Sprachansage beim Motorradfahren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ist mir jetzt nicht ganz klar, was Du eigentlich sagen willst. Das Thema lautet "Sprachansage beim Motorradfahren".


    Also mir war das Posting klar: Der gute mbrII will mir einfach sagen, dass ich ein DAU bin, weil ich Freude an guten Navifunktionen habe und ab und zu eine noch bessere vermisse. In einem zugegebenermassen etwas schwatzhaften Beitrag habe ich dieser Freude nicht ohne Selbstironie Ausdruck gegeben. Dabei bin ich vom Thema abgekommen. Lastet es also nicht ihm an, dass die Diskussion off topic geraten ist.


    Soweit ich weiss, ist ein "dümmster anzunehmender Kunde" nicht einer, der wenig von Technik versteht, sondern einer, der seine Inkompetenz nicht einsieht und als Kompensation dafür gern allen anderen die Schuld an seinem eigenen Versagen gibt.


    In diesem Sinne kann wohl nicht ich persönlich gemeint sein. Ich habe auch schon Abzweigungen verpasst, aber nicht gerade dem Gerät die Schuld dafür gegeben.


    Also noch zum Thema des Threads: Sprachansage auf dem Moped: Habe ich keine und vermisse ich auch nicht. Hätte ich ein kleineres Gerät wie z. B. das Quest, so würde ich vielleicht eine Sprachansage wollen. Ich kann das aber nicht beurteilen.

  • Also mir war das Posting klar: Der gute mbrII will mir einfach sagen, dass ich ein DAU bin



    Ach so, Da(u)ni, sozusagen ;)

    Viele Grüße,
    Dominic
    GPSmap 278, Fw. 3.60, MS 6.16.3, CN NT Europe 2020_10 [SIGPIC][/SIGPIC]

  • @ Dani,
    eigentlich bezog es sich noch immer auf Emanuel's Posting weitere oben, wie auf die leider betehende Tatsache daß viele Leutz ob einem Navi einfach zu denken aufhören...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Dani,
    eigentlich bezog es sich noch immer auf Emanuel's Posting weitere oben, wie auf die leider betehende Tatsache daß viele Leutz ob einem Navi einfach zu denken aufhören...


    War halt ein ziemlicher Rundumschlag, den du gemachts hast. Es sind eben nicht alle User gleich begabt. Weiss nicht, ob diejenigen, die nun MIT Navi wenig denken, früher OHNE Navi mehr gedacht haben beim Fahren. :lol: Da war dann einfach die schlechte Beschilderung schuld oder die ungenaue Karte...

  • Weiss nicht, ob diejenigen, die nun MIT Navi wenig denken, früher OHNE Navi mehr gedacht haben beim Fahren. :lol: Da war dann einfach die schlechte Beschilderung schuld oder die ungenaue Karte...

    OK, diesem Argument mag man sich auch nicht so ganz verschließen können ^^
    IMO tendieren aber Politik wie auch Industrie mehr und mehr dazu die Leutz schlichtweg zu verblöden, und leider diese nehmen das auch nur zu gerne an...
    Daher rührt, gerade beim Mopedfahren, dieser "mahnende Zeigefinger"...
    Navi is nett, Navi erleichtert einiges, aber es ist beim Fahren ganz sicher nicht die Hauptsache um die sich alles dreht...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • So, nachdem jetzt doch mehr und mehr vom Thema abgeschweift wird und schon die ersten Meinungsverschiedenheiten auftauchen, möchte ich doch nun noch mal kurz zum ursprünglichen Thema "zurückrouten".


    Also erst mal vielen Dank für euere vielen Antworten. Hab mal ausgewertet und die "Stimmen" ausgezählt. Als vorläufiges amtl. Endergebnis halte ich fest:[INDENT]11 Biker sind pro Sprachaussage, 13 benötigen sie nicht. [/INDENT]Tja, so ist das halt, wenn sich Experten streiten :)

    Viele Grüße,
    Dominic
    GPSmap 278, Fw. 3.60, MS 6.16.3, CN NT Europe 2020_10 [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich fahre immer mit Ansage, das erleichtert viel und erspart den ständigen Blick aufs Display.
    Okay, manchmal nervt es auch aber in diesem Spannungsfeld kann ich sehr gut leben und Mopedfahren.

  • Hallo,



    > 11 Biker sind pro Sprachaussage, 13 benötigen sie nicht.


    Danke für's Auszählen. --- Das zeigt nur, daß man sich die individuellen Bedürfnisse für jeden Fall, also Menschen und sein Motorrad, ansehen muß ;)



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • 12 sind pro Sprachausgabe:p


    Ich hab meine Augen lieber auf der Strasse oder im Gelände als auf dem Display.
    Habs auch mal ausprobiert: Nur Display oder PDA verpackt und nur Ansage, da war mir nur Ansage deutlich lieber, insbesondere bei MN5 (da ausgezeichnete Ansagen). Keine Abzweigung verpasst und Display kaum vermisst...


    Gruss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    zur Verwirrung:
    Ich bin für die Ansage, halte sie aber nicht für unbedingt notwendig.


