Ideale Größe der Speicherkarte für Topo D u CN 9?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die Topo D Süd und die CN 9 NT sollen bei mir auf jeweils eine Speicherkarte für das Vista HCX. Welche Speichergrößen sind die besten, wenn ich a) von der CN 9 NT nur Deutschland (und eventuell noch Frankreich) installiere oder b) die ganze Europakarte installiere?

  • Die Topo D Süd und die CN 9 NT sollen bei mir auf jeweils eine Speicherkarte für das Vista HCX. Welche Speichergrößen sind die besten, wenn ich a) von der CN 9 NT nur Deutschland (und eventuell noch Frankreich) installiere oder b) die ganze Europakarte installiere?


    Welchen Sinn hat es, jeweils eine Speicherkarte zu verwenden, wenn Du die angezeigten Karten im Kartenmenü auswählen kannst?


    Ein ständiges umstecken von microSD ist schon wegen der mechanischen Haltbarkeit der Kontakte nicht zu empfehlen. --- Die Dinger sind eigentlich eher für einmaliges Bestücken gedacht.


    City Navigator 9 erfordert komplett über 2.214,1 GByte, ist also unkomprimiert ohne NT-Version und mit allen Routenberechnungsdaten auf keiner der in den Garmins derzeit addressierbaren Speichergrößen (max. 2 GByte) vollständig ladbar. --- Von daher bietet sich technisch und auch preislich nur die Verwendung einer 2GByte-Karte an, die Du mit den wichtigsten Ländern aus City Navigator und den Topo-Daten lädst.

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo,

    wenn du die CN NT komlett auf eine Karte laden möchtest, benötigst du eine 2GB Speicherkarte. Da würde dann auch noch die TOPO Deutschland Süd komplett dazu passen (CN NT v9 hat 211 Kachel und ist 1207 MB groß, TOPO Deutschland hat 778 Kacheln und ist 494 MB groß - TOPO Süd hat dann ca. die Hälfte).

    Olaf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... auf keiner der in den Garmins derzeit addressierbaren Speichergrößen (max. 2 GByte) vollständig ladbar.

    Umfängliche Versuche meinerseits haben mich zu der Einsicht gebracht, dass Kartensätze tatsächlich immer noch auf maximal 2048 GB limitiert zu sein scheinen.

    Ich habe letztlich die CN9NT als Drittlizenz auf mein VistaHCx freigeschaltet (139$ online mit Kreditkarte und UStID). Leider führt der Versuch, CN9NT und TOPO-D V2 zusammen auf eine 4GB-µSD zu bringen zu keinem Ergebnis. Es gelingt zwar, den Kartensatz auf die Speicherkarte im Cardreader zu schreiben, der Vista erkennt sie auch einwandfrei. Beim Start des Geräts bricht der Einlesevorgang, der erstmalig bei jedem neuen Kartensatz erfolgt, aber irgendwann einfach ab und es steht nur die Basemap zur Verfügung. Der Einlesevorgang startet bei jedem Einschalten erneut, was sonst nur beim Einlegen eines neuen Kartensatzes der Fall ist.

    Die TOPO-D V2 hat insgesamt 723 Kacheln und 1589 MB. Die CN9NT bringt es laut MS nur auf 211 Kacheln und 1280,4 MB. Zusammen haben die beiden Karten 934 Kacheln und 2927,8 MB. Es tritt oben beschriebener Effekt auf, der Einlesevorgang bricht bei 70% (sic! 2927:100x70=2048,9) ab, aber die Speicherabfrage im Gerät ergibt anschließend korrekte Werte für freien und belegten Speicher, der HCx kann also offenbar mit der Speicherkarte umgehen, aber nicht mit dem Kartensatz. Erst, wenn man - in beliebiger Kombination - den Kartensatz auf < 2048 MB reduziert, wird er vollständig eingelesen, die Fortschrittsanzeige erreicht 100% und die Karten sind nutzbar.

    Weitere Versuche mit kleinteiligeren Karten (MG8) haben ergeben, dass die maximale Kachelanzahl dabei offenbar keine Rolle spielt - solange die 2GB nicht überschritten werden. Der Vorteil der 4GB-Karte beschränkt sich also im Moment darauf, diese Grenze vollständig ausnutzen zu können und dennoch Platz für Trackaufzeichnung mittels GPX-Dateien zu haben. Das dann allerdings reichlich! :lol:

    Schade irgendwie. Ich frage mich auch, warum MS anstandslos Kartensätze schreibt, die aber kein Garmin-Gerät lesen kann. Es scheint also nicht am verwendeten Dateisystem zu liegen, sondern an etwas anderem. Wer hat ähnliche Erfahrungen?

    paul-josef

  • Diese Grenzen sind bei den Etrex-Geräten bekannt und sieht auch heute nicht so aus als ob das geändert werden würde.
    Eigentlich wollte ich auf die Ursprungsfrage noch antworten, aber das ist ja alles schon über 3 Mon. alt.

  • Dass heißt also dass das Vista HCx keine Kachelgrenze, aber nur mehr eine 2048MB Grenze besitzt?


    Kommt mir ähnlich vor, ich glaube nämlich 2052 Kacheln bei mir am laufen zu haben. Weiß nur nicht wo ich dass im Nachhinein nachschauen könnte?
    Das wäre ja insbesondere für Metroguide Benutzer ein großer Vorteil (wegen den kleineren Kacheln).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Würde mich wundern, wenn mehr die Kachelanzahl jetzt höher wäre. Nachsehen kannst du, indem du die Kacheln vom Etrex in Mapsource lädst. Es werden da nicht die Kacheln selbst geladen, sonden nur welche du drauf hast. So kann man seinen geladenen Kachelsatz überprüfen.

  • Ich frage mich auch, warum MS anstandslos Kartensätze schreibt, die aber kein Garmin-Gerät lesen kann.


    Es gibt durchaus GARMIN-Geräte (z.B. der c510) die mehr wie 2025 Kacheln oder 2048MB verarbeiten können, daher wird MapSource das auch schreiben.

    Die von Dir beschriebenen Grenzen gibt es z.Z. nur bei den Outdoor-Geräten.

    mfg
    JLacky

  • So Nachgeschaut, ich hab 2039 Kacheln (1642.6 MB) auf meinem GPS, und es navigiert ohne Probs seit 2 Monaten mit den Karten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Übertragen direkt von Mapsource, ohne Umwege über Fremdprogramme. (Edit: natürlich am Card-Reader beschrieben, und dann erst eingelegt ins GPS - die 2039 Kacheln/Karten hat Mapsource beim Laden vom Gerät festgestellt).



    2025 Kacheln Limit wohl nicht beim Vista HCx - oder hat jemand eine andere Erklärung?


    Ich war von 2048 Kacheln als Limit ausgegangen, und hab daher zu viele installiert. Bin dannn erst danach drauf gekommen dass es ja nur 2025 Kacheln sein dürften.


    Kacheln inkludiert von (MG9, Austria Topo, Deutschland Topo, Alpenpässe, Gefahrenstellen 2007 und ein paar Topo Zusatzkarten von Usern diverser Foren erstellt (Zillertal, etc...)


    Edit: Werd mal einen Test mit 2400 Kacheln machen, mal schaun was das Vista HCx dazu sagt (wird aber länger dauern, die Metroguide braucht ja ewig zum berechnen und hab nur einen 2260 Mhz (pinmodded 735 natürlich) Pentium M im Laptop und 2 GB Ram, 5400er Frestplatten PATA).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • "ideale Grösse"

    ich würde sagen: 2 GB Sandisk, bei Amazon für 15,45 Euro einschl. Versand. Kleiner lohnt nicht...

    "Ein ständiges umstecken von microSD ist schon wegen der mechanischen Haltbarkeit der Kontakte nicht zu empfehlen. --- Die Dinger sind eigentlich eher für einmaliges Bestücken gedacht."

    Worauf stützt sich diese (m.E. nicht zutreffende) Vermutung???


    Gruss
    kache

  • So ich hab jetzt 2228 Kacheln draufbekommen und es läuft! Siehe anderer Thread. Die Frage ob nicht vielleicht doch 4GB besser sind, ist damit umso aktueller. Hab nur leider keine 4 GB Karte um zu testen wo die wirklichen Limits liegen.

  • Die von Dir beschriebenen Grenzen gibt es z.Z. nur bei den Outdoor-Geräten.

    Das ist eine klare Aussage. Woher stammt diese Information? Sagt Garmin irgendwo etwas dazu?

    ... 2228 Kacheln draufbekommen und es läuft!

    Das deckt sich mit meinen Beobachtungen. Eine maximale Kachelanzahl scheint es bei den HCx nicht mehr zu geben, zumindest läge sie bei einer anderen Größenordnung.

    Das Interessante an der Frage ist doch, ob die offensichtliche Grenze von 2048 MB beim Vista HCx hardwarebedingt ist, oder prinzipiell mittels geänderter Firmware erweitert werden kann. Ein Schlüssel zur Beantwortung dieser Frage scheint mir im beobachtbaren Einlesen des Kartensatzes erstmalig beim Einlegen einer Speicherkarte mit einem neuen Kartensatz zu liegen. Da wird offensichtlich einmalig etwas in einen Speicher im Gerät geschrieben. Ist das nun ein variabler Speicherbereich, der von der Firmware verwaltet werden kann, oder handelt es sich um einen festen, physikalisch limitierten Speicher? Im ersten Fall wäre eine Änderung bei einer neuen Firmwareversion möglich, im zweiten Fall wäre das Gerät so, wie es eben ist und fertig.

    Wenn wir der Beantwortung dieser Frage - und ich schätze, sie dürfte auch für andere Besitzer eines VistaHCx von Interesse sein - weiter kommen wollen, sollten wir uns auf das Beobachtbare beschränken und nicht auf "ewig gültige Gesetze" rekurrieren. Die Dinge scheinen sich zu ändern, die ominöse maximale Kachelanzahl gibt es beispielsweise nicht mehr. Die grossen, benutzerinstallierbaren Zusatzspeicher machen Änderungen seitens Garmin erforderlich.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist eine klare Aussage. Woher stammt diese Information? Sagt Garmin irgendwo etwas dazu?


    GARMIN gibt dazu keine klaren Aussagen. Das sind Erfahrungswerte, bzw. Infomationen die indirekt in z.B. den Firmwarupdate-Infos entnommen werden können.

    Hier z.B.

    https://buy.garmin.com/shop/st…-00439-00&cID=145&pID=326

    sagt Garmin bei der Firmware 2.3 des VISTA Cx, das die Kachelanzahl auf 2025 erhöht wurde. Wobei man jetzt wieder um die korrekte Übersetzung von 'maps' streiten kann. Tatsache ist jedoch das bis zur Firmware 2.3 der VISTA Cx deutlich weniger wie 2025 Kacheln laden konnte.

    Wie das jetzt beim VISTA HCx aussieht, wird sich aus den verschiedenen Erfahrungswerten hier im Forum ergeben müssen. Ersten Berichten zufolge soll der HCx ja mehr wie 2025-Kacheln laden können.

    mfg
    JLacky

  • bei sd-karten besteht folgendes problem dass der controller für die karte nicht auf der karte selbst sondern im jeweiligen gerät sitzt/verbaut ist. ist in diesem gerät nur ein 2048er controller drin nützt es nix eine grössere karte einzustecken. theoretisch müssten diese controller im gerät jedoch auch updatebar sein, da nur die adressierungen und blockgrössen für andere kartengrössen geändert werden müssten. da aber die controller meist nicht firmeneigen sind fehlt oft der support der gerätehersteller dafür.


    im gegensatz bei cf-cards befindet sich der controller immer auf der karte und das gerät wird daher jede kartengrösse erkennen/akzeptieren da sie ja ihren eigenen controller mitbringt und nur an die datenleitungen anzapft/verbindet.


    benny

  • "Ein ständiges umstecken von microSD ist schon wegen der mechanischen Haltbarkeit der Kontakte nicht zu empfehlen. --- Die Dinger sind eigentlich eher für einmaliges Bestücken gedacht."

    Worauf stützt sich diese (m.E. nicht zutreffende) Vermutung?


    Die "Vermutung" stützt sich auf den Vergleich der Angaben in den Spec's zur CF- und microSD-Speicherkarte.


    AFAIR sind die Kontakte bei CF für ~ 10.000 Steckvorgänge ausgelegt, bei microSD schwanken die Angaben zwischen 1.000-10.000 Steckvorgängen.


    Du kannst gerne nochmal nachrecherchieren, aber in der Dimension wird sich da nichts ändern: Die Kontaktflächen sind nicht für ständiges rein/raus gedacht und werden bei sehr häufigem Wechsel Abriebspuren zeigen. Die Mikrokarten sind primär für Endgeräte wie Mobiltelefone gedacht, wo man sich einmal für eine Speichergröße entscheidet und bestückt. Ich schätze mal, die meisten Benutzer werden ihre Karte weniger als 10 x und extrem wenige Benutzer mehr als 100 x mit Steckvorgängen belasten.

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Diese Darstellung der Unterschiede der beiden Speicherkattentypen SD und CF ist absolut richtig. Darum schätze ich auch heute noch die relativ großen CF-Cards beispielsweise an Kameras. Da kann ich meine Speicherkapazität jederzeit erweitern, ohne ein Limit beachten zu müssen.

    Der Vista HCx akzeptiert momentan nach eigener Erfahrung 4GB-Karten. Das ist aber nur die physikalische Grundlage, da es weitere datentechnische Limits gibt. Die liegen, ebenfalls nach eigener Erfahrung, bei einer Dateigröße von 2048 Mb. Ein genaues Limit für die Kachelanzahl konnte ich nicht ermitteln, es gibt es aber noch, die Kachelanzahl ist nicht unbegrenzt. Da aber das Kompilieren mit alten Karten mit ihren kleinen Kachelgrößen sehr lange dauern kann, habe ich mir systematische Versuche gespart. Es ist auch eher ein theoretischer Wert, da man beispielsweise bei der Kombination CN9NT und TOPO-D V2 eher an das Dateigrößen-Limit stößt.

    Wenn man das 2048 Mb Limit ausschöpfen will und noch Tracks auf die Karte aufzeichnen, ist also 4GB bei den momentanen Preisen IMHO die sinnvollste Lösung, auch wenn dann noch Speicherplatz ungenutzt bleibt.


    paul-josef