Welches Navi fürs Motorrad?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo

    welches ist das RICHTIGE navi fürs motorrad?Ich meine bezgl. routenführung SPEZIELL für motorradfahrer!
    wer hat da erfahrungen gemacht ,vor und nachteile?

    danke schon mal

  • Hallo Kutscher,



    hierzu wurde in diesem Forum schon sehr viel geschrieben. Das Thema hat schon echte Glaubenskriege :rolleyes: verursacht.


    So pauschal kann man Deine Frage nicht beantworten.


    Wühl Dich einfach mal durch das Forum.


    Gruß Jürgen

  • Hallo,


    Du machst Dir die Sache ein bißchen zu einfach ...


    Dazu gibt es mit der SUCHE-Funktion reichliche Lesestoff.
    Wenn dann konkrete Fragen offenbleiben, werden die sicher gerne & kompetent beantwortet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,



    kurze Frage, kurze Antwort:


    Navigation mit dem GPS auf dem Zweirad (Fahrrad und Motorrad)


    Je nach Anwendungsschwerpunkt und Neigungen sind verschiedenen Geräte sinnvoll, so wie auch die Moppeds verschieden sind.


    Navigation speziell für Zweiradfahrer wird bisher von keinem Kartenhersteller unterstützt.


    Ein gängiger Weg ist, sich die Touren mit Karte und PC vorzubereiten, reichlich Zwischenziele feestzulegen, so daß der Router die gewünschte Strecke verwendet.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Kutscher, das ist gaaaaaanz einfach zu beantworten. Wenn Du Geld hast, kaufe ein Gerät dann ein zweites .................Hast Du aber wenig Kohle, kaufe Dir das, in der Summe billigste Gerät.....siehe unten oder das 278c :rolleyes:

    Und wenn`s rundum perfekt sein soll, kauf`s, in der Summe am billigsten, bei COMKOR :)

    Der größte Aberglauben ist der Glauben an die Vorfahrt.

    BMW R80R / K1100RS, und nach 8 Jahren Montana 600 :thumbup:, jetzt neu Montana 610



  • hallo

    ja richtig ,aber nur welches gerät erfüllt dies ,zuverlässig zwischenziele festlegen und auch vom pc zuverlässig überträgt und vorallem tour unterwegs (hotel) einfach planen ohne PC?

    gruss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo kutscher, ein kurzes suchen durch dieses forum würde dir schnelle aufzeigen, dass da für dich quest, quest 2, 276c,278c,zumo 26xx,27xx, gpsmap60csx/76csx in Frage kommen und die Geräte halt unterschiedliche technische /Softwaremässige Schwerpunkte haben. Bei http://www.garmin.de kannst du dir die Geräte vergleichen.
    Michael

  • Hallo kutscher,


    Der Garmin 278 ist das Gerät, das aus Motorradfahrersicht wirklich alles kann und auch von der Qualität der Software und Hardware am Besten ist. Es ist natürlich auch am teuersten: mit Karten etwa 1200 Euro.


    Bei anderen Geräten musst Du entweder Abstriche bei der Qualität der Hardware, der Qualität der Software, dem verfügbaren Speicherplatz oder dem Funktionsumfang machen.


    Je nach deinen Anforderungen, kann aber eines der anderen Geräten völlig ausreichen. Nicht jeder braucht Tracking, manche wollen ein kleines Gerät zum wandern, manche wollen nur 400 Euro ausgeben, manche stört es nicht, dass jeder einzelne Routenpunkt unterwegs angesagt wird...


    Aus meiner Sicht kommen für Motorradfahrer diese Geräte in Frage:
    - Die Garmin 278, 276C, 2610, 2720, 2820, Quest-1, 60csx, zumo
    - Der TomTom Rider


    Gruß
    Magnus

  • Hallo Kutscher,


    Bunav & Kollegen haben sich da gerade für solche Pauschalfragen viel Arbeit gemacht.
    Ein wenig Eigeninitiative ist schon erforderlich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,



    > ja richtig ,aber nur welches gerät erfüllt dies ,zuverlässig zwischenziele
    > festlegen und auch vom pc zuverlässig überträgt und vorallem tour
    > unterwegs (hotel) einfach planen ohne PC?


    Alle im Artikel empfohlenen Geräte mit Autorouting können das unter Verwendung der MapSource-Software.


    Deinen konkreten Favouriten kann ich Dir nicht nennen, weil ich nicht weiß, ob Du Chopper, Enduro, Tourer, Racer oder was auch immer fährst, und ich weiß nicht, was Dir wichtig ist. Jedes Gerät hat andere Optima.


