Waypoint Anzahl

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    mal ne Newbie Frage:
    Ich habe mir einen eTrex zum Testen ausgeliehen um zu sehen ob das für mich in Frage kommt. Dazu habe ich mir eine Route zusammengeklickt und bin dabei für eine 40 km lange Tour Ruck Zuck auf über 200 Waypoints gekommen. Die eTrexe können aber nur 125. Mach ich das was grundlegend falsch ??? :huh:


    Hades121

  • Zitat

    Zitat von Hades121@11.06.2006 - 18:31
    Ich habe mir einen eTrex zum Testen ausgeliehen um zu sehen ob das für mich in Frage kommt. Dazu habe ich mir eine Route zusammengeklickt und bin dabei für eine 40 km lange Tour Ruck Zuck auf über 200 Waypoints gekommen. Die eTrexe können aber nur 125.

    Hallo Hades121,


    dann nimm Tracks mit Trackpunkten . . .


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Zitat von macnetz@11.06.2006 - 18:59
    Hallo Hades121,


    dann nimm Tracks mit Trackpunkten . . .


    Grüsse - Anton


    macht das keinen Unterschied? Kann ich mich von Trackpunkten genauso leiten lassen wie von Wegpunkten? Wozu brauche ich dann überhaupt Wegpunkte? Ich dachte immer Trackpunkte erzeugt das Garmin selbst...


    Hades121

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Hades121@11.06.2006 - 19:47
    macht das keinen Unterschied? Kann ich mich von Trackpunkten genauso leiten lassen wie von Wegpunkten? Wozu brauche ich dann überhaupt Wegpunkte? Ich dachte immer Trackpunkte erzeugt das Garmin selbst...


    Hades121


    Hallo Hades,
    das würde mich auch brennend interessieren. Habe diese Frage auch schon einmal gestellt hier, jedoch scheint sie für die meisten hier so einfach zu sein, dass niemand antworten will...
    :huh:
    Gruß Biene

  • Zitat

    Zitat von 030-biene@11.06.2006 - 20:52
    Hallo Hades,
    das würde mich auch brennend interessieren. Habe diese Frage auch schon einmal gestellt hier, jedoch scheint sie für die meisten hier so einfach zu sein, dass niemand antworten will...
    :huh:
    Gruß Biene


    Also,
    so sehe ich das auch es werden oft zuviel Vorkenntnisse vorausgesetzt.


    Ganz einfach mit der Trackfunktion im Map Source einen Tack planen,den Track sichern
    und dann mit dem kostenlosen Programm WinGDB von Track in Route konvertieren und speichen. Über Map Source die konvertierte Route aufrufen und auf das Gerät laden.
    So funktionnierts.
    Gruß
    Manta

  • Zitat

    Zitat von manta@11.06.2006 - 21:11
    Ganz einfach mit der Trackfunktion im Map Source einen Tack planen,den Track sichern
    und dann mit dem kostenlosen Programm WinGDB von Track in Route konvertieren und speichen. Über Map Source die konvertierte Route aufrufen und auf das Gerät laden.


    Hallo Manta,


    dann habe ich aber doch wieder eine Route die beim eTrex maximal 125 Punkte haben darf, oder? Ich wollte doch aber mehr als 125 Punkte um die Route einigermassen am Weg entlang zu führen.
    Irgendwie funkts noch nicht ... :unsure:


    Danke
    Hades121

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    > Kann ich mich von Trackpunkten genauso leiten lassen wie von Wegpunkten?
    Ein Track führt Dich genauso ans Ziel wie eine Route.


    > Wozu brauche ich dann überhaupt Wegpunkte?
    Wegpunkte zeigen auf dem Gps-Display einen Namen und ein Symbol, im Gegensatz zu Trackpunkten.


    Wenn man unbedingt eine Route mit soviel Wegpunkten aufs Gps laden will, daß dessen Kapazität über-
    schritten wird, muß man die Route eben aufteilen. Normalerweise plane ich meine Touren als Tracks und
    füge an einigen Stellen Wegpunkte hinzu, die mir wichtige Infos liefern. Wenn ich nicht alles vergessen
    habe, konnte mein altes Etrex Legend 10 x 750 Trackpunkte. Wenn das nicht reicht, kann man immer
    noch den Speicher "Aktive Log" hinzunehmen (da passen nochmal 10.000 Punkte rein).
    Also: Wenn man keinen großen Wert darauf legt, daß alle Navigationspunkte Namen und Symbol auf dem
    Display zeigen, sollte man die geplante Tour als Track erstellen und diesen auch als Track aufs Gps
    laden.
    Manchmal geben erfahrene GPS-Anwender auf einfache Fragen keine Antwort, weil diese schon mehr
    als 100 mal durchgekaut wurden und man annehmen darf, daß Einsteiger erstmal die Suchfunktion be-
    nutzen.
    Gruß Gerhard

  • Hallo,



    > Mach ich das was grundlegend falsch?


    Vermutlich versuchst Du die Straßenkonturen als Polygonzug nachzumalen. Anders kann ich mir nicht vorstellen, daß Du so schnell die 125 Punkte "verbraten" hast. Selbst eine lange Rennrad- oder Motorradroute hat oft weniger als ein Dutzend Punkte. --- Wenn nicht, bitte ich um Korrektur.


    Alte Graustufenmodelle: Richtig ist, daß man bei Luftlinienrouten nur einen Wegpunkt an jedem Abzweig setzt, bei dem eine Abbiegeentscheidung zu treffen ist, also Kreuzungen, Kreisverkehre und Weggabelungen <= 90°.


    Neue C/Cx-Modelle: Mit Autorouting ist es noch einfacher. Dort wird nur ein Punkt an Start, Ende und Zwischenzielen wie, Pausen, POI, eigene Wegpunkte etc. gesetzt.


    Wenn Du eine bestimmte Wegstrecke erzwingen willst, dann setze noch einen Punkt auf jeden Ortsknoten, den Du auf Deiner Route überfahren würdest.


    Das war's. Garnicht kompliziert, aber leider nirgendwo richtig dokumentiert.


    Die Benutzung von Tracklogs zum Navigieren sind nach dem Stand der Technik nicht mehr optimal und mit den Konvertierungen Route-to-Track eher umständlich.



    viel Erfolg


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001


  • Hallo Andreas,


    Du hast völlig recht: Ich habe die Straßen Route als Polygon nachgezogen. Das hat aber folgenden Grund: Ich markiere den Weg am PC auf einer MagicMaps Karte (1:25000) und fahre dann mit der TOPO Deutschland auf dem Garmin. Viele Wege die auf der MagicMaps verzeichnet sind kennt die garmin Karte gar nicht. Autorouting fällt also schon mal aus. Da ich ja sehen will ob ich mich noch auf der geplanten Route befinde, muss diese am Garmin entsprechend gekennzeichnet sein. Für mich (Anfänger) war deshalb die einzige Lösung entsprechend viele Punkte zu setzten.
    Aber wenn mich der eTrex auch mit einem Track statt mit einer Route von Punkt zu Punkt leiten kann wäre ich ja zufrieden (500 Punkte reichen)...
    Mich würde noch interessieren wie Andere User hier die Luftlinien nutzen???


    PS: Die SuFu hab ich benutzt, aber nicht die Antwort gefunden die ich gesucht habe...
    Danke
    Hades121

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...