Erfahrungen mit GPSChipsetTypeG_270 SW?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Kann mir jemand Chipset FW 2.50 zuschicken?
    Ich denke die war als letzte genau bei der Aufzeichnung von Tracks.


    Künftig lade ich nicht mehr mit dem Webupdater bei Garmin herunter, das zwingt eine Treiberkopie auf die Platte zu sichern (und wer weiß was die auf dem Rechner alles prüfen und verändern).

  • Zitat

    Zitat von skyhopper@29.08.2006 - 13:32
    Kann mir jemand Chipset FW 2.50 zuschicken?
    Ich denke die war als letzte genau bei der Aufzeichnung von Tracks.


    Künftig lade ich nicht mehr mit dem Webupdater bei Garmin herunter, das zwingt eine Treiberkopie auf die Platte zu sichern (und wer weiß was die auf dem Rechner alles prüfen und verändern).


    Wer eine 2.50 hat, bitte gleich wo zum Download freigeben - denke es wird mehrere Leute interessieren - Danke.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    habe jetzt die "alte" SIRF-Chip-Software V. 2.60 wieder auf das GPSMAP60 CSx geladen. FW habe ich asuf Version 3.00 gelassen und *tata* Fix wird wieder in bisher gewohnt schneller Zeit gefunden.


    Man kann daher derzeit nur raten, die Chip-Software 2.70 nicht zu verwenden. Da ist definitiv Mist programmiert worden. :motz: :motzi:


    Weiß hier jemand zufällig die eMail von Garmin, wo man Bugs melden kann. Ich meinte diese wäre irgendwo im Forum mal gepostet worden. Such blieb aber bisher erfolglos.


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Zitat von GPSler@29.08.2006 - 18:14
    habe jetzt die "alte" SIRF-Chip-Software V. 2.60 wieder auf das GPSMAP60 CSx geladen. FW habe ich asuf Version 3.00 gelassen und *tata* Fix wird wieder in bisher gewohnt schneller Zeit gefunden.


    Das ist alles sehr merkwürdig. Nachdem ich mit 2.90 / 2.60 eindeutig langsamere Fixes hatte als mit früheren Versionen, habe ich den Webupdater agieren lassen. Jetzt wird auf dem Gerät 3.00 / 2.70 angezeigt. Ich habe jetzt einen 3D-Fix nach 30 - 40 Sekunden. Bin ich etwa der einzige, bei dem die GPS SW Version 2.70 funktioniert? Wenn ja, was stimmt mit meinem 60 CSx nicht? Kann ich das bei Garmin reklamieren?


    Harald

  • Zitat

    Zitat von noria2@29.08.2006 - 21:29
    Ich habe jetzt einen 3D-Fix nach 30 - 40 Sekunden. Bin ich etwa der einzige, bei dem die GPS SW Version 2.70 funktioniert?


    Ich habe mit der SW 2.7 auch nach ca. 35 Sekunden einen 3D-Fix.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!
    Hab jetzt alle SW-Versionen von 2.50 bis 2.70 mehrmals ausprobiert. Am langsamsten war 2.50.
    2.60 und 2.70 waren immer ziemlich gleich. Bei 2.70 ist die Empfindlichkeit am größten
    +-17m hier im Wohnzimmer. Alle Tests in Abständen von etwa 3min um etwa die selbe Satellitenposition zu nutzen.
    Im Freien und bei guter Sicht (Ebene) geht die Genauigkeit bei 2.70 bis zu +-3m runter.
    Hab noch ein "GpsMap III plus", das braucht noch länger für den Fix.
    LG
    g.

  • Zitat

    Zitat von noria2@29.08.2006 - 20:29
    Das ist alles sehr merkwürdig. Nachdem ich mit 2.90 / 2.60 eindeutig langsamere Fixes hatte als mit früheren Versionen, habe ich den Webupdater agieren lassen. Jetzt wird auf dem Gerät 3.00 / 2.70 angezeigt. Ich habe jetzt einen 3D-Fix nach 30 - 40 Sekunden. Bin ich etwa der einzige, bei dem die GPS SW Version 2.70 funktioniert? Wenn ja, was stimmt mit meinem 60 CSx nicht? Kann ich das bei Garmin reklamieren?


    Harald


    Hallo noria, Hallo BerndK,


    das ist ja grad das Problem, das das Gerät 30-40 Sekunden für den FFIX(First Fix) braucht. Das ging eben mit den alten FW-Versionen schneller (und war damals mit ein Grund warum ich mir das Gerät zugelegt habe).


    Siehe z.B. http://www.kowoma.de/gps/geraetetests/GPSm...map60CSx_p1.htm
    damals hatten wir den FFIX nach 4-10 Sekunden...


