Papierkarte "umwandeln" in eine digitale Karte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Hallo Joern
    Dieses Thema ist schon abgehakt, siehe http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=157763&postcount=46


    und die Lambert-Projektion hat funktioniert. Ergebnis wie Längen-Breitengrad kalibriert.



    Dankr trotzdem


    Armand



  • Danke Hans, das ist mir klar, ich denkje es hat ein Missverständnis gegeben.
    Nach Lambert Conformal Conic hab ich kalibriert, hat funktioniert.


    Wo ich Probleme hatte, war der Test, anhand Trackpunkte zu kalibrieren.


    Hier habe ich angefangen:
    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=157810&postcount=51


    bekam dann von Kerstin den indirekten Tipp bezüglich Umrechnung von Formaten.


    Wo es schlussendlich klemmte war hier:
    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=157822&postcount=54


    Zitat

    das Kalibrieren geht viel Einfacher, wenn du in TTQV 2 Kartenfenster öffnest und aus dem Kartenfenster mit der Vektor-Karte die Referenzpunkte kopierts (rechte Maustaste) und im Kalibrierungsfenster die Koordinaten des Referenzpunktes mit der rechten Maustaste einfügst. Kein Umrechnen und tippen nötig ;)

    Ich schaffte es nicht, leider noch immer nicht, in TTQV 2 Fenster gleichzeitig offen zu haben, also die Karte von der ich die Trackpunkte dann ablesen will und zusätzlich diejenige die ich kalibrieren will.
    Wenn die Kreta Karte offen ist und ich ziehe dasjenige Kartenbild hinein, geht zwar die Kalibrierung los, aber die Kreta Karte ist weg.


    Kerstins, Zynismus:
    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=157835&postcount=57
    hat mir auch nicht weitergeholfen.


    Da ich hier also nicht mehr weiter komme, lasse ich es so im Raum stehen.
    Am Donnerstag gehe ich die Papierkarte digitalisieren lasse und werde sie dann im verlaufe der Woche/Wochenende kalibrieren.


    Es wird 2 Files geben. Mal schauen, vielleicht mache ich eine Karte daraus, kann mir vorstellen, dass es zum Planen besser geht.


    Kalibrieren werde ich entweder Lambert Conformal Conic oder Längen_Breitengrad.


    Nichts desto trotz, werde ich Routen planen oder Tracks zeichnen und Wegpunkte erstellen, alles in den Empfänger laden und vor Ort dann schauen, ob ich das Ganze gebrauchen kann oder nicht.
    Wenn ja, können wiederum andere davon profitieren.


    Was im Moment noch offen ist, und mir vielleicht jemand da helfen kann, ist unter folgendem Link die Frage 2:
    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=157791&postcount=48


    Gruss Armand

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Dann war das wohl kein Zynismus, sondern meine Emotionen die mir einen Streich spielten.
    Ich entschuldige mich :dafur: Kerstin


    Ich muss nun abklemmen, werde es aber vielleicht noch heute ausprobieren.
    Schöner, heisser Sonntag noch, tschüss


    Armand

  • Was im Moment noch offen ist, und mir vielleicht jemand da helfen kann, ist unter folgendem Link die Frage 2:
    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=157791&postcount=48


    Hallo Armand,


    zum Verkleinern von Tracks nehme ich immer GPS Babel (http://www.gpsbabel.org), im GUI "Filter" anklicken, dann geht das Fenster für die Track- und Routenmanipulationen auf.


    Gruß
    Hans

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was im Moment noch offen ist, und mir vielleicht jemand da helfen kann, ist unter folgendem Link die Frage 2:

    Hallo Armand,


    diejenigen Tracks die bereits als Vektorkarte (von Mapdekode) vorliegen brauchst du nicht auf das GPS-Gerät übertragen.
    Das Reduzieren von Tracks kannst du in TTQV mit dem Trackprozessor erledigen.
    Auf der Speicherkarte des Garmin-GPSR kann man keine Tracks verwalten - nur das ActiveLog zusätzlich als GPX-Datei schreiben lassen.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Armand,


    zum Verkleinern von Tracks nehme ich immer GPS Babel (www.gpsbabel.org), im GUI "Filter" anklicken, dann geht das Fenster für die Track- und Routenmanipulationen auf.


    Gruß
    Hans


    Danke Hans
    Macht der Babel das Gleiche wie der Trackprozessor von TTQV?
    Wenn ja mache ich es mit TTQV, dann brauche ich keine weiteres Tool.


    Gruss Armand

  • Hallo Armand,


    es verkürzt das Verfahren, wenn du zuerst fragst:
    "wie geht das mit TTQV?"


    erst wenn klar ist, dass TTQV für deine Fragestellung nicht geeignet ist, dann such nach Alternativen.


    ;) Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat von macnetz

    diejenigen Tracks die bereits als Vektorkarte (von Mapdekode) vorliegen brauchst du nicht auf das GPS-Gerät übertragen.


    :confused:
    Da habe ich gar keine Tracks gesehen, nur eingezeichnete Strassen, Ortschaften und sonstige Punkte.
    Aber die kann ich ja nicht separat auswählen.
    Wenn ich z.B. MapSource offen habe, sehe ich nichts unter Routen, Wegpunkte oder Tracks.
    Hab ich Dich irgendwie falsch verstanden?
    In MapSource habe ich ganz Kreta markiert und dann auf den Garmin übertragen.


    Zitat


    Das Reduzieren von Tracks kannst du in TTQV mit dem Trackprozessor erledigen.

    Supi, tolles Werkzeug. Da kann ich 500 Punkte eingeben und der ganze Track wird dann so unterteilt mit max. diesen 500
    Was ich nicht herausfand:
    Was muss ich bei überlappend für eine Zahl eingeben?
    Defaultmässig steht dort 1.
    Was ist mit Überlappung gemeint?


    Die 7 Tracks die ich vom Netz heruntergeladen habe, haben jeweils mehrere tausend Trackpunkte.


    Es sind 27'273, aufgeteilt in 500er Päckli = 59 Tracks
    Leider passen nur insgesamt 20 Tracks auf den GPSmap 60csx


    Was mache ich mit dem Resten?
    Wenn ich Dich recht verstanden habe, kann ich die Tracks nicht einfach auf der Chipkarte speichern und von dort her verwalten.


    Ich muss sie also sonst wo abspeichern und bei bedarf irgendwie auf den Garmin bekommen.
    Sehe ich das richtig?


    Wenn ja, was gibt es da für Möglichkeiten?


    Auch bei eigener Aufnahme von Tracks während der Fahrt. Nach 10'000 Punkten werden die ältesten Daten überschrieben, wenn ich mich nicht irre.


    Was habe ich da für Möglichkeiten diese Tracks zu schützen, evtl. auf ein anderes Gerät kopieren?


    Danke für Deine tolle Geduld mit mir, bei diesen vielen Fragen.
    Das ist ja fast wie ein Gigathlon ;)



    Grüsse - Armand


  • Hallo Anton
    Mit was habe ich Dich verärgert? :(
    Auf was beziehst Du Dich?


    Entschuldige


    Gruss Armand

  • Leider passen nur insgesamt 20 Tracks auf den GPSmap 60csx

    Hallo Armand,


    wozu brauchst du 30Tausend Trackpunkte? (rhetorische Frage :p )
    du willst vermutlich in unbekanntem Gebiet eine Orientierung haben.
    Das hat der Kartenautor bereits für dich erledigt uns aus den Tracks (und anderen Quellen) eine Vektorkarte erstellt. Du kannst dir die Arbeit also sparen . . .
    Zur Überprüfung legt man die Tracks und die Vektorkarte übereinander und den Rest der Tracks (die nicht Bestandteil der Vektorkarte sind) kann man als Tracks weiterbearbeiten (z.B. zu einer Vektorkarte).


    Die Aufzeichnung des AktivLogs auf die Speicherkarte des x-Geräts wird nicht nach 10.000 Trackpunkten überschrieben.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Zur Überprüfung legt man die Tracks und die Vektorkarte übereinander und den Rest der Tracks (die nicht Bestandteil der Vektorkarte sind) kann man als Tracks weiterbearbeiten (z.B. zu einer Vektorkarte).

    Hallo Armand,


    hier ein Beispiel - Chania
    die GPX-Datei habe ich mit GPSMapEdit als Eisenbahn importiert, damit man den Unterschied zur Strasse besser sieht. Du brauchst also von der GPX-Datei in Chania nur den Bereich von Pfeil 1 über Pfeil 2 bis Pfeil 3 extra speichern. Alle anderen Punkte der GPX-Datei sind bereits als Strassen auf der Vektorkarte von Peter enthalten.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Armand,


    wozu brauchst du 30Tausend Trackpunkte? (rhetorische Frage :p )
    du willst vermutlich in unbekanntem Gebiet eine Orientierung haben.
    Das hat der Kartenautor bereits für dich erledigt uns aus den Tracks (und anderen Quellen) eine Vektorkarte erstellt. Du kannst dir die Arbeit also sparen . . .



    Ich hatte mir folgendes vorgestellt:
    Die bestehenden Tracks für meine Routenplanung verwenden.


    Es gibt ja mehrere Möglichkeiten eine Route zu planen. Entweder Route mit Wegpunkten oder ein Track zeichnen.
    Wenn Route mit Wegpunkten, dann kann ich 20 Routen mit 50 Punkten verwenden.
    Mit einem Track zeichnen kann ich 20 Tracks machen mit je 500 Punkten


    Als Laie denke ich, dass Track zeichnen und dann nach ihnen zu fahren genauer, bzw. komfortabler ist bei einer Karte die nicht routingfähig ist.


    Da ich mich nicht gut auskenne, werde ich einen Test machen.
    die Topo Schweiz ist eine nicht routingfähige Karte.
    Ich werde mir also einen Track und eine Route machen und dann nach ihnen fahren. So werde ich am schnellsten den Unterschied sehen.


    Vor längerer Zeit hatte ich mich mal mit Tracks auf externem Gerät befasst, finde es leider nicht mehr.
    Ich war der Meinung, dass ich dies mit dem Programm G7toCE auf einem HP PDA bewerkstelligte. Dort kann ich Routen oder Tracks speichern und bei bedarf mit einem seriellen kabel zum oder auch vom Garmin laden.
    Ich muss mal suchen gehen, ich denke da habe ich auch Hilfe hier im Forum bekommen. Es ging darum, dass ich mir Tagestouren für Namibia auf T4A plante in Form von Tracks. Da die Reise ca. 30 Tage dauert, haben nicht alle Tracks Platz im Garmin. So könnte ich vom PDA Tag für Tag, Tracks in den Garmin holen und nach ihnen fahren.
    Auch könnte ich die ActivLogs jeweils in den PDA importieren.
    Irgend sowas hab ich noch im Hinterkopf.
    Ich muss mal danach forschen.
    Leider war ich noch nicht in Namibia, da ich gesundheitlich Probleme hatte.
    Hatte mich auch nie mehr mit diesem Thema befasst, was nun an der Zeit wird, dies nun aufzufrischen. Vielleicht kann ich es in Kreta gebrauchen.


    Aber vielleicht ist es auch gar nicht sinnvoll nach Tracks zu navigieren, vielleicht ist es genau so gut nach Routen mit Wegpunkten zu navigieren, das werde ich in den nächsten Tagen mal testen.
    Tracks zu zeichen über eine Strecke von sagen wir mal 300km ist zeitaufwendig.




    Zitat


    Die Aufzeichnung des AktivLogs auf die Speicherkarte des x-Geräts wird nicht nach 10.000 Trackpunkten überschrieben.

    ...sondern aufgezeichnet bis die Speicherkarte voll ist?


    Ich habe gesehen, dass man einen Parameter setzen kann:
    überschreiben. Also wenn ich dieses Flag entferne, wird dann aufgezeichnet bis die Speicherkarte voll ist?


    Was empfiehlst Du bei der Intervalleinstellung?
    Soll ich Normal belassen?
    Wenn ich z.B. die Tracks Peter schicken möchte für die Griechenlandkarte, vielleich eher Maximal?


    Und zum Schluss nochfolgendes.
    Ist es richtig, wenn ich einen mit dem Auto aufgezeichneten Track speichere und diesen z.B. in MapSource hole, sehe ich diverse Details nicht mehr, wie z.B. Geschwindigkeit, Fahrzeit. Aber wenn ich den ActivLog hole, dann sehe ich diese Daten?


    So, ich muss zur Arbeit, wünsche Dir einen guten Tag
    Gruss Armand

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Armand,


    es ist anzuraten erst einmal auszuprobieren was dir liegt - Navigation nach Track oder nach Route. Zusätzlich gibt es jetzt auch die Navigation mit Karte (mit Autorouting oder ohne). Ich verwende meist die Karten-Navigation (mit oder ohne Autorouting). Letztlich ist ja die Navigation nach Tracks nichts anderes als eine Karten-Navigation ohne Autorouting, denn ein gespeicherter Track ist zunächst nur ein Kartenobjekt auf dem Display.
    Eine weitere Möglichkeit der aktuellen Garmin-Geräte ist TracBack (trace back). Damit kann man einen Track im Gerät automatisch in eine Route umwandeln. Probier mal auch diese Möglichkeit aus.


    zum Speichern: nur der ActivLog hat Zeitstempel und damit die Möglichkeit nachträglich eine Geschwindigkeit v=ds/dt vom GPS-Programm ausrechnen zu lassen. Die aktuelle Geschwindigkeit wird aber auch im ActivLog nicht aufgezeichnet - das geht nur bei NMEA-Logs.
    Auch wenn das ActivLog im internen Speicher deines Garmin GPSR nach 10.000 Trackpunkten überschreiben wird ist die Kopie auf der Speicherkarte ohne Überschreiben. Es wird auf der Speicherkarte für jeden Tag eine neue GPX-Datei angelegt.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Armand,


    hier ein Beispiel - Chania
    die GPX-Datei habe ich mit GPSMapEdit als Eisenbahn importiert, damit man den Unterschied zur Strasse besser sieht. Du brauchst also von der GPX-Datei in Chania nur den Bereich von Pfeil 1 über Pfeil 2 bis Pfeil 3 extra speichern. Alle anderen Punkte der GPX-Datei sind bereits als Strassen auf der Vektorkarte von Peter enthalten.


    Grüsse - Anton


    Ich wollte es nachvollziehen, wie Du das gemacht hast, aber es geht nicht.
    Ich habe mir MapEdit geholt (1.0.36) aber die 1. Hürde ist die englische Sprache.
    Wie ist die Vorgehensweise?
    1. Peters Karte öffnen
    2. Den Track importieren?
    Habe keine Möglichkeit, mit meinen englischkenntnissen, gefunden einen
    Track zu importieren.


    Möchtest Du mir helfen?
    Gruss Armand

  • Wie ist die Vorgehensweise?
    1. Peters Karte öffnen
    2. Den Track importieren?

    Hallo Armand,


    das habe ich jetzt davon, dass ich mich nicht selbst an meine Regel gehalten habe ;)


    mit GPSMapEdit:
    - eine Kreta-IMG (z.B. 11900401.img) mit GPAMapEdit öffnen "File:Open"
    - "File:Add" nacheinander alle anderen Kreta-IMGs und die GPX-Dateien hinzufügen
    - ggf. das sichtbare Level von Hand einstellen (Taste "0")
    - auf den gewünschten Bereich zoomen
    - mit dem Auswahlwerkzeug (Pfeil) auf den GPX-Track mit der rechten Maustaste klicken und "Convert to >Polyline...":"Level=0" auswählen
    - Garmin-Stil zuweisen
    - vergleichen (Karte und Track)


    einfacher geht's mit TTQV4 :p
    - Griechenland IMGs als Karte importieren
    - GPX-Dateien als Tracks importieren
    - Tracks auf Vektorkarten anzeigen lassen
    - vergleichen (Karte und Track) durch An- und Ausschalten der Trackmarkierung


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton


    Zitat

    es ist anzuraten erst einmal auszuprobieren was dir liegt - Navigation nach Track oder nach Route. Zusätzlich gibt es jetzt auch die Navigation mit Karte (mit Autorouting oder ohne). Ich verwende meist die Karten-Navigation (mit oder ohne Autorouting). Letztlich ist ja die Navigation nach Tracks nichts anderes als eine Karten-Navigation ohne Autorouting, denn ein gespeicherter Track ist zunächst nur ein Kartenobjekt auf dem Display.

    Da ich TTQV noch nicht kenne, kann ich nur von MapSource sprechen.
    Für meine Bergtouren habe ich immer einen Track gezeichnet und ihm mit Trace Back gefolgt. Es gibt zwar viel Arbeit aber unterwegs erschien mir dies sehr angenehm.


    Ich kann mir vorstellen auch für eine Auto Tour mit einer Karte die nicht Routingfähig ( z.B. Peters Kreta-Karte) auch diese Variante zu verwenden.
    Ich nehme an, dass ist das was Du hier meinst

    Zitat

    Eine weitere Möglichkeit der aktuellen Garmin-Geräte ist TracBack (trace back). Damit kann man einen Track im Gerät automatisch in eine Route umwandeln. Probier mal auch diese Möglichkeit aus.

    Eine Route zeichnen, ist nach meiner Auffasung, eigentlich dasselbe wie ein Track zeichnen, nur werden hier zusätzlich Wegpunkte generiert.
    Ich habe noch nie so navigiert, werde es mit dem Velo ausprobieren, damit ich den Unterschied sehe.


    Navigation mit Karte (mit Autorouting), ist das einfachste, da kann man ohne Probleme navigieren, es wird einem immer gezeigt oder gesagt, wo Abbiegen usw.
    Da kann man im einfachsten Fall mit nur 2 Wegpunkten eine Route erstellen.


    Zitat


    Ich verwende meist die Karten-Navigation (mit oder ohne Autorouting)

    Was verstehst Du unter Karten-Navigation, z.B. ohne Autorouting?
    Nach einem aufgezeichneten oder gezeichneten Track (Trace Back) navigieren?



    Zitat


    Auch wenn das ActivLog im internen Speicher deines Garmin GPS nach 10.000 Trackpunkten überschreiben wird ist die Kopie auf der Speicherkarte ohne Überschreiben. Es wird auf der Speicherkarte für jeden Tag eine neue GPX-Datei angelegt.

    Heist das:
    Tracks werden auf der Speicherkarte jeweils gespeichert, wenn der Empfänger ausgeschaltet wird oder das GPS-Signal verloren geht.
    Max. kann eine gpx-Datei mehrere Tracks von insgesamt 10'000 Punkte haben. Dann generiert es wieder eine neue gpx-Datei mit Tracks.
    Es werden solange Tracks aufgezeichnet, bis die Speicherkarte voll ist.
    Wenn man lange unterwegs ist, sollte man entweder eine grosse Speicherkarte mitnehmen oder nur die benötigte Karte laden, dass genug Platz ist für die Tracks.
    Da die gpx-Dateien relativ klein sind, kann man ohne weiteres eine 14tägige Tour machen, ohne dass man Aangst haben muss, dass nicht alle Tracks aufgezeichnet werden können.
    Hab ich das richtig verstanden?



    Ich habe gesehen, dass man einen Parameter setzen kann:
    überschreiben. Was passiert da, wenn ich dies markiere bzw. nicht?


    Was empfiehlst Du bei der Intervalleinstellung?
    Soll ich Normal belassen?


    Und als Letzte für Heute:
    Bin ich richtig in der Annahme, dass ich 20 Touren à 50 Wegpunkte generieren kann, also max. 1000 Wegpunkte.


    So, ich muss bald unter die Dusche, noch immer 27°


    Tschüss Anton



  • Ich habe es mit TTQV herausgefunden ;)
    Overlay ist das Stichwort