    Eine Offroad-Lösung muß 100 % mechanisch robust sein, eine Reiselösung muß vor allem Komfort, Speicherplatz und Zuverlässigkeit bieten, etc.


    Ich selbst benutze seit Jahren die kleinsten Handgeräte, aktuell das eTrex Vista Cx: Keine Sprachausgabe, aber klein, leicht, immer dabei, trotzdem Autorouting und brilliante Farbanzeige, über 30 h Betriebszeit, bis zu 2 GByte Speicher, kann beim Sightseeing leicht eingesteckt und zu Fuß benutzt werden, kann ich auch auf dem Rennrad oder zu Fuß benutzen.


    Andere Benutzer bevorzugen jedoch Sprachausgabe, oder haben bestimmte Ansprüche an die Mindestgröße der Bedienelemente oder Anzeige.


    Ich möchte nicht unbedingt, daß man das Teil an meinem kleinen 500-ccm-Mopped sieht. Ein GPSmap 278 sähe da doch sehr albern aus.


    In anderen Fällen kann das egal sein (Goldwing), manchem ist es sogar wichtig, daß man sein Navi sieht.


    Ich akzeptiere aus bestimmten Gründen keine eingebauten Akkus.


    Für andere Anwendungen ist das egal, und wer sein Navi' nur am Mopped betreibt, kann sich natürlich auch auf sein Bordnetz verlassen.


    Routenplanung am Gerät empfehle ich nur für Ausnahmefälle. Aber auch das können alle Empfänger, wobei die großen Konsolengeräte da sicherlich am angenehmsten zu bedienen sind.


    Last but not least: Nimm Dir mehr Zeit zum Einlesen. Satellitennavigation ist keine plug-and-go-Technik.



    viel Erfolg


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • H
    ... und ich weiß nicht, was Dir wichtig ist. Jedes Gerät hat andere Optima.

    Ich akzeptiere aus bestimmten Gründen keine eingebauten Akkus.



    Andreas hat nochmal viel erläutert. Zum 2. Punkt kann ich sagen, dass mir der fixe Akku des Quest gerade gefällt. So brauch ich keine extra Stromversorgung legen (Akku hält sicher einen Tag) und das Gerät ist genügend kompakt, dass ich es überall auch in der Jacken-, Hemd- oder Hosentasche mitnehmen kann.

    Auf jeden Fall möchte ich auf dem Motorrad nicht auf den Trackspeicher verzichten. So kann man auch mal im nachhinein feststellen, wo man den ganzen Tag durchgefahren ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,



    > Zum 2. Punkt kann ich sagen, dass mir der fixe Akku des Quest gerade
    > gefällt.


    Mein Vorbehalt ist die überaus schlechte Kontrolle über den Ladezustand durch die mangelhafte Lagerfähigkeit geladener Li-Ion-Akkus. In der Summe sind sie selten so voll, wie man sie braucht. Abgesehen davon, daß ich den Festeinbau kunden- und tendentiell auch umweltunfreundlich finde.


    Der Vollständigkeit halber sei aber auch gesagt, daß mir von den Geräten mit Einbauakkus keine Abschaltprobleme bekannt sind, wohingegen es bei Empfängern mit Batterien oder Akkus mitunter hartnäckige Schwierigkeiten durch Stöße und Vibrationen gibt, die auf Zweirädern nun mal vorkommen.


    > So kann man auch mal im nachhinein feststellen, wo man den ganzen Tag
    > durchgefahren ist...


    ... oder was man hier oder da um diese oder jene Zeit gesehen oder fotografiert hat :)



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Dann bleibt eigentlich nur eines übrig: Das Quest1
    Quest2 kann ich nicht empfehlen, 27x wird dir zu groß sein.
    die StreetPilots fallen aus da sie keinen Akku haben
    Nüvi ist nicht Wasserdicht
    Zumo hat keinen brauchbaren Trackspeicher.



    ----------------------------------------
    Was fehlt dir am Trackspeicher ?
    was braucht man mehr :confused:
    Index Zeit Höhe Teilstrecke Fahrzeit Geschw. Richtung Position
    5 06.12.2006 17:13:59 133 ft 94 ft 0:00:13 5 mph 29° Wahr N51 27.130 E6 49.860
    6 06.12.2006 17:14:12 86 ft 36 ft 0:00:04 6 mph 31° Wahr N51 27.143 E6 49.872
    7 06.12.2006 17:14:16 75 ft 17 ft 0:00:03 4 mph 60° Wahr N51 27.148 E6 49.877
    8 06.12.2006 17:14:19 57 ft 35 ft 0:00:06 4 mph 53° Wahr N51 27.150 E6 49.881

    gruss
    uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Kutscher,


    vielleicht hast du ja deinen Meinungsfindungsprozess wegen des von dir gesuchten Navi schon abgeschlossen.