    30-40 Sekunden war die Zeit die das 60CSx "damals" brauchte, wenn man das Gerät zurückgesetzt hatte und er den Himmel neu nach Sat's absuchen musste...
    (oder wenn Du Dein Standort mehr als 800km verändert hattest).


    30-40 Sekunden hatte ich mit meinen GPS V für den FFIX im PKW vorher auch.


    Mit den ersten FW-Versionen bin ich aus meiner Garage mit dem PKW raus und hatte ne Position. Heute hab ich meine Position, wenn ich den Ortsausgang erreicht habe oder später und bis dahin sind es ca. 40-60 Sekunden...


    Grüße Andreas

  • fix hin oder her... mir ist aufgefallen das ich schon seit ewiger zeit kein egnos mehr empfangen habe. hat da jemand ähnliche beobachtungen gemacht?
    gpsmap60csx, firmare 3.00, sirfware 2.70
    mfg aven

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Könnte es sein, dass das Gerät nach nur wenigen Minuten ohne Empfang trotz gewechselter Firmware einen Warmstart hinlegt und deswegen natürlich schneller ist als bei dem vor wenigen Minuten mittels Kaltstart erreichten Fix? Das könnte man durch Tests wahrscheinlich rauskriegen. Erstmal Kaltstart mit 2.70 und Tests bis 2.50 und dann andersrum.


    Ich dachte EGNOS sei noch gar nicht offiziell in Betrieb, da ists doch besser man kriegt das Signal nicht, ist sowieso kein Verlass auf das gesendete Testsignal... oder hab ich da was verpasst.


  • Hallo!
    Bitte mal die GPS SW 2.50 für alle zur Verfügung stellen...


    Grüße
    Joachim

    ---------
    GPSmap 60CSx, FW: 3.60, GPS SW 3.00

  • Zitat

    Zitat von vaneh@30.08.2006 - 10:55
    Ich dachte EGNOS sei noch gar nicht offiziell in Betrieb, da ists doch besser man kriegt das Signal nicht, ist sowieso kein Verlass auf das gesendete Testsignal... oder hab ich da was verpasst.


    Der Testbetrieb von EGNOS ist beendet. Jetzz läuft's angeblich als Dauereinrichtung. Genau seit diesem Zeitpukt funktioniert es bei mir nicht mehr. Man kann aber auch leicht darauf verzichten, weil die ?Experten? einhellig der Meinung sind, das es nur für den Flugverkehr echte Vorteile bringt.
    Mehr Informationen hier:


    http://www.esa.int/esaNA/SEMKMQWO4HD_egnos_0.html


    Harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von APuschendorf@30.08.2006 - 11:03
    Hallo noria, Hallo BerndK,


    das ist ja grad das Problem, das das Gerät 30-40 Sekunden für den FFIX(First Fix) braucht. Das ging eben mit den alten FW-Versionen schneller (und war damals mit ein Grund warum ich mir das Gerät zugelegt habe).


    Hallo Andreas,


    also ich habe mir das 60CSx zugelegt, weil es einen besseren Empfang unter widrigen Bedingungen hat, als das 60CS und weil es durch Speicherkarten erweitert werden kann. Die TTFF war für mich weniger wichtig.


    Wenn Du mal in das deutsche Handbuch auf Seite 91 schaust, findest Du unter dem Abschnitt "Akquisitionszeit" folgende Werte:


    ca. 1 Sekunde (Warmstart)
    ca. 38 Sekunden (Kaltstart)
    ca. 45 Sekunden(Werksrücksetzung)


    Und genau diese Zeiten hält das 60CSx - zumindest bei mir - ein.


    Übrigens: von einem "Problem" zu sprechen, wenn ein GPS-Empfänger 30 Sekunden statt 8 Sekunden für eine Positionsbestimmung benötigt, finde ich ein wenig überzogen. Wirkliche Probleme sehen anders aus...


    Gruß


    Bernd

  • Zitat

    Zitat von vaneh@30.08.2006 - 10:55
    Könnte es sein, dass das Gerät nach nur wenigen Minuten ohne Empfang trotz gewechselter Firmware einen Warmstart hinlegt und deswegen natürlich schneller ist als bei dem vor wenigen Minuten mittels Kaltstart erreichten Fix?


    OK, nachdem ich selber wieder die 2.60 Firmware aufgespielt habe und das Gerät direkt danach getestet habe glaube ich das nicht mehr. Mir scheint die 2.60 unter schlechten Bedingungen den besseren Empfang zu ermöglichen.


    @Noria: Danke für den Hinweis!

  • Zitat

    Zitat von vaneh@31.08.2006 - 11:23
    OK, nachdem ich selber wieder die 2.60 Firmware aufgespielt habe und das Gerät direkt danach getestet habe glaube ich das nicht mehr. Mir scheint die 2.60 unter schlechten Bedingungen den besseren Empfang zu ermöglichen.


