Ein Wochenende mit dem Quest2 unterwegs

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    am Wochenende hatte ich nun mal die Möglichkeit den Quest II so richtig zu testen! Es sei hier nur noch einmal gesagt, dass mein QuestII wegen seiner ständigen Selbstabschaltung (auch unter 12V Boardspannung) vom Händler ausgetauscht wurde. An meiner FJR ist ein Original Yamaha Halterung und eine Original Garmin Halterung installiert. Der Quest 2 arbeitet mit dem Softwarestand 2.80. In meinem Helm habe ich das Garmin Headset installiert.


    Einstellungen am Quest II:


    Menü Einstellungen/Karteneinstellungen
    Navtext: An (Zeigt von wo nach wo. Z. B. A 45 auf A5, oder von Straße auf andere Straße) Abbiegezeiger: An
    Datenfelder: Aus (Wer braucht das?) Nur noch blauer Pfeil unten rechts!)
    Der Rest der Karteneinstellungen ist auf Werkseinstellung belassen.


    Menü Einstellungen/Routing-Einstellungen
    Routenneuberechnung: Aus (Hinweis von Blue0711 oder auch Kai! Danke!)
    Der Rest der Karteneinstellungen ist auf Werkseinstellung belassen.


    Menü Einstellungen/Trackeinstellungen
    Track-Auszeichnung: Abschalten (Also keine Aufzeichnung)


    Am Freitag bin ich von Münster in Richtung Frankfurt gestartet. Um schnell Strecke zu überwinden hab ich die Autobahn genommen. Dann bin ich bei Dillenburg raus und wollte, weil ich gut vorangekommen war, mal die Landstraße nutzen. Damit ich bei einer Routenberechnung nicht immer auf der Autobahn lande, habe ich Fernstraßen


    Menü Routenoptionen/Umgehungen
    Haken an Fernstraße gesetzt


    ausgeklammert. Ziel war eine Straße in Frankfurt/Main. Der Quest hat es nicht gepackt. Nach 25 Min. habe ich die Berechnung abgebrochen. Blieb immer bei 85% und rechnete und rechnete. Bin dann ein Stück Landstraße und habe die Fernstraße bei einer neuen Berechnung wieder reingenommen. Berechnung war schnell und ging wieder über die BAB. (Tests haben mir eindeutig gezeigt, dass das Ausklammern von Fernstraßen sonst gut funktioniert!)


    Samstag
    Basis war eine Tourenplanung mit dem Motorrad-Tourenplaner. 2006/07 für den Spessart. Startpunkt war Alzenau. Die Route wurde berechnet und los ging es. Alle Anweisungen werden akustisch mitgeteilt und auch exakt auf dem Display angezeigt. Wir kommen in ein Waldgebiet. Kein Empfang mehr wird mir in den Helm mitgeteilt und auf dem Display erscheint die Meldung auch. Schnell OK gedrückt und der Quest sucht weiter nach Satteliten. Raus aus dem Wald und der Empfang war wieder da. Super, der Kurs stimmt. Wieder Wald. Kein Empfang. Als die Mitteilung kommt bin ich in einer schönen Kurve mit viel Schräglage. Ich kann die OK-Taste nicht drücken und der Quest hängt sich auf. :angry: Während der Fahrt den Quest ausgeschaltet und dann wieder gestartet. Der nimmt einfach so die Navigation wieder auf. Der Spessart hat ne Menge Wald und ich habe es 11 Male nicht hinbekommen auf die OK-Taste zu drücken, aber 25 Male habe ich gepackt. Abschalten war da nach Hänger also immer angesagt. Ansonsten hat der kleine Futzi seinen Dienst gut versehen. Die Tour war super heftig gut. Die beiden Frankfurter, die mitgefahren sind, waren auch begeistert. Ich werde das Manko des Sattelitenverlusts jetzt mal mit einer Zusatzantenne ausgleichen. Mals sehen! Ich werds hier schreiben. Wenn das funktioniert, dann habe ich das erreicht, was ich von dem Questchen erwarte. Düsen ohne Karte und keine OK oder Ein/Aus-Taste mehr. Flüssig fahren und doch das wunderschöne Deutschland genießen. Als Fußgänger- und Autofahrerunterstützung hat der kleine auch gute Dienste auf Mallorca geleistet. Wenn Garmin die Abstürze bei Empfangsverlust abfangen würde, dann wäre der Quest 2 für mich das, was ich mir unter einem Navi mit großem Einsatzspektrum vorstelle.


