Motorrad Tourenplaner 2007 2008

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Vision1001,


    das war jetzt dumm von mir :huh:; ich hatte den 2005/2006 benutzt, im hier relevanten 2007/2008 ist ja offensichtlich. Danke vielmals!


    Gruß Klaus

  • Es gibt jetzt auch ein Servicepack 1-Update zum MTP 2007/2008


    Was enthält eigentlich das dort erwähnte kostenpflichtige Zusatzmodul GPS für Garmingeräte, hat das ein Zumoaner?


    Viele Grüße
    Sunniklein

  • Was enthält eigentlich das dort erwähnte kostenpflichtige Zusatzmodul GPS für Garmingeräte, hat das ein Zumoaner?


    Hallo sunniklein

    Du kannst doch dieses Modul bei der Installation von MTP07/08 für 30 Tage gratis aktivieren, dies sollte eigentlich reichen um herauszufinden, was es im Zusammenhang mit dem Zumo bringt.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo Klausi, Hi @ll,


    ich glaub ich hab die (oder zumindest eine) Lösung.
    Ich plane meine Touren mit dem MTP, Startpunkt und Zielpunkt, dann Route berechnen lassen, jetzt setze ich Wegpunkte entlang der Strecke die ich wirklich fahren möchte, wieder neu berechnen. Passt mir die Strcke noch nicht, dann setze ich so lange neue Wegpunkte bis MTP so routet wie ich fahren will. Wichtig ist noch die Wegbeschreibung auf "detaillierte Liste" stellen.
    Dann Zumo anstöpseln und im MTP auf Export klicken - Garmin GPS Geräte auswählen - In dem folgendem Fenster als Quelle "Route" und als Ziel "Track" auswählen - dann Export starten.
    Nach dem abstöpseln findet Zumo eine Reiseaufzeichnung und beim Importieren macht er eine Route daraus, die auch unter Routen gespeichert wird.
    Das Ende vom Lied: Ich habe eine Route von A nach B ohne Fähnchen, ohne tausend störende Wegpunkte und genau auf der von mir geplanten Strecke.


    grüße

  • ich denke das Kartenmaterial vom MTP und Zumo weichen voneinander ab.


    Hallo, haben die gleichen Erfahrungen mit Routen in Nord-Italien(Bolzano und Umgebung) gemacht.

    Da ich noch wenig Erfahrung mit Routing habe würde ich vermuten das zu wenig Wegpunkte die Ursache sind.

    Haben bei der nächsten Fahrt nach Bolzano und Umgebung hier bei Naviboard Routen von Nord-Italien benutzt und die waren Super und auch noch DANK des Verfassers kostenlos zur Verfügung gestellt.
    Leute was habt Ihr da nur für eine einladene Gegend!!!

    Also wenn ich besser Bescheid weiß mit dem Umgang des Routings versuche ich mal irgend wann .... auch hier Touren rein zu stellen so wie es der Verfasser über Norditalien-Touren auch gemacht hat der mir Ortskundig zu scheinen ist. Danke, und noch mal Danke!

    Müssen wir nun wirklich nicht kaufen den Motorrad-Tourenplaner und dann in solch einer Form.Ich habs gemacht und bei diesem Stand der Software für mich entschieden , falsch oder zu früh!


    Gruß

    Alexander3

  • Hallo Enzi,

    ich habe Deine Methode mal nachvollzogen. Ich habe eine Route mit landschaftlichen schönen Strecken am Niederrhein erzeugen lassen und diese dann mittels weiteren Zwischenstationen angepasst. Insgesamt habe ich 36 Zwischenstationen gesetzt. Die Routenlänge gibt der MTP mit 199 KM aus. Dann habe ich wie Du es gesagt hast im MTP berechnen lassen und mit der Funktion Export - Garmin GPS Geräte - Quelle = Route - Ziel = Track - 1 Track - Export starten, auf den Zum 500 deluxe exportiert. Zunächst war ich skeptisch, weil im Übertragungsprotokoll die Meldung kam 1770 !!! Wypoints erstellt. Die dann aber im Zumo vorgefundene Strecke entsprach auf dem Kilometer genau der Strecke im MTP, nämlich 199 KM. Eine stichprobenartige Überprüfung der Kartenansicht auf dem Zumo lässt auch darauf schließen, dass der Zumo ganz genau, ohne eine einzige Abweichung die Route übernommen hat. Am Sonntag, wenn der Klimaverändungsgott mitspielt, werde ich die Route dann in natura abfahren und berichten. Sollte das glatt gehen mit der Navigation, dann schlage ich Dich zum MTP-Zumo-Gott in Gold vor.

