Bitte wenden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo an alle Zumo User
    Habe mir vor ca 6 Wochen den Zumo 500 deluxe zugelegt. Eigentlich wollte ich den 550er aber da Louis in Ffm den nicht da hatte habe ich den 500er genommen plus die Autohalterung und einer 2 Giga Speicherkarte. Wollte 2 Tage später in Urlaub und das neue Navi unbedingt dabei haben. TTS ist für mich nicht wichtig und so hatte ich auch alles was ich wollte. Nun zu meiner Frage: Habe vor einer Woche eine schöne Tour zum Sachsenring mit MS geplant was auch sehr gut funktionierte. Wie hier schon beschrieben habe ich mit grauen Routenpunkten geplant. Der Zumo führte mich nun im Grunde prima über die geplante Route bis er nach etlichen Kilometer auf einmal meinte „Bitte wenden“ obwohl die Route auf dem Display ganz normal weiterführte. Bin dann einfach weitergefahren und alles ging ganz normal weiter. Wiederum nach etlichen Kilometern das gleiche Phänomen. Das wiederholte sich insgesamt ca. 4 mal. Habe ich jetzt bei der Planung irgendwas falsch gemacht ? Oder ist das ein Fehler im Zumo ?

    Ps. Das ist ein prima Forum in dem man wirklich viele gute Tips bekommt.

    Danke und Gruß

  • Du hast Wegpunkte auf der Gegenfahrbahn gesetzt. Sieht man in Mapsource bei hoher Zoomstufe.


    Zitat

    Wollte 2 Tage später in Urlaub und das neue Navi unbedingt dabei haben.

    Zitat
    Zitat

    Ich hoffe, du kanntest dich mit der Materie aus, sonst ist das ein Kardinal Fehler. Einarbeitugszeit 4 Wochen, sonst passiert sowas wie oben.

  • Jaja, das passiert schon mal. Und zwar, wenn du den WP versehentlich z.B. 2m neben der Straße setzt. Dann meint er dort rein (ist keine Abbiegung da keine Straße) und wenden und wieder raus. Zumindest bei meinem 276er habe ich das so beobachtet. Ohne Lautsprecher hätte ich es gar nicht bemerkt. Vielleicht prüfst du in MS diese Punkte mal in der Übervergößerung - wenn du sie noch findest - und postest das Ergebnis hier.

    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du hast Wegpunkte auf der Gegenfahrbahn gesetzt. Sieht man in Mapsource bei hoher Zoomstufe.

    Ich hoffe, du kanntest dich mit der Materie aus, sonst ist das ein Kardinal Fehler. Einarbeitugszeit 4 Wochen, sonst passiert sowas wie oben.


    Ja doch kenne mich denke ich schon ein wenig mit der Materie aus bin zum ersten langjähriger TT user auch auf Moped und mit diversen Garmins von Kollegen hatte ich auch schon Erfahrung. Das Planen am Gerät selbst geht auch wirklich super gut viel besser als in TT. Sonst habe ich die Touren immer mit MTP geplant was für den TT auch wirklich gut funktioniert. Mit MS habe ich halt das erste mal geplant aber denke mal daß das mit der Gegenfahrbahn wohl stimmt.

    Danke Dario

  • "Bitte Wenden" sagt der Zumo auch manchmal in Serpentinen. Da bekommt er das nicht so ganz auf die Reihe. Aber das macht ja nix - wir wissen ja, wie er's meint ;)

    Schön, dass Du gleich so gut mit dem Teil zurechtgekommen bist. Ich fand die Einarbeitung auch nicht so schwierig.

  • Ja das stimmt die Einarbeitung war nicht sonderlich schwer. Die eine oder andere Besonderheit findet man mit der Zeit raus. Einzig die Routenplanung mit MS finde ich nicht sonderlich konfortabel. Das geht mit dem MTP doch deutlich schöner auch weil man dem sagen kann "Motorradstrecken beforzugen" und ihn dann einfach suchen lässt. Nur die dort geplanten Routen dann in MS weite zu bearbeiten klappt meiner Meinung nach nicht so toll (über 100 Routenpunkte). Vieleicht liegt es aber auch daran, daß es der 06/07 ist. Mit dem neuen soll ja eine direkte Übertragung zum Zumo möglich sein.

    Dario

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das geht mit MS auch:

    Klick mal auf Bearbeiten/Voreinstellungen/Routing
    Da kannst Du die Einstellungen genau wählen. Für Motorrad empfiehlt sich "Kürzere Entfernung" und den Schieber nach Wunsch Richtung "wenig befahrene Straßen vorziehen". Dann kannst Du noch anklicken, was Du vermeiden möchtest (ich lass aber immer alles drin..:D)

  • mit "kürzeste entfernung" lotst MS mich mit vorliebe durch fußgängerzonen, spielstraßen, waldwege ("forstwirtschaft frei") und tempo-30-straßen... benutze ich deshalb überhaupt nicht mehr...


    gruß
    lupus

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Hallo xxBiker...
    das ging mir genauso auf der ersten Tour. Durch Polen in der Nacht--WP 8 Meter--auf den Acker gesetzt.( Auf die AB-Strecke hatte ich zuvor geachtet,damit ich nicht auf die Gegenfahrbahn als Geisterfahrer muß:D)
    Habe irgenwann entnervt abgeschaltet. Sollte an jeder Ecke wenden.
    Sowas passiert nur einmal....
    Viel Spaß mit deinem Zumo...
    Grüsse Mario

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...