    Der einzige richtige Test war mit zwei Geräte, eins mit 2.60 und eins mit 2.70 seite an seite. Warum? Die GPS Sats sind nicht Geostationär, d.h. 2.60 drauf und dann 2.70 drauf und die Sats sind in ein ganz anderen Konstellation. Glauben ist nicht Wissen... :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Alex01@28.08.2006 - 18:19
    Ich hatte mir auch letztens die V2.7 eingespielt. Jetzt habe ich das Problem, das er nicht mehr in den EGNOS Modus wechselt. (menuemäßig aktiviert)

    Egnos bzw. WAAS sind zwar nicht sinnvoll einzusetzen für landbasierende Navigation, aber trotzdem ein Hinweis:
    Egnos ist seit Juli 2006 in Produktion, und seither ist es mit dem 60 CSX kaum mehr zu empfangen (würde zwar auch nix bringen, wenn es empfangbar wäre, aber das ist eine andere Geschichte).
    Leider müssen die Hersteller jetzt auf ihrem eigenen Marketing Hype reiten und WAAS/EGNOS auf den Units unterstützen, sonst kauft sie niemand (ich würde sagen: War von den Herstellern ein Schuß ins Knie, das auf den simplen Handgeräten zu unterstützen).


    Trotz der Sinnlosigkeit von EGNOS für Landnavigation hier ein offizielles Statement von Garmin (31.8.2006), das ich dir nicht vorenthalten möchte:


    EGNOS is currently in its infancy and so is not entirely up and running.
    It is at present unreliable and should not be used until it is fully functioning for
    commercial use hopefully later this year or early 2007. On occasions the
    accuracy of the unit will be increased but as mentioned it shouldn't be
    relied upon.


    For more information in this please follow the link below to the European
    Space Agency website.
    -------------------------------------------------------------------------------------
    Meine Empfehlung für Navigation an Land (wohl 99% der community hier):
    WAAS/Egnos abschalten und einfach vergessen, daß es das gibt, auch wenns mal wirklich komplett verfügbar wird (derzeit in "initial operations").
    Es wurde für Luft- und Schiffahrt konzipiert und war nie gedacht für den Autonavigierer, Mountainbiker, Geocacher oder Gletscherhatscher (die das alle auch nicht brauchen - normal schon nicht, und mit einem SIRF Empfänger erst recht nicht).

  • Zitat

    Zitat von HermanTheGerman@2.09.2006 - 17:54
    WAAS/Egnos abschalten und einfach vergessen, daß es das gibt


    Absolute Zustimmung ! Wenn man die Links im Internet zum Suchbegriff "EGNOS" verfolgt und die Veröffentlichungen dazu studiert, kommt man genau zur gleichen Schlussfolgerung, die HG in seiner Empfehlung ausdrückt.
    Natürlich macht es sich in den bunten Werbebroschüren sehr gut, dass die Eierlegende Wollmilchsau auch noch fliegen kann. Dass sie mit Anlauf weiter springt als fliegt.... wird der User selber merken!


    Harald

  • Hab mein 60CSX heute das erste mal nach meinem letzten Posting wieder angeworfen, und, Bingo!, nach 15 Sekunden Fix :8
    Mit dem 60CSX, von meinem Nachbarn, mit der "Original-FW" 2.50 kam erst mal "Satelliten orten", dann nach 2 min "Satelliten erfassen", und nach weiteren 25sec war der fix da! :blink:
    Sitze jetzt im Wohnzimmer am Schlepptop und habe 3 (!!) sec nach dem Power-On einen Fix. Genauigkeit ist nicht gerade überragend (12m) aber für "In-House" ein sehr guter Wert.
    g.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von gogosch@4.09.2006 - 14:26
    Hab mein 60CSX heute das erste mal nach meinem letzten Posting wieder angeworfen, und, Bingo!, nach 15 Sekunden Fix :8
    Mit dem 60CSX, von meinem Nachbarn, mit der "Original-FW" 2.50 kam erst mal "Satelliten orten", dann nach 2 min "Satelliten erfassen", und nach weiteren 25sec war der fix da! :blink:
    Sitze jetzt im Wohnzimmer am Schlepptop und habe 3 (!!) sec nach dem Power-On einen Fix. Genauigkeit ist nicht gerade überragend (12m) aber für "In-House" ein sehr guter Wert.
    g.


    Wäre nett wenn ich jetzt wüsste, was Du für eine Firmware/gpsFW dafür verwendet hast.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Zitat

    Zitat von freeday@4.09.2006 - 15:03
    Wäre nett wenn ich jetzt wüsste, was Du für eine Firmware/gpsFW dafür verwendet hast.


    3.00/2.70
    g.