    Persönlich bin ich mit dem Quest 1 zufrieden; will jetzt hier nicht die ganzen bekannten Vor- und Nachteile der diversen Navis wiederholen.


    Solltest du wirklich einmal wg. des "begrenzten" Speichers vor der schrecklichen Entscheidung stehen und in einem Tag von Gibraltar über Rom, Paris, Prag zum Nordkap fahren zu müssen, dann mache es doch wie ich: Für solche "Notfälle" habe ich dann mein 10Zoll AVERATEC Subnotebook dabei und ziehe die dann benötigten Kacheln runter.


    Oder ich greife auf den 60csx mit der nun mittlerweile erhältlichen 2GB mini SD-Karte (für ganz Europa) zurück.


    Ich empfehle dir den Quest 1 zuzulegen, solange er noch erhältlich ist ("Auslaufmodell")


    In diesem Sinne und guten Rutsch

  • ... tja wie oben schon gepostet ... ist das insbesondere eine Frage des Gelde und was du mit dem Navi machen willst ...


    ich habe das fuer mich mal nach folgenden Punken zusammengefasst (bin z.Z. am ueberlegen mein GPS V upzudaten ... das Zuemo hat mir anfangs ganz gut gefallen ... allerdings werden wichtige Punkte der Liste unten nicht erfuellt ... also doch nur das minimal teuerere 276/278er)


    was sollte ein Navi koennen


    Wegpunkte mit Hoehe und Zeit speicherbar
    Sonnenauf / Sonnenuntergang (WP / Karte)
    Base Map (weltweit)
    Karten (Feindaten) ein / ausschalten
    Track speicherbar (komprimiert d.h. ohne Zeitangaben)
    Track speicherbar auf exteren Geraet (Palm) / Speicher (SD) ohne Komprimierung - d.h. mit Zeitangaben
    Luftlinienpeilung (Richtung, Entfernung) ggf. mit Kursabweichung
    Trackback
    Routing (Luftlinie / Strasse (einstellbar Fahrzeug / kurz / schnell / Strassentyp vermeinden) ueber mehrere WP
    MOB Funktion (schnelle WP speicherung)
    Kartenobjekte ein /aus
    Track oben, Norden oben
    Trackaufzeichnung permanent
    Batterie / Ladefunktion fuer Accu
    Externe Antenne fuer schlechte Anbaufunktion (bedampfte Scheibe, Alkoven)
    Reisecomputer (Gesamtstrecke / bewegte Zeit ...
    Permanentanzeige Hoehe / Geschwindigkeit / Vertikalbewegung
    Hintergrundbeleuchtung (Tunnel)
    Tag / Nachtschaltung
    Auto EIN / AUS schaltung bei extere Stomversorung
    Routenspeicherung - umwandlung von LL Route ueber mehrere WP / Zwischenziele nach Strassenroute ohne WP/ ZZ verlust
    Ruettelfest (Batterie / Accu entnehmbar)


    ok das ist nicht gerade wenig ... allerdings nur eine konsequente Liste der Punkte die ein 5 Jahre neueres Geraet als das GPS V koennen sollte ..


    Gruss Hertschi ;)

  • Also ich denke die Erfahrung der vielen 276/278er Benutzer aufm Moped sollte man sehr hoch einschätzen.


    Diese Navis sind bestens fürs Moped geeignet, da macht man nix falsch!


    Ok, ich hab den 2720 und bin bestens zufrieden. In Verbindung mit meiner Hayabusa hab ich schon recht viele KMs abgespult. Ebenso nutze ich das Navi im Auto.


    Zumo... nun ja, ist sicherlich auf gut, der Raider, wenn man einen vernünfigen Halter verwendet.....


    Es muss jeder selber für sich entscheiden.


    Ich bin mit meiner Entscheidung nicht unzufrieden, wenn gleich es auch noch ein paar Dinge gibt, die ich mir wünschen Würde.


    HEIKO

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :cool:für mich nur Garmin.


    ich besitze jetzt mein 3 Gerät von Garmin.
    1. SP III deLuxe
    2. Quest
    3. 276C ein Quantensprung zu den vorherigen.


    Ich nutze es im PKW und auf dem Motorrad und kein anders haben.


    gruß
    mecpom