Einsatz in Gebieten ohne Kartenabdeckung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    ich habe vor, dieses Jahr eine Tour ins Baltikum zu machen. Diese Gegend ist ja auch mit NT9 noch nicht ausreichend abgedeckt.
    Hat von euch jemand Erfahrung, wie in solchen Fällen ein Navi einzusetzen ist? Luftlinienfunktion?
    Wie sind die persönlichen Erfahrungen beim Einsatz eines Navis in Gegenden ohne Kartenabdeckung?

    Vielen Dank für eure Hilfe,
    Dominic

    Viele Grüße,
    Dominic
    GPSmap 278, Fw. 3.60, MS 6.16.3, CN NT Europe 2020_10 [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Dominic


    ich war schon oft mit dem Garmin in Ländern ohne Kartenabdeckung unterwegs. Wichtig ist dann nur, dass Du gute Karten hast. Punkt für Punkt rechnest Du auf der Karte die Koordinaten aus und überträgst diese als WP ins Garmin. Wenn Du das noch nie gemacht braucht es etwas Einarbeitung und etwas Wissen. Nach ein paar Wegpunkten geht die Brechnung sehr schnell und es wird sehr spannend.
    z.B Habe ich bei der Einfahrt in die Wahiba Wüste in Oman als Ziel der Durchfahrt, die Koordinaten aus der Karte als WP eingegeben. Somit gab der Pfeil immer die Richtung auf das Ziel an. Als Kontrolle habe ich regelmässig angehalten und die Koordinaten aus dem Garmin auf die Karte übertragen, damit wusste ich immer genau wo ich bin und wie weit ich mich von der Idealliene weg befand.
    Oder z.B. im Amman, Jordanien, ist es, wegen der sehr hügeligen Stadt, schwierig sich zu orientieren. Also habe ich das Hotel als WP eingegeben um es wieder zufinden. Ich hatte somit von jeder Ecke der Stadt eine Luftlinienangabe zu meinem Hotel. Auch wenn Du dadurch kein Routing hast findest Du jederzeit das Hotel wieder. Es ist sogar spannender mit Luftlinie zu fahren, weil Du dadurch Strassen, Quartiere und Orte kennen lernst, Du sonst nicht finden würdest.
    In Europa verlasse ich mich meist auch ganz auf das GPS, aber ausserhalb arbeite ich immer mit Karte und GPS.


    Frag wenn Du noch weitere Infos brauchst.


    Gruss
    Louis
    Zürich/Schweiz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Louis
    es ist eine intresantes Thema.Da ich auf diesem Gebiet ein Anfänger,wollte ich etwas fragen.Ich war früher Segeln,da haben wir kurs und Ziel berechnet.Anhand von kompass,Karte und Lineal.So haben wir nach Kompass unser Ziel angesteuert.Ist das selbe, wie verschiedene WP anlegen?
    Könntest du das bitte an einem Beispiel Rechnen oder Zeigen,erklären?
    Ich plane in die Türkei zu Fahren,da gibt es auch kein Katenmaterial von Garmin.Ich würde mich,über deine Antwort freuen.Wir können uns fast die Hände reichen,weil du nicht weit von mir wohnst.


    Mit freundlichem Gruss


    Kankusho

  • Hallo Louis,
    vielen Dank erst mal für die ausführliche Antwort.
    Hört sich schon etwas kompliziert an. Braucht man für die von Dir beschriebene Art spezielle Karten oder woher bekomme ich die Koordinaten?

    Ist eigentlich auch eine Orientierung alleine mit Hilfe der Basemap in solchen Ländern möglich?

    Gruß
    Dominic

    Viele Grüße,
    Dominic
    GPSmap 278, Fw. 3.60, MS 6.16.3, CN NT Europe 2020_10 [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Dominic
    ich kenne die Basemap Abdeckung der Türkei nicht, aber ich denke mehr als Hauptstrassen und Hauptorte ist da nicht vorhanden. Du brauchst auf jedenfall ein Karte.
    Wichtig bei der Berechnung der Koordinaten ist, dass das Kartenbezugssystem der Karte mit dem des GPS Gerätes übereinstimmt. Bei jeder Karte findest du dies im Index. Bei den meisten GPS Geräten lässt sich dies auch einstellen. Normalerweise heisst das Kartenbezugssystem WGS 84 (World Geodetic System 84), d.h. die GPS Geräte sind ab Fabrik auf dieses Bezugssystem eingestellt. Die meisten Karten mit grossem Massstab beziehen sich ebenfalls auf dieses System.
    Wenn ich nun z.b. 50'000er Topokarten aus der Schweiz benutzen will, und daraus die Koordinaten berechnen will, um sie als WP ins GPS zu übertragen, muss ich das Kartenbezugssystem CH-1903 im Gerät einstellen.
    Das Ganze tönt etwas schwieriger als es ist. Grundsätzlich kann man festhalten, wenn von einem Land Karten in einem kleinen Massstab erhältlich sind z.b. 200'000 oder kleiner haben sie meist ein eigenes Bezugssystem, ansonsten gilt meist WGS 84.


