Garmin navi auf dem bike und im KFZ

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ...


    • Das TMC ist zwar ein schönes und nicht billiges Spielzeug, aber jeder kann eigentlich aus Erfahrung heraus berichten, das die weit überwiegende Zahl der Verkehrsinfos für die Tonne sind, oder? Ich kann mich jedenfalls nur an eine einzige aus den letzten Jahren erinnern, wo ich nach der Meldung auch tatsächlich direkt in den unfallbedingten Stau geraten bin. Bei allen anderen hatte sich entweder erst gar kein wirklicher Stau aufgebaut, das heißt das Umfahren hätte mich unnötige Zeit gekostet, oder die Meldung war schon so alt, das der Stau schon längst wieder aufgelöst war. Und über wirklich dicke Staus, in denen man unverhofft stand, kam die erste Meldung, nachdem man sich schon gut ne halbe Stunde auf der Autobahn "ausgeruht" hatte. Also solange unser Stauwarnsystem nicht endlich aus der Steinzeit erwacht, halte ich TMC für nicht mehr als ein hübsches Gimmick. In einigen anderen Ländern funktioniert das übrigens sehr gut.

    blackwilli




    hallo..

    wie TMC beim zumo z.b. funktioniert, kann ich (noch) nicht sagen.. ich denke ich kanns bald mal berichten..aber generell muss ich dir da wiedersprechen.Ich fahre ca. 60.000km p.A durchs Land, nutze dabei in meinem 5er das grosse bmw navi mit TMC VIplus, neueste Version. Die Staumeldungen werden direkt übertragen über die Verkehrszähler, die auf den meisten Ab`s alle naselang an Brücken, Mautbrücken etc hängen.Ich bekomme sehr zuverlässig absolut konkrete Meldungen über Störungsart, Staulänge, zu erwartende Wartezeit und obendrein gleich noch über dynamische Routenführung eine Alternativstecke.Das es mal zu Falschmeldungen kommt, oder ein Stau sich grad auflöst, kommt vor, ist aber recht selten. Ich habe jedenfalls in den letzten jahren sehr viele stunden und stress durch dieses System eingespart.
    Zugegeben, auf dem bike kann zumindest für mich dieses Kriterium keinen absoluten Schwerpunkt einnehmen..da ich aber bei der Fragestellung "garmin navi auf dem bike und im kfz " erwähnt habe, das ich das navi auch für kfz benutzen will ( mein co. hat ein auto ohne fest eingebautes navi) kommt es mir natürlich auch auf vorhandenes tmc an. Zumo bietet in der summe einige Dinge die in meiner Bewertung wichtig sind : TMC, freisprechen-Handy, Bluetooth, einfache Bedienbarkeit..ausreichenender(nachrüstbarer) Speicher, Europa-Kartensatz. Nach all den threats hier.. sicher nicht der perfekte Bike-navigator mit dem ausgefuchsten unendlichen Möglichkeiten.
    Aber ich suche ja einen Kompromiss..den scheint das zumo mir zu bieten.Wissen werde ich es, wenn ich Erfahrungen gesammelt habe.Und muss dann vielleicht meine Meinung korrigieren, die ich mir hier gebildet habe.So einen Überblick hätte ich mir kaum woanders verschaffen können, und ich denke ich komme mit dem zumo erstmal klar, er sollte das können was ich benötige.

    Gruss

    dirk

  • Ich fahre ca. 60.000km p.A durchs Land, nutze dabei in meinem 5er das grosse bmw navi mit TMC VIplus, neueste Version. Die Staumeldungen werden direkt übertragen über die Verkehrszähler, die auf den meisten Ab`s alle naselang an Brücken, Mautbrücken etc hängen.Ich bekomme sehr zuverlässig absolut konkrete Meldungen über Störungsart, Staulänge, zu erwartende Wartezeit und obendrein gleich noch über dynamische Routenführung eine Alternativstecke.

    Klass... mag feine Sache sein wenn'st ausschließlich in .de unterwegs.
    Nur: was machst im restlichen Europa?

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Klass... mag feine Sache sein wenn'st ausschließlich in .de unterwegs.
    Nur: was machst im restlichen Europa?




    Das System beeinhaltet eine volle DVD Kartenwerk + Informationswerk "Europa" . Selbst Osteuropa ist teilweise schon flächendeckend drauf (zb tschechien)
    In allen Ländern in denen ein TMC Signal gesendet wird, funktioniert es genauso gut wie in Deutschland, konnte das gerade in den letzten 2 Tagen in Dänemark testen, selbst ein Baustellenstau in einer Innenstadt kam detailiert als Warnung.

    Aber wie gesagt, fürs Motorrad hat TMC nicht die oberste Prio, jedoch bei Nutzung im kfz wie schon gesagt dann doch nicht nur ein Gimmick sondern durchaus sinnvoll.

    gruss dirk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich verstehe dagegen nicht, wieso so viele User beim 2720/2820/zumo akzeptieren, dass bei jedem Routenpunkt (grauer Wegpunkt) die Kartendarstellung verschwindet und sie nur noch im Überzoom die Nachricht "sie erreichen jetzt..." sehen.