    Nachtrag: Was mich aber stutzig macht; Wenn das so einfach geht, warum ist diese Methode im Handbuch nicht erwähnt ?! Denn das wäre ja genau die Lösung, die wir uns alle wünschen. Haben wir etwas nicht bedacht ???

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...dazu muss man wissen:


    Der MTP erstellt beim Export AUTOMATISCH diverse Zwischenziele!


    Das manuelle Zwischenzielsetzten ist also eigentlich gar nicht nötig, es sei den man will die MTP Route schon woanders lang zwingen....


    Ich empfehle unbedingt den Umweg MTP -> MapSource -> zumo... da kann man nochmal ein Kontrollblick auf die Route werfen und sieht danna uch ALLE Zwischenpunkte (die manuellen und die automatischen).

  • Hallo Enzi,

    auch ich habe Deine Methode mal ausprobiert und muß sagen, daß diese recht gut funktioniert. Habe jedoch festgestellt, daß bei meiner Testroute über ca 120 km 4 oder 5 mal im Zumo "bitte wenden" erscheint.
    Wie gehst Du denn damit um ?
    Gruß
    redrider

  • Nachtrag: Was mich aber stutzig macht; Wenn das so einfach geht, warum ist diese Methode im Handbuch nicht erwähnt ?! Denn das wäre ja genau die Lösung, die wir uns alle wünschen. Haben wir etwas nicht bedacht ???


    ... Ich habe keinen Zumo, aber ich vermute es geht in die Richtung, die hier schon angetönt wurde :
    Kann man Routen aus der "Reiseaufzeichnung" miteinander verbinden?

    Irgendwie hat der Zumo eine 'neue Funktion' Tracks als Routen zu behandeln, anzeigen, routing etc. :confused:
    Was passiert eigentlich mit diesen Routen bei einer Neuberechnung ? Kann das mal einer machen und berichten ?

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Zumo will halt alles selber neu berechnen ... nicht abschaltbar. Jetzt wisst ihr, warum einige so darauf rum reiten.


    Von MTP auf jedenfall erst mal zu MS schicken und dort neu berechnen lassen, dann zum Zumo schicken.


    ...das habe ich versucht mit der Tour Alpentour in Slowenien, MTP 290km, nach Neuberechnung in MS 1200km, na dann mal nen schönen Urlaub...

  • ...das habe ich versucht mit der Tour Alpentour in Slowenien, MTP 290km, nach Neuberechnung in MS 1200km, na dann mal nen schönen Urlaub...


    ... und was möchtest Du uns damit sagen :confused:

    Mit welchen Karten hast Du diese Tour in MS neu berechnet ?
    Wohl nicht etwa mit CityNavigator ? - Dann bist Du selbst an diesem Resultat schuld...

    Der MTP hat sehr detaillierte Karten in Slowenien und Kroatien, was CN nicht hat. Dazu benötigst Du Adria Route.

    Nachtrag : finde keine 'Alpentour in Slowenien', nur die Tour 'Julische Alpen'. Nach gpx-Export und Neuberechnung in MS sieht das folgendermassen aus :

    MTP : 260 km / MS mit Adria Route : 273 km

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • hallo
    ich kenne den MTP noch nicht und sehe, dass der MTP 06/07 für 9,95 bei LOUIS zu haben ist.
    Lohnt sich der Neupreis von 39,95 für den MTP 07/08 oder sind die Verbesserungen nur marginal? (Der Umweg über Mapsource zur Übertragung auf den ZUMO sollte nicht das Problem sein!)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Heimer

    Für mich entscheidend war, dass in der neusten Version nun auch Spanien / Portugal erfasst sind.
    Falls Du eine Anbindung ans Zumo benötigst, ist 07/08 von Nöten, da die ältere Version den Zumo nicht kennt, da gehts nur über Export nach MS mit anschliessendem Transfer MS --> Zumo.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Der Umweg über Mapsource zur Übertragung auf den ZUMO sollte nicht das Problem sein!


