welches Kartenmaterial hat eigentlich der Apache-HELI?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Weiss jemand, welches GPS-Kartenmaterial bei den AH-64D - Longbow Apache und Konsorten verwendet wird?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Meinst du jetzt serienmässig oder was er für Updates verträgt ... :p
    Oder willst Du CN v9 einspielen ... :D

    Ich gehe mal davon aus, dass das Militär nachwievor eigene Kartengrundlagen hat und diese logischerweise auch in digitaler Form vorliegen.
    Die werden dann in diesem GPS auch vorhanden sein.
    Bei der Auslieferung wird das GPS eher jungfräulich ohne Karten sein.

    Gruss
    kai

  • Ich frage deshalb, weil ich vielleicht das bisherige Kartenmaterial weiterverwenden kann - käme dadurch in der Anschaffung billiger. Kann ja dann den 2. Freischaltcode für den AH-64D verwenden:D


    Nein, im Ernst - reines Interesse, was die da für Kartenmaterial verwenden.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • OK, dann bitte per PN an mich -Danke :D


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Passt zwar nicht ganz zum Heli, aber der "normale" US-Soldat könnte mit CityNavigator NT durchaus etwas anfangen:


    http://gpsworldsupply.com/gps_…ductNum=010-00439-00-IRAQ


    oder alternativ


    http://gpsworldsupply.com/gps_…roductNum=010-00322-10-AF

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Passt zwar nicht ganz zum Heli, aber der "normale" US-Soldat könnte mit CityNavigator NT durchaus etwas anfangen:

    Mag zur Orientierung beim Marsch reichen (und ggF sogar Verwendung finden), aber AFAIK verwenden die Truppen zT "embedded systems":
    Aufklärer/Spähtrupp peilt mittels Feldstecher mit integriertem Lasersystem ein Ziel an (Raketenstellung, getarnte Artillerie, Panzer, etc...), damit verbundenes militärisches GPS ermittelt per Laserstrahl die Zielkoordinaten welche (natürlich verschlüsselt) an AWAKs übermittelt und von dort wieder direkt an die angeforderte Waffengruppe gesandt, sei es Artillerie, Maschflugkörper, genannte Kampfhubschrauber, Bomberstaffel oder Flugzeuge zur direkten Bekämpfung von Bodenzielen.
    Online und innerhalb weniger Sekunden...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Online und innerhalb weniger Sekunden...

    Und dann trifft es doch eine Schule oder einen Kindergarten ...

    Die Zahlen der zivilen Opfer im Irak seit Beginn des Krieges, mittelbar oder unmittelbar, schwanken zwischen 30.000 (US-Militär) und 650.000 (Johns Hopkins School of Medicine), je nahdem, wer die Studien in Auftrag gegeben hat.

    [moralapostelmodus]
    Irgendwie ist mein Glaube an die Fehlerlosigkeit moderner Kriegstechnik, und dazu gehört auch das GPS-System, schon lange erschüttert. (wenn er denn je existiert hat) Auch ich erliege immer noch der Faszination der technischen Seite des Krieges, wohl eine weitgehend männliche Macke, habe eine Menge Literatur zu U-Boot-Technik, Grosskalibergeschützen, Panzern und Grosskampfschiffen im Regal. Ich lasse bei keinem Londonaufenthalt die HMS Belfast unbesucht, den letzten verbliebenen britischen WWII-Kreuzer, kenne U-995 vor Laboe und habe auf der Kriegsbrücke der Pre-Iowa BB59 gestanden und die 40.000 t Stahl unter mit gespürt.

    Irgendwie werde ich aber das Gefühl nicht los, dass diese Formen menschlichen Ingeniums im 21. Jahrhundert nur noch historische Dokumente sind und keine Zukunft haben können und dürfen, will die Menschheit auch weiterhin diesen schönen Planeten besiedeln. Wir sollten also nur mit Befangenheit und ganz vorsichtig über Ingenieurleistungen dieser Art sprechen.
    [/moralapostelmodus]

    paul-josef

  • Und dann trifft es doch eine Schule oder einen Kindergarten ...

    ...oder friendly fire...
    Jede Technik ist gerade mal so gut wie jene die sie benützen/steuern...
    Heute brauchts nur eine falsch gesetzte Kommastelle sein...
    (BTW war mein Beitrag bar jeglicher Wertung...)

    Aber leider trifft der Spruch "der Krieg ist der Vater aller Dinge" ja noch immer zu...
    Denke die wenigsten ahnen wieviel der im zivilen Alltag gedankenlos genutzten Dinge und Technologien jeglichen Bereiches ihren Ursprung im Rüstungsbereich hatten...
    De facto alle Erungenschaften unserer heutigen Wohlstandsgesellschaft...

    Wer denkt schon drüber nach warum man zB auf Pferd oder Motorrad von links aufsteigt...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... ihren Ursprung im Rüstungsbereich hatten...

    Ja, nur zu wahr!

    Allein das Internet war ursprünglich eine militärische Entwicklung. Aber nicht nur auf viele Dinge des alltäglichen Gebrauchs trifft das zu, unser ganzes Denken, und damit auch unsere Sprache, ist davon durchdrungen. Denke nur an Redewendungen wie "in die Bresche springen", "in die Parade fahren", "einen Strauss ausfechten", "auf ganzer Linie", "Wahlkampf", "auf dem hohen Ross sitzen" etc. Das ist teilweise Jahrhunderte alt.

    Viele beliebte Sportarten, nicht nur der offensichtliche Biathlon, sondern auch Speer- und Diskuswerfen, sowie Kugelstossen haben ihren Ursprung im Militärischen.

    Wir sind noch weit entfernt von der vielbeschworenen "Zivilgesellschaft"! :p


    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich finde es doch immer wieder interessant das so oft auf Wikipedia verwiesen wird. Man sollte aber nicht vergessen das da jeder rumfummeln darf. Ich persönlich informiere mich doch lieber auf die klassische Art: Duden, Lexika, Fachbeiträge. In der Wikipedia habe ich schon zu viel Blödsinn, zu Themen bei denen ich mich selber ganz gut auskenne, gelesen.


    mfG, Hein

  • Wenn man mal ein bischen sucht, stellt man fest, dass CERN 1989 wohl die Grundlagen (HTTP etc.) für das heutige Internet geschaffen hat.


    Allerdings gab es das militärische ARPANET schon 1969.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hm, meines Wissens wurde das Internet im CERN "erfunden" und war eine rein wissenschaftliche Anwendung ...


    Ciao Carlo


    Im CERN wurde die Idee zum World Wide Web geboren. Einer breiteren Öffentlichkeit wurde es durch die erste populäre Implementierung eines Web-Browsers bekannt: Mosaic. Die bereits davor verfügbaren ältere Dienste wie gopher, USENET news kennen heutzutage nur noch wenige Leute.

  • Wir sind noch weit entfernt von der vielbeschworenen "Zivilgesellschaft"! :p

    Die ganze menschliche Entwicklung war in gewissem Sinn immer schon kriegerisch; sei es als Jäger & Sammler der seine nomadisierende Sippe auch immer wieder gegen Angriffe verteidigen mußte, wie auch als Siedler der seine, nun stationäre Landwirtschaft & Behausung ebenso verteidigte (oder eben rumzog um zu erobern)...
    Dann kam zB religiöser Fanatismus als "Regierungsform" mit all seinem Unbill, wie das Volk absichtlich "dumm" zu halten um es besser manipulieren und für (falsche?) Ideale motivieren zu können; Inquisitionen, "heilige Kriege", etc... (mit so Zeug sind wir ja heute wieder konfrontiert, aber aus der eigenen Geschichte halt nix gelernt...)
    Unsere ganze Kultur ist noch immer davon durchwachsen und würde ohne den Resten der "militärischen Disziplinierung" wohl auch kaum funktionieren (Befehlsketten, öffentliche Ordnung, etc... bröckelt in den letzten Jahren aus verschiedensten Gründen aber ohnehin, was wiederum zu Anwachsen der tatgtäglichen Konfliktsituationen mit allen Nebenwirkungen führt...)

    Fact ist wohl das wir als Spezies zZ wohl weder biologisch noch gesellschaftlich "reif" für absolut pazifistische Koexistenz sind... tief im inneren sind wir nunmal Säugetiere, aggresiv räuberische obendrein... der "Jäger" schlägt immer wieder mal durch, und sei es im morgentlichen Frühverkehr beim Start an der Ampel... es haben sich also lediglich die "Schauplätze" verlagert...
    Die friedliebenden Ideale und Visionen alljener die da wohlgenährt und beghaglich in persönlicher Sicherheit leben (resp. in dem sie von einer Gesellschaft, die sie offiziell ja heftig ablehnen, lediglich partizipieren...), sind ja superschön und nett anzuhören...
    Es funktioniert nur in der Praxis leider nicht... respektive dann nicht wenn die Leute nichts zum Beißen haben und auch keinerlei Aussicht sehen in nächster Zeit was zu Beißen zu bekommen...
    Mit Rufen wie "peace!" und "seid lieb zueinander" wird man einen aufgebrachten Mob leider kaum zur Räson bringen...
    (und Nahrungsmittel aus Flugzeugen zu werfen bringt lediglich auch nur sehr kurzfristige Entspannung...naja, beruhigt hierzulande wenigstens das Gewissen; wir tun ja eh was...)
    Der Mensch ist eine intelligente, umgängliche Lebensform; Menschen hingegen eine unberechenbare, gefährliche Bestie...
    Dabei ist es wohl unerheblich ob sie mit AK47, Bazookas, Mistgabeln, Holzprügeln oder Faustkeilen aufeinander los gehen... man kann maximal noch drüber philosophieren welche Form "humaner" wäre...
    Und die "Mechanik von Massen" läßt sich hierzulande jederzeit beobachten, zB bei Fußballereignissen, live und bequem von der heimatlichen Couch aus...

    whatever...

    Da die Geräte ja auch Nachtmissionen fliegen werden militärische aviation-maps IMHO wohl äußerst exakte Topo-Abbildungen sein, immer kurzfristig per Luftaufklärung und Satellitenbilder aktualisiert und um taktische Ziele ergänzt; man stelle sich vor die hätten da in der Zwischenzeit eine neue Hochspannungsleitung hingebaut, oder ein Baum wäre etwas gewachsen...
    Und die Werferbatterie o.Ä. bleibt ja auch nicht tagelang ruhig an einem Platz sitzen...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Soweit ich mich erinnern kann, geht das Internet auf zwei "Erfindungen" zurück. Zum einen die "Verlink-Idee" aus Cern. Um aber Unis und andere Forschungsstätten zu "verknüppern" mussten weit umspannende Netze her. Da waren wiederum die amerikanischen Unis voraus. Angeblich vom Militär gefördert, um im Falle eines Nuklearkrieges über weit verstreute Netzknoten für Kommunikation zu verfügen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das ganze schweift zwar schon ziemlich ins offtopic...



    ... aber wenn hier diskutiert wird, sollt zuerst klar sein was der begriff heisst.
    Viele verstehen unter "Internet" einfach alles was sie via ihrem DSL modem machen können, dem ist aber nicht so :lol:.


    Allerdings ist das "Internet" das ... wie soll ich sagen ... das was alles miteinander verbindet.
    Also die Kabel, die Switches, die Routerchens, vorallem die Protokollfamilie TCP/IP ... eben die Technik wie Daten von A nach B übertragen werden.
    Und ja, da liegen die Wurzeln im ARPANET, welches von MIT und US-Verteidigungsministerium entwickelt wurde... also hat das Internet definitiv einen Militärischen Ursprung.



    So, ganz eine andere Geschichte sind die Dienst die ÜBER das Internet betrieben werden.
    Einer davon ist www (http), also das was landläufig fälschlich als "Internet" bezeichnet wird, und das ist im Prinzip ein "Nebenprodukt" aus dem CERN (einige unglaubliche Erfindungen/Errungenschaften waren 'nur' Nebenprodukte vom CERN aus der Notwendigkeit die Forschungsergebnisse verarbeiten zu können und die Forschung koordinieren zu können).
    Aber jeder kennt sicher auch noch andere Dienste die über das Internet betrieben werden ... z.B. Mail, FTP, FileSharing-Dienste, ...
    Und dann noch Dienste die nicht jedem so bekannt sind, wie Usenet, IRC, Gopher, ....


    Wollte damit nur verdeutlichen das der Begriff "Internet" hier anscheinend unterschiedlich verstanden wird/wurde und etwas Verdeutlichen was die Bedeutung davon ist.

  • Moin,

    wenn es hier schon so tiefschürfend OT geht - wer erinnert sich noch jemand an das FIDO-net zur Mailabfertigung...? Völlig privat, keine großen Server und lauter Euphoriker....

    Schöne Grüße
    Jens

    Streetpilot Atlantic, Streetpilot i3, Streetpilot 2610, BMW MN 3+, Zumo 350 LM, Zumo 390 LM und jetzt Zumo XT an Triumph Explorer XCx