Quest und Quest2 im Vergleich

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Questler,


    ich habe mal Geld und Zeit investiert, um etwas mehr über den Quest 2 herauszufinden. Gekauft habe ich die Software City Navigator Vers. 8 (nicht NT) und eine GPS Zusatzantenne von Garmin, die Higain zu 29 €.


    Zudem bin ich mit jemandem zusammengekommen, der einen Quest hat. Wir haben den Flughafen Bremen als Ziel ausgewählt und haben beide Geräte gleichzeitig gestartet. Ich bezeichne den Quest jetzt als Q und den Quest 2 als Q2. Die Berechnungszeit für die Route Q zu Q2 war um ca. 40 % höher. Das kann ich noch ohne weiteres verkraften. Beide Geräte nebeneinander auf dem Amaturenbrett. Beide Geräte gleich eingestellt. Losgefahren und von der Route abgewichen. Neuberechnung bei beiden Geräten. Q ist fertig und sagt links abbiegen. Q2 rechnet noch. Weitergerfahren Q2 rechnet noch immer und Q sagt wieder links ab. Weitergefahren und immer noch ist der Q2 am neuberechnen. Q sagt rechts ab auf die richtige Route, Q2 rechnet noch. Nach ca. einer Minute ist Q2 mit seinen Berechnungen fertig, während Q schon lange auf dem richtigen Weg ist. Quintesens ist, dass der Q2 z. B. für den gewerblichen Einsatz kaum tauglich ist.


    Kartenausschnitte (Vers. 8 (nicht NT)) von Münster bis Bremen als Zusatzkarte auf den Q2 übertragen und das gleiche noch einmal getestet. Beide Geräte berechnen die Route fast gleich schnell. Q2 ist ein ganz bisserl schneller. Losgefahren und wieder von der Route abgewichen. Beide Geräte verhalten sich in etwas gleich. Mal ist Q2 etwas schneller mit der Abbiegeanweisung, mal der Q. Das funktioniert einwandfrei. Wow! :lol:


    Routenberechnung Münster und als Stadtangabe München. Ich habe derweilen die kompl. Karte Deutschland Vers. 8 (nicht NT) (ca. 351 MB) auf meinen Quest 2 geschoben. Das geht einwandfrei. Jetzt kann ich bei den Karten zwischen Vers. 8 NT und Vers. 8 umschalten. Bei gleicher Einstellung kommen doch erheblich andere Wert bei der Streckenberechnung heraus. (Fernstraßen sind ausgeklammert!) Vers. 8 braucht 1:30 Min. und Vers. 8 NT braucht sage und schreibe 3:35 Min. Das ist echt kraß. Damit ich auch sicher gehen kann, dass diese Werte stimmen habe ich es insgesamt 3 x durchlaufen lassen. Immer wieder das gleiche Ergebnis. Das Vers. 8 NT so langsam ist, hätte ich nicht gedacht. Diese Angaben können auch gern in einem Test bei mir wiederholt werden. Sie stimmen exakt. 2 GB Speicher im Quest und keine Karten und die Software Vers. 8 dazu und der Q2 wäre das perfekte Navi! Ich habe versucht noch mehr an Kartenmaterial auf den Q2 zu laden. Bin bis 373 MB gekommen. 410 macht er nicht mehr.


    Ich kann also getrost mit ganz Deutschland und einem Teil von Holland auf die Reise gehen. Der Q2 hat satt Speicherplatz.


    Mit der Zusatzantenne bin ich dann wieder mit Kollegen auf Tour im Teutoburgerwald gewesen. Route war exakt geplant und wurde mit NT abgefahren. 12 Meldungen über den Satverlust. 2 Meldungen waren mit einem Hänger verbunden. Da ging nur noch abschalten. Der Empfang ist geringfügig besser, aber nicht die Welt. Das Problem der Hänger ist mit dieser Firmware noch nicht aus der Welt. Bin letztens nach Bochum gefahren. A43 bei Recklinghausen. Waldgebiet, aber auf der Autobahn. Der Q2 verliert die Sats und kehrt aber nach einer gewissen Zeit zurück zum Empfang. Das das auch auf der Autobahn schon passiert ist nicht erfreulich. Die Windschutzscheibe ist nicht mit empfangsfeindlicher Beschichtung. Nicht so toll.