    Bist Du denn schon einmal mit einen 2720 gefahren, und hast die übergroße Meldung auf denm Display gesehen. :confused:

    Ich fahre regelmäßig mit dem 2720 und auch geplante Motorrad-Touren mit vielen WPs durch ganz Westeuropa. bei mir ist auf dem Display nur eine winzige Fahne am Weg, und die Steffi meldet "Zwischenziel auf der rechten Seite". :p
    Da fahre ich einfach weiter, ohne irgend etwas am Navi zu bedienen.

    Dabei habe ich bereits die 3. SW.-Version auf dem 2720, und Der kann gar keine "grauen" WPs.

    Mein 2720 hat 1GB festen Speicher. Darin hat er die Karten von Westeuropa, und verträgt eine geplante Tour von 1500 Km und kann Diese gleichzeitig als Track aufzeichnen.
    Er kann, und ich hab TMC. Es ist wohl richtig, dass die TMC-Meldungen noch besser werden könnten, aber wenn TMC mich mit der Dose 2x rechtzeitig vor einem mächtigen Stau gewarnt hat, hat es seine Daseinsberechtigung, und ich habe es bereits im Gerät, und muß kein untaugliches Gerät austauschen.

    Über andere Garmin Geräte kann ich mich hier nicht weiter auslassen, weil ich die nicht kenne. Bei mir kam bei der Anschaffung sonst nur ein 276/278c in Frage, und ich hab mich bewußt für den 2720 entschieden.

    Andere Navisysteme, wie TomTom, Falk-Navigator und Route66 kenne ich, bzw. hab ich auch schon benutzt/besessen.

    Limbo

  • Also ich hab auch noch kein "Sie erreichen jetzt ..." gesehen. Selbst die Abbiegehinweise in 2-D mit großer Straßenansage hab ich ausgeschaltet und aktiviere das nur über die Abbiegeliste, wenn ich mal über die Autobahn fahre..

  • Hallo Ihr,

    nachdem ich viiiiel gelesen und von euch gelernt habe, bin ich seit gestern
    Besitzer eines zumo550.

    Natürlich hats mir heute morgen keine Ruhe gelassen, und ich hab das Ding mal pflugs ans bike gebastelt. Ging ohne grosse probleme mit der mitgelieferten Halterung, sitzt perfekt da wo es hingehört. Macht einen sehr stabilen und soliden Eindruck, und sieht zudem noch ordentlich aus. Lob an Garmin für sehr durchdachtes Montagezubehör.Wenns auch sicher nicht an jedes Bike passt auf Anhieb.

    Eben habe ich dann map source installiert und mal eine minitour geplant.Übertragen aufs navi, ging alles ohne grossen Aufwand. Morgen werd ichs mal abfahren, aber so wie es schaut.. scheint das zu passen.

    Eines ist sofort aufgefallen. Der zumo ist total bedienerfreundlich. Logische menüführung, einfache Bedienung trotz einer Menge features.Wie das Touren nun letztendlich klappt.. und ob mich die vieldiskutierte fehlende Neuberechnungs - Abschaltung nun stört, und ob ich damit klarkomme weiss ich noch nicht.

    Aber ich habe das Gefühl, das ich mich nicht verkauft habe !!

    Nun gibs viel herauszufummeln, ich hoffe, mir wird hier bei der ein oder anderen Frage weitergeholfen ..

    Gruss

    dirk


    k1200rs

    nun mit zumo550 :) :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    auch auf dem Mopped - für mich ein Quell von Ruhe und Entspannung und fast meditativer Kontemplation


    gerade weil das viele auch so sehen, verkaufen sich nachrüstauspuffanlagen so gut. Ich hab mir grad die neue Tiger 1050 bestellt und die dinger werden so pö a pö ausgeliefert. Im Tigerhome Forum wird aber sicherheitshalber schon mal diskutiert wieviel mehr PS so eine Nachrüsttröte bringt und soooo viel besser klingt... und das wird in anderen Foren nicht anders sein oder (naja vielleicht nicht bei den GoldWings) ?


    ich selber hab ein Quest und für mich war Preis/Leistung und Formfaktor ein wichtiger punkt.


    am ende ist es aber schon so das jeder seine anforderungen an ein gerät definieren muss und dann den besten kompromiss suchen. eine diskussion meins kann aber das besser ist m.E. nach sinnlos, denn egal was so ein 278 allles tolles kann, für mich wär der etwas monströse formfaktor einfach ein ausschlusskriterium, da die funktionen die ich brauche im quest vorhanden sind. bei einem drittel des preises war es da keine frage mehr ob quest oder 278. anderen ist dafür aber das 17 zoll display wichtiger (na gut ist ein wenig übertrieben)...


    gruss gizmo

  • Im Tigerhome Forum wird aber sicherheitshalber schon mal diskutiert wieviel mehr PS so eine Nachrüsttröte bringt und soooo viel besser klingt...

    Klar, die (vielleicht?) <4PS bei >7000rpm bringens ja auch total... überhaupt im Alltagsbetrieb wo ihnen die Gurke dann am Grödner in fast jeder Kehre nur noch abstirbt... (und sie einem damit natürlich fest im Weg umgehen)... ^^

    Unten im Tal, auf der schnurgeraden Strecke sind sie dann alle plötzlich wieder sehr schnell... jaja... :ph34r:


    Denke der Zümo ist ein braves und brauchbares Mopednavi in noch handlicher Baugröße.
    Solange sich die Diskussionen darüber nur in Haarspaltereien ergehen, kann das Ding so schlecht nicht sein.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi