viele FJR Fahrer hier?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallö,
    Auch FJR Bj 03 ohne ABS,dafür mit PNA über Bordsteckdose im Tankrucksack!Brauch`s allerdings fast nie,da bei Tageslicht schwer ablesbar.Will mir die RAM Mount Halterung von Touratech zulegen,vielleicht ist`s dann besser oder besser gleich 276 C drauf,wie man so liest!
    Gruß
    X-Biker

  • Bin ebenfalls begeisteter FJR Fahrer! Habe nee "Blaue 2005`er" und bin Sie jetzt 25.000Km gefahren! Nichts, aber auch gar nichts gewesen! Mehrmals in den tiefsten (höchsten) Alpen gewesen! Begeisterung!


    Und nu! Ich kaufe mir jedes Jahr eine Neue!! Anfang des Jahres sollte es losgehen mit der Bestellung! Dann die ersten Nachrichten mit der progessieven Gasannahme!


    Jetzt fahr ich Sie immer noch und werde Wohl oder Übel den Großtourer wechseln! Wenn ich wüsste, was es an vergleichbaren gibt!! Schwer schwer...


    Zur Zeit soll die neue FJR fast "unfahrbar" sein! Zumindestens für die, die auf teilweise letzter Rille dat arme Ding quälen! Schade!!


    Thema Garmin:
    Ich sach das mal hier jetzt so einfach: Der Quest ist zum Mopedfahren leider der Falsche!! Wir haben bei Hauptstaender.de mehrere Quest Biker, ich habe Sie schon erwischt, dass Sie das Teil einfach aus machen! Allein der Kurvenverlauf läß sich besser beim 276 sehen, ich fahre damit tatsächlich "Vorrrasschauender"! (ALPEN)


    Hier mein geliebter Gamin auf der FJR!!

    [Blockierte Grafik: http://img73.imageshack.us/img73/1739/img0501ux6.th.jpg]

    Seit 2023: Garmin Zûmo XT und Dauer-Abo: calimoto App| BaseCamp |
    Meine Website: www.Hauptstaender.de
    Historie: 1. 2000: Garmin XL48 - 2. 2001: Garmin II Plus - 3. 2002-2003: Garmin V Deluxe - 4. 2004-2011: Garmin 276C 5. 2012-2018: Zumo 660 - 6. 2019-2022: Garmin BMW Motorrad Navigator VI

  • Zitat

    Zitat von B_G_C_KAI@20.08.2006 - 21:37
    Zur Zeit soll die neue FJR fast "unfahrbar" sein!

    Das kann man so wohl nicht sagen. Immerhin hat sie ja in ihrer Klasse nur knapp (und wie ich finde unberechtigt, weil die BMW einen zwar kräftigen, aber unkultivierten Motor hat und starke Lastwechselreaktionen) gegen die K1200GT verloren. Sicher ist der progressive Gasgriff Unsinn, da bestand überhaupt kein Handlungsbedarf. Und ICH habe jedenfalls auf den von mir gesuchten (und oft gefundenen) kleinsten, abgelegensten, schönsten und leider auch oft mit katastrophaler Fahrnbahndecke versehenen Nebenpasssträsschen 3. Ordnung immer die Hand an der Kupplung, weil hier in den Kehren oft der Erste noch zu schnell ist. Das das eine Halbautomatik genauso gut kann, wage ich zu bezweifeln. Desshalb solltest Du sie behalten. Warum denn jedes Jahr 'ne Neue? Dabei verliert man nur unnötig Geld. Ich hab meine jetzt 4 Jahre und sie schnurrt wie am ersten Tag. Die XJ900F davor habe ich 10 Jahre gefahren. Ich sehe momentan leider auch keine Alternative zur FJR für Dich (bis 05!).

    Zitat

    Der Quest ist zum Mopedfahren leider der Falsche!!

    Sage ich doch schon lange! Man muß nur die beiden eingeschaltet nebeneinander halten. Danach hat man keine Fragen mehr.

    Zitat

    Allein der Kurvenverlauf läß sich besser beim 276 sehen, ich fahre damit tatsächlich "Vorrrasschauender"!

    Genau das mache ich auch! Manche mögen darüber lachen, ich halte es für einen unschätzbaren Vorteil.

    Zitat

    Hier mein geliebter Gamin auf der FJR!!