    Hinweise:
    Wer Routen aus dem Motorrad-Tourenplaner übernimmt, sollte nach der Übertragung auf den Garmin die Route nach Mapsource auf den PC exportieren. Dort bitte die Route laden und neu berechnen lassen. Garmin rechnet teilweise etwas anders als der MTP. Danach die berechnete und eventuell modifizierte Route wieder auf den Garmin übertragen. Im MTP sind Waypoints teilweise zu kurz vor Abbiegungen gesetzt. Auch da empfehle ich Anpassungen. Ich bin mit 28 Waypoints eine Strecke von 302 Km gefahren. Das ist gut gelaufen. Also nicht zu viele Waypoints setzen.


    Sollte eine Umleitung auf der Route gegeben sein, so braucht man bei den o. g. Einstellungen nur wieder versuchen den Weg aufzunehmen. (Lila Streckenführung) Sollte ein Waypoint innerhalb der umfahrenen Strecke sein und der Kurs wieder korrekt aufgenommen sein, lässt der Garmin den Waypoint einfach fallen. Das ist super.


    Sonntag bin ich über Die BAB von Frankfurt nach Münster ohne Navi zurückgefahren.


    Sorry für die lange Ausführung, aber so kann hier jeder die Vorgänge exakt nachvollziehen. :)



    Viele Grüße :bye:


    Bernd

    Zumo 590, Montana 600 auf einer KTM 1290 Super Adventure S,

  • Zitat

    Zitat von FJR1300A@10.09.2006 - 23:34
    Menü Einstellungen/Karteneinstellungen
    Navtext: An (Zeigt von wo nach wo. Z. B. A 45 auf A5, oder von Straße auf andere Straße) Abbiegezeiger: An
    Datenfelder: Aus (Wer braucht das?) Nur noch blauer Pfeil unten rechts!)
    Der Rest der Karteneinstellungen ist auf Werkseinstellung belassen.


    Das ist das Tolle am Quest, dass man die Einstellungen je nach Bedarf verändern kann. Ich persönlich habe da andere Präferenzen:


    Menü Einstellungen/Karteneinstellungen
    Navtext: Aus (sonst wird die Anzeige noch schmaler bzw. breiter) Ich möchte möglichst weit voraus sehen
    Abbiegezeiger: Aus (der kommt früh genug und ... siehe Datenfelder)
    Datenfelder: An (Hier habe ich meist Höhe, Dist. nächst., Geschw., Ankunft)
    Mit Abbiegezeiger aus habe ich 4 Datenfelder, da der Pfeil sonst 2 Felder belegt.

  • Zitat

    Navtext: Aus (sonst wird die Anzeige noch schmaler bzw. breiter) Ich möchte möglichst weit voraus sehen

    hab ich zum beispiel AN, weil's bei 'komplizierten' abbiegungen (Autobahnkreuze, große Kreisverkehre etc.) mit dem Text klarer ist, wo man hinfahren/abbiegen soll, z.B. wird die Nummer der Abfahrt angezeigt.
    distanz nächste, ankunftszeit und Abbiegepfeil hab ich AN, vor allem der Abbiegepfeil ist schon mal hilfreich, wenn der kleine kurz vor der abbiegung aus versehen den sateliten verloren hat


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von FJR1300A@10.09.2006 - 22:34
    Ich kann die OK-Taste nicht drücken und der Quest hängt sich auf. :angry:


    Hi,
    ist das bei allen so, dass kein OK = Aufhängen ist? Meinem 276er ist das egal.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Zitat

    Zitat von Taunusmoto@11.09.2006 - 09:24
    meinem Q1 auch, DAS sollte sich doch per firmware beheben lassen!


    Gruß


    Hartmut


    Hallo,
    meinem Q 2 auch. Ich habe noch nie auf "ok" gedrückt. Vielleicht war es auch nur zu voreilig?


