaub drauf.


    Versucht bitte mal einen Neustart des Geräts wenn diese Fehler wieder auftreten.



    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Moin WilliL,


    Zitat

    Zitat von WilliL@18.06.2006 - 18:13
    Das Routing hätte über unbefestigte Straßen und diagonal durch die City geführt (auch Treppen). Ich habe noch keine Idee, ob der Fehler in der FW 4.2 liegt oder ob im Kartenmaterial.


    Da fällt mir noch was ein, was zu diesem Verhalten führt:
    Du hast für Fussgänger statt für Autos/Moppeds geroutet...Wäre das eine Möglichkeit?


    Ist mir auch schon mal passiert, nachdem ich am Gerät rumgespielt habe und vergaß, es zurück auf "Auto/Mopped" zu setzen.


    Gruß
    Jens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    Zitat

    Zitat von WilliL@18.06.2006 - 19:04
    aber blind "Merckermails" senden bringt auch nichts..


    Da geb ich dir recht :)


    Ich mecker aber immer gerne...nur ich kann nich...meins geht ja :P


    Gruß
    Jens

  • Zitat

    Zitat von JensAT98@18.06.2006 - 18:08
    Nein, die Linie sollte immer die direkte Verbindung zwischen der aktuellen Position und dem gewählten Ziel sein.

    Das hatte ich auch erwartet nach meinem Verständnis dieser Funktion. Ich habe mal dereinst mit einem Magellan 2000 angefangen, der hatte nur einen Pointer. Weit entferntes Ziel per Koordinaten eingeben, losfahren und den Pointer beobachten und an jeder Kreuzung selbst entscheiden, was erfolgversprechend ist. Hat immer zum Ziel geführt und war eigentlich recht lustig. Ab und zu "strandete" man mal auf einem Aussiedlerhof. :P Mit der Kartendarstellung beim 276 ist das natürlich weit komfortabler, da man den Verlauf der Straßen erkennen kann und nicht mutmaßen muss. Voraussetzung ist natürlich, daß die Routenlinie wie ein Gummiband zwischen Positionspfeil und Ziel gespannt ist. Das tat sie bei mir aber nicht, sondern klebte an der Koordinate, an der die Route "berechnet" wude. Muss dazu etwa "Automatische Neuberechnung" eingeschaltet sein? Das ist bei mir meist abgeschaltet, weil ich eben am PC berechnete Routen präzise abfahren will. Daher habe ich die von vielen anderen geschilderten Probleme bislang nicht selbst beobachtet, sondern nur hier darüber gelesen. Bei einer großen Urlaubsreise würde ich das Risiko von Fehlfunktionen allerdings nicht eigehen, sondern mich ganz konservativ auf die letzte als funktionierend bekannte Kombination von Firmware und Kartenmaterial zurückziehen und das ist für mich 3.7 und CS7.


    paul-josef

  • Hi alle


    Ergänzung zu meinem Erfahrungsbericht
    http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=15490&st=20#
    der Tour in Italien mit der FW V4.2 und CN8:


    - auch bei mir kam es gelegentlich vor, das mit dem neuen Kartenmaterial mal eine steile Treppe oder ein kleiner Wanderpfad benutzt werden sollte mit dem Bike; aber mit einem lauten Lachen und etwas "Mitdenken" findet man natürlich schnell dann die richtige Abbiegung; nobody is perfect...


    - ich habe die manchmal komischen Routenergebnisse mit teilweise Luftlinienstrecken beschrieben. Walter "Q_Sauserle" hat wohl ähnliche Erfahrungen gemacht und in seinem Beitrag:
    http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=16192#
    mit Hardcopys dargestellt.


    Leider ist mein Englisch nicht so perfect um diese Unstimmigkeiten an GARMIN zu melden aber ich bin mir sicher, dass diese Probleme bei GARMIN längst bekannt sind und so hoffe ich irgendwann auf eine besser FW für das 276C.....



