eXplorist 500LE nach FW-Upgrade ganz und gar tot

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe Gemeinde,


    Vorgeschichte:
    ich lese hier seit kurzem mit, da ich mir kürzlilch einen eX210 gekauft habe, der mich bisher zuverlässig bei meinen Wanderungen und Fahrradtouren begleitet.
    Allein das fehlende Farbdisplay und die Möglichkeit der SD-Kartenbenutzung hat mich dazu veranlasst, mir nun einen 500LE zuzulegen.


    Gestern ist dieser nun angekommen, und infolge eines missglückten Firmware-Upgrades (welches beim 210er nie ein Problem war) war er dann ca. 3 Stunden später nicht mehr ansprechbar.


    Sämtliche "Geheim-Codes" habe ich bereits ausprobiert, und auch die anderen Tipps hier und in anderen GPS-Foren habe ich leider erfolglos ausprobiert.


    Das Gerät ist einfach komplett tot und lässt sich gar nicht erst einschalten.


    Ich vermute, da hat sich wohl auf mysteriöse Art und Weise der Firmware-Loader verabschiedet...


    Meine Fragen zum Problem:
    -Gibt es irgendeine Möglichkeit, die hier bisher nicht beschrieben wurde, um das Gerät wiederzubeleben?


    -Die eXploristen haben wohl ein JTAG-Interface, wie ich auf Bildern des Innenlebens im Internet gesehen habe. Könnte man mit dieser Schnittstelle etwas sinnvolles anfangen?


    -Ich habe natürlich schon überlegt, das Gerät zu nordwestfunk einzusenden. Weiss jemand, ob die Herren und Damen dort in der Lage sind, selbst bei solch "schwierigen" Fällen das Gerät wiederzubeleben? haben die das dafür notwendige Equipment, oder schicken die auch nach Frankreich ein?


    -hat jemand vielleicht noch eine andere Idee?


    Zurückschicken kann ich das Gerät nicht, denn ich habe es aus den USA, und damit wohl auch keine Garantie- oder Gewährleistungsansprüche. Soweit schon mal schlecht...


    verzweifelte Grüsse,
    tuennes

  • Hast du das Jtag-File ?
    Wahrscheinlich nicht.
    Du benötigst ein passendes File. Sojnst geht nix...
    Aber es gibt sicher Tricks..


    Mal ne doofe Frage.
    War das Gerät voll geladen ?
    Wolltest du eine deutsche Firmware drauf machen ?
    Hatte der USB-Port genug Power oder war das Ladegerät dran ?

    cu
    marcus


    Magellan eXplorist 500 v5.2.72 - Magellan Roadmate 4040 v2.03 - Garmin Zumo 550 v4.90 - Magellan Roadmate v2.36 2500T-NA

  • Hi ziploader,


    nein, das Jtag-File habe ich natürlich nicht; dass es ohne dieses nicht funktioniert, hatte ich schon vermutet.


    Aber genau deswegen habe ich meine Fragen ja hier im Forum gestellt, weil ich denke, dass es hier vielleicht ein paar Leute gibt, die sich mit der Hardware etwas näher auskennen...


    Welche Tricks genau meinst Du denn? ich dachte, ich habe alles durch...


    Zu Deinen Fragen:
    ich vermute, dass die Akkus nicht 100% geladen waren, aber 50% sollten sie schon gehabt haben. Gleichzeitig hing das Gerät ja auch am USB.
    In dieser Konstellation hat mein 210er bisher nie irgendwelche Probleme gemacht. Zusätzliches Netzteil habe ich allerdings keines.


    Ja, ich wollte von der 5.03 auf die 5.27 upgraden. Mir war aber bisher nicht bekannt, dass es davon eine spezielle, deutsche Version gibt. Ich hatte die einfach bei Magellan runtergeladen.


    Danke & Gruss
    tuennes

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke gschimmy,


    aber auch diesen Thread habe ich schon mehrmals durchgekaut.


    Bei meinem 500er stellt sich das Problem aber so dar, dass sich das Gerät gar nicht mehr einschalten lässt; auch nicht mit den bekannten Tastenkombinationen. Service-Menü ist also nicht.
    Ich würde gottweisswas dafür geben, wenn ich da rein käme...


    Habe gerade nochmal versucht, das Ding einzuschalten. Dabei sieht man ganz, ganz, kurz, dass das Display ein wenig flackert, und dann ist die Kiste sofort tot.
    Es scheint also, als ob das Teil starten will und sich dann sofort aufhängt.
    Also typischer Fall von Loader defekt, würde ich sagen.


    viele Grüsse,
    tuennes

  • Laß mal den Akku über Nacht oder länger draußen..

    cu
    marcus


    Magellan eXplorist 500 v5.2.72 - Magellan Roadmate 4040 v2.03 - Garmin Zumo 550 v4.90 - Magellan Roadmate v2.36 2500T-NA

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo tuennes,




    Willkommen im Forum.




    Einen Satz neue Batterien „keine Akkus“ einlegen.
    Selbst Batterien die zu 80% voll sind können eine Verbindung zum PC scheitern lassen.

    Gruss Kerstin

  • Hallo Kerstin,


    danke für's Willkommen.
    Schade, dass ich mich auf diese Art und Weise "vorstellen" muss; ich bin ja sozusagen noch Neuling und muss erst mal Erfahrung sammeln, bevor ich hier auch unterstützend tätig werden kann.


    Den Tip mit Batterien statt Akkus werde ich morgen mal befolgen; ich dachte eigentlich, dass der Saft aus dem USB-Port reicht, weil ja auch mein 210er damit keine Mucken macht. Na, einen Versuch ist's auf jeden Fall wert.


    ziploader
    werde das Teil heute nicht mehr anfassen - obwohl's schwerfallen wird.
    Mensch, das macht mich ganz krank. Ich bin sowas von daneben.
    Wenn ich diese blöde dünne Tracklinie gestern nicht gesehen hätte, hätte das Ding wahrscheinlich zumindest das Wochenende überlebt...
    :(


    habe mal den Verkäufer angeschrieben. Vielleicht kann man ja was auf DOA machen - wobei ich da nicht viel Hoffnung habe.


    viele Grüsse,
    tuennes

  • Ich würde dort noch anrufen:
    00800 MAGELLAN (00800/62435526)
    Der kostenlose Magellan-Support.
    Ob die weiterhelfen können ist eine andere Frage, aber den Versuch auf alle Fälle wert.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • kleiner Hinweis: 00800 ist korrekt, das ist eine Europaweite FreeCall nummer. Bin auch mal drauf reingefallen weil ich eine null weggelassen habe und mich gewundert habe warum ich die Hotline der Firma, die ich anrufen wollte, nicht erreicht habe.

  • Hallo und danke für die Infos bzgl. der Telefonnummer.


    Ich habe auch erst gestutzt, und dann einfach probiert; die Nummer stimmt, aber die hatten "schon" Feierabend.
    Stattdessen habe ich das Support-Anfrage-Formular auf der Webseite ausgefüllt. Mal sehen, was kommt.


    Fast habe ich mich schon damit abgefunden, dass ich das Gerät nicht mehr selbst wieder hinbekomme.


    Der Verkäufer (in USA) meint, das Gerät hätte eine internationale Garantie, und könne bei jedem Fachhandelspartner kostenlos umgetauscht/repariert werden.
    Ich könne Ihm das Gerät aber auch zurückschicken und würde ein neues erhalten, wenn er das defekte zurückbekommen habe.


    Herr Reisch von Nordwest-Funk meinte, ich möge Ihm das Gerät einmal zusenden, und er würde es sich ansehen und dann entscheiden, ob es ein kostenfreier Austausch bzw. Reparatur würde.


    Was also tun?
    Die Kiste zurück nach USA mit dem Bangen, ob es dort auch ankommt, oder das ausgetauschte auch wieder in Deutschland eintrifft?


    Oder zu Nordwest-funk mit der Ungewissheit, ob es nicht sehr teuer wird?


    Grübelnde Grüsse,
    tuennes

  • Hi ich habe vor ca 3 Jahren meinen Meri Color aus den USA mitgebracht, auch der ging nach einer Woche Deutschland nicht mehr, habe ihn dann nach Thales Frankreich geschickt, nach 2 Wochen hatte ich einen neuen.


    cu rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias

    Hat das Label eXplorist hinzugefügt.