Tag Eins im Leben eines NaviNeulings

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • 'nAbend Mädels,


    bin trotz/wegen meines 278er wieder heil daheim angekommen. Es hat soweit alles zu meiner Zufriedenheit geklappt.


    Obwohl ich bei der ein oder anderen Proberoute damit gerechnet habe, "Kürzeste Strecke" war eingestellt, bin ich nur einmal kurz auf der AB gelandet. Und wurde direkt wieder runtergeschickt.


    Die bSvA findet den Nachtmodus des Bildschirm richtig schick. Ich dagegen wunderte mich darüber, daß die Tasten, des als "...ideallen MotorradNavi..." angepriesenen 278er, alle auf der rechten, Gashand, Seite liegen...


    Zwischendurch den automatischen Zoom abgeschaltet, festgestellt, daß die Kartenseite in der Stadt, wenn's etwas unübersichtlich wird, besser ist. Hm, wie wird noch mal der letzte Abbiegehinweis aufgerufen? (Handbuch, ich weiß) Auch werde ich die auf der Kartenseite dargestellten Datenfelder, Positionsmäßige mit denen auf dem Datenbildschirm(?da, wo vier Felder mit km/h, Entfernung zum nächsten Wegepunkt ect) abgleichen. OK, hätte ich auch früher draufkommen können.


    Im Moment bleibt nur eine, mit dem Handbuch und mit dem Forum (bin von dem Wissen begeistert. Danke) noch nicht lösbare Frage offen. Warum schaltet das 278 sich während der Routenplannung piepsend ab. Akku ist noch fast voll. Start- und Zielpunkt sind eingegeben und es werden Zwischenpunkte eingefügt. So, nach dem siebten achten Zwischenpunkt ist dann Schluß. Nach dem Einschalten kann aber weitergeplannt werden.



    Tja, und den kleinen Ort Burgos bei Lugo in NordWestSpanien findet der 278 nicht. Aber das wird der Ort und ich überleben.

  • Hi,
    was lese ich da:


    Ich dagegen wunderte mich darüber, daß die Tasten, des als "...ideallen MotorradNavi..." angepriesenen 278er, alle auf der rechten, Gashand, Seite liegen...


    ?????


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...wunderte mich darüber, daß die Tasten, des als "...ideallen MotorradNavi..." angepriesenen 278er, alle auf der rechten, Gashand, Seite liegen...


    zumo nehmen - da liegen die Tasten richtig: links :D

  • Ich dagegen wunderte mich darüber, daß die Tasten, des als "...ideallen MotorradNavi..." angepriesenen 278er, alle auf der rechten, Gashand, Seite liegen...


    Ich würde die Tastenlage nicht überbewerten. Durch die Kurven sägen und nebenbei Asteroids spielen ist eh' nicht drin. Auch wenn viele sich nicht daran halten: Motorradfahren und das Navi' bedienen ist i. A. nicht zu empfehlen.

    Garmin on bike user since 2001

  • Jep, ansonsten bin ich zufrieden (Freitag ist letzter Arbeitstag vor der Urlaubsfahrt nach Portugal:rolleyes: )


    Zudem ist der Unterschied an Arbeitsaufwand zwischen Strecke auf die Faxrolle schreiben, anschließend feststellen, daß DER Hinweis/Ort doch nicht draufsteht und die Strecke am 278er selber eingeben, ist nicht abschreckend groß. Irgendwann werd' ich auch mit der Sprache des Bedienungshandbuchs klarkommen;)


    Bezüglich Tasten; klar weiß ich um die Gefahr des Viedeospielens während der Fahrt, aber "den letzten Abbiegehinweis noch mal sehen" wird halt mit 'ner Taste bedient, dabei verdeck ich eventuell wieder einen Hinweis...


    Naja, ich werd's überleben. Schließlich war ich dreissig Jahre lang mit dem Stadtplan irgendeiner europäischen Großstadt auf'm Schoß (bin Reisender in Sachen Elektromotoren) sicherlich eine größere Verkehrsgefährdung. Von daher hab ich mit den Macken (oder meinen Bedienerfehlern) kein Toleranzproblem.


    Und bevor ich es vergess'; auch wg einem Forum wie diesem hier, hab ich mich letztlich für'n Navi entschieden. Mit den Herstellern anderer SoftWare&Elektronik hab ich ein gerüttelt Maß an schlechten Erfahrungen gemacht. Da beruhigt es doch, das naviboard.de als BackUp zu haben. Danke!



    Nebenbei gesagt; heute morgen an der Ampel stand so'n Simpel vor unserem Transporter, der hatte doch tatsächlich 'nen Bildschirm mit 'ner DVD (es lief 'n MusikVideo) im Armaturenbrett:eek:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich würde die Tastenlage nicht überbewerten. Durch die Kurven sägen und nebenbei Asteroids spielen ist eh' nicht drin. Auch wenn viele sich nicht daran halten: Motorradfahren und das Navi' bedienen ist i. A. nicht zu empfehlen.


    Am besten noch die Sicherheitssperre aktivieren, wa!?


    Neee,... Navi während der Fahrt bedinen ist gar kein Thema.. ist alles Übungssache... mal schnell nen BurgerKing suchen, kein Thema.... klar, man muß ein bisschen langsamer Fahren und sollte das ganze nicht gerade hinter einem Auto machen und im TipiTopi Kurvenland hab ich eh gerad kein Hunger weil das Adrenalin den Hunger zügelt und ich damit beschäftigt bin die Kuh auf dem Eis zu halten.

