Digitale Straßenkarten Alpenraum ala Generalkarte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    für Deutschland gibt es die Generalkarte als Rasterkarte in digitaler Form. Der Preis von knapp 20 Euro ist auch erfreulich niedrig. Für die Planung von Rennradtouren ist sie hervorragend geeignet - Straßen die da nicht mehr drin sind, kommen i.d.R. eh nicht mit das Rennrad in Frage.


    Gibt es eigentlich vergleichbare digitale Straßenkarten für den Alpenraum? Am besten mit hinterlegtem Höhenmodell.


    Herzliche Grüße,
    Bernhard

  • Also mit Generalkarte meinte ich "Die Generalkarte" von MairDumont im Maßstab 1:200 000. Etwas vergleichbares suche ich für den Alpenraum. Mir gefällt an der besagten "Die Generalkarte" das Kartenbild und die Auswahl der Informationen. Bieten das die Karten für TTQV?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für den Tipp. Im Prinzip ist das genau das was ich suche. Blos brauche ich dafür die TTQV-Software - da wird die Sache aufwendig und teuer. Das Ding ist für mich eigentlich ein Overkill - ein einfacher Viewer wie ala Geogrid hätte mir gereicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Bernhard,

    sieh dich mal auf www.topomaps.eu um, vielleicht findest du dort was brauchbares.

    Gruß
    Hans





    Hallo,
    hab mir die Seite ebenfalls angesehen und bin bei den Schweizerischen Topographischen Karten fündig geworden und diese runtergeladen.
    Mit welchem Programm man sich die Karten nun ansehen ? ist es möglich, sie als Karte in Fugawi zu laden und dort zu verwenden ?
    vielen Dank

  • Hallo bernhardj,


    du kannst die Datei *.iso z.B. mit einem Zip_Programm entpacken und die Karte direkt in Fugawi benutzen.


    Readme:

    Gruss Kerstin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo kerstin,
    vielen dank für deinen tipp (für einen computerlaien)!
    hab nur folgendes problem: mit welchem programm bekomm ich die .iso datei entpackt?
    wenn ich die .iso-Datei in .zip umbenenne, öffnet sich überraschenderweise eine fugawi.hlp datei, mit ich aber nicht wesentlich weiterkomme; die Karten selber sind nicht sichtbar.
    Und um welche art karte handelt es sich dann, wenn ich sie in fugawi laden möchte ? muss mich ja beim Kartenimport entscheiden, ob, geogrid, bsb, jpg, wanderkarte, etc ? vielen dank..
    hinweis: hab die schweizer top 100 runtergeladen und arbeite mit fugawi 4.1.10

  • Hi,
    ISO-File entweder mit einem geeigneten Brennprogramm brennen (die Daten sind dann "aufgedröselt" auf der CD und auch glecih archiviert), oder ein Programm wie WinISO suchen, laden und installieren.

    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Hallo bernhardj,


    du kannst die *.iso Datei z. B. mit 7zip entpacken, oder den Weg von Sette gehen.


    Gruss Kerstin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi kerstin, hi sette,
    vielen dank für eure hinweise: damit hat es geklappt!
    hab die datei auf cd gebrannt und in fugawi als BSB Karten geöffnet.
    Die qualität ist vollkommen ausreichend und meine tracks kann ich nun auch einlesen. prima!
    gruß

  • noch kurz nachgefragt:
    bei o.g. link werden als download die Karten 1:200.000 und 100.000 angeboten. nachdem ich die 100.000 runtergeladen, aber festgestellt habe, dass es sich um die 200.000 strassenkarte handelt, habe ich es nunmehr mit der 1:200.000 versucht, in der hoffnung, dass lediglich eine verwechslung der bezeichungen vorliegt. dem ist aber nicht so, bei beiden handelt es sich um die gleiche 200.000er karte. Allerdings sind in den Unterverzeichnissen der datei jede menge *100.*-dateien zu finden.
    gibt es die 100.000 er-karte nun doch nicht als download oder mach ich was falsch? nochmals vielen dank für einen hinweis.

  • Hallo bernhardj,


    im Ordner Maps findest du die 100er Topokarten.
    Welche du in Fugawi öffnen kannst weis ich nicht, es müste eine der CH100.* Dateien sein.
    Einfach einmal ein wenig Probieren.


    Gruss Kerstin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo kerstin,
    hab trotz sämtlicher versuche definitiv keine möglichkeit gefunden, die karte in fugawi laden zu können.
    konnte allerdings die karte über das setup-menue auf der festplatte installieren. ärgerlicherweise kann ich allerdings nun -trotz vorgesehener option im menue- keine tracks als .ovl-datei laden und bearbeiten. beim versuch eine .ovl zu laden erscheint als fehlermeldung: "dateityp unbekannt oder kein speicherplatz verfügbar".
    Weiß jemand rat, wie ich bei dieser karte dennoch .ovl dateien laden, oder noch besser, wie ich sie ins fugawi laden kann? merci

  • Hallo bernhardj,

    bei Fugawi muss ich nun passen, da ich es nicht besitze.

    In TTQV läst sich die Topo-Karte über die Datei CH100.COE öffnen.
    Die Strassenkarte über SWISS200.KAP .

    Wo hast du die *.ovl Datei her, die du Laden möchtest ?
    .ovl ist nicht immer .ovl, auch da gibt es verschiedene Formen.
    Am besten du gibst einmal einen Link auf die Datei.

    Gruss Kerstin

  • hallo,
    die .ovl-datei stammt aus einer x-beliebigen schweizer mtb-tour von gps.tour-info, die ich von dort zum testen heruntergeladen habe. Beim speichern der downloads erscheint jeweils der hinweis "speichern als sm50.ovl". sm steht ja für swiss map, nur stimmt der massstab nicht überein. Allerdings habe ich keine option, die datei in einem anderen .ovl -format herunterzuladen. gibt es noch andere schweizer .ovl-quellen zum testen?


    Das einlesen der strassenkarte mit fugawi über die *200.kap klappt übrigens auch bei mir problemlos.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo mbernhardj,


    warum lädst du die Daten nicht als gpx oder Fugawi Datei ????
    Damit hast du keine Probleme.


    Gruss Kerstin

  • Hallo Bernhard,


    sieh dich mal auf www.topomaps.eu um, vielleicht findest du dort was brauchbares.


    Gruß
    Hans


    Hallo Hans!
    Also der Link ist genial!! :danke:


    Hast Du noch mehr davon?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...