Die Neuen von Magellan

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Der Datenaustausch von Waypoints/Tracks zwischen Garmin und Magellan ist ja nicht mehr so schwer ;)


    Für das konvertieren von freien Garmin-Karten nach Magellan sollte man sich die Webseite von Kerstin anschauen.


    Falls ich zurück zu Magellan wechsle wäre es schön zu wissen ob die Magellan Topo D, WorldWideBaseMap und DR EU auch auf den Triton laufen.


    Das Magellan für die Rastermaps ein eigenes Format verwendet, war zu befürchten :(
    Schauen wir mal wann es Konverter dafür gibt.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hi,
    ein paar neue Daten zu der Triton-Serie:


    Bei einem Händler in Europa werden Vorbestellungen akzeptiert; das 2000er soll 614,95 €, das 500er 289,95 € kosten.


    Interessant sind die technischen Daten zum 2000er:


    Technische Daten
    • GPS Type
    - GPS Chipset: SiRFstarIII
    - Processor: 400 MHz
    - GPS Accuracy: 3-5 meters
    - Antenna Type: Patch
    • Physical Characteristics
    - Product Dimensions: 146mm x 64mm x 29mm
    - Product Weight: 224g with batteries
    - Screen Size: 2.7" (6.86cm)
    - Screen Resolution: QVGA (320 x 240)
    - Batte
    - Water Resistance: IPX-7
    - User Interface: Touch screen
    • Extra Hardware Features
    - Barometer: Yes
    - Compass Type: Electronic 3D
    - USB: 1.1
    - Memory Available: 128MB for map storage
    - SD Card Slot: Yes
    - NMEA Output: Yes
    • Advanced Software Features - VantagePoint: Yes
    - Software Compatible: Topo France, Topo Germany, Topo Norway
    - Pre-loaded Base Maps: European maps include: Austria, Belgium, Switzerland, the United Kingdom, Ireland, France, Germany, Itally, Spain, Portugal, Luxembourg, the Netherlands, Norway, Sweden, Denmark, Finland, and worldwide geographic boundaries
    - Area Calculation: Yes
    - Fish/Hunt Times: Yes
    - Sun/Moon Phases: Yes
    - Vertical Profiles: Yes
    - Localization Mean: MSDK
    - Language Support: French, English (default), German, Dutch, Italian, Spanish, Finnish, Swedish, Norwegian, Danish, Portuguese, Greek
    - User Grids: Yes
    - Coordinate Systems: Latitude/Longitude and UTM
    - Tide Hours: No - Tide Hours: No
    • In the box - Triton 2000 Handheld GPS
    - USB Data Cable
    - 2 AA batteries
    - Spare Styli (5)
    - VantagePoint software
    - Quick refernce guide and CD


    In den kleinen Tritons werkelt ein 266 MHz-Prozessor.


    Die großen Triton haben für die Maps einen internen Speicher von 128 MB, die beiden mittleren einen in der Größe von 64 MB, die beiden kleinen verfügen über keinen Speicher, sie sind nicht kartenfähig, alle Tritonsm auch die kleinen, verfügen über die europäische Base-Map.


    Die technischen Daten gefallen mir sehr gut. Die Prozessorleistungen werden wohl über alle Zweifel erhaben sein; so manches Smartphone muss mit 200 MHz auskommen.


    Mein Loox z.B. hat 624 MHz, muss aber auch ein VGA-Display aufbauen.


    Lediglich der Preisabstand zwischen dem 2000er und dem 1500er mit 185 € ist doch sehr groß; für Barometer und Kompass nimmt Magellan bei'm 500er einen Aufpreis von 55 €, beim 2000er würde demzufolge die Digicam mit 130 € zu Buche schlagen.


    Magellan hat da wirklich eine tolle Geräteserie entwickelt :D


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Abbildung ist ein Dummy !
    So wie bei den Handys im Schaufenster..


    Echte Bilder hier: Magellanforum

    cu
    marcus


    Magellan eXplorist 500 v5.2.72 - Magellan Roadmate 4040 v2.03 - Garmin Zumo 550 v4.90 - Magellan Roadmate v2.36 2500T-NA

  • Hi, Freeday,



    Leider gibt es derzeit Probleme bei Magellan, da das Kabel dazu nicht verfügbar ist.


    Ich habe den "Testbericht" auch gelesen, er hat aber nicht berichtet, aus welcher Quelle er das Gerät hatte, der Verkaufsstart war in den USA noch nicht angelaufen. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass er an ein Demogerät geraten ist.


    Ich sehe das Alles nicht so eng. Noch nicht.


    Gruß
    Günther

  • Hi,
    im Blauen Forum berichtet ein User über erste Eindrücke von seinem 300er Trition, das er natürlich mit USB-Kabel erhalten hat.
    Mit den Triton's ist Paperless-Cachen möglich.


    Vom internen Speicher - 64 MB - sind 53 MB für Maps und Files frei, einen SD-Slot gibt es erst ab 400er aufwärts.


    Die intuitive schnelle Bedienung wird wohl erst mit dem Touchscreen möglich sein.


    Es wird schon werden, allen Unkenrufen zum Trotz!:p


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...leider haben die Unken gewonnen!


    Magellan hat die Spezifikationen vervollständigt.


    TruFix 14 Kanal Chip in allen Geräten.............