    Aber man muss schon sagen, dass ohne das NAVI keine so schöne Strecken so stressfrei gefahren werden können und die Karte im großen und ganzen tagsüber im Koffer bleiben kann...


    mfg Kalle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von quattrochris@18.06.2006 - 22:08
    Auftreten tun diese Fehler meistens nach längerem Betrieb.
    Änderungen in der Berechnungsart verschlimmert so manches nur bzw. nicht nachvollziehbar.


    Bei mir hilft aber jedesmal wenn ich das Gerät neu starte!

    Das klingt für mich nicht nach einem Kartenfehler - denn die Karte bleibt ja die selbe, egal wie oft man neu startet.
    Für meine Begriffe riecht das recht streng nach einem Memory Leak ...


    Greets, Magpie

  • Zitat

    Zitat von paul-josef@18.06.2006 - 10:18
    Habe erstmals, seit ich den 276 besitze versucht, mit Luftliniennavigation zu arbeiten: die Linie klebt an der Koordinate, an der sie berechnet wurde, nicht am Positionspfeil und wandert dementsprechend aus dem Bildschirm aus, ist das normal?

    Nein, ist es nicht. Jedenfalls bei meiner 3.70 nicht. Hast Du evtl. unter "Menu" -> "Map Setup" -> "Line" den Wert von "Course Line" auf "Off" oder einem zu starken Zoom (d. h. einer zu kleinen Meterzahl) stehen?


    Greets, Magpie


  • Leider war/ist das nicht der Fall, wäre mir sogar die liebste Variante, steht und stand immer auf "Auto/Mopped" (in Neudeutscht wie bei dir, aus den gleichen Gründen) Auch Haken bei Vermeiden von Unbefestigten Str.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Kalle_bmw@19.06.2006 - 20:42
    Aber man muss schon sagen, dass ohne das NAVI keine so schöne Strecken so stressfrei gefahren werden können und die Karte im großen und ganzen tagsüber im Koffer bleiben kann...
    mfg Kalle


    Vom Grundsatz her hast du recht jetz das aber:
    Ich habe eine Konfiguration die funktioniert hat. Ich habe mir bessere Navigationsleistungen für mein Urlaubsziel erhofft; dafür Geld ausgegeben und da ich keinen Laptop mit auf Reisen habe, konnte ich das Kartenmaterial nicht mit einer anderen Kartenversion bespielen.


    Mit voll aufgerödeltem Bock und 4 Mann im Schlepp macht das nähmlich nicht viel Spass durch dick- und dünn geschickt zu werden. Dann lieber nach Schildern fahren, zumindest in Frankreich.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Ich habe die 4.20 aufgespielt, weil mir der Empfang mit 4.10 unzureichend erschien.
    Resultat: Mit 4.20 ist die Empfangsqualität noch mehr abgesunken.


    Ergo: Back to 3.70.


    Schwache Leistung!


    Gruß - Wolfgang

  • Jein... ;)


    Mit 4.1 ist er ja oft ausgestiegen, hat sporadisch megalange tracks erstellt oder gar alle gelöscht und die Fehlermeldung "kein satellitenempfang" kam früher


    Mit 4.2 sind diese Fehler "eingedämmt" also der track bleibt wie gewohnt erhalten nur eben unterbrochen und die Fehlermeldung kommt erst später.


    Ich kann aber ganz klar sagen daß mit 4.2 der Empfang schlechter ist.
    Auf dem bike genügt es mir wirklich - nur bei längeren Walddurchfahrten bricht der Empfang ab - aber das Gerät loggt sich schneller wieder sicher ein.


    Laut Anzeige sind die empfangenen Sats bei schlechteren Empfangsvoraussetzungen mit 4.2 oft sporadisch ganz weg und sonst nur mit kleinem Ausschlag da. Auch empfange ich viel weniger Sats vor allem sobald man Häuser/Bäume um sich rum hat aber selbst auf der BAB schwankt der Empfang aus unerklärlichen Gründen (keine Häuser/Brücken/Bäume) sporadisch stark.


    Mit der letzten beta-Version hatte man den besten Empfang finde ich.
    Auch das Einloggen am Start ging fix - mit 4.2 fahre ich manchmal schon kilometerlang und habe keinen Empfang.
    Startverzögerung also einschalten und ca. 2 Minuten warten bis das 276 sich eingeloggt hat schafft Abhilfe aber im Vergleich zu anderen Navis ist das lächerlich-ich kann aber damit leben.



    Ciao Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von quattrochris@24.06.2006 - 06:55
    Jein... ;)


    Mit 4.1 ist er ja oft ausgestiegen, hat sporadisch megalange tracks erstellt oder gar alle gelöscht und die Fehlermeldung "kein satellitenempfang" kam früher


    Sorry Chris & Co.


    Eure Probs, welche ihr mit 4.10 habt, sind mir völlig unerklärlich.


    Mein Gerät logt im "allerschlimmsten" Fall nach max. 2 Minuten ein, es gibt außer in Tunnels mit mehr als 500 mtr. Länge so gut wie nie ein "Kein Satellitenempfang", gelöschte Tracks (oder meinst du besser überschriebene!!!!) kenne ich nicht und was sind für dich "megalange"??.


    Vor allen Dingen mit dem Begriff "megalang" kann ich überhaupt nichts anfangen. Aber vielleicht kannst du das etwas näher erläutern :blink: .


    Klär mich doch mal bitte auf.... B)

  • Hi Micha!


    na dann klär ich Dich mal auf... B)


    "megalange" tracks sind für mich tracks welche anstelle der tatsächlich gefahrenen ca. 100km mal eben 15000km lang sind :blink: !!
    Als das Gerät damals ausgestiegen ist hat es automatisch den track als Luftlinie gespeichert (alle Kurven gelöscht) und eben einen Punkt ins Weltall gesetzt.
    Auch interessant war dann die angeblich gefahrene Höchstgeschwindigkeit :ninja: :lol:


    Einloggen erst nach zwei Minuten sind für mich schon lange!
    Wenn ich das mit älteren Navis in unseren Geschäftswagen vergleiche die nach dem Einschalten (nach Tagen Standzeit) fast sofort Empfang haben und den Fahrer korrekt routen können dann finde ich mein Garmin schon ganz schön träge... Vor allem wenn ich nicht ewig warten will und nach ca. 30 Sekunden losfahre dauert es manchmal mehr als 5 Minuten oder gar 3-5km bis das 276C Empfang hat...
    Ich komme damit klar denn ich habs selber nie wirklich eilig am Start aber der Vergleich ist für Garmin enttäuschend.



    Aber hast Du echt noch 4.1 installiert?????
    Nicht doch 4.2??



    Ciao Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )


  • habe mit interesse die verschiedenen beiträge gelesen.
    vieles davon kann ich bestätigen.


    auch dem obigen beitrag kann ich voll zustimmen.
    geht mir auch so :motz:


    frage mich für was ich so ein teures teil gekauft habe, das dann nicht funzt ? :motz:


    bin im urlaub vor ner woche und letztes we wie früher nur noch nach karte gefahren um nicht sinnlose umwege, teilweise mit einer "ehrenrunde" fahren zu müssen.
    habe schon touratech angeschrieben. dort erhält man sonst schnell antwort.
    doch diesmal.... nichts.... nichts.
    spricht schon für sich, würd ich sagen.
    grüße
    bikewolf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin zusammen,


    also ich glaube euch, dass ihr Probleme habt.


    Merkwürdig ist nur, dass Micha und ich (bisher) keine haben.
    Ich bin jetzt über 1000km mit der 4.2 / CS6.0 unterwegs und hatte keinerlei Probleme.
    Zu der 4.1 kann ich keinen Unterschied feststellen, damit war ich allerdings auch nur wenige 100km unterwegs, ebenfalls problemlos.