    Es wurde hier glaube ich schon mal geschrieben, daß der MTP jede Menge vollkommen unnötiger WPs erzeugt, die Du dann alle in Deiner Route drin hast. Um eine Tour *vor*zuplanen, mag der MTP ja taugen, für die konkrete Planung führt aber an einer grundlegenden Planung via MS kein Weg vorbei.


    Manfred

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Um eine Tour *vor*zuplanen, mag der MTP ja taugen, für die konkrete Planung führt aber an einer grundlegenden Planung via MS kein Weg vorbei.

    Manfred



    ... und das ist der springde Punkt. MTP-Tour direkt an Zumo schicken ist zwar ab 07/08 technisch möglich, aber praktisch unsinnig, da die "Nachbearbeitung" in MS erfolgen MUSS. Daher ist der "Umweg" über MS zwingend notwendig und das Feature des MTP 07/08 meines Erachtens überflüssig (wenn nicht sogar kontraproduktiv).
    Daher der Tip an Heimer: wenn es den MTP 06/07 für 9,95 Euro gibt - zuschlagen.

    Gruß,
    hp1963

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... und das ist der springde Punkt. MTP-Tour direkt an Zumo schicken ist zwar ab 07/08 technisch möglich, aber praktisch unsinnig, da die "Nachbearbeitung" in MS erfolgen MUSS. Daher ist der "Umweg" über MS zwingend notwendig und das Feature des MTP 07/08 meines Erachtens überflüssig (wenn nicht sogar kontraproduktiv).
    Daher der Tip an Heimer: wenn es den MTP 06/07 für 9,95 Euro gibt - zuschlagen.

    Gruß,
    hp1963


    Danke, hp1963!
    Das war es, was ich hören wollte - wenn es ansonsten außer der Einbindung von Spanien und Portugal keine entscheidenenden Neuerungen gibt!

  • Hmmm, also scheint der Kauf des MTP 07/08 nicht lohnenswert? Sehr schade, ich fand den immer super um Touren zu planen. Der MS ist für mich als "Navi Newcomer" erstmal sehr gewöhnungsbedürftig. Hatte Hoffnung das ich die Touren vom MTP einfach auf den zumo 550 übertragen und abfahren kann.

    Alles nicht so einfach mit der Navigation....:mellow: ;)

    Gruß Uwe

  • Hatte Hoffnung das ich die Touren vom MTP einfach auf den zumo 550 übertragen und abfahren kann.


    Hallo Uwe

    Da scheint sich wohl die 'Zumo-Gemeinde' uneins zu sein...
    In den Beiträgen 64, 66 und 68 wird ein klarer Lösungsweg, MTP Route --> Export in Zumo als Track und dann Zumo intern als Route laden, aufgezeigt...

    Leider kann ich es mangels Zumo nicht nachvollziehen. Ich bin mir aber absolut nicht sicher, ob dies nun eine 'vollwertige' Route ist. Kann man sie nachbearbeiten (WP's löschen, hinzufügen, neu berechnen etc.) ? :confused:
    Meine Vermutung geht dahin, dass diese Zumo interne Routen konvertierung nichts anderes als die von andern Geräten bekannte Funktion 'Backtracking' ist.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe mir den MTP 2007/2008 jetzt trotzdem mal für 37,90 € vom Dealer meines Vertrauens geordert. Muß ich halt ein bisschen friggeln, aber die Tourenplanung ist definitiv angenehmer als über MS.

    Gruß Uwe

  • Habe mir den MTP 2007/2008 jetzt trotzdem mal für 37,90 € vom Dealer meines Vertrauens geordert. Muß ich halt ein bisschen friggeln, aber die Tourenplanung ist definitiv angenehmer als über MS.

    Gruß Uwe




    Mahlzeit,

    und mit Sicherheit kinderleicht, auch für ungeübte User.

    Gruß
    Crashdax