    Alte Technik in neuem Gehäuse?:mad::mad::mad:



    Schade, Magellan.:(:(:(


    Gruß
    Günther

  • Der Empfänger vom eXplorist ist doch garnicht so schlecht?
    Im Vergleich zum Sirf3 kan er doch mithalten.
    Oder habe ich das falsch in Erinnerung?


    Garmin, scheint im Frühjahr ein ähnliches Gerät (also mit Rastermap-Unterstützung) rausbringen zu wollen.


    Ich lehne mich einfach zurück, und warte ab.
    Die Marke ist mir egal, nur die Qualität und der Funktionsumfang muss stimmen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • ....das neue Garmin-Gerät wäre für mich keine Alternative; die digitale Rasterkarte läuft nur als Pre-Loaded-Basemap, und Tritt- sowie Herzfrequenz muss ich nicht abfragen. Da möchte ich schon lieber GPX-Files von der SD ins Gerät laden wollen. Und den 3-Achsen-Kompass bevorzuge ich auch.


    Mittlerweile glaube ich auch, dass irgendein Kasper bei Magellan die Webseite verpfuscht hat.


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .....Da möchte ich schon lieber GPX-Files von der SD ins Gerät laden wollen. Und den 3-Achsen-Kompass bevorzuge ich auch....
    Gruß
    Günther


    Genau!!! - Bin gespannt in welchem Jahr(tausend) das mal für die Handgeräte von Garmin kommen wird.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...


  • Hast du mal die Quelle kontrolliert ?
    Zu 99,99 % wird im Triton kein TruFix sein...
    Nur weil einer Schrott schreibt muß man das doch nicht glauben und weiter verbreiten ? :mad:

    cu
    marcus


    Magellan eXplorist 500 v5.2.72 - Magellan Roadmate 4040 v2.03 - Garmin Zumo 550 v4.90 - Magellan Roadmate v2.36 2500T-NA

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist mir neu, dass das eine unseriöse Quelle ist:eek:


    Zumindest scheinen die aber nicht genau zu wissen, was sie wohin schreiben. Bei "Erfahren Sie mehr" steht beim Triton 1500:


    Zitat

    Der Triton wurde für die präzise Navigation entwickelt. Daher ist er für die schnellste GPS-Positionsbestimmung der Branche mit dem SiRFstarIII™-Chipset ausgestattet.

    und bei "Eigenschaften":


    Zitat

    3-Meter Genauigkeit - Der SiRFstar-III-Chipsatz und die integrierte, multidirektionale Antenne sorgen für überragende GPS-Genauigkeit mit Korrekturen durch WAAS Systeme

    :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...es ist aber so, dass die Spezifikationen erst vor ein paar Tagen eingestellt worden sind.
    Vorher wurde berichtet, dass Magellan erst dann die Spezifikationen einstellt, wenn sie sich ganz sicher sind.


    Jetzt muss nur noch jemand erklären, dass die genannte Webseite nicht der Verantwortung Magellan's unterliegt.


    Ich wünsche nichts so sehr wie einen Triton 2000 mit SiRFstar III, aber diese technischen Daten ..........


    Gruß
    Günther

  • Jaja..


    Die Webseite von Magellan ist ein Katastrophe.


    Aber aus gut unterrichteten Kreise weiß ich, daß er einen SIRF III Chipsatz hat..


    Da steht ja auch:

    Zitat

    Sprachen:Englisch und Französisch



    Glaube nicht, daß das Gerät ausschließlich in Englisch und Französisch ausgeleifert wird ?!

    cu
    marcus


    Magellan eXplorist 500 v5.2.72 - Magellan Roadmate 4040 v2.03 - Garmin Zumo 550 v4.90 - Magellan Roadmate v2.36 2500T-NA

  • Hi,
    vor einigen Tagen hat Magellan die technischen Daten vervollständigt bzw. revidiert, nun steht auf der Web-Site auch SiRF III.


    Eine spezielle FAQ für die Triton-Serie wurde erstellt - sehr informativ -, die Handbücher sind eingestellt und auch eine spezielle Pdf für das Kalibirieren des Kompasses.


    Zum Barometer finden sich noch keine Informationen.


    Das Triton 2000 soll 2000 Wegpunkte, 2000 Tracks, bis zu 40 Routen mit bis zu 2000 Wegpunkten, wobei dann nur eine Route auch bis zu 2000 Wegpunkte haben kann, und 10.000 Trackpunkte speichern.


    Die Reisefunktion, die später kostenlos upgedatet wird, ermöglicht eine Sammlung von gespeicherten Wegpunkten, Mediadateien, Spuren und Tracks.


    Interessant ist die Routen-Umkehr-Funktion: Ein gespeicherter Track wird in eine Route umgewandelt.


    Wobei Backtrack aus dem aktuellen Track eine Backtrack-Route erstellt.


    Ich gebe zu, dass ich mehr als ein Auge auf den Colorado geworfen habe, aber zu dem Preis kaufe ich mir dann doch lieber einen Triton 2000, und ich habe immer noch die Option, evtl. eine digitale Rasterkarte laden zu können.


    Gruß
    Günther


    P.S. Jetzt muss ich auch nicht mehr so laut pfeiffen:lol:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... doch lieber einen Triton 2000, und ich habe immer noch die Option, evtl. eine digitale Rasterkarte laden zu können.

    Hallo Günther,


    auf den Triton 2000 kann man nicht irgendwelche Rasterkarten laden, nur US-Topo. In Europa uninteressant.


    Grüsse - Anton