Akkuladebetrieb manuell ausschalten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Morgen zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit den ständigen Ladebetrieb des Akkus zu unterbrechen um durch die Dauerladung nicht gleich den Akku zu killen. Habe hier im Board und im Manual nix entsprechendes gefunden. Es wird mal was von unterschiedlicher Stromaufnahme geschrieben mit/ohne Ladebetrieb was wohl darauf hindeutet das es möglich sein sollte die Ladung am 278 abzuschalten. Nutze das Teil fastnur mit externer Stromversorgung.

    Frohe Weihnachten für Euch alle hier und schon mal Danke.

    :) :) :)

    Beste Grüße

    Tim

    Beste Grüße aus dem Elsass.

    Tim
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi!

    Das wirst Du so nicht hinbekommen.
    Man kann nur einstellen ob das 276-er sich abschaltet wenn die externe Stromversorgung getrennt wird.

    Also mach es so wie ich:
    nimm den Akku ganz raus!:rolleyes:
    Selbst am bike hab ich den stets draußen.


    FROHES FEST!!
    Gruß Chris:bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )



  • Und was baust du ein, um die Kontakte zu schützen und den Schacht abzudecken ?

    Der größte Aberglauben ist der Glauben an die Vorfahrt.

    BMW R80R / K1100RS, und nach 8 Jahren Montana 600 :thumbup:, jetzt neu Montana 610

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... und was ist wenn die Externe Stromversorgung ausfällt
    z.B. bei Zündung aus :confused:


    Schöne Feiertage und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr


    Gruß
    George

  • Wenn die Elektronik des 276 einigermaßen sinnvoll erstellt wurde, sollte der Ladestrom bei voll werdenden Akku gegen Null gehen. Die Lithium-Ionen-Akkus sind auch bei weitem nicht mehr so empfindlich wie die MH-Akkus. Und um die Kapazität des Akkus zu erhalten, betreibe ich das 276 zwischendurch immer wieder mal ohne externe Stromversorgung bis der Akku ganz leer ist, das sollte ihn eigentlich am Leben erhalten.

    Gruß
    blackwilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und um die Kapazität des Akkus zu erhalten, betreibe ich das 276 zwischendurch immer wieder mal ohne externe Stromversorgung bis der Akku ganz leer ist, das sollte ihn eigentlich am Leben erhalten.
    blackwilli


    Aber dann sofort wieder laden! Lithium-Ionen-Akkus sollte man nicht in entladenem Zustand lagern. Dauerladen beim Fahren sollte eigentlich nicht schaden. Memory-Effekt sollte auch keiner auftreten. Nach ein paar Jahren ist ein Lithium-Ionen-Akku kaputt, einfach vom Alter her, ob man ihn nun dauerlädt oder "schont". Aber zu unserem Gerät kann man ja einen neuen kaufen. Das ist echt gut gelöst.


    Schöne Festtage!

  • So als kleiner Denkanstoss. S'ist der gleiche Akku!


    Ich betreibe meinen 276c seit bald 3 Jahren immer am Bordnetz. Nie hatte ich Probleme mit em Akku. :rolleyes:


    Auch nicht wenn er ab und an ohne Kabel benutzt wird.

  • Aber dann sofort wieder laden! Lithium-Ionen-Akkus sollte man nicht in entladenem Zustand lagern......

    Schöne Festtage!



    Na logisch !!!

    Ich dachte das brauche ich nicht extra zu erwähnen.:rolleyes:

    blackwilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die vielen Antworten zum Thema. Na dann werde ich ja sehen wenn das Ding den Geist aufgibt.

    Guten Rutsch.

    :) :) :)

    Gruß Tim

    Beste Grüße aus dem Elsass.

    Tim
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ... und was ist wenn die Externe Stromversorgung ausfällt
    z.B. bei Zündung aus :confused:



    Servus !

    Zündung aus bedeutet noch lange nicht, dass dann auch keine Spannungsversorung anliegt.
    Kann ja auch direkt an der Batterie angezapft sein...oder am Standlicht, oder.....

  • Servus !

    Zündung aus bedeutet noch lange nicht, dass dann auch keine Spannungsversorung anliegt.
    Kann ja auch direkt an der Batterie angezapft sein...oder am Standlicht, oder.....



    ...kann sein und dann ....Batterie leer:(

    Gruß
    George

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...kann sein und dann ....Batterie leer:(

    Gruß
    George




    Wieso Batterie leer?

    Wenn man das Navi dranlässt, lädt die Mopedbatterie den Navi-Akku voll auf. Wenn dieser voll ist, dann lädt nichts mehr. Die interne Uhr/Systemerhaltung wird ja nicht soviel Strom aus dem Akku ziehen, daß gleich wieder das Navi von der Moped-Batterie aufgeladen wird. Ich würde meinen, selbst wenn man das Navi den ganzen Winter über am nichtbenutzten Moped lässt, sollte die Motorradbatterie kaum leer sein.

    Aber wer lässt schon das Navi mehrer Wochen/Monate unbenutzt am Motorrad?

    lg aus Wien

    Weinberg

  • Vor etwa einem Jahr habe ich das mal getestet. Ist der Akku einmal geladen und das Gerät ist ausgeschaltet fließen nur noch ein sehr kleiner Strom der keinen Bleiakku (Motorrad, Auto) schocken kann. Den genauen Wert habe ich leider nicht mehr im Kopf.

    Mein Akku wird etwa einmal in Monat in der mittleren Helligkeitseinstellung entladen (alte Gewohnkeit).
    Die Entladung dauert dann bei Zimmertemperatur immer etwa 10Std und 15 Minuten. (seit 18 Monaten)

  • Huhu!

    Sorry - wegen anderen Problemchen hier gar nimmer reingesehen...:mellow:

    Also ich fahre schon ewig ohne Akku mein 276C auf dem bike spazieren.
    Ohne Akku eben da das Gerät dann weniger vibriert.
    Da sowieso ständig die externe Stromzufuhr angestöpselt ist will ich den Akku auch nicht ständig laden denn das tut keinem Akku gut.

    Mir ist es noch kein einziges Mal passiert daß die Stromversorgung unterbrochen wurde. Die Kabel sind allerdings auch (logo abgesichert) direkt an der Batterie angeschlossen.
    Eher hab ich das Problem daß man den Stecker nur schwer wieder herausbekommt - öfters diesen mit Silikonspray o.ä. einzusprühen hilft.

    Das 276C zieht selbst im eingeschalteten Zustand verdammt wenig Strom also kann man es getrost selbst mit Akku lange am Bordnetz lassen.



    Ciao Chris:bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Huhu!


    Mir ist es noch kein einziges Mal passiert daß die Stromversorgung unterbrochen wurde. Die Kabel sind allerdings auch (logo abgesichert) direkt an der Batterie angeschlossen.

    Ciao Chris:bye:



    Moin Chris,


    jetzt mal von mir eine eine dumme (gibt es nicht) Frage:
    Hast Du an den Batteriepolen jeweils zwei Kabel angeklemmt:confused:


    Ich trau mich nicht so recht, deswegen die etwas naive Frage:cool:

  • ...kann sein und dann ....Batterie leer:(

    Gruß
    George



    Servus !

    Quatsch ! Wieso sollte dann die Batterie leer sein ?
    Wenn das Dingens vollgeladen ist, ist auch Schluss mit dem Ladevorgang und die MRD-Batterie wird keinesfalls belastet !

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...