    Und genau dazu muß er in Reichweite der linken Hand sein, damit man ihn leicht bedienen kann. Endlich mal jemand, der das auch so sieht und ihn nicht unzweckmäßig in der Mitte hinter dem Tankrucksack versteckt! Ich halte eine Mittenmontage für grundfalsch, der Weg für die Hand ist zu lang, und habe ihn noch etwas weiter links auf der RamMount-Kugel: zwischen Griff und Kupplungsflüssigkeitsbehälter. (Bild kommt bei Gelegenheit)


    Also: viel Spaß noch mit der Dicken und bleib ihr treu!


    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Navi soll man doch während der Fahrt nicht bedienen :) Mein Quest 2 hat da sogar ne Sperre, die man erst mal abschalten muss damit das Teil während der Fahrt überhaupt auf die Tasten reagiert.


    Mir persönlich ist es oben am Lenker im weg. Der Blick wandert nach links und lenkt mich vom fahren ab. Im der Mitte zwischen den Hörnchen finde ich besser. Aber das ist persönlicher Geschmack.


    Schön, das hier soviele FJR Fahrer reinsehen. Allzeit gute Fahrt.

  • Zitat

    Zitat von AndreasL@20.08.2006 - 23:17
    Der Blick wandert nach links und lenkt mich vom fahren ab.

    Und was ist mit dem Spiegel? Du schaust doch ohnehin (hoffentlich!) öfter nach links, und da sind sie: Rückspiegel und Navi, mit einem Blick!


    Naja, umfangreiche Routenerstellung sollte man während der Fahrt nicht versuchen, aber die Zoomstufe wechseln, nach einer Tankstelle suchen, das mache ich schon während der Fahrt, bislang ohne unliebsame Folgen. Der BMW-Navigator hat ja extra dafür ein Anbauteil, das die Bedienknöpfe "nach links kopiert".


    Wie merkt Dein Quest übrigens, daß Du jetzt fährst? Aus dem GPS-Signal? Und dann sagt es: "ne, mach ich nicht" und will erst ne Authorisierung haben? Wie lästig! Kann man das abschalten?

    Zitat

    Allzeit gute Fahrt.

    Danke, Dir auch!


    paul-josef

  • Sobald das Quest eine Geschwindigkeit auf dem Trip Computer anzeigt ist das Tastenfeld gesperrt um Bedienung während der Fahrt aus Sicherheitsgründen zu unterbinden. Ich schrieb ja bereits, das man diese Option (im Stand) im Systemmenu dauerhaft ändern kann wenn man will. Default ist jedenfall an.


    Ein kurzer Blick in den Spiegel ist nicht so ablenkend wie das betrachten des Navi, wo viel mehr Infos verarbeitet werden müssen. Aber, wie gesagt, jeder hat seine persönlichen Preferenzen und baut es so an wie er mag.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    da muss ich mich als FJR-Fahrer ja wohl auch outen. Bin regelmäßiger Leser hier im Forum, allerdings ziemlich seltener Poster, da ich zur Erhellung im Bereich Navi eher weniger beizutragen habe.


    Erhellend versuche ich eher im Bereich FJR :lol: zu wirken, siehe Link unten.


    Grüße, DetlefT

  • So, da das board wieder online ist (freu!), mache ich meine Drohung wahr und zeige mal, wie ich mein 276C an der Dicken montiert habe:


    Das erste Bild zeigt den Blick aus der Fahrerperspektive. Sehr schön zu sehen ist, daß der Blick auf das Navi und der Blick in den Spiegel quasi identisch sind. Da man ohnehin oft in den Spiegel sieht, kann man auch gleich einen Blick auf das 276 werfen, und vice versa. Das Gerät befindet sich in unmittelbarer Reichweite der linken Hand und die Antenne sitzt empfangsgünstig weit oben. Schwingen tut dank der gummierten Kugel nichts und ich kann das Display immer gut ablesen. Eine Antireflexfolie ist überflüssig.
    [Blockierte Grafik: http://www.supabli.de/FJR/276C/Fahrerperspektive.jpg]
    Ich verwende eine RamMount-Kugel mit einfacher Lenkerschelle zwischen Griff und Kupplungsarmatur und die Kugel verbleibt nach lösen der Flügelmutter als einziges am Motorrad. Das Gerät lässt sich samt Halterung auch bei kürzesten Pausen leicht abnehmen. Daher ist für mich ein Diebstahlschutz verzichtbar. Auch mit diesem würde es ja niemand länger unbeaufsichtigt am Bike lassen, da das Entwenden nur eine Frage des eingesetzten Werkzeugs ist und der aufgebrachten Gewalt.
    [Blockierte Grafik: http://www.supabli.de/FJR/276C/Befestigung.jpg]
    Von vorne gesehen ist die Seite mit den abgedeckten Buchsen am Gerät und der Antenne gut im Windschatten der Scheibe und bekommt daher auch bei starkem Regen nichts ab. Ich hatte noch nie Probleme mit Feuchtigkeit an den Anschlüssen oder der Antenne. Eine Stromversorgung vom Bike und die Sprachausgabe verwende ich (bislang) nicht. Wenn man das 276 bei Pausen abschaltet und die Beleuchtung auf mittlerer Stärke hat, hat es noch immer gereicht.
    [Blockierte Grafik: http://www.supabli.de/FJR/276C/von%20vorne.jpg]
    Wer sich jetzt gefragt hat, was das für ein Bändsel ist: ich habe die Schraube an der Gummiabdeckung der Schnittstellen durch eine stärkere ersetzt und eine einfache Lötöse aus der Elektrotechnik mit angeschraubt. An der ist eine stabile Trageschlaufe befestigt, die das Gerät auffängt, wenn die Halterung brechen sollte. Ich habe Fallversuche über dem heimischen Bett angestellt, die positiv verlaufen sind: bombensicher. Zudem verwende ich die Schlaufe wie bei einer Kamera, wenn ich das Gerät in der Hand habe. Bis heute ist es noch nie hingefallen und auch der Schirm ist auch ohne Displayschutzfolie ohne jeden Kratzer.
    [Blockierte Grafik: http://www.supabli.de/FJR/276C/Rueckseite.jpg]
    Hier im letzten Bild sieht man nochmal die Befestigung der "Sicherheitsschlaufe", die ich einfach über das Lenkerende und die Armatur streife, bevor ich die Halterung an die Kugel schraube.
    [Blockierte Grafik: http://www.supabli.de/FJR/276C/Detail.jpg]


    Ich bin mit meiner Art der Befestigung des 276C ausgesprochen zufrieden und würde es jederzeit wieder so machen. Einzig wenn die BlueTooth-Technik irgendwann ausgereift und bezahlbar ist, könnte ich mir eine Sprachausgabe im Helm vorstellen (die ich aber bislang nur selten vermisse). Dann würde auch eine externe Stromversorgung zum Einsatz kommen.


    Schönes Wochenende an alle und vielleicht ein paar trockene Abschnitte zum fahren!


    paul-josef

  • hallochen,


    werd mich auch mal als fjr fahrer outen. komme aus cottbus, fahre das modell 04. bin bislang sehr zufrieden, bis auf die kleinen problemchen /mängel, die so bekannt sind. kann aber damit leben.


    befestigt habe ich das 276c wie paul josef


    http://www.motor-bike.de/bilder/anbauten/2174.jpg


    ich finde so geht es am besten, aber sicher ist das ne geschmacksache jedes einzelnen.


    gruss peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    werd mich auch mal als fjr fahrer outen.


    Also gut, hier noch einer, mit RP13 und 2720 am "Florida-Halter" von Pitterl
    plus abschließbarer und entkoppelter Turatech-Halterung.

  • Moin aus Köln.

    Auch ich bin hier und im fjr-tourer-Board, weil ich auf der Suche nach einem Navi bin. Das ständige falsch abbiegen und anhalten-und-in-der-Karte-nachschauen geht mir auf den Senkel.

    Einige Namen trifft man hier ja sowieso wieder an ...

    S.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,

    fahre auch eine RP08, EZ 03/03 mit jetzt 37500 km auf der Uhr (und seit Samstag einem neuen Drosselklappensensor).

    Ich habe einen SPIII mit der Touratechhalterung. Allerdings habe ich ihn rechts montiert, da ich links schon die Regelung für die Yamaha Heizgriffe habe. Das nach rechts schauen ist kein Problem, die Bedienung "über Kreuz" habe ich mittlerweile auch soweit raus (wie schon vorher jemand schrieb: nur zum zoomen oder mal schnellen Suchen von Tanken).

    Hier das Foto von meiner Homepage:
    [Blockierte Grafik: http://www.jmwill.de/mediac/400_0/media/DIR_9502/DIR_20415/Garmin_an_FJR.jpg]

    Übrigens ist mir gleich im ersten Jahr das Metallteil welches das Navi trägt kurz über der oberen Schraube durch die Vibrationen eingerissen. Touratech hat mir aber anstandslos ein Neues geschickt und ich habe jetzt fette Unterlegscheiben dran, um das zu verhindern. Ist auch jetzt seit 2 Jahren gut gegangen.

    Gruß,
    Jean-Marie

  • Hallo,


    ich fahre seit Mai 2006 meine erste FJR (RP13) nach über 10 Jahren BMW R1100RS. Bin sehr zufrieden und habe bislang keinerlei Probleme zu verzeichnen. Allerdings hatte ich entgegen meiner sonstigen Kilometerleistungen dieses Jahr nur sehr wenig Zeit zum Fahren, was sich nächstes Jahr wieder ändern wird.


    Ich interessiere mich für den Zumo als Mopped-Navi - deswegen bin ich hier.


    Wie mein "Nick" schon sagt, komme ich aus Karben - das ist ein nordöstlich gelegener Vorort von Frankfurt am Main.


    Ich lese viel mehr als ich poste, deswegen wird man von mir nicht allzu viel zu lesen bekommen - es sei denn mir geht ein Thema oder ein "Posting" tierisch auf den Nerv, oder ich weiss wirklich mal was (besser)...


    Naja, Fragen habe ich bisweilen natürlich auch... ;)


    Aber wenn man die FJR-Fahrer so direkt anspricht, melde ich mich natürlich.
    Dieses Jahr war ich mit ein paar Kumpels auch am Biggesee. War cool.:rolleyes:
    Und im FJR-Tourer-Forum bin ich ebenfalls registriert (Nr.: 765), schreibe dort aber noch weniger als im Forum von "fjr-1300.de".


    Gruß
    KarbenFJR

  • Hallo,

    nachdem sich hier schon viele bekannte Namen (aus den bekannten FJR-Foren bei den FJR-Tourern und rokweb) eingefunden haben, will auch ich mich kurz dem Rest der Navi-Gemeide outen. Die üblichen Verdächtigen haben mich ja ohnehin gleich erkannt. ;)

    Kurzum, nach FJ1200 und K1200RS fahre ich jetzt meine zweite FJR1300A (RP11). Mit der Neuen hielt auch die Navigation einzug. Während mich mein Händler von den Vorzügen eines SP III de Luxe zu überzeugen versuchte, sannen mir aber andere Dinge durch's Hirn ... MP3 und Radio hießen meine Wünsche. Da es von der Bestellung im November bis zur Auslieferung im März Zeit genug war, wurde das www auf den Kopf gestellt. Irgendwie hatten die modernen PDA was. Konnten MP3 abspielen, es gab FM-Tuner im CF-Kartenformat und nebenbei konnte man auch noch 'mit so einer Software' den richtigen Weg finden. :lol: Dann noch das Forum von Pocketnavigation einmal komplett umgekrempelt. Heraus kam mein PDA mit Navigon MN|4 (später mit Update 4.2), mGPS-Empfanger+BT+TMC. Kurze Rede langer Sinn: diese Spielerei ist natürlich komplett an die Wand gefahren. Der angebliche Kostenvorteil gegenüber dem damals aktuellen 2610 war nach der motorradgerechten Installation aufgebraucht, MP3 habe ich ein (1) einziges Mal gehört und für unpraktisch empfunden, der CF-FM-Tuner passte nicht mit ins Armor-Case. Auch ansonsten zeigte sich meine Lösung als wenig praxistauglich und leider auch unzuverlässig. Allerdings hatten mich die Vorteile eines Navi recht schnell überzeugt. So wollte ich dann recht bald etwas zuverlässiges und einfaches haben, mit dem ich weiterhin Routenplanung am PC ausüben kann, wobei sich mir nur ein Anbieter aufdrängte. Ein 276c sollte es dann schließlich werden und der Händler meines Vertrauens war auch schon gefunden. Da ich lieber fahre als spare zog sich der Kauf hin. Dann wurde das 278 angekündigt und ich zögerte abermals um erste Erfahrungen abzuwarten, als ich eines Tages vom Händler meines Vertrauens das Angebot über ein gebrauchtes 2610 im Forum las. Der Preis war heiß und so fiel die Entscheidung, dass mir dieses Gerät sicherlich für meinen Einstieg in die Garmin-Welt vorerst zureichen würde. Letztendlich fahren unzählige Biker damit glücklich durch die Gegend. Das Verhältnis aus Mehrpreis und Mehrfunktionen gegenüber den Wunschgeräten fand ich nicht gerechtfertigt. Dann greife ich lieber später nochmals in die Tasche, falls ich feststelle, dass ich diese Funktionen vermisse. Prinzipiell kann ich mir dann ja auch das Car-Kit sparen und liege somit gar nicht mehr so schlecht im Gesamtpreis. Klar wäre es schön jede Motorrad-Tour mitloggen zu können ... aber dafür mehrere hundert Euro ausgeben?