    Ich weiß nicht, was ich mit dem Q2 machen soll! Wenn ich ihn so betreibe, wie der Hersteller es gedacht hat (mit automatischer Neuberechnung) ist der Quest nicht einsetzbar. Ohne diese Einstellung ists gut, aber der Fehler mit den Abstürzen ist noch nicht behoben. Da muss Garmin noch was dran tun. Wenn die Software 2.9 oder 3.0 diese Probleme beseitigt, dann reicht mir der Quest 2 allemal. Das zusätzliche Kartenmaterial macht ihn so schnell wie den normalen Quest.


    Viele Grüße aus Münster


    Bernd

    Zumo 590, Montana 600 auf einer KTM 1290 Super Adventure S,

  • Danke für den Test. Bestätigt meine Vermutungen das das KArtenmaterial im Q2 nicht ganz unschuldig ist an dem Debakel. Nur bin ich nicht bereit das bereits bezahlte Kartenmaterial im Gerät noch einmal teuer zu kaufen nur damit es etwas mehr funktioniert.
    Das Quest2 gehört von Gamrin einfach zurückgerufen und eingestampft. Das kann man keinen Kunden guten Gewissens verkaufen.

  • Naja... da bekomme ich ja aber fast schon Bedenken wie sich das mit CNv9.0NT dann am Quest-I absipelen wird... :mellow:

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja... da bekomme ich ja aber fast schon Bedenken wie sich das mit CNv9.0NT dann am Quest-I absipelen wird... :mellow:


    hä?


    NT kartenmaterail wird nie am Q1 laufen denk ich


    wie sollte das gehen?
    da fehlt doch die ganze technik dazu um das zu dekodieren?


    oder weisst du was in der richtung?


    lg
    g


    p.s.:
    ich werde - sobald er lieferbar ist - vom Q1 auf den nüvi 660 umsteigen
    auch ein risiko den beta test zu spielen, aber was anderes fällt mir dzt nicht ein ...

  • hä?
    wie sollte das gehen?
    da fehlt doch die ganze technik dazu um das zu dekodieren?


    ist nur Software notwendig,
    aber ein schnellerer Prozessor wäre notwendig -> siehe Probleme mit Q2

  • ist nur Software notwendig,
    aber ein schnellerer Prozessor wäre notwendig -> siehe Probleme mit Q2


    hallo


    naja, "nur" software ist gut


    ihr habt schon recht, theoretisch wäre es möglich mit einem "firmwareupgrade" die komplette software zu flashen und damit quasi ein neues betriebssystem aufzusetzen, aber das würde ich dann schon für sehr sehr mutig halten ....


    ich bin auch nicht sicher ob nicht teile der quest software in einem nichtflüchtigen RAM speicher sitzen. wenn das der fall ist dann wir es überhaupt spannend. da muesste dann eine art "umleitungs" software geschrieben werden die die zusätzlich notwenidgen befehle für das entpacken der NT emuliert.


    na danke, des wird dann nochmal um eine ecke langsamer wie die Q2s


    :(


    ich hoffe das ist nicht der weg den garmin gehen will


    lg
    g

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo abo


    wieso willst du das nüvi 660 kaufen?


    ich für mich bin rundum zufrieden mit meinem questchen. wenn du siehst, wie die neuen produkte auf den markt geworfen werden, so nach dem motto banane reift beim kunden, hauptsache neues modell verkauft, da vergeht mir der appetit auf solche experimente.


    solange das questchen seinen dienst tut und ich keine features vermisse (z. B. mp3 kann mich mit dem mp3 player hören) habe ich keine solche gedanken und vor allem weiss ich was ich habe...