  • Hallo!


    Neee,... Navi während der Fahrt bedinen ist gar kein Thema.. ist alles Übungssache... mal schnell nen BurgerKing suchen, kein Thema.... klar, man muß ein bisschen langsamer Fahren und sollte das ganze nicht gerade hinter einem Auto machen und im TipiTopi Kurvenland hab ich eh gerad kein Hunger weil das Adrenalin den Hunger zügelt und ich damit beschäftigt bin die Kuh auf dem Eis zu halten.



    Genau :)

    Und wie soll man sich sonst auf den leider manchmal nötigen langen Autobahnetappen unterhalten :rolleyes:

    Die Vielfältigen Möglichkeiten eines 276er lassen die Strecke Frankfurt/Basel sehr schnell vergehen :blink:

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Ich würde die Tastenlage nicht überbewerten. Durch die Kurven sägen und nebenbei Asteroids spielen ist eh' nicht drin. Auch wenn viele sich nicht daran halten: Motorradfahren und das Navi' bedienen ist i. A. nicht zu empfehlen.


    Ich würde die Tastenlage nicht unterbewerten. Oder wie erhöhst Du die Lautstärke? Oder änderst die Helligkeit des Bildschirms? Ach ja, Du hälst an... :p


    Links müssen die sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Erhöhen der Lautstärke? Wozu - wo ich doch gar kein Headset hab' ;)


    Bildschirmhelligkeit einstellen? die Notwendigkeit hatte ich noch nie ...


    Einzig das Zoomlevel muss ab und an mal eingestellt werden - kommt aber eher selten vor. Insofern: Tastenlage ist sekundär ...


    greetz
    Rob

  • Hallo!
    Und wie soll man sich sonst auf den leider manchmal nötigen langen Autobahnetappen unterhalten :rolleyes:
    Die Vielfältigen Möglichkeiten eines 276er lassen die Strecke Frankfurt/Basel sehr schnell vergehen :blink:


    Hallo Volker.


    Frankfurt - Basel sind ca. 3 Std. auf der A5 Ri. Süden.
    Da stell` ich an meinem Zumo den Tachomodus ein und fahre 150 km/h nach Navi (wenn erlaubt).


    Würde mich ja schon mal interessieren, was Du in der Zeit alles so an Deinem Navi rumfummelst? :)


    Gruß
    Wolfram

  • Hallo Wolfram!

    Würde mich ja schon mal interessieren, was Du in der Zeit alles so an Deinem Navi rumfummelst? :)



    Diverse Einstellungen durchprobieren, mir bisher unbekannte Datenfelder testen, ect.

    Natürlich nur wenn es der Verkehr erlaubt bevor jemand meckert ;)

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Wolfram!

    Diverse Einstellungen durchprobieren, mir bisher unbekannte Datenfelder testen, ect. ;)


    Hallo Volker.


    Joo, iss klar...:)


    Also ich fahre ja nur einen "Roller", aber wenn`s über die Bahn geht, dann mit echten 150, damit ich so schnell wie möglich den Kram hinter mir habe.
    Da fummel ich (und auch Du) mit Sicherheit nicht am Navi rum und probiere diverse Sachen aus, auch wenn es auch noch so viele Einstellmöglichkeiten hat und wenn schon, muss ich sagen bin ich echt froh, dass ich meinen Zumo links am Lenker habe und ich die Tasten auf kurzem Wege mit der linken Hand bedienen kann.
    Klappt astrein, so muss es sein.


    Gruß
    Wolfram

  • Also ich habe das 276 sogar rechts montiert! Da kann ich den linken Arm ganz gemütlich auf dem Tankrucksack auflegen und ganz entspannt mit ruhiger Hand auf dem Navi herum drücken. Geht auch bei Speed (>150) völlig problemlos. Besser als freihändig auf der linken Seite.
    Gruß
    Barney

  • 'nAbend Mädels,


    Tja, und den kleinen Ort Burgos bei Lugo in NordWestSpanien findet der 278 nicht. Aber das wird der Ort und ich überleben.



    Mahlzeit,
    nö ist kein Problem bei mir. Hast Du evtl. die falsche Suchoption eingegeben? Koordinate = N 42.34105/W003.69982.
    Oder ist es der Ort Burgo? Davon gibt´s nämlich 3 in Galicia davon ist auch einer nicht weit weg von Lugo; Koordinate von Lugo = N42.77355/W008.47831
    Meinst Du den Ort Lugo de Llanera? Koordinate = N43.44054/W005.81293?

    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tach CrashDax,


    mittlerweile ist das Problem Geschichte. Heisst,wir Vier (Garmin, Advent, die Quartiermacherin und ich) sind wieder am Niederrhein angekommen. Die Routenerarbeitung zwischendurch am 278er hat sich als immer simpler erwiesen (Übung/Gummiband sach ich nur) Das der kleine Garmin nur jeden vierten Kreisverkehr in NordSpanien und später Portugal kannte... Naja, dafür gibt's ja die magentafarbene Linie. Lustig war auch, daß wir in Sebutal auf dem Weg zur Fähre mehreren Restaurants durch die Bestuhlung fahren mußten ("kürzeste Strecke" war da etwas unglücklich gewählt)


    Nerviger war da schon eher, daß schon bei einer Bebauung ab vierstöckigen Gebäuden zu oft der Satellitenempfang weg war.


    Aber insgesamt war alle zufrieden...


    Bis die Tage (Montag geht's zurück in die Riemen)