Sprachansage im Auto

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen, vielleicht kann ja einer helfen.
    Habe folgendes Problem:
    Ich benutze den 276 C auch hin und wieder im Auto. Dort ist mir die Ansage von Frau Garmin wichtig, weil das Navi nicht direkt im Blickfeld ist. Und da Frau Garmin nicht spricht, rausche ich schon eimal an einem Abbiegepunkt vorbei. Aber: Im Auto ist sie einfach stumm. Auf dem Motorrad spricht sie tadellos mit mir. Da das Navi hier im Blickfeld liegt, wäre mir dieses weniger wichtig, weil ich im Augenwinkel das Einzoomen mitbekomme. Erst dachte ich die Lautsprechereinheit wäre defekt. Bei Comkor gemeldet, worauf ich umgehend ein neues Teil bekam. Das hat aber auch nichts gebracht. Und daß das neue Teil auch defekt sein sollte, halte ich doch fur ausgeschlossen. Strom ist auch da, denn ich betreibe das 276 dann ohne Accu. Firmware ist 4,6 und die Sprachversion ist 2,20. Diese Sprachlosigkeit kam von einem Tag auf den anderen, das ich eigentlich auch der Software keine Schuld gebe. Bei Comkor meint man, daß dieses eigentlich unmöglich sei, ich aber ansonsten das Gerät einschicken müsse. Möglicherweise hat aber einer von euch schon einmal ein ähliches Problem gehabt und weiß Rat. Währe prima.
    Gruß Heinz

  • ... worauf ich umgehend ein neues Teil bekam.

    Was für ein "Teil", ein neues Navi? Bitte etwas präziser, auch wie Du es im Auto konfiguriert hast, sonst kann man nichts dazu sagen.

    paul-josef

  • es ist jetzt kalt da draußen. Ich gehe davon aus, du fährst jetzt nicht Motorrad.
    Kann es sein, dass du nach deinem letzten Mototrip eine neue Version eingespielt hast oder wie auch immer die Einstellungen geändert hast?
    Lautstärke, Sprachausgabe u.ä. Ist schon vorgekommen.
    Das Ding muss mit dir reden, wenn du nur das Kabel mit dem Lautsprecher steckst, ohne Strom (Akku vorausgesetzt).
    Benutzt du diesen Lautsprecher im Auto? Ist er kaputt?
    Wie hast sonst die Sprachausgabe im Auto eingerichtet? Radiolautsprecher? Handy? Mit Umschalten?


    Wie du siehst, man braucht schon ein paar Daten, um dir vielleicht helfen zu können. ;)

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es ist der Lautsprecher der beim Car Kit dabei ist, zum Anschluß an den Zigarettenanzünder. Lautsprecher und Stromversorgung. Das Navi ist von April 2005. Ich brauche das Navi im Auto äußerst selten. Der Lautsprecher hat auch funktioniert bei verschiedenen Firmwareversionen und auch Sprachware. Das der alte und auch der neue Lautsprecher defekt sein soll halte ich doch für sehr unwahrscheinlich. Auf dem Motorrad habe ich es am 22. noch benutzt und im Auto habe ich es gestern Nachmittag noch getestet. Mit angeführtem Ergebnis. Ich fahre auch im Winter Motorrad. Nur Regen und Schnee mag ich nicht beim Motorrad fahren. Kälte hält mich nicht auf. Der Fehler trat auch wissenlich nicht nach einem Softwarewechsel auf.
    Gruß H

  • Hi!

    Wielange hast Du denn das Gerät nun?
    Nicht daß das Sprach-update fehlt...

    Ansonsten beide updates also jetzige firmware und voice-update abermals installieren und testen.


    Ciao Chris:bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Probiere doch einfach zuhause aus, der Lautsprecher geht auch im Simulationsmodus wenn er ans Navi angesteckt ist. Dann mal an der Lautstärke drehen...?


    Mal beim Versorgungskabel mit dem Lautsprecher am Stecker wackeln, Kabel etwas verbiegen am Stecker um einen Wackelkontakt zu simulieren.