    Da hier so oft die Befestigungsmöglichkeiten angesprochen werden, auch hierzu ein kurzer Kommentar. Bereits für mein PDA-in-Case bevorzugte ich lenkermittige Befestigung sowie Landscape Darstellung. Damit ist die Sicht auf alle Kontrollen und Armaturen frei. Näheres ist auf http://freenetBIKER.de.vu unter TECHNIK nachlesbar.


    Auf gleiche Weise wird auch die Garmin-Kralle für mein 2610 angebracht. Gibt davon nur noch kein Foto.

    So, genug gesabbelt. :rolleyes: :blush:

    Die linke Hand zum Gruß,
    troy®

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kurze Rede langer Sinn: diese Spielerei ist natürlich komplett an die Wand gefahren. Der angebliche Kostenvorteil gegenüber dem damals aktuellen 2610 war nach der motorradgerechten Installation aufgebraucht, MP3 habe ich ein (1) einziges Mal gehört und für unpraktisch empfunden, der CF-FM-Tuner passte nicht mit ins Armor-Case. Auch ansonsten zeigte sich meine Lösung als wenig praxistauglich und leider auch unzuverlässig.


    Eine Erkenntnis die wohl einige schon gemacht haben. Manchmal braucht es nur etwas länger, um zu akzeptieren, dass die erste Entscheidung nicht die beste war -> siehe pocketnavigation.de :D

  • Hallo svx-Biker,

    ich war auch gewarnt worden. Jedoch zu Anfang war Navigation ja nur ein Nebenprodukt, wollte eigentlich nur ein Radio mit Verkehrsfunk und Bedienbarkeit vom Lenker aus. Aber grade die Bedienbarkeit ist beim PPC halt ein großes Manko. Dachte auch, wenn ich die Installation nur professionell genug erledige, dann passt das schon. Pustekuchen - wer die Welt durch ein 'Fenster' betrachtet, wird nie frische Luft atmen. :p Naja, und wenn man einmal Blut geleckt hat ... will nicht mehr auf die Uschi verzichten (bei großen und geplanten Touren). Ich würde sagen, es sind angepasste Ansprüche durch gemachte Erfahrungen. Vielleicht bessere ich 2008 ja wieder nach ... tut ja nicht weh. :cool:

    Die linke Hand zum Gruß,
    troy®

  • Hallo Zusammen
    Habe Mich gerade bei euch angemeldet:p
    Vielleicht kennt der eine oder andere meinen Nick schon.
    Bin auch in andere Foren vertreten(FJR-forum und andere)
    Habe meine FJR seit letztem April und bin damit schon ca 15.000km gefahren
    Vorher hatte ich ne Diva (Xj900)
    Bin seit einiger Zeit am Überlegen,welches Navi ich mir für s Bike
    zulegen werde.
    gruß
    Norbert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,sag mal paul-josef,kannst du die Antenne noch einklappen.
    Sieht auf den ersten Blick so aus als würde die Befestigungskonstruktion etwas auftragen.
    CIAO Matzi

  • ... kannst du die Antenne noch einklappen.

    Gut beobachtet!

    In der Tat fehlen dabei ein paar Grad. Hat mich aber bisher nicht gestört. Wo Du es aber thematisierst: man könnte die Öse auch an der Befestigung für die Speicherchip-Abdeckung anschrauben. Habe es mir gerade angegeschaut, das würde mit der von mir verwendeten Montage mittels Marinehalterung und RAM-Teilen nicht kollidieren. Inwieweit es mit anderen Halterungen klappt, kann ich nicht beurteilen.

    paul-josef