    have fun - be happy

  • Ich bleib auch bei meinem Q2! Seitdem ich nach erster Reklamation einen neuen bekommen habe, Auslieferung mit FW 2.6, sofort auf 2.8 gewechselt und los bin ich eigentlich zufrieden. Letzte Woche war ich 2800 km in D,A,CH unterwegs, die halbe Zeit im Regen, keine Probleme. Selbst in der Nord-Ost-Schweiz wo ich im Frühjahr ewig Hänger hatte einwandfrei. Sicher, die Neuberechnung nach Falschabbiegen oder Sat.-Verlust in der Stadt ist noch ein wenig zäh, damit hab ich mich allerdings erst mal abgefunden. Vielleicht gehts mit der nächsten FW ja noch was schneller. Aber keine Hänger mehr nach Tunneldurchfahrten. Die Berechnung ohne Autobahn? Gut, ein paar Nester in der Pampa eingegeben, dann fährt er mit "kürzester Strecke" auch nicht nur Bundesstrassen und man sieht was vom Land. Den Autozoom macht er auch ganz gut, den lass ich auch drin damit ich früh genug merke wenn er mich auf die Bahn jagen will. Allerdings knackt die Antenne beim ausklappen jetzt lauter als vorher, Empfang ist aber immer noch wie vorher.

    Nachdem ich mir den Zumo angesehen hab weis ich das der Q2 nicht die schlechteste Wahl war , besonders wegen seiner Größe.

    Gruß, Sven

  • hallo
    ich bin auch nicht sicher ob nicht teile der quest software in einem nichtflüchtigen RAM speicher sitzen...


    du nicht ich bin mir schon sicher, nachdem ich einige Q's zerlegt und aus mehreren kaputten wieder einen Funktionierenden zusammengebaut habe.


    ausser dem Flash-Rom gibt es keinen anderen Speicher in dem Kistchen.


    aber mehr will und darf ich dazu auch nicht sagen.


    Garmin's Produktmanager wissen und wußten schon immer nicht, was Ihre Kunden eigentlich wollen ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auch ich bin mit dem Quest 1 voll zufrieden !!
    Er reicht vollkommen aus und hat mich schon überall hingebracht..
    Zudem sieht er auch noch gut aus auf dem Motorrad mit der Touratech Halterung..
    Wenn ich die Bilder vom Zumo sehe an dem Motorrad wird es mir übel, irgenwo am Lenker festgemacht ein großes plumpes Teil na klasse..

    Und das Autozoom bzw. das anzeigen vor Kreuzungen ist doch super beim Quest, ich habe in in der Karteneinstellung immer zwischen 300 u 500 Meter eingestellt paßt...

    Viele Grüße Oli ;)

  • hä?
    wie sollte das gehen?
    da fehlt doch die ganze technik dazu um das zu dekodieren?


    Na AFAIK wird/ist die "City Select" doch eingestellt; gibt nur noch "City Navigator"?

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Na AFAIK wird/ist die "City Select" doch eingestellt; gibt nur noch "City Navigator"?


    hallo


    schon schon


    aber es gibt von cityNavigator sowohl für die normalen als auch für die "NT" geräte das entsprechende futter.


    was sich geändert hat ist die groesse der kartenteie, die ist durch CN statt CS groesser geworden ...


    lg
    g

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • was sich geändert hat ist die groesse der kartenteie, die ist durch CN statt CS groesser geworden ...

    Im Prizip was ich meinte, AFAIK hat der Quest immer "eine Kachel" im Arbeitsspeicher; ist diese nun größer braucht er wohl länger um die (aktuellen) Daten darin abzufragen/zu finden...
    Und prompt haben wir das performance-Problem des Quest-II...

    OK, genau wissen werden wir's erst wenn der CNv9.0 heraußen ist und die ersten Quest-I damit betankt betrieben werden...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi


  • hallo


    das kann ich dir hier nicht schreiben
    sachlage ist die dass ich den Q1 in kürze los bin


    und vor dem problem stehe dass ich den Q2 sicher nicht kaufe, und mir der zumo zu klein ist. und nochmal den Q!, ich weiss nicht...


    das einzige was passt ist das nüvi 660
    ich hoffe es kommt bald und die kinderkrankheiten halten sich in grenzen ...


    lg
    g

  • Im Prizip was ich meinte, AFAIK hat der Quest immer "eine Kachel" im Arbeitsspeicher; ist diese nun größer braucht er wohl länger um die (aktuellen) Daten darin abzufragen/zu finden...
    Und prompt haben wir das performance-Problem des Quest-II...

    OK, genau wissen werden wir's erst wenn der CNv9.0 heraußen ist und die ersten Quest-I damit betankt betrieben werden...


    hallo


    interessante theorie


    ich dachte bisher es liegt am ent-komprimieren der jeweiligen kachel, und nicht an deren groesse, denn soooooo viel groesser sind die ja nun doch nicht geworden, zumindestens nicht alle


    lg
    g

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es liegt auch an der Firmware !!
    Ich habs probiert macht mal 3,4 3,5 oder 3,7 drauf da geht das Ding an wie ne Rakete..echt unglaublich...Das zeigt mir das es nichts mit den Kacheln zu tun hat es war immer Karten Version 8.0 !!

    Gruß OLi;)

  • Es liegt auch an der Firmware !!
    Ich habs probiert macht mal 3,4 3,5 oder 3,7 drauf da geht das Ding an wie ne Rakete..echt unglaublich...Das zeigt mir das es nichts mit den Kacheln zu tun hat es war immer Karten Version 8.0 !!

    Gruß OLi;)


    hallo oli


    lass die kirche im dorf
    ich bin sicher du vermischt da was


    das eine FW version auch mal ein gerät langsamer machen kann ist die eine sache (daher prüfe mann immer sorgfältig ob mann ein update überhaupt braucht ....)
    das der Q2 ein strukturelles geschwindigkeitsproblem hat ist die andere, die frage ist nur hat die kachelgroesse oder das "auspacken" der komprimierten kartendateien daran schuld


    ich vermute zweiteres
    lg
    g

  • Hallo Questler,


    ich habe mal Geld und Zeit investiert, um etwas mehr über den Quest 2 herauszufinden. Gekauft habe ich die Software City Navigator Vers. 8 (nicht NT) und eine GPS Zusatzantenne von Garmin, die Higain zu 29 €.


    Zudem bin ich mit jemandem zusammengekommen, der einen Quest hat.........


    hallo bernd


    cooler test
    weisst du welche FW und kartenversionen am Q(1) drauf waren?


    lg
    g

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im Prizip was ich meinte, AFAIK hat der Quest immer "eine Kachel" im Arbeitsspeicher; ist diese nun größer braucht er wohl länger um die (aktuellen) Daten darin abzufragen/zu finden...
    Und prompt haben wir das performance-Problem des Quest-II...

    OK, genau wissen werden wir's erst wenn der CNv9.0 heraußen ist und die ersten Quest-I damit betankt betrieben werden...


    Warum sollte die CN9 diesbezüglich schlechter sein als die CN8? Meinst Du die Kacheln würden noch größer werden als bei der CN8?

    Mike (mike_hd)

  • Meinst Du die Kacheln würden noch größer werden als bei der CN8?

    Rein logisch betrachtet kann die Datendichte pro km² ja nur zunehmen...
    Dank "...es gibt günstigen Kredit...", den gesellschaftlichen Trends, etc... wird ja tagtäglich mehr und mehr Natur von den Häuslbauern zugepflastert, Vororte und Ortschaften wachsen de facto stündlich...
    Ergo stetig neue/mehr/längere Straße/Namen, mehr Hausnummern, neue POIs...
    Logischer Schluß daraus wäre IMO eine "flächenmäßige Verkleinerung" der Kacheln um die Datenmenge pro Kachel noch verwaltbar zu halten...
    (oder man läßt das Klientell beinhart auflaufen und verweißt kalt lächelnd auf die "neue Modelle"... läuft im im PC-Bereich nicht anders...)

    Aber mal abwarten, die v8.0 ließ ich ja aus und warte jetzt auf die CNv9.0, werden sehen wie der Quest-I damit dann performed...
    Die brauchen zB ja nur die Art/Struktur der Komprimierung geändert haben (alleine der hierin mögliche unterschiedliche Aufbau von CS vs CN) und schon ergibt sich Einfluß auf die Gerätegeschwindigkeit.
    Beispiel:
    in CSv7.0 erfolgt das "Umschalten" von einer Kachel zur anderen im Fahrbetrieb unmerklich.
    in ARv1.4 erkennt man dagegen daß der Quest-I dazu schon auch mal <20 Sekunden benötigt.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi