Frage zur Berechnungsmethode

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo 276C/278 - Benutzer,
    kann mir mal jemand erklären, wo sich in der Praxis der Unterschied bei der Berechnungsmethode zwischen den einzelnen Punkten bemerkbar macht ('Bessere Route' 'Beste Route')?
    Hat das schon mal jemand ausgetestet?

    Viele Grüße,
    Dominic
    GPSmap 278, Fw. 3.60, MS 6.16.3, CN NT Europe 2020_10 [SIGPIC][/SIGPIC]

  • meiner Meinung nach - marginal
    Ich habe das alles auch ausprobiert. Und zwar mit dem Ergebnis, hängt sicherlich von der Strecke ab, dass die beste Route etwas länger für die Berechnung braucht (logisch), sie ist vielleicht schneller (ich benutze diese Einstellung), und auf jeden Fall ist sie irgendwie komplizierter.
    Es gibt allerdings auch Stimmen, die mit der besten Route nichts anfangen können, weil sie manchmal quasi ins Nirvana führt. Ich benutze aus diesem Grund die bessere Route und lebe zufrieden damit.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Hallo 276C/278 - Benutzer,
    kann mir mal jemand erklären, wo sich in der Praxis der Unterschied bei der Berechnungsmethode zwischen den einzelnen Punkten bemerkbar macht ('Bessere Route' 'Beste Route')?
    Hat das schon mal jemand ausgetestet?


    Das haben schon einige ausgetestet. Es hat sich gezeigt, dass "Bessere Route" manchmal die besseren Routingergebnisse bringt als "Beste Route". Richtig erklären hat das noch niemand können. Logisch ist es jedenfalls nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Richtig erklären hat das noch niemand können.



    Hmm, eigentlich auch nicht nötig. Wenn die Erfahrungen so gemacht wurden werd ich wohl mein Gerät mal auf 'bessere Route' einstellten.
    Tja, das Gerät will sich offensichtlich nicht in die Karten schauen lassen ;)

    Viele Grüße,
    Dominic
    GPSmap 278, Fw. 3.60, MS 6.16.3, CN NT Europe 2020_10 [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Gibts da irgendwas Konkreteres dazu ?
    Würd mich echt interessieren, aber Andeutungen sind mir ein bissl zu wenig.;)

  • Hallo Domi


    Da es wirklich nirgendwo eine "abgesegnete" Erklärung gibt....


    eine für mich nachvollziehbare ware :


    Ist praktisch wie beim Schach es werden mehr "Züge" vorausgerechnet und deren alternativen ;) dauert dadurch auch länger


    Bei mir (in meiner Umgebung) ist die Beste Methode "die bessere" :rolleyes:


    Gruß Ulrich

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hermann,



    > Gibts da irgendwas Konkreteres dazu ?
    > Würd mich echt interessieren, aber Andeutungen sind mir ein bissl zu
    > wenig.


    Mich auch, denn ich habe das schon mehrfach gelesen, und ebenso Zweifel.


    Die Frage ist doch, wie man das Routing bewertet. War die Beste Route wirklich im Sinne der Berechnungsstrategie schlechter als andere, oder hat dem Nutzer die zweite Lösung einfach nur besser gefallen?



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Tach auch !


    Ich fahre meistens auf schnelle Berechnung oder einfache Berechnung. Das bring für mich die besten Ergebnisse. Beispiel: Oberammergau in Bayern . Da geht eine schöne Straße dran vorbei und eine durch das Dorf. Je nach dem wie die Berechnung steht routet er durch das Dorf weil schneller da kürzer. Oder er geht außen rum weil sinnvoller. Mit dem " Spielzeug " eigene Präferenzen kann man auch noch was ändern.


    Die Geschwindigkeit der Berechnung von 276 / 278 ist eh unter alles Sa..... .


    Wenn ich meinen Streetpilot C 320 sehe, kommen mir Zweifel ob der unser Baby nicht mechanisch rechnet. Versucht einfach mal über ca 650 km alles auf Autobahn von Augsburg nach Zagreb zu routen.


    Bis dann


    Peter

  • Hallo zusammen,



    > Das bring für mich die besten Ergebnisse. Beispiel: Oberammergau in
    > Bayern . Da geht eine schöne Straße dran vorbei und eine durch das Dorf.
    > Je nach dem wie die Berechnung steht routet er durch das Dorf weil
    > schneller da kürzer. Oder er geht außen rum weil sinnvoller.


    Ja, dankeschön. So ähnlich habe ich das verstanden: Die Erfahrungen basieren auf Ergebnissen mit subjektiv bessere Strecken. Wenn man weniger gründlich rechnen läßt, findet er manchmal nicht die schnellste, aber durchaus sinnvollere oder schönere Strecken.


    Ich glaube jedoch noch nicht, daß der Router regelmäßig rechnerisch schnellere oder kürzere Lösungen mit weniger Berechnungen (Bessere Route etc.) findet, die er mit mehr Berechnungen (Beste Route) übersieht.


    Es sei denn es hat jemand ein Beispiel dafür :)



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...