    Vorteil: Man verpaßt kaum mehr eine Abzweigung.
    Nachteil: Manchmal nervt die Tante auch und man muß sich an die "Verkabelung" gewöhnen.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Ich bin pro Ansage also wieder einer mehr.
    Da ich beim Motorradfahren lieber auf die Strasse und den Verkehr schaue als auf das Display.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Holla,
    damit würde es nun zum ersten Mal pro Sprachansage stehen:


    [INDENT][INDENT][INDENT][INDENT]15 : 14 [/INDENT]


    [/INDENT][/INDENT][/INDENT]Auf geht's, wer sich bisher noch nicht beteiligt hat. Und dabei schien die Sache am Anfang so klar

    Viele Grüße,
    Dominic
    GPSmap 278, Fw. 3.60, MS 6.16.3, CN NT Europe 2020_10 [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich fahre auch ohne, obwohl ich im Binder-Stecker sogar die Kabel für die Lautsprecher mit angelötet habe...

    Damit steht's 15:16...
    Der Nächste ist dran.

    Habe keine Lust auf den ständigen Lärm im Ohr.;)
    Und falls eine undurchsichtige Straßenpassage kommt, hat bislang noch ein kurzer Blick aufs 276C genügt um zu wissen, wo's langgehen soll.:D

    Gruß Reinhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • PRO!

    aber die Auszaehlung hat einen kleinen Schoenheitsfehler.

    Die Profraktion sagt es ist angenehm eine Stimme zur
    Unterstuetzung der Navigation zu haben.
    Die Contras aber nutzen diese nur nicht, das heisst ja
    nicht, das sie dagegen waeren.

    Am Anfang fuhr ich mit dem BMW Navi II mit wahrer
    Begeisterung und der leisen Hilfe im Helm durch die
    Gegend, ein gelegentliches "Gong" erinnerte mich an
    bald nahende Abbiegeanweisungen.


    Nach ein paar Monaten und der Gewoehnung daran,
    das man eben hin und wieder einen Blick auf das Navi
    wirft und schon im Augenwinkel erkennt und lesen
    kann, was gleich folgt, machte die Sprachausgabe
    unnoetig.

    Nun, beim 278 brauche ich sie eigentlich nicht, will
    aber mal wieder quasi von vorn anfangen, alle neuen
    und alten Features ausloten und rumspielen.

    Also Pro Voice.

  • Hallo,



    was bringt die Diskussion eigentlich noch neues, außer Zwischenergebnisse und ein Kopf-an-Kopf-Rennen bei einer nichtrepräsentativen Umfrage? :)


    Meine Meinung! Bringt gar nichts. :rolleyes:
    Ist genauso, wie über Sinn und Unsinn des Navis an Motorrädern überhaupt zu diskutieren.


    Die Mehrheit der Ablehner (egal ob Navi an sich oder Sprachausgabe) hat selbiges -auf dem Motorrad!- noch nie ausprobiert hat.
    Die Befürworter hingegen kennen systembedingt normalerweise beide Möglichkeiten und sind deswegen "qualifizierter" (in diesen Punkten!) :cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nu hol ich mal etwas weiter aus.
    Ich hab mit dem PDA auf dem Lenker ohne Sprachausgabe angefangen.
    Manchmal hab ich mich so auf den Verkehr konzentriert, die Landschaft genossen, oder einfach nur geträumt, dass ich eine Abzweigung verpasst habe.

    Da mein PDA nicht wasserdicht war, habe ich für Regenfahrten einen Ohrhörer mitgenommen, um bei Regen den PDA in die Tasche zu stecken, und nur nach Ansage zu navigieren. Ich war zwar selbst etwas skeptisch, aber am Tag als der Regen kam, hat das Navigieren doch ganz prima geklappt.

    Nun habe ich einen Garmin SP2720, zu dem ich mir ein Mopedkabel gekauft habe, bei dem gleich Klettlautsprecher für den Helm dabei waren.
    Nun cruise ich mit eigeschaltetem Navi ohne Routig ohne Ton, und wenn ich mich vom Navi führen lasse, immer mit Ton durch das Land.
    An das Kabel habe ich mich schnell gewöhnt.

    Limbo

  • Hallo,



    > Die Mehrheit der Ablehner (egal ob Navi an sich oder Sprachausgabe) hat
    > selbiges -auf dem Motorrad!- noch nie ausprobiert hat.
    > Die Befürworter hingegen kennen systembedingt normalerweise beide
    > Möglichkeiten und sind deswegen "qualifizierter" (in diesen Punkten!) :cool:


    Welchen Sinn hat es, Öl ins Feuer zu gießen, wenn die Diskussion zu nichts führt?


    Der nächste Anheizer wird dem widersprechen und behaupten: Die "visuelle" Fraktion ist mit GPS 12 und gelbem eTrex groß geworden und hat generell mehr Erfahrung, die "Audio"-Fraktion besteht sowieso nur aus DAUs, die ohne ihre "Steffi" nicht mal zum Dorfcafé finden :)


    So gibt dann ein Wort das andere...



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001