GPSMap60CSx Firmware Version 3.5

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nach einer halben Ewigkeit gibts mal wieder ein Update von 3.30 auf 3.50 und dann wieder nichts richtiges!!! Ist es denn so schwierig den Zugriff auf Tracks die auf der Speicherkarte abgelegt sind in die Software einzubinden?!? :mad:


    Passend dazu: http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=162600&postcount=69


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Nach einer halben Ewigkeit gibts mal wieder ein Update von 3.30 auf 3.50 und dann wieder nichts richtiges!!! Ist es denn so schwierig den Zugriff auf Tracks die auf der Speicherkarte abgelegt sind in die Software einzubinden?!? :mad:

    Kommt darauf an, was man erwartet hat. Wer auf die früheren Abbiegehinweise gewartet hat, dürfte nach allem was ich bisher über die 3.50 gelesen habe (brauche es selber bisher nicht) zufrieden sein. Wer darauf wartet Tracks von der SD lesen zu können, wurde erneut entäuscht und muss auf die nächste FW hoffen - in diesem Punkt ich auch.....

  • Ist es denn so schwierig den Zugriff auf Tracks die auf der Speicherkarte abgelegt sind in die Software einzubinden?!? :mad:


    Ja, denn das jetzige Logging ist eine Flickschusterei und soll sicher nicht noch aufgeblasen werden, und eine vernünftige Speicherverwaltung ohne die archaischen Beschränkungen für Wegpunkte, Tracklogs und Routen würde ein Neudesign der Garmin Gerätesoftware bedeuten und betrifft m. E. eigentlich alle Garmin GPS-Empfänger.


    Hinzu kommt, daß vermutlich auch Hardwareänderungen erforderlich sind, weil der temporäre Arbeitsspeicher (RAM) auf den jetzigen Geräte vermutlich arg beschränkt ist.


    Kurz, ich rechne nicht damit, daß wir hier auf den vorhandenen Geräten wesentlichen Neuerungen erleben werden. Die unbeschränkte Trackaufzeichnung ist schon ein kleines Geschenk. --- Irrwitzig, daß es auf dem eTrex Cx/HCx'en oder GPSmap 60/76 Cx/HCx geht, und auf Luxus-Konsolengeräten wie dem 276C/278 nicht.

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • [quote='LCMarkus','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=162631#post162631']Hallo,


    Ich kann momentan nur sagen das bei mir das Mauthackerl gesetzt war - ich hoffe nun funktioniert alles. Wie man im Gerät allerdings die Prio Richtung Autobahn versetzen kann hab ich nicht entdeckt,.... Ich kenne diese Funktion nur im Mapsource - kann mir vielleicht noch jemand erklären wie das im Gerät zu finden ist.

    Hallo Markus,
    gsmatze bezieht sich da wohl auf sein ZUMO, denn beim 60er gibt es diese funktion nicht. ( leider)

  • Hallo @all,

    gibt es eine deutsche:confused: Erklärung was sich bei der Firmware Version 3.5 geändert hat?

    LG Roland P

  • Nun hat mich mein Navi aber heute verwirrt. :o
    Lade den Active Log runter und erhalte Teilstrecken mit 100+ Punkten, wo ich mich gar nicht vom Fleck bewege. In diesem Zeitraum war der GPS-Empfang aus. Also zeichnet das Gerät dieses jetzt auch auf. Was soll das bringen? Kann man das abstellen?

    Christoph (GPSMap 60CSx)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo @all,

    gibt es eine deutsche:confused: Erklärung was sich bei der Firmware Version 3.5 geändert hat?

    LG Roland P


    Frag mal bei Garmin Deutschland danach.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nach einer halben Ewigkeit gibts mal wieder ein Update von 3.30 auf 3.50 und dann wieder nichts richtiges!!! Ist es denn so schwierig den Zugriff auf Tracks die auf der Speicherkarte abgelegt sind in die Software einzubinden?!? :mad:



    Oder den Abbiegehinweis beim Luftlinienrouting???

    Edgar

  • Nun hat mich mein Navi aber heute verwirrt. :o
    Lade den Active Log runter und erhalte Teilstrecken mit 100+ Punkten, wo ich mich gar nicht vom Fleck bewege. In diesem Zeitraum war der GPS-Empfang aus. Also zeichnet das Gerät dieses jetzt auch auf. Was soll das bringen? Kann man das abstellen?


    Hallo,

    denselben Effekt habe ich auch gerade festgestellt. Bei ausgeschaltetem GPS-Empfang zeichnet das Gerät munter weiter auf. Als Position wird die zuletzt empfangene benutzt. Ärgerlich vor allem deshalb, weil ich in sehr kurzen Intervallen aufzeichnen lasse und somit jede Menge unnützer Daten produziert werden.

    Gruß, hurley

  • denselben Effekt habe ich auch gerade festgestellt. Bei ausgeschaltetem GPS-Empfang zeichnet das Gerät munter weiter auf. Als Position wird die zuletzt empfangene benutzt. Ärgerlich vor allem deshalb, weil ich in sehr kurzen Intervallen aufzeichnen lasse und somit jede Menge unnützer Daten produziert werden.

    Ich habe das auch gerade festgestellt, obwohl ich es zuerst für unmöglich gehalten habe.
    Da scheint sich ein neuer Bug eingeschlichen zu haben!
    Das heißt, nun muß man das GPS bei jeder Rast komplett ausschalten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielleicht ist das kein Bug sondern notwendig:
    15. Improve track log recording for sensor products to continue recording sensor data even when GPS doesn’t have a fix.

    Der Sinn könnte sein, die Barometerdaten auch zur Verfügung zu haben, wenn das Gerät keinen Fix hat. Oder war das auch vorher schon so?


    Phil

  • Vielleicht ist das kein Bug sondern notwendig:
    15. Improve track log recording for sensor products to continue recording sensor data even when GPS doesn’t have a fix.

    Der Sinn könnte sein, die Barometerdaten auch zur Verfügung zu haben, wenn das Gerät keinen Fix hat. [/FONT]

    Doch, das ist ein Bug.
    Ich geh davon aus, daß obiges "Feature" dafür verantwortlich ist.
    Man scheint vergessen zu haben, es abzuschalten, wenn der GPS Empfang manuell ausgeschaltet wird.
    Allerdings könnte es sein, daß es Leute gibt, die das so wollen, um den Luftdruck weiter aufzuzeichnen.
    Wenn man mich fragt, ich empfinde das aber keineswegs als value add, sondern als sehr störend.

  • 5. Improved pedestrian route calculation for shortest distance method.


    Hallo zusammen,



    ist es so, daß dies endlich die lang ersehnte Korrektur für die fehlehafte Kombination Kürzere Strecke und Fußgänger ist.


    Möchte jemand mal die beiden Beispiele aus dem Thread Routing für Fußgänger fehlerbehaftet auf der aktuellen 60er-Software ausprobieren?


    Wenn es jetzt funktioniert, müßten die Routen für P1-P2 über die Grolmanstr. und für P3-P4 über Fasanenstr. führen.


    Der Fehler besteht nämlich auch bei zahlreichen anderen aktuellen Garmin-Modellen.



    Danke vorab


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • @GSMatze: Ich dank dir mal schön. Was allerdings komisch ist, ist dass beim 60cs-Gerät im Firmwareupdate diese Autobahnfehlfunktion weggemacht wurde (Corrected support for certain carpool/toll roads types in Austria and Switzerland). Des weiteren gabs im Forum schon öfters die Aussagen das beim CN-NT das Autobahnrouting nicht funktioniert - wurde auch meines Wissens nach nie wiederlegt.
    Ich kann momentan nur sagen das bei mir das Mauthackerl gesetzt war - ich hoffe nun funktioniert alles. Wie man im Gerät,......



    Funktioniert nun, ob es das Mauthackerl oder die neue Software war kann ich nicht sagen.
    Grüße
    Markus

  • Ich habe die 3.5er Firmware installiert und seitdem spuckt mein 60CSx den finalen letzten Abbiegehinweis zwar deutlich früher aus, aber dafür den ersten Abbiegehinweis in der Stadt bislang gar nicht mehr... (auf der Autobahn allerdings schon noch) . Jetzt hab ich also die Wahl zwischen Regen oder Traufe... herrlich. Irgendwie kommt mir der Haufen bei Garmin manchmal reichlich unfähig vor. Aber das sind die ja wahrscheinlich gar nicht, die stehen wahrscheinlich nur unter Kosten- und Zeitdruck... wie ätzend :-/


    Grüße,


    vaneh

  • Also wann der 1. Abbiegehinweis kommt und wann nicht ist echt ein Ratespiel.
    Selbst wenn mehr als genug Zeit und Distanz bleibt, fehlt bisweilen der 1. Hinweis.
    System erkenne ich keines.
    Da ist der TomTm ONE einfach um Welten besser und billiger.


    Welche Felder lasst ihr Euch eigentlich auf der Kartenseite anzeigen?
    Habe zurzeit Distance to next und Distance to Destinaton.
    Optimal ist es leider nicht.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Welche Felder lasst ihr Euch eigentlich auf der Kartenseite anzeigen?
    Habe zurzeit Distance to next und Distance to Destinaton.
    Optimal ist es leider nicht.

    Da es leider für die Garmin-Geräte keine Profile gibt (ein Feature, das mir echt abgeht), und ich nicht daran denke, alle Felder umzustellen, je nachdem, ob ich gerade Luftlinienrouting fürs Wandern betreibe, oder Autorouting, oder es für das Fahrradfahren verwende, habe ich auf der Kartenseite "Entfernung zum nächsten Punkt" und "Winkelgradabweichung zum nächsten Punkt" eingestellt.
    Letzteres ist für Autonavigation natürlich völlig irrelevant, aber die für mich mit Abstand beste Anzeige beim Offroadrouting, und wie gesagt, ich stells nie um (mir genügt schon das notwendige Ein- und Ausschalten des Citynavigators, wenn ich von Autorouting auf Offroad umstelle und umgekehrt:)).


    LG, hG

  • Hallo zusammen,
    wo finde ich denn die Einstellungen :
    - Entfernung zum nächsten Punkt ?
    - Winkelgradabweichung zum nächsten Punkt ?


    Gruß Dieter