    Vielleicht können ja einige Probleme, die hier auftreten auch der CN8 zugeordnet werden:
    http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=16200
    Wie gesagt, nur eine Möglichkeit.


    Wie schon oben beschrieben, habe ich versucht euer Problem mit dem Einfluss der "Custom Preferences" auf die "Fastest Route" nachzuvollziehen.
    Vielleicht mache ich ja was falsch, aber ich sehe keinen Einfluss bei mir. Vielleicht kann einer von euch nochmals mein Posting durchlesen und mir sagen, ob ich was "falsch" (oder richtig?) mache.


    Weiterhin habe ich auch keine Probleme mit längerer SatSuche oder mit den fehlerhaften Tracks, wie sie einige hier beschreiben.


    Für mich klingen einige der Beschreibungen hier, als hätten sie die FW4.0 drauf. Insbesondere die "Mega-langen Tracks" haben mich wieder drauf gebracht.


    Vielleicht einfach nochmals die FW 4.2 aufspielen, dann *nochmals* Kartensatz aufspielen.
    Zumindest bei meinem seligen GPS V hat das nach einem penetranten "Route Error" geholfen.


    Gruß
    Jens



  • moin, moin jens,


    ich habe noch fw 4.1 drauf !
    und den cn8. ist erst ein paar wochen jung das teil.
    werde mal deinen link studieren.


    wünsche noch eine angenehme nacht.


    grüssle
    wolfgang


  • Ich kann mich dem nur anschliessen, bei mir funzt auch alles einwandfrei. (mit der CN8) :8
    (nur mal um die Quote zu erhöhen...)


    Ich möchte allerdings an das Theater mit den Beta's erinnern, da habe ich den Eindruck bekommen, das es evt. verschiedene Hardwareversionen gibt. Mein 276C kam mit der 3.92 überhaupt nicht klar, viele andere hatten keine Probleme damit. Erst mit der 3.93 lief mein Gerät wieder einwandfrei. :motz:


    Chris, versuche doch mal eine der Beta's, wenn damit wieder alles so ist wie man es erwartet, und dann mit der 4.2 wieder nicht, sollte man das unbedingt an Garmin melden. ;)


    Übrigens mal zur Erinnerung:


    * Fixed SBAS compatibility issues with the Japanese MSAS system.


    Das ist laut Garmin die einzige Verbesserung zur 4.1...
    kaum zu glauben das damit auch solche Routing oder Empfangsprobleme einhergehen... :rolleyes:


    Gruß
    Harald,
    der ca. 2.500 Km mit der 4.2 erfolgreich hinter sich gebracht hat.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi zusammen,


    nur für die Statistik, auch ich bin mit der 4.20 seit ihrem erscheinen problemlos unterwegs. Keine Sat-Probleme, keine "Mega-Tracks" und hinreichend genaue Wegführung.


    Bei einem Gerät, mit so vielen unterschiedlichen Einstellmöglichkeiten, kann es zum einen an "Bedienfehlern" liegen oder aber an Softwarefehlern, die nur unter bestimmten Einstellungen auftreten. Bei jeder Fehlerbeschreibung sollte also auch eine Liste mit allen Einstellungen (oder Screenshots) gepostet werden, damit man das nachvollziehen kann.


    Ciao Carlo

  • Zum Thema Hardware.


    Nimm mal ein 2 Jahre altes 276 und ein neues und halte die Displays nebeneinander.
    (Den Unterscheid sieht mann vor allem im direkten Vergleich)
    Mit dem neuen Gerät kannste diene Zeitung beleuchten, so hell ist das.
    Und das Garmin mittlerwiele z.B. andere (kompatible) Prozessoren (oder andere Hardware) verbaut tät mich auch nicht wundern.


    Ich bin wieder bei der 3.7 gelandet und ziemlich happy ;)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)