Kaufempfehlung für eX500 bzw. eX600 mit neuer FW?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Ihr!
    Ich lese hier schon eine ganze Weile mit und die Entscheidung für ein GPS-System ist wirklich nicht leicht.
    Vor einiger Zeit gab es die recht klare Aussage "keine Kaufempfehlung für eX500/600" (glaube von Kerstin).
    Hat sich dort Eure Meinung nach dem letzten FW-Update geändert?
    Die eXploristen haben durch die SD-Card und ihre Nutzungsmöglichkeiten im Gegensatz zu Garmin aus meiner Sicht schon Vorteile.


    Jedoch, wie geht die Entwicklung bei Magellan weiter?
    Ist die FW jetzt aus Eurer Sicht so ausgereift, dass man damit leben kann? Was ist mit den angesprochenen Geschwindigkeitsproblemen bei der Kartendarstellung - sind die noch vorhanden?
    Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Konvertierung von (freien) Karten Gar->eXpl gemacht? Ist dies ein gangbarer Weg, oder viel zu aufwendig/fehleranfällig?


    Zu den angebotenen Karten:
    Die Topo D scheint recht aktuell zu sein, wohingegen die WorldMap besser sein könnte (jeweils nach Ansicht im Web-Viewer, hoffe die ist aktuell). Wie ist da die Releasepolitik von Magellan? Kann es sein, dass demnächst eine überarbeitete Worldmap rauskommt.


    Wie lange gibt es die eX500/600 eigentlich schon in der aktuellen Ausführung - ist hier evtl. ein Modellwechsel in Sicht?


    Vielen Dank für Eure Meinung!
    (bitte keine sinnlose Disk. Gar-Mag, bin an Eurer wirklichen Meinung interessiert)


    Uwe

  • Wenn ich nur in D unterwegs wäre, würde ich einen EX nehmen.
    Geht es Dir auch um gute Karten, dann wird es in einigen Ländern schwer mit Magellan. Da hilft auch der gute SD-Support nicht weiter.
    In welchen Ländern willst Du es verwenden?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo freeday,
    größtenteils in D und im südl. Afrika. Wegen Afrika auch die Frage nach der Aktualität der WorldMap, bzw. Erfahrungen beim konvertieren von Garmin-Karten. Straßennavigation ist uninteressant (macht mein Palm :)).


    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo freeday,
    größtenteils in D und im südl. Afrika. Wegen Afrika auch die Frage nach der Aktualität der WorldMap, bzw. Erfahrungen beim konvertieren von Garmin-Karten. Straßennavigation ist uninteressant (macht mein Palm :)).


    Uwe


    Für Südafrika gibt es von Magellan eine Map.
    Oder meintst du Botswana, Namibia, Lesotho, Angola, ...?
    Gibt es den freie Garmin-Maps zur der Ecke?


    Die WorldMap ist nicht schlechter als die von Garmin.
    Die Magellan-Version enthält immerhin die 100er Höhenlinien.


    ZUm Thema Konvertieren von Garmin-Maps nach MAgellan gibt es einen Thread von Kerstin. Detail-Beschreibung auf ihrer Webseite.
    Der Aufwand ist vertretbar und teilweise automatisierbar.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Danke für die Infos!! - Das hört sich doch ganz gut an!


    Werden die Karten mit topo Infos nur langsamer geladen, oder ist dann auch die Anzeige ruckelig bzw. blockiert. Kann man ggf. die topo Infos ausblenden?


    Wie ist eigentlich die Display -Qualität bzw. -Auflösung. Hierzu gibt es ja im Forum die unterschiedlichsten Aussagen - von 160x122 bis 220x176. Was ja doch ein recht erheblicher Unterschied ist. Oder kurz gesagt: Sind Details auf dem Display vernünftig in der Praxis ablesbar?


    Wegen der Africa-Maps habe ich an http://www.tracks4africa.com/ gedacht, wo es recht günstig Maps für Garmin gibt. Wenn diese mit relativ überschaubaren Aufwand zu Wandeln sind ist es ok.


    Muss das eX eigentlich auch für einen guten Empfang in einer besonderen Lage sein? Waagerecht finde ich hier für unterwegs nicht besonders praktisch um z.B. nur ein Track-Log aufzuzeichnen. Wie ist der Empfang im Auto, benötigt man eine Relaisantenne (sind die eigentlich herstellerbezogen, also Garmin-Relaisantenne nur für Garmin)?


    Uwe

  • Hallo freeday,
    größtenteils in D und im südl. Afrika. Wegen Afrika auch die Frage nach der Aktualität der WorldMap, bzw. Erfahrungen beim konvertieren von Garmin-Karten. Straßennavigation ist uninteressant (macht mein Palm :)).


    Uwe


    Sorry, TOPO kenne ich nix zu Südafrika
    GARMIN City Select Südafrika ist Strassennavigation.
    schau mal selber:
    http://www.garmin.com/cgi-bin/…0&h=360&d=0&rz=0&k=1&sc=1



    Mit Höhenlinien ist aber die Magellan-WorldMap besser als die Garmin - finde ich.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    mit der neuen Firmeware sind die eXploristen jetzt endlich in der Lage auch anspruchsvolle Outdoornavigationsaufgaben zu lösen. Aber was heisst eigentlich "neue" Firmeware? Die Firmeware ist jetzt endlich auf einem Funktionsstand, den ein Magellan GPS MAP 330 schon vor 6 Jahren hatte und die auch in den Meridian- und SporTrak-Geräten lief. Also nichts aufregendes Neues, sondern endlich wenigstens die Funktionen aus Geräten, die schon lange einstellt sind, übernommen.
    Mit dem Akkuclip sind die eXploristen aus meiner Sicht auch jetzt outdoorfähig.
    Die Topo Deutschland ist ganz gut, aber mit geladenen Höhenlinien und der Displayausrichtung in Bewegungsrichtung ist der Prozessor, bei höheren Geschwindigkeiten als zu Fuss, völlig überlastet.
    Gruss Magic21

  • inkognito, danke für die tollen Infos!


    Interessant die Aussagen zur Anzeigegeschwindigkeit. Wann findet denn so ein Wechsel von einer Topo-Karte zur nächsten statt? Macht das das Gerät selber und wieso - Kachelgröße?


    122x160 Pixeln sind ja nicht allzu viele, reicht dies denn zur Darstellung aller relevanten Infos - sprich erkennt man von der Karte was? Garmin hat hier wohl etwas mehr. Kenne bloß die Darstellung von meinem Palm mit 320x320. Meine Augen sind noch ok, so dass die Größe des Displays mit 2,3" ausreichend sein sollte :D, damit wird das Gerät auch nicht so riesig, was ich schon recht wichtig finde.



    freeday, danke für den Link zur SA-Karte. Straßennavigation ist für mich eher uninteressant (will mehr in die ruhigeren Gegenden:)), obwohl gerade im Großraum JNB ja erstaunlich viel erfasst ist. Der Preis mit 285 US$ ist ja auch nicht schlecht!



    @Magic21, ich denke im Auto brauche ich keine Höhenlinienanzeige, wenn man die abschalten und es damit ausreichend schnell wird ist es ok (kann die Anzeige eigentl. je nach Anwendungsfall geändert werden). Zu Fuß sind sie jedoch schon nicht schlecht.
    Macht es überhaupt Sinn bei der relativ geringen Auflösung des Displays sich Höhenlinien mit anzeigen zu lassen - erkennt man die?


    Dank an Euch alle für die Hilfe!!!! :D


    Grüße


    Uwe

  • Hallo,


    habe gerade folgende Antwort vom Magellan-Support auf meine Frage bzgl. Karten für den eXploristen erhalten.
    Es gibt keine WorldMap mehr:o!! Ist für mich mit ein ziemliches K.O. Kriterium, denn ich denke gerade zur groben Orientierung ist die WorldMap recht gut geeignet.


    Was meint Ihr dazu? - Ist das der Abschied vom Consumer-Markt???


    --------------------


    Wir bedanken uns fuer Ihre Kontaktaufnahme.


    Die Web-Version ist nicht weniger detailreich wie die CD-WorldWide Basemap, die
    mittlerweile auch nicht mehr hergestellt wird.


    Weder fuer Italien noch fuer Sued-Afrika gibt es detaillierte Karten fuer den
    Explorist.


    Ich kann Ihnen zur Zeit leider nicht sagen, ob neue europaeische Karten
    herauskommen werden.
    Als Topografische Karten fuer den Explorist gibt es zur Zeit:
    MapSend Topo 3D États-Unis (CD)
    MapSend Topo 3D Allemagne (CD)
    MapSend Topo Canada (CD)
    MapSend Topo Mexique (SD)
    MapSend Topo Nord Norvège (CD)
    MapSend Topo Sud Norvège (CD)
    Topo Norway (downloadable)



    Mit freundlichen Gruessen,


    --------------------------------

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • da würde ich mal stark davon ausgehen, das es neues Kartenmaterial geben wird :D


    Ja, komplizierte Frage - kann aber auch sein das nicht. Da ich die Worldmap schon gerne haben würde, werde ich nachher mal suchen, ob es sie irgendwo doch noch gibt.


    Nach einiger Zeit hat mit Magellan jetzt auch bezügl. der Displayauflösung geantwortet. Die Angabe ist ja wesentlich höher als Deine genannte. Ist schon wirr :eek:!


    Uwe


    ----
    Wir bedanken uns fuer Ihre Kontaktaufnahme.


    Die Aufloesung des Bildschirms betraegt 220 x 176 pixels.



    Mit freundlichen Gruessen,
    ----

  • 220 x 176 haben in der Tat die farbigen Displays (500/600) und
    122 x 160 die monochromen (210/400)
    ... mein Fehler ;)


    Finde ich gut, dass Du Dich girrt hast und nicht Magellan. Da wird die Auflösung gleich besser :D.


    Wenn ich Dich zu dem Zeitproblem beim Topo-Kartenwechsel richtig verstehe, tritt es nicht im normalen Betrieb auf, sondern nur, wenn ich per Hand auf eine andere als die aktuell geladene Topo umschalte?

  • Hallo an alle, :)

    @pescatore
    Höfliche Frage: Wo kann man die TOPO Norwegen downloaden?

    Gruß

    Taste

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke!

    Das die Karten Geld kosten ist ja okay. Aber ich finde, 99 Euro für eine "Region" ist sehr reichlich. :mellow:

    Gruß

    Taste


  • Vielen Dank (insbesondere an inkognito) für die vielen Infos von Euch:)!


    Ich denke dass ich jetzt mal nach einem günstigen Angebot Ausschau halten werde. Nur die WorldMap macht mir noch etwas sorgen - gibt es wohl noch, jedoch nur für 145 EUR, was dann doch etwas übertrieben ist für den gebotenen Detailgrad finde ich.
    Evtl. kommt ja wirklich eine Neue raus.


    @Taste
    Habe die Infos vom Magellan-Support. Denke mal, dass dann wohl näheres dazu auch auf magellangps.com zu finden sein sollte.


    Grüße Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias

    Hat das Label eXplorist hinzugefügt.