    Ich hoffe ich habe Dich nicht noch mehr verwirrt


    Gruss
    Louis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Kankusho


    wenn Du das schon mal beim segeln gemacht hast bist Du auf dem richtigen Weg.


    Ich erkläre es Dir gerne, aber dafür muss ich erstmal eine Karte einscannen um Dir die Berechnungen zu zeigen. Dafür brauche ich etwas Zeit.


    Wo wohnst Du denn, da Du scheinbar nur eine Hand von mir weg bist?


    Gruss
    Louis


  • Diese Gegend ist ja auch mit NT9 noch nicht ausreichend abgedeckt.
    Hat von euch jemand Erfahrung, wie in solchen Fällen ein Navi einzusetzen ist? Luftlinienfunktion?
    Wie sind die persönlichen Erfahrungen beim Einsatz eines Navis in Gegenden ohne Kartenabdeckung?


    Hallo Dominic,
    Wir waren 2004 im Baltikum ( http://d-gade.de/Baltikum/ )
    Damals hatte ich meinen SP3 mit und CN 7, die noch keinerlei Kacheln von Polen und Baltikum hat, also im Prinzip nur mit der Basemap gefahren. Die ist ja auch routingfähig.


    Die mit Straßenreifen (auch Schotter) zu befahrenden Straßen waren größtenteils verzeichnet, ansonsten habe ich mir die Trackspur auch bei grüßerem Maßstab anzeigen lassen - und lieben gelernt.


    Als Karteneinstellung habe ich immer Norden oben und lasse die Neuberechnung immer aus. Dann orientiere ich mich wie auf einer Papierkarte, auf der die berechnete Strecke eingezeichnet ist.
    Das finde ich besonders in Städten in Kombination mit der Trackspur sehr hilfreich.


    Viele Grüße
    Dietmar

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Remi
    vorab dankeschön für die Information.Wieder veine herausfoderung für mich.Bin auf weitere information gespannt,was WP betrifft von Louis


    Gruss


    Kankusho

  • Hallo Kankusho,

    ich bin GPS-Anfänger, aber relativ versiert beim Thema Türkei. Meine Frau und ich fahren im Mai/Juni mit zwei Africa Twins. Ich fahre mit einem 60CS und verfahre (um mich nicht zu verfahren ...) so: Ich habe zwei recht genaue Türkei-Karten (Gesamt, 1:1.100.000 und Westen, 1:700:000 - Karten aus der World Mapping Projekt-Serie). Die scannt mir TTQV-Jockel ein. Danach lade ich sie in TTQV, kalibriere sie möglichst genau und setze dann Waypoints, die ich a) mit halbwegs aussagekräftigen Namen versehe, zudem kann ich b) noch ein paar Zeichen Kurzbeschreibung eingeben, die dann auch mit ins Navi geladen werden. Hier versuche ich, möglichst viele der für mich interessanten Punkte zu erfassen, etwa auch empfohlene Pensionen etc. Die Basemap bietet nur die großen Überlandstraßen, die für MR-Fahrer i.d.R. uninteressant sind. Eine echte Routenplanung halte ich für die TR für überflüssig; meist entscheidet man sich ja doch erst vor Ort für eine bestimmte Richtung oder Straße. Vermutlich werde ich jedoch ein paar kleinere, kompliziertere Anfahrten zu irgendwelchen Sehenswürdigkeiten als kleine Routen mitnehmen. Die besagten Karten sind hinlänglich genau, um auch im Blick auf die "toprak yol" - die kleineren Karrenwege - Orientierung zu bieten.
    Hast du schon eine Idee, wann und wo du fahren willst?

    Gruß
    Detlev

  • [quote='Tom','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=124808#post124808']Hallo Dominic,

    hast DU schon ´mal gesucht, ob es vielleicht doch (kostenlose) Karten gibt:
    http://garminmapsearch.com/

    :(
    Hallo, ich habe mir von dieser Seite Karten von Polen runtergeladen.
    In den ZIP-Dateien befinden sich aber nur *.img und nicht *.gdb Dateien.

    Gibt es jetzt nen Trick wie diese Dateien umschreibe oder so ähnlich - jedenfalls kann über MapSource eine img Datei nicht verwendet werden.

    :( jedenfalls kriege ICH das ohne Tips nicht hin......Danke

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...