Wie exakt ist die Batterie-Restanzeige

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,

    ich bin ein wenig hin und her gerissen.

    Soll ich mir eine Steckdose ans Moped bauen oder nicht ?

    Bei der von mir bevorzugten Helligkeit, zeigt mein 276er (habe es erst einige Wochen) immer zwischen 11 und 12 Stunden Batterielaufzeit an.

    Das würde gerade so reichen, für einen Tag in der Fremde.

    Wie sehr kann ich mich darauf verlassen ?
    (Ich hatte bei kürzeren Ausflügen ein wenig das gefühl, daß die Zeit für die Batterie etwas schneller vergeht, wie für meine Armbanduhr)

    Wie halten es hier anwesende mit der Stromversorgung auf dem Motorrad ?
    (eventuell mit Beispiel für Versteck der Steckdose, oder sonstige Tricks)

    Dieter

    Zumo 590 und 276CX an Z900RS

  • Natürlich Bordstrom, aber warum Steckdose? Kabel mit offenen Enden über Sicherung an Abblendlicht des Motorrads klemmen und schon gibts keine Probleme mehr. Das Kabel ist bei Zündung aus stromlos und so kann auch niemand am Stecker einen Kurzschluss in der Nacht produzieren.

  • Natürlich Bordstrom


    Natürlich nicht ;). Es ist zwar praktisch immer volle Akkus zu haben, aber dafür hat man das Gefummel mit dem Stecker. Außerdem habe ich schraubertechnisch 10 linke Daumen.


    Bei mir hält der Akku min. 10 Stunden reine Fahrtzeit, wenn ich die Hintergrundbeleuchtung auf Stufe 4 (von 9) stelle. Während der Pausen ist das Navi natürlich ausgeschaltet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Natürlich nicht ;)


    Natürlich doch :)


    Ich habe mir eh für die Heizgriffe eine Stromversorgung von der Batterie ins Cockpit gelegt (abgesichert).


    Die Heizgriffe sind nur mit Strom versorgt, wenn die Zündung an ist; das GPS ist dauerversorgt.


    Ich würde nicht auf eine Stromversorgung verzichten wollen, da ich öfter auch mehrere Tage nur mit dem Zelt untwegs bin. Da schleppe ich sicher kein Ladegerät für das GPS mit...


    Wenn du nur Sonntag nachmittags um dein Haus rum fährst, brauchst du sicher keinen STromanschluss. Wenn du aber mal im Urlaub eine "größere" Runde als geplant drehst, stehst du auf einmal Abends ohne GPS da...
    (ja ich habe eine Karte dabei, aber wozu habe ich denn soviel Geld ausgegeben, um dann auf die Karte zu gucken :) )


    Gruß
    Jens

  • Hallo AndreasL,

    wie denn das ?

    Keine Steckdose ?

    Wie klemmt man denn die offenen Enden an irgend ein anderes Kabel ?

    Gibs schon zu: Irgend etwas muss man da zaubern.

    (Ist wirklich nicht Ironisch, Elektrisch versteh ich nicht)

    Dieter

    Zumo 590 und 276CX an Z900RS

  • Natürlich ;)


    habe mit einer 12 Volt Bordsteckdose angefangen - direkt an Batterie (extra Sicherung) und kann jetzt auch über einen Adapter mobile Geräte laden, Mobile, MDA etc.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Wenn du nur Sonntag nachmittags um dein Haus rum fährst, brauchst du sicher keinen STromanschluss.


    Stimmt, da brauche ich nicht mal das Navi. Aber du kannst davon ausgehen, dass ich nicht 10 Stunden lang mein Haus umkreise.


    Zitat

    Wenn du aber mal im Urlaub eine "größere" Runde als geplant drehst, stehst du auf einmal Abends ohne GPS da...

    Das ist mir noch nie passiert. Wäre als Tourguide auch reichlich peinlich. Wenn die Route deutlich länger wird als geplant, schalte ich die Beleuchtung komplett ab. Aber das ist praktisch nie notwendig.


    Lass uns mal ein wenig rechnen: Ich fahre im Trentino (weil ich gerade dort war) einen Schnitt von 45 km/h. Das bedeutet eine Strecke von 450 km in dieser extrem kurvigen Gegend bis der Akku leer ist. Oder 70 km/h hier im Flachland. Das wären also 700 km Landstraße am Tag. Du willst mir jetzt nicht erzählen, dass du damit nicht zurecht kommst oder?

  • Ja wenn man im Hotel Wohnt,aber auf dem Zeltplatz schaut das schon anders aus,mit Zelt ist zu 90% kein Stromanschluss vorhanden und das Navi zur Rezeption geben um dort aufzuladen ist ein Risiko ,meine Erfahrung speziel in Südlichen Ländern ist das Personal oft auf dem Campingplatz unterwegs, WC verstopft ,einweisung neuer Gäste zum Platz , Cafe trinken usw. dann ist dort natürlich keiner da der dann auf dein GPS aufpasst

    Gruss Franz

  • Naumer, mein Vorschlag ist natürlich für jemanden gedacht der mit der Bordelektrik nicht auf Kriegsfuß steht (ist keine Kritik). Es gibt ein Kabel (Marinezubehör) für das 27x, das auf der einen Seite den Gerätestecker hat und auf der anderen Seite offene Enden und eine Sicherung hat.


    Nun geht man her und verlegt das Kabel (oder lässt es halt machen) so an seinem Gefährt, das der Gerätestecker irgendwo da ankommt wo das Navi sitzt. Von den offenen Enden braucht man nur Masse und Plus. Masse ist klar, Plus kommt da ran, wo halt nur bei eingeschalteter Zündung Spannung anliegt. Hier ist je nach Motorrad das Kabel für das Abblendlicht gut geeignet (wenn man rann kommt). Dort per Stromdieb oder Lötkolben/Schrumpfschlauch den Plus dran und fertig.


    Die Seite mit dem Gerätestecker befestigt man irgendwo in der Nähe mit Kabelbinder damit das nicht rumflattert. Wenn man ohne Navi fährt kann man sich was überlegen, wo man das Kabel hinklemmt.


    Das ist jetzt nur eine Simpellösung, gibt auch andere.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Um mal wieder auf die eigentliche FRAGE zurückzukehren:

    NEIN!

    Die Restanzeige ist nicht exakt.
    Meistens stellt sich das 276C ca. 45 Minuten vor der eigentlichen Restakku-Zeit ab - und lässt sich auch nimmre aktivieren...

    Zum Stromanschluss:
    ist prinzipiell ganz einfach angeschlossen
    wer sich das nicht zutraut kann das für wenig Geld auch bei einem Kundendienst vom Fachmann einbauen lassen.
    Dann braucht man sich darüber nimmer die Birne zerreißen...:cool:
    ach ja - ich bin schon mindestens 3-4 Mal ohne Saft im Navi dagestanden - allerdings in der Dose und die letzten beide Male da das Kabel defekt war:mellow:


    Gruß Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Stimmt, da brauche ich nicht mal das Navi. Aber du kannst davon ausgehen, dass ich nicht 10 Stunden lang mein Haus umkreise.


    Das sollte kein Dummer Spruch meinerseits sein. Ich fahre oft Tagestouren "um mein Haus rum" mit dem Navi. Und es würde mich nerven, wenn es irgendwann bei 90% der Strecke ausgeht. Ja, ich finde sicher nach hause. Aber wahrscheinlich nicht auf der Strecke, die ich mir rausgesucht habe. Aber es ist nicht tragisch, im Gegensatz zum Urlaub, wo das schon richtig nerven kann.


    Du willst mir jetzt nicht erzählen, dass du damit nicht zurecht kommst oder?


    Doch, will ich :)


    Kommentar zum (zumindest bei mir normalerweise) nicht vorhandenen Hotelzimmer kamen ja schon --> Keine Möglichkeiot zum Laden.


    Zudem:
    Man fährt ja nicht nur, man plant ja auch am Gerät, auch immer wieder zwischen drin in den Fahr-Pausen.
    Aber du hast wahrscheinlich den Laptop dabei und daher musst du nicht am Gerät planen :)


    Ich komme zumindest an die 10h am Tag ran. Vielleicht nicht jeden Tag, aber es kommt vor. Bei An- und Abreise ohne Probleme.
    Ich habe schon gar keine Lust zu überlegen, ob ich jetzt die Hintergrundbeleuchtung runterdrehen muss oder ob ich das Gerät in einer Pause ausschalten muss, damit es reicht. Oder - Oh Graus- ich vergesse es am Abend im Hotelzimmer einzustecken: Am nächsten Tag ist nach 3h Schluss...


    Wr müssen jetzt hier nicht um "meins hält aber 12h" rumdiskutieren...
    Ich habe auch kein "Gefummel mit dem Stecker". Ich stecke ihn einfach ein und aus und das seit ca. 3 Jahren ohne Probleme. Wenn man 2 linke elektrische Daumen hat, kann man die Verkabelung sehr einfach in der Werkstatt oder im Bekanntenkreis machen lassen, ist doch nun wirklich kein chirurgischer Eingriff.
    Du darfst es aber gerne halten wie du möchtest :)


    Gruß
    Jens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • .. ist bei mir auch so - arbeitet "genau" wie meine Tankanzeige ...


    Da bei meinem 276-Bundle kein Kabel mit offnene Enden dabei war, nutze ich meine separat abgesicherte Steckdose mit Dauerstrom fürs Navi ...


    Bei Tagestouren verzichte ich schonmal bewußt aufs Kabel um die Akkus auf Trab zu halten - fahre allerdings dann nie ohne Reservestromversorgung ...:)

  • Hallo Zusammen,

    habe auch die Erfahrung gemacht, dass sich das Akku ca. eine Stunde vor der angekündigten Zeit verabschiedet.

    Um den ganzen Tag ohne Verkabelung zu überstehen, nutze ich bei Standzeiten die Zusatzfunktion des Ein-/Ausschalters:
    1 x kurz: aktuell eingestellte Beleuchtungsstufe wird angezeigt
    2 x kurz: schaltet um auf maximale Beleuchtung
    3 x kurz: reduziert auf minimale B.
    Und wenn es weiter geht: 2 x kurz draufdrücken und die alte Einstellung ist wieder da.

    Kein Kabelgefummele und das 278 bleibt von morgens bis abends "bei dir".

    :-)))
    Ralph


  • Aber du hast wahrscheinlich den Laptop dabei und daher musst du nicht am Gerät planen :)


    Nein ein Laptop will ich auf einer Tour nicht dabei haben. Wenn ich eine mehrtägige Reise mache habe ich alle Tagestouren fertig im Gerät. Deshalb wäre ein Laptop nur Ballast.


    Zitat

    Du darfst es aber gerne halten wie du möchtest :)

    Genau, jeder wie er mag. So wie ich mein Navi einsetzte, brauche ich halt nicht zwingend Dauerstrom.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,
    natürlich habe ich mein 278 an die Stromversorgung angeschlossen. Auf Tour werden es schnell mal 10 Std. und mehr im Betrieb. Jeder spricht vom brillianten Display des 276c/278, das kann ich aber nur nutzen wenn ich die Beleuchtung auf die höchste Stufe stelle.
    Das ist aber ohne externe Stromversorgung nicht möglich, da ist nämlich nach 4-5 Std. finito. Deshalb anschließen an die Stromversorgung.

    Gruß
    Crashdax

  • Nie an die Stromversorgung!
    Bei meinen Moppeds kommt das 278er nur an die Stromversorgung wenn der Akku leer ist.
    So wird der Akku trainiert und lebt länger. Ich glaube nichts ist für einen Akku tödlicher als voll weiter aufgeladen zu werden. Ich lass meinen schöne leer laufen und dann kommt er an die Motorradsteckedose! Und voll aufgeladen macht meiner bei voller Beleuchtung 7 Std.;, ansonsten lockere 9 Std.!
    So macht ich das
    Christian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... weil ja immer was rausgeht! Wenn er abgeschaltet geladen ist, dann hast Du recht!
    Auch beim LapTop soll der Akku in der Dockingstation oder am Ladegerät raus wenn er voll ist.
    Christian

  • ... weil ja immer was rausgeht! Wenn er abgeschaltet geladen ist, dann hast Du recht!
    Auch beim LapTop soll der Akku in der Dockingstation oder am Ladegerät raus wenn er voll ist.
    Christian


    Richtigerweise, wenn er HALB-Voll ist ;)