POIs und Routen aufladen leicht gemacht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    habe mich durch Annes Anleitung durchgelsen und (evt. überlesen) nichts gefunden was zu meinem Problem passt.
    Ich habe Blitzer Poi Deutschland auf den Zumo geladen und dabei auch eine 10 km Warnung mit übertragen. Nun ist diese sehr lästig und ich habe die Warnungsdatei gelöscht und neu den Zumo aufgespielt. Vorher hatte ich die Blitzer D im Zumo und SD Karte gelöscht. Nach der neuen Übertragung wurde die 10 km Warnung immer noch angezeigt und nervt immer noch.


    Meine Frage : muß ich noch eine temp oder current Datei im zumo löschen oder wie bekomme ich die 10 km warnung weg. Habe auch die übertragung per poi loader mit der Einstellung manuell gemacht.
    Hoffe ihr könnt mir helfen
    Danke Rolf

    Gruß Rolfano
    zumo 550-Firmw.4.60-GPS 3.0. Bluetooth 3.10, Audio 1.4-MS 6.13.7, e-Trex, e-trex vista HCx, 3.00;
    BMW 1150 GS



  • Meine Frage : muß ich noch eine temp oder current Datei im zumo löschen oder wie bekomme ich die 10 km warnung weg. Habe auch die übertragung per poi loader mit der Einstellung manuell gemacht.
    Hoffe ihr könnt mir helfen
    Danke Rolf



    Hallo Rolf,

    POI's sind immer im Garmin/Poi Verzeichnis auf dem ZUMO oder SD-Karte und immer *.gpi Dateien.
    Der POI Loader wertet aber Zahlen im Dateinamen automatisch aus, und macht daraus km Werte. Vielleicht liegt hier das Problem.

  • Hallo Socke,


    danke für deinen Hinweis. Die Datei im zumo oder Karte heißt Blitzer D.gpi


    Jedoch aus meinem Ordner Deutschland im PC habe ich diese Form Hochgeladen
    Ist das der Fehler die dortigen Zahlen?:confused:


    Wie unterscheide ich dann die verschiedenen Geschwindigkeitswarnungen.


    Danke für die Hilfe


    Rolf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist das der Fehler die dortigen Zahlen?:confused:

    Wie unterscheide ich dann die verschiedenen Geschwindigkeitswarnungen.



    Hab ich ein wenig mißverständlich ausgedrückt. Ja, die Ursprungdateien, also die gpx werden von POIloader ausgewertet.
    Abhilfe könnte "dreisig" oder "III" sein:cool:



  • Hallo Rolf,

    kannst du ausschließen, dass du in einem anderen Upload Vorgang nicht vielleicht eine Datei wie Apotheke_PLZ10.gpx oder ähnl. hochgeladen hast?
    Im "Automatikmodus" interpretiert der POI Loader diese Zahl im Dateinamen als Geschwindigkeit bei der zu warnen ist.
    Im manuellen Modus kannst du Datei für Datei selber bestimmen, wann und wie er warnen soll.
    Bei deiner Auflistung der Blitzerdateien sollte es eigentlich keine Probleme geben, weder im manuellen, noch im Automatikmodus.

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70

  • Schöner Thread hier.Habe viel gelernt.
    Doch eine Frage.
    Wie groß darf den das BMP Bild sein.
    Habe mal paar von den fertigen Pois angeschaut größte war 22x22 ?


    Was ich noch nicht so richtig verstanden habe.Kann man POIs dauerhaft auf der ZUMO Karte anzeigen lassen ?

    Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    die BMPs dürfen 24x24 oder kleiner sein,
    die eigenen POIs bekommst Du bis zu einer Zoom-Stufe 500m oder höher aufgelöst angezeigt

  • Hallo Leute!!!
    Ich bin froh das ich nach langen suchen,
    ein gutes FORUM gefunden habe.
    ich bin wirklich überrascht das ihr so einfach und verständlich schreibt.
    Das ist mein erster beitrag.
    Ich hätte einige fragen gehabt, aber es stand alles hir.:mellow:
    Danke!
    MFG. Stiwi

  • @Dan Bike
    Geht so super.
    Nur doch noch ne Frage.
    Woher weis ich auf welcher Zoomstufe ich bin.
    Beim nicht navigieren ist bei mir die KM/H Anzeige dort wo die Zoomstufe ist.
    Kann man das ändern oder irgendwo die Auflösung fest einstellen

    Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Woher weis ich auf welcher Zoomstufe ich bin.
    Beim nicht navigieren ist bei mir die KM/H Anzeige dort wo die Zoomstufe ist.
    Kann man das ändern oder irgendwo die Auflösung fest einstellen


    Hallo,
    die Anzeige der zoomstufe ist (ziemlich klein) direkt über der angezeigten Geschwindigkeit:


    [Blockierte Grafik: http://d-gade.de/Fotos/ZOOM2.JPG]


    Fest einstellen kann man den max zoom durch (evtl mehrfach hintereinander drücken) der zoomtasten - 1. bzw 2. Taste liks am Gerät.
    Nach meiner Erfahrung bleibt der zoom, bis zu dem am weitesten rausgezoomt wird nach spätestens dem dritten Mal eingestellt.

  • Da ist bei mir leider keine Zoomstufe angezeigt.Kommt da erst wenn ich zB einmal auf den Bildschirm tippe für einen Favorieten speichern


    Die Anzeige der Zoomstufe siehst du leider nur im 2D-Modus.
    Wenn du 3D verwendest, dann steht da nix :)
    Stell deine Kartenansicht also erst auf 2D um, dann den gewünschten Zoomfaktor einstellen und danach wieder auf 3D.
    Dann sollte es sein wie gewünscht.

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anne,
    erstmal vielen Dank für den ausfühlichen Beitrag - super.
    Frage an die Gemeinde: gibt es denn irgendwo - legal - POIs von "Gefahrenpunkten", die nicht kostenpflichtig sind aber schön nach Tempo kategorisiert sind?
    Gruss
    Achim

    Grüsse aus dem Bergischen LandAchimR1150RT

  • Die Dinger kosten, zumindest wenn sie aktuell sein sollen. Ist im Abo aber eigentlich gar nicht teuer, und du bist immer aktuell. Dubiose Quellen gibts zu Hauf, gehört aber nicht hierher.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo geisli,
    danke für den Link. Sieht vielversprechend aus. Aber mit dem download hapert es - Fehlermeldung 404, dh. findet Seite nicht.
    Oder gibt es da noch einen Trick?
    Gruss Achim

    Grüsse aus dem Bergischen LandAchimR1150RT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...