    Wenn du ein Ohmmeter besitzt, mal die Kontakte die außen bei der Draufsicht rechts liegen messen, werte sind etwa 8,5 Ohm. (Kabel in die Hand, Stecker zeigt nach oben, man kann in die Löcher rein sehen). Dann sind es die beiden außen liegenden Kontakte auf der rechten Seite.
    Viel Erfolg..


    Gruß
    Harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    das Navi habe ich seit April 2005. Werde mal die Firmware und die Sprachware neu aufspielen und es dann morgen nochmal testen.

    Gruß Heinz

  • ...vielleicht ist auch einfach nur die Sicherung Deines Zigarettenanzünder´s defekt!?
    Damit die Dame reden kann braucht sie auch Strom


    ( bei manchen Damen würd ich mir auch wünschen, daß man nur den Stecker zu ziehen müsste.... :p)


    Viele Grüße


    Peter
    ---------------------------------------------------------------------
    - EDIT -
    Hab´s grad probiert, geht auch ohne Strom...... man lernt nicht aus!:huh:
    Sorry, war mein Fehler! :o:(


    Gruß
    Peter

    Garmin GPSMap 276C mit 2GB Chip
    mit RamMount an [FONT=&quot][FONT=&quot]BMW R100GS[/FONT], 1[FONT=&quot]5[/FONT]0.000 km,[/FONT]
    baehr Basic SL mit Alinco PMR-Funk
    GPSMap 60CS US-Basemap v4.1 CN4

    GPS III Plus v2.6 R&R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • meine dame spricht auch ohne strohm :huh:

    also ich meine das kabel muss einfach am gerät angeschlossen sein, die stromversorgung (cigi-anzünder) muss dabei nicht eingesteckt sein..

    gruss,
    cédric

    *ups andreas war schneller, sorry

  • ...vielleicht ist auch einfach nur die Sicherung Deines Zigarettenanzünder´s defekt!?

    Nein ist sie nicht. Wenn ich nämlich ohne eigenen Accu anschließe bekommt das 276 Strom vom Auto. Daran hatte ich auch gedacht. Oder daß die Sicherung im Lautsprecher des Car Kids defekt ist. Aber alles okay.
    Habe Firmware 4,6 und Sprachware noch einmal neu aufgespielt und getestet. Negativ. Möchte es noch einmal versuchen mit älterer Firmware. Habe aber die 3.7 nicht mehr. Vielleicht hat sie noch einer von euch und kann sie mir herüberschicken.

    Gruß Heinz

  • Hier Herunterladen http://www.tramsoft.ch/gps/gar…6c-firmware-upgrades.html

    Wenn es nicht geht vieleicht ist deine Endstufe hinüber die soll beim 276C/278C sehr Empfindlich sein Also keinesfalls das die Kabelenden vom offen Kabel zusammenstehen oder das versucht wurde ins Autoradio Einzuspeisen Aber leider wie man die Endstufe testet ob sie noch geht weiss ich auch nicht

    Gruss Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi!

    Wenn die Sprachausgabe im headset vom Motorrad funktioniert aber mit einem neuem Lautsprecher im Auto trotz erneutem Aufspielen der firmware nicht geht dann tippe ich auch stark auf die Endstufe vom Gerät...:huh:



    Gruß Chris:bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )




  • Das versteh' ich jetzt nicht. Wenn die Endstufe im Dutt ist dann kommt doch aus dem Headset auch nix mehr :confused:

    Gruss aus HH, Wolf....

  • Das versteh' ich jetzt nicht. Wenn die Endstufe im Dutt ist dann kommt doch aus dem Headset auch nix mehr :confused:

    Gruss aus HH, Wolf....


    kann schon sein, dann kommen die Signale der Vorstufe durch, die könnten reichen für ein Headset. Werden halt nur nicht mehr Verstärkt...


    Gruß
    Harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Maikel,
    vielen Dank für dein Angebot. Habe aber mein Navi gestern morgen nach Comkor zur Überprüfung gesandt. Noch habe ich für kurze Zeit Garantie auf das Gerät.
    Du hast eine interressante Signatur. Vielleicht kennen wir uns sogar. Der Markt in Münster war eine ganze Zeit mal mein Revier. :D
    Viele Grüße
    Heinz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...