    Gruß
    Otto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,
    habe auch am Wochenende so meine Tests auf 2 verschiedenen Moppeds gemacht mit zusammen so ca 450 km.
    Resultate:
    Planung in MS, max Routenlänge 100km, Zwischenziele max 6


    Einstellung:
    Routenneuberechnung: an
    Trackaufzeichnung: an


    Ergebnis:
    keinen Absturz,
    auch wenn ich von der geplanten Route abgewichen bin, wurde ich durch die automatische Neuberechnung wieder auf Route zurück geführt,
    auf erstem Mopped am Samstag weitaus weniger Satellitenverlust und Neuberechnung als am Sonntag auf 2. Mopped, obwohl auch am Samstag schon viel durch Wald gefahren. Nach Sattelitenverlust aber immer wieder Neuberechnung und Route wieder angezeigt.
    Trackaufzeichung: nur bedingt zu gebrauchen, da 350km für 150 tatsächlich gefahrene km angezeigt wurden. Bei Satelittenverlust wurden dann Punkte wild in die Gegend gesetzt.


    Fazit: Im Gegensatz zu den großen anfänglichen Problemen (ich hatte auch das volle Programm), läuft es jetzt eigentlich ganz gut. Ich führe das auf die SW 2.8 und das komplette Reset, das ich gemacht habe, zurück. Das kann ich also nur jedem empfehlen.


    Ich habe eine Vermutung, warum beim zweiten Mopped die Zahl der Satellitenverluste soviel höher war. Ich fahre auf beiden Moppeds je eine Touratechhalterung. Die auf dem zweiten Mopped hat durch heftigen Regen mal Kontaktprobs gehabt. Inzwischen geht es wieder besser. Bei dem ersten Mopped bin ich sicher, dass ich durchgehend Stromversorgung hatte, da ansonsten ja runtergezählt worden wäre, wenn auch ggfls nur kurz. Bei dem zweiten Mopped habe ich den Quest auf "nichtabschalten" gestellt, eben wegen der wackeligen Verbindung. Ich vermute, daß evt duch das Umschalten von externem Strom auf Akku + umgekehrt immer eine Neuberechnung eingeleitet wird. Kann das sein ?


    Und im übrigen habe ich am zweiten Mopped andere Ohrhörer. Und siehe da: Lautstärke lässt sich runterregeln bis ganz leise. Da scheint mir der Touratech Ohrhörer in der Tat ein Problem zu haben. (Wurde ja in einem anderen Thread bereits diskutiert.)


    Und noch was: Ich glaube das in MS geplante Route weniger Probleme bereiten als die in MTP geplanten Routen. Das werde ich aber nochmal testen. (Nach dem Reset bisher nur in MS geplant) Nervig ist bei MTP a allein schon, dass dann alle 2km ein Zwischenpunkt angesagt wird, der eigentlich gar nicht interessiert.


    Thomas

    Zumo 550 + Q2 + C510

  • Hi,


    Zitat

    Zitat von Sette@11.09.2006 - 07:35
    Hi,
    ist das bei allen so, dass kein OK = Aufhängen ist? Meinem 276er ist das egal.


    Gruß


    Was die oben von mir beschriebenen Einstellungen betrifft, so hast Du Recht! Der Fehler ist aus meiner Sicht gravierend und sollte möglichst schnell von Garmin behoben werden. Ein Autofahrer hat mir deutlich mit akkustischen Signalen beim Reset während der Fahrt mitgeteilt, dass er die Benutzung seiner Spur (Gegenverkehr!) nicht duldet. :motz: Ich habe dann auch wieder meine Fahrbahn gewechselt!


    Gruß Bernd

    Zumo 590, Montana 600 auf einer KTM 1290 Super Adventure S,

  • Hallo Otto,


    Zitat

    Zitat von konzepi@11.09.2006 - 10:17
    Hallo,
    meinem Q 2 auch. Ich habe noch nie auf "ok" gedrückt. Vielleicht war es auch nur zu voreilig?


    Gruß
    Otto


    Sicher war ich voreilig. Ich hatte auch nicht die Lust immer wieder ein Reset zumachen! Wenn ich das OK nicht gedrückt habe, dann hat sich der Kleine aufgehängt! Das ist Fakt und hat sich immer wieder (11x) gezeigt! Beachte die Einstellungen in diesem Zusammenhang bitte! Teste es mal!


    Gruß Bernd

    Zumo 590, Montana 600 auf einer KTM 1290 Super Adventure S,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von flh75@11.09.2006 - 11:47


    Und noch was: Ich glaube das in MS geplante Route weniger Probleme bereiten als die in MTP geplanten Routen. Das werde ich aber nochmal testen. (Nach dem Reset bisher nur in MS geplant) Nervig ist bei MTP a allein schon, dass dann alle 2km ein Zwischenpunkt angesagt wird, der eigentlich gar nicht interessiert.


    Thomas


    Die Routenplanung in MS ist in der Tat besser für den Garmin. Leider kann ich aber dort nicht die schönen Straßen sehen, die landschaftlich besonders schön sind. Wenn man im MPT die besonders schönen "Motorradstraßen" anklickt, macht der MPT eine große Menge Waypoints, was auch nicht gut ist. Im MPT sind auch in Dörfern Waypoints gesetzt und Waypoints sind zu dicht an Abzweigungen. Lösung ist einfach zwei PCs und zwei Monitore, dann wirds einfacher für die Routenplanung in MS. Trotzdem finde ich, dass eine Menge gute Touren im MPT sind! Er wird also meine Basis für die Planung bleiben.


    Viele Grüße
    Bernd

    Zumo 590, Montana 600 auf einer KTM 1290 Super Adventure S,

  • Zitat

    Lösung ist einfach zwei PCs und zwei Monitore, dann wirds einfacher für die Routenplanung in MS.

    hilfsweise kann man sich auch die MTP-Routenkarte in beliebiger zoomstufe ausdrucken und anschließend im MS nachbauen - oder gleich eine Michelinkarte als vorlage für die MS-Route nehmen ;)
    das der Quest nicht bzw. schlecht mit dem mtp zusammenspielt, liegt imho in erster linie an dem Exporttool im mtp und nicht am quest.


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • @ Bernd


    hast du mal einen kompletten Reset gemacht ? Verlierst ja eigentlich nix, nur etwas Arbeit um die Einstellungen wieder so zu machen, wie du sie gern hättest.
    Die Routenneuberechnung dauert bei mir im übrigen auch nicht lang. Habe aber wie geschildert keine Mammuttouren mit den entsprechend vielen Waypoints vorgegeben. Bildaufbau dauert etwas, sodaß ich schon mal auf einen Bildschirm ohne Straßen schaue. Habe aber auch Einstellung 300m und fahrtweisend. Denke, da ist einige Rechenarbeit mehr erforderlich. Die Ansage kommt trotzdem rechtzeitig.
    Nach Satellitenverlust drücke ich keine ok Taste.
    Und bei den von MS mit einigen wenigen Zwischenpunkten geplanten Route kamen bei Vorgabe kürzeste Entfernung feine kleine Straßen raus, die richtig Spaß gemacht haben.


    Thomas

    Zumo 550 + Q2 + C510

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Taunusmoto@11.09.2006 - 14:08
    hilfsweise kann man sich auch die MTP-Routenkarte in beliebiger zoomstufe ausdrucken und anschließend im MS nachbauen - oder gleich eine Michelinkarte als vorlage für die MS-Route nehmen ;)
    das der Quest nicht bzw. schlecht mit dem mtp zusammenspielt, liegt imho in erster linie an dem Exporttool im mtp und nicht am quest.


    Gruß


    Hartmut


    Warum so kompliziert? :blink:
    Im MTP die Tour unter Datei/Export/Wegbeschreibung/TEF-Datei exportieren, per NH-TopTrans in ne GPX Datei umrechnen lassen und schon hab ich die schönen Mopistrecken im MS als Route mit grauen WP's.
    Wer das nicht will, kann ja dann auf der Strecke eigene WP's setzen und die Tour so nachbauen.

  • Zitat

    im MS als Route mit grauen WP's.

    aber ginx nicht gerade darum, dass bei der methode zu viele und ungeschickt platzierte Wegpunkte rauskommen und vor allem der Quest bei der neuberechnung das Ko**en kiegt?


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Darum ja der letzte Satz. B)
    Ist IMHO einfacher, als die Geschichte mit zwei Monitoren :lol: oder ner Karte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von flh75@11.09.2006 - 17:57
    Nach Satellitenverlust drücke ich keine ok Taste.
    Und bei den von MS mit einigen wenigen Zwischenpunkten geplanten Route kamen bei Vorgabe kürzeste Entfernung feine kleine Straßen raus, die richtig Spaß gemacht haben.

    :D So me.


    Ich würde da auch mal einen kompletten Reset empfehlen. Hab ich nach Aufspielen der 2.80 auch gemacht und es hat definitiv was gebracht.


    Gruss
    kai

  • Hallo Kai,


    Zitat

    Zitat von blue0711@12.09.2006 - 19:09
    :D So me.


    Ich würde da auch mal einen kompletten Reset empfehlen. Hab ich nach Aufspielen der 2.80 auch gemacht und es hat definitiv was gebracht.


    Gruss
    kai


    werde ich jetzt auch noch mal machen! Danke! Ich denke aber, dass sich die Probleme mit fehlendem Satempfang und folgendem Hänger nicht verflüchtigen werden. Scheint ein noch bestehendes Problem zu sein!


    Mal abwarten, was da kommt! :)


    Viele Grüße
    Bernd

    Zumo 590, Montana 600 auf einer KTM 1290 Super Adventure S,

  • Hallo Hattmut,


    Zitat

    Zitat von Taunusmoto@11.09.2006 - 14:08
    hilfsweise kann man sich auch die MTP-Routenkarte in beliebiger zoomstufe ausdrucken und anschließend im MS nachbauen - oder gleich eine Michelinkarte als vorlage für die MS-Route nehmen ;)
    das der Quest nicht bzw. schlecht mit dem mtp zusammenspielt, liegt imho in erster linie an dem Exporttool im mtp und nicht am quest.


    Gruß


    Hartmut


    das ist sicher auch eine Möglichkeit. Ich arbeite tagsüber auch mit drei Computern auf 3 Monitoren und ich habe eh Zuhause 2 flotte PCs laufen. Bildschirm, zwar kein TFT, aber 21 Zoll, habe ich auch noch! Arbeite bis jetzt immer über einen Umschalter mit den beiden PCs. Von daher kein Problem! :D


    Viele Grüße


    Bernd

    Zumo 590, Montana 600 auf einer KTM 1290 Super Adventure S,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ morka


    Zitat

    Zitat von morka@11.09.2006 - 17:19
    Warum so kompliziert? :blink:
    Im MTP die Tour unter Datei/Export/Wegbeschreibung/TEF-Datei exportieren, per NH-TopTrans in ne GPX Datei umrechnen lassen und schon hab ich die schönen Mopistrecken im MS als Route mit grauen WP's.
    Wer das nicht will, kann ja dann auf der Strecke eigene WP's setzen und die Tour so nachbauen.


    das Programm kenne ich noch aus der MN4 und MN5 Zeit. Es ist echt gut! Seit CityNavigatorNT+ Version 8 hat sich die Endung, so glaube ich, geändert. Aber das Programm macht es auch einwandfrei!


    Trotzdem viele Dank für den Hinweis!


    Gruß
    Bernd

    Zumo 590, Montana 600 auf einer KTM 1290 Super Adventure S,

  • Zitat

    Zitat von FJR1300A@13.09.2006 - 08:09
    Ich denke aber, dass sich die Probleme mit fehlendem Satempfang und folgendem Hänger nicht verflüchtigen werden. Scheint ein noch bestehendes Problem zu sein!


    Habe jetzt gerade für eine WE-Ausfahrt eine etwa 300 km Tour mit jeweils nochmal einer Hin- und Zurücktour (ca. 120km) in MS geplant und abgefahren.


    Trotz diverser Satellitenverluste in Tunneln und in den Tiefen der schwäbischen Alb und diversen Umwegen wegen Baustellen derzeit keinerlei Probleme